ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Viel zu hoher Verbrauch und Stinkende Lüftung

Viel zu hoher Verbrauch und Stinkende Lüftung

Themenstarteram 3. November 2004 um 10:55

Hallo,

Ich hab mir nen Golf 2 GL mit Automatik und Klimaanlage gekauft (Originaler Kilometerstand 58.600km). Leider stinkt er aus der Lüftung nach moder. Habt ihr eine Idee woran des liegen könnte?

Und dann ist da noch der Verbrauch von ungefähr 15 Liter bei 60% Stadt und 40% Bundesstraße/Autobahn. Alles ohne Vollgas orgien und mit sehr zurückhaltender Fahrweise. Motorkennbuchstabe ist RP. Kann man den irgendwie senken. Ich hatte schon mit 10-11 Litern gerechnet aber 15 sind doch schon ziemlich heftig.

Vielen Dank

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Such mal nach anderen threads, über zu hohen spritverbrauch beim RP gibts bestimmt schon so einige.

mal kannäle säubern ?!?!?

bzw. was sagt die sichtprüfung vom motorraum?

alsod er verbrauch beim RP sollte trotz automatik deutlich unter 10 liter liegen ... allerdings gibts da zahlreiche möglichkeiten.

ich würde beim hallgeber und thermoschalter beginnen und dann mal schauen wie die "gummidichtungen" an den einspritzdüsen aussehen usw.

wenn er so wenig km hat? ist er länger gestanden? dann soltlest du mal ne komplette inspektion machen und ihn mal wieder einfahren :)

sl

Themenstarteram 3. November 2004 um 11:13

Die letzte Inspektion war im Juli bei 57.400. Aber da war er noch in der Hand der Vorbesitzerin.

Des größte Problem ist der Gestank, als ich ads Auto übernommen hab lag ein toter Hase totla vergammelt im Motorraum, der ist aber schon raus, Motorwäsche gemacht. Oben wo er die Luft für die Lüftung ansuagt alles gereinigt. Komm ich an die Kanäle dran ohne den Ganzen Amaturenträger auszubauen?

Sorry aber bei mir tut die Suche nicht und auf die schnelle hab ich keine anderen RP verbrauchthreads gefunden.

Ich würd mal die Zündung einstellen lassen ;)

Hat bei mir auch gewirkt, der Verbrauch ist auch bei mir gesunken von 15-16 auf 10 L/100 km :D

Und mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht spuckt der auch was aus.

Bei mir war's die Lambdasonde und nun verbraucht meiner auch weniger.

Grüße

FaZi23

stümmt, zündung und lamda ... ich vergaß

btw. fehlerspeicher is nicht beim RP ... das dingens nennt sich so weit mein kenntnisstand blinkcodes auslesen oder so ähnlich ein FS gabs wohl erst spöter ...

aber einen toten hasen? ... das nennt man wohl wildunfall

setz die repkosten beid er versicherugn ab :D

sl

Zitat:

Original geschrieben von Letar

stümmt, zündung und lamda ... ich vergaß

btw. fehlerspeicher is nicht beim RP ... das dingens nennt sich so weit mein kenntnisstand blinkcodes auslesen oder so ähnlich ein FS gabs wohl erst spöter ...

sl

:) Wenn Du das so genau nimmst, hast Du natürlich Recht ...

Kommt aber aufs selbe raus, entweder ist was mit der Karre, oder nicht ;P

Grüße

FaZi23

Themenstarteram 3. November 2004 um 12:33

Des mit dem Wildunfall wär ne gute Idee, bloß der Hase war nur noch Fell und Knochen und lag geschätzte 12-15 Monate da schon drinne *igitt*

Und vielen Dank für die Tipps. Jetzt werd ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Ich hatte schon gedacht das der Verbrauch evtl. Normal sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von FaZi23

:) Wenn Du das so genau nimmst, hast Du natürlich Recht ...

Kommt aber aufs selbe raus, entweder ist was mit der Karre, oder nicht ;P

Grüße

FaZi23

nein, ich nehme es im grunde nicht so genau ... :)

hätte ich evtl. zu schreiben sollen *g*

mh war der hase ein haustier ^^ und keiner vermisst?

wenn er so lange gestanden ist? war er angemeldet? oder musstest vollabnahme machen? bzw. ab wann muss man eine machen? 18 monate glaub oder?

fragen über fragen ^^

sl

Themenstarteram 3. November 2004 um 13:45

Des Auto war seit 1988 ununterbrochen angemeldet und wurde auch MIT Hase im Motorraum gefahren (Ich weiß net ob meine Großtante kein Geruchsinn mehr hat ?!?). Das Problem ist das sie in den letzten 1,5 Jahren nur knappe 1000km zurückgelegt hat und das nur Stadtverkehr. Die restlichen 55.000 km waren zu 2/3 Langstrecke über die Autobahn. Die gute Frau ist jetzt 86 und hat den Spritverbrauch nie bercehnet hat aber jeden Service mit Scheckheft eingehalten und jede Rechnung gesammelt. Selbst alle Tankrechnungen hab ich noch von dem Auto. Man kann von einer wirklich Lückenlosen Historie sprechen *g* Sonst sind alle Verschelißteile neu. Bremsen wurde im Juli überholt zusammen mit Ölwechsel. Des Auto ist auch wirklich 1A bis auf den Gesatnk und den exorbintant hohen Verbrauch.

Kauf dir Desinfektionsspray für die Lüftung, wenns nicht aus dem Motorraum stinkt. Das sprüht man mit einem langen Rüssel in die Lüftung. Das sollte recht schnell Abhilfe verschaffen.

Der Gestank kommt meistens von der Klimaanlage die mal wieder desinfizierrt werden sollte. Machen diverse Bosch-Service und andere Werksätten. Selber machen geht da nicht. (Der Gestank von der Klima ist auch bei Klima aus)

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Der Gestank kommt meistens von der Klimaanlage die mal wieder desinfizierrt werden sollte. Machen diverse Bosch-Service und andere Werksätten. Selber machen geht da nicht. (Der Gestank von der Klima ist auch bei Klima aus)

Danke semmel, hatte ganz überlesen, dass das Auto eine Klimaanlage hat. Da hast du natürlich recht :)

Themenstarteram 3. November 2004 um 21:20

Weiß jemand was das desinfizieren der Klima kostet?

Und vielen Dank für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Viel zu hoher Verbrauch und Stinkende Lüftung