ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Viel zu hoher Verbrauch 1,6

Viel zu hoher Verbrauch 1,6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:06

Morgen Gemeinde,

ich habe den 1,6, 102 PS aus BJ 2004 mit 250.000 auf der Uhr. Schalter.

Der gute Verbraucht 17 Liter bei anständiger Fahrweise. Der Fehlerspeicher gibt nur ein Fehler mit der Umwälzpumpe raus.

Ansonsten ist zu bemerken, dass der Motor selbst nach 1 Stunde Fahrzeit nicht über 60 Grad geht. Es sei denn er steht 1 Stunde im Standgas, dann schafft er 90 Grad.

Sonst zuckt und ruckelt er gerne und die Drehzahl geht auf und ab.

Alle relevanten Teile (AGR, Zündspule samt Kabel etc.) wurden durch Markenprodukte erneuert und alles gereinigt.

Vielleicht habt Ihr noch Tipps ?

Danke und schönen Sonntag :)

PS: Eventuell Steuergerät defekt ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast mal das Thermostat / WaPu gecheckt?

Gruß

B.

Zitat:

@golf22008 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:06:14 Uhr:

...

Ansonsten ist zu bemerken, dass der Motor selbst nach 1 Stunde Fahrzeit nicht über 60 Grad geht. Es sei denn er steht 1 Stunde im Standgas, dann schafft er 90 Grad...

Das hört sich nach einem defekten Kühlwasserthermostat an. Gruß

Thermostat sollte mal eben gewechselt werden bei dem Motor geht das schnell.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:45

Moin,

das klingt so logisch, hätte ich auch drauf kommen können :D

Aber viel schlimmer, dass die Vertragswerkstatt nicht mal darauf gekommen ist.....

Ich werde morgen das Teil besorgen, tauschen und berichten.

Ich würde eine andere Werkstatt suchen :) !

Gruß

B.

Zitat:

@golf22008 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:45:11 Uhr:

Moin,

das klingt so logisch, hätte ich auch drauf kommen können :D

Aber viel schlimmer, dass die Vertragswerkstatt nicht mal darauf gekommen ist.....

Ich werde morgen das Teil besorgen, tauschen und berichten.

Thermostat austauschen ! Zu deinem Verbrauch , eventuell eine defekte Einspritzdüse oder Einspritzdüsen welche zu viel dir ans Bein pinkeln!

Zum Verbrauch würde ich erst mal den Thermostatwechsel abwarten, wie der Verbrauch sich verändert / verbessert.

IMHO würde ich erst danach weitersuchen ... .

Gruß

B.

Also Thermostat wird sicher hin sein, aber das hat mit dem hohen Verbrauch eigentlich nichts zu tun.

Was für eine Umwälzpumpe ist gemeint, laut Fehlerspeicher?

Jungs ihr macht mich total xd313432 :), sagt doch nicht immer das

der hohe Verbrauch nichts mit dem Thermostat zu tun hat ^^.

Gruß

B.

Fehlerspeicher sagt was ? Bei Facebook kam auch nicht wirklich mal ne rückmeldung von dir...

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 22:07

Hallo,

Facebook ? Nutze ich garnicht ... :)

Nun habe ich heute das Thermostat gewechselt und die 2 Kühlmitteltemperatursensoren. Wie das mit der Temperatur aussieht werde ich morgen testen und den Verbrauch mal über die Woche beobachten.

Bezüglich dem Ruckeln, damit ist es leider auch nicht weg gegangen. Ich tippe nur noch auf das Steuergerät. Der Rest ist alles neu.

Fehlerspeicher sagt nur: Umwälzpumpe V55 keine Spannung. Das ist aber die Umwälzpumpe für die Standheizung. Denke das die keinerlei Einfluss auf die Fehler hat....

Werde weiter berichten....

Bin schon auf die Rückmeldung gespannt :).

Wegen dem Ruckeln, das kann etwas triviales sein wie undichter Ansaugtrakt, ... .

Gruß

B.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 6:56

Guten Morgen,

also das Thermostat oder der Geber, eins war definitiv defekt. Bin gerade gefahren, die Temperatur geht so wie Sie soll nach paar Minuten in die Mitte :) Mit dem Verbrauch beobachte ich nun bis Ende der Woche.

Das Ruckeln .... joa irgendwas muss es sein, sonst muss ich mich nochmal auf die Suche nach einer vernünftigen Werkstatt machen.

Jedenfalls Danke an alle für die Tipps :)

Für das Ruckeln, die damit verbundenen Drehzahlschwankungen und den hohen Verbrauch würde ich noch die beiden Lambdasonden und deren Anschlußleitungen in Betracht ziehen. Regeln diese eher sprunghaft oder nicht mehr richtig wird das Gemisch ggf. deutlich zu fett (Mehrverbrauch).

Tritt das Verhalten nur bei Kurzstrecken auf? Da wird auch gern anfangs das Gemisch verfettet um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Viel zu hoher Verbrauch 1,6