ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. viele Anzeigen im Gebrauchtwagen Markt beim TT mit neuen Motor?

viele Anzeigen im Gebrauchtwagen Markt beim TT mit neuen Motor?

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:29

Hallo,

wir sind schon ein paar Tage dabei und suchen nach einem TT der 5-7 Jahre ist, dabei ist uns aufgefallen das viele Anzeigen erwähnen das ein neuer Motor im TT verbaut ist.

Ist der TT Motor so anfällig für Motorschaden? Oder was hat es damit auf sich? So oft haben wir das Problem bis jetzt bei keiner anderen Auto Marke gesehen..:confused:

Viele Grüße

Mad

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2009 um 13:20

Und ich sag ,der 1,8T is anfällig !!!

aufjedenfall 1000 mal anfälliger wie die alten 5 Ender und 6 Ender ... is leider so

seien wir doch mal Ehrlich ...wieviele 1,8T´s fahren schon mit über 200000 Km ,ohne neuen Turbo oder Motorschaden rum ?? :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo, der 1.8t ist alles andere als anfällig.

ER ist "potent" und standfest (ich habe fast 200tkm wovon knappe 50tkm im lpg betrieb sind. dazu noch etwas "tuning")

das problem sind zum einen die "fahrer" (kalten motor treten z.b.) zum anderen lebenswichtige anbauteile oder sonstiges.

so kann longlife zum motorschaden führen (öl sieb schlackt zu) oder ein fehlerhafter lmm (zu hohe abgastemperaturen), welcher vom motorsteuergerät als nicht defekt betrachtet wird.

dann kommt der zahnriemen wartungsintervall von wahnwitzigen 180tkm noch dazu.

 

hält man sich an das selbstverständliche motoren 1X1, dann hält der motor ohne probs (wie gesagt, fast 200tkm und kaum bis kein ölverbrauch z.b).

das problem bei gebrauchten: wie hat der vorbesitzer den motor behandelt?

z.b. finger weg von vorführfahrzeugen, oder welche die erste hand im besitz des autohauses waren.

oder glaubt einer, das probefahrzeuge erstmal 8-10km warmgefahren werden? (geschweige denn EINgefahren??)

 

am 17. August 2009 um 13:20

Und ich sag ,der 1,8T is anfällig !!!

aufjedenfall 1000 mal anfälliger wie die alten 5 Ender und 6 Ender ... is leider so

seien wir doch mal Ehrlich ...wieviele 1,8T´s fahren schon mit über 200000 Km ,ohne neuen Turbo oder Motorschaden rum ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Und ich sag ,der 1,8T is anfällig !!!

aufjedenfall 1000 mal anfälliger wie die alten 5 Ender und 6 Ender ... is leider so

seien wir doch mal Ehrlich ...wieviele 1,8T´s fahren schon mit über 200000 Km ,ohne neuen Turbo oder Motorschaden rum ?? :D

Ich setze sogar noch einen drauf: Leider (!) ist der gesamte TT anfällig. :-(

...mein Getriebe war bei 30.500 KM z.B. hin, Kombinstrument bei 55.000 Km, und mein Xenon bei 57.000 Km. Und das sind leider alles Defekte die man NICHT der Unfähigkeit des fahres zuschreiben kann. :D

am 17. August 2009 um 13:51

hehe also seit ich meinen Motorumbau gemacht hab ,schnurrt er wie ein Kätzchen:D

nur der Querbeschleunigungssensor is jetzt defekt ,aber is ja auch ne TT Krankheit:D

Und wie immer sieht man auch am Beispiel von Puma_King, dass es auch Montagsautos gibt. Meiner Ansicht nach ist der Benutzer des Fahrzeuges grundliegend dran beteiligt, ob es Reparaturen gibt oder nicht. Und Puma_King kann ich nur raten auch das Pedal ganz rechts mal zu benutzen :-)

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:08

Hallo,

ich möchte mich für die zahlreichen antworten bedanken.. an sich sah ich den TT als ein gutes und zuverlässiges Auto. Doch was ich hier teilweise lese haut mich vom hocker, wenn der Motor schon nach 30k oder 40k bei manchen kracht gibt mir das etwas zu denken.. Natürlich liegt es am fahrer.. aber so alles kann man auch nicht immer auf das Fahrverhalten schieben.

Wer möchte schon von uns viel Geld für ein Auto ausgeben und dann andauernt in der Werkstatt sein. Natürlich passiert sowas auch bei anderen Automarken.. aber es gibt eben meiner Meinung Autos die empfindlicher dafür sind.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich einen TT oder einen MINI Cooper kaufen soll.. ihr haltet mich bestimmt für verrückt das ich Mini mit einen TT vergleiche.. jedoch weiß ich jetzt nicht mehr so recht.

Bevor ich mich entscheide, wie sieht es aus, wenn der Motor oder das Getriebe kracht, wieviel kosten kommen auf einen dann zu?

Viele Grüße

Mad

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Und ich sag ,der 1,8T is anfällig !!!

aufjedenfall 1000 mal anfälliger wie die alten 5 Ender und 6 Ender ... is leider so

seien wir doch mal Ehrlich ...wieviele 1,8T´s fahren schon mit über 200000 Km ,ohne neuen Turbo oder Motorschaden rum ?? :D

stimmt das die alten im vergleich zu den neuen besser/länger halten. der s2 eines bekannten fährt auch mit 340ps++ seit ÜBER 380tkm!!!

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Und ich sag ,der 1,8T is anfällig !!!

aufjedenfall 1000 mal anfälliger wie die alten 5 Ender und 6 Ender ... is leider so

seien wir doch mal Ehrlich ...wieviele 1,8T´s fahren schon mit über 200000 Km ,ohne neuen Turbo oder Motorschaden rum ?? :D

Ich setze sogar noch einen drauf: Leider (!) ist der gesamte TT anfällig. :-(

...mein Getriebe war bei 30.500 KM z.B. hin, Kombinstrument bei 55.000 Km, und mein Xenon bei 57.000 Km. Und das sind leider alles Defekte die man NICHT der Unfähigkeit des fahres zuschreiben kann. :D

Leider auch bei mir sehr anfällig, trotz 6 Zylinder und sanfter Fahrweise! In den ersten 3 Jahren u.a.:

-Thermostat defekt

-Endschalter Dach defekt

-Bremsanlage undicht und Sättel defekt

-Kombiinstrument (halbe LED-Anzeigen dunkel)

-Tankgeber defekt

-Xenon gewechselt (Vorschaltgerät)

-Wassereinbruch an der Beifahrerseite

-etc....

hallo,

möchte auch etwas dazu sagen habe meinen tt 1.8t 180ps (gelaufen: 170tkm) seit einem halben jahr, mir sind in dem halben jahr die sachen passiert....

- bremsen undicht geworden, bremsleitung ausgetauscht

- bremssattel hinten musste ich wechseln lassen weil es dauer gebremst hat

- tachso km\h anzeige auf null stehen geblieben, reparieren lassen bei tacho pix

- letze woche ist mir der klima kompressor innen drin auseinander gefallen

- und jetzt merke ich hinten rechts kugellager brummt

- vorne höre ich quitchen denke kommt von den stabi´s

 

das wärs zurzeit .....

 

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Hallo,

ich möchte mich für die zahlreichen antworten bedanken.. an sich sah ich den TT als ein gutes und zuverlässiges Auto. Doch was ich hier teilweise lese haut mich vom hocker, wenn der Motor schon nach 30k oder 40k bei manchen kracht gibt mir das etwas zu denken.. Natürlich liegt es am fahrer.. aber so alles kann man auch nicht immer auf das Fahrverhalten schieben.

Wer möchte schon von uns viel Geld für ein Auto ausgeben und dann andauernt in der Werkstatt sein. Natürlich passiert sowas auch bei anderen Automarken.. aber es gibt eben meiner Meinung Autos die empfindlicher dafür sind.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich einen TT oder einen MINI Cooper kaufen soll.. ihr haltet mich bestimmt für verrückt das ich Mini mit einen TT vergleiche.. jedoch weiß ich jetzt nicht mehr so recht.

Bevor ich mich entscheide, wie sieht es aus, wenn der Motor oder das Getriebe kracht, wieviel kosten kommen auf einen dann zu?

Viele Grüße

Mad

Dann würd ich dir auf jeden Fall zum Mini raten! Es sei denn, Du magst den TT lieber, dann lies doch einfach mal im Miniforum die ganzen Horrorgeschichten. Mein TT hat 100TKM auf der Uhr und die Wasserpumpe war jetzt hin. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn manche sich über defekte Bremsleitungen auslassen. Ach ja! Da war noch was! REIFEN mußte ich auch wechseln. Stell dir vor die waren tatsächlich abgefahren. Mit einem anderen Auto wär das bestimmt nicht passiert, aber ich bin ja nun mal TT fahrer also viel Leid gewohnt*Kopfschüttel*

Zitat:

Und Puma_King kann ich nur raten auch das Pedal ganz rechts mal zu benutzen :-)

Ich weis grad nicht worauf du hinaus willst. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich einen TT oder einen MINI Cooper kaufen soll.. ihr haltet mich bestimmt für verrückt das ich Mini mit einen TT vergleiche.. jedoch weiß ich jetzt nicht mehr so recht.

Ich halte dich gar nicht für verrückt. Weil was die Anfälligkeit angeht, hast du dir da ein recht vergleichbares Fahrzeug ausgesucht. :p ...Minis sind auch nicht garade für Ihre Zuverlässigkeit bekannt. Da verabschiedet sich - zum Beispeil - mal sehr gerne das Getriebe. Und finanzell betrachtet macht das nen GROßEN KRACH.

Bezüglich der Mängelanfälligkeit stellst du dich also nicht besser! ...diesbezüglich empfehle ich Toyota. :D:D:D

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:30

@ Poldy75

du hast es nicht verstanden. Mir ging es hier nicht um den normalen Verschleiß.. sondern wenn was großes kracht und da ist eben der Turbo anfälliger (wie alle Autos mit Turbo) sowie das Getriebe da brauchen wir uns ja nichts vormachen..

Das die Reifen mal gewechselt werden müssten oder die Bremsen ist klar aber lol für wie dumm hälst du mich :D da brauchst du nicht auf den Mini zu verweisen das sind sachen die beiden jeden Auto mal gemacht werden müssen..

am 19. August 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

du hast es nicht verstanden. Mir ging es hier nicht um den normalen Verschleiß.. sondern wenn was großes kracht und da ist eben der Turbo anfälliger (wie alle Autos mit Turbo) sowie das Getriebe da brauchen wir uns ja nichts vormachen..

nö, turbodiesel haben noch lange nicht das problemchen der hohen temperatur wie bei uns benzinern. ich kenne mehr turboschäden am 1,8t als von allen turbodiesel zusammen. ;)

 

puma, weis auch net, was er mit dem gaspedal meint.

ich fahre auch eher sorgsam... aber trotzdem hatte ich gerade erst kaputte koppelstangen, aktuell fiel mir die rechte kennzeichenbeleuchtung raus und teile meiner druckrohrverschlauchung sind undicht.

hatte zuvor 2 corollas - nix! außer bremsen, öl und auspuff. :D

 

ps: madness23,

wennste nen frontkratzer 8N kaufst, dann wirst du die reifen zwangsweise öfters wechseln müssen, als beim quattro. es sei denn, du fährst dir beim letzteren ne einseitige glatze in die reifen... auch nen bekanntes problem.

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

@ Poldy75

du hast es nicht verstanden. Mir ging es hier nicht um den normalen Verschleiß.. sondern wenn was großes kracht und da ist eben der Turbo anfälliger (wie alle Autos mit Turbo) sowie das Getriebe da brauchen wir uns ja nichts vormachen..

Das die Reifen mal gewechselt werden müssten oder die Bremsen ist klar aber lol für wie dumm hälst du mich :D da brauchst du nicht auf den Mini zu verweisen das sind sachen die beiden jeden Auto mal gemacht werden müssen..

Aber das kannst doch nicht wirklich fragen. Das erklärt sich doch von selbst, dass Autos die keinen Turbolader haben nie Turboladerprobleme haben werden. Der alte Cooper S hat z.B. einen Kompressor statt einen Turbolader. Der kann genauso Kaputtgehen wie z.B. der Turbolader beim TT. Dann ist da noch die Frage, ob Du ein Auto kaufst, dass bereits eine Leistungssteigerung hat. Wenn ja, ist es doch normal, dass an einem Auto mit einer Leistungssteigerung auch mehr und schneller Kaputt geht.

Nochmal zu deiner ursprünglichen Frage wieso so viele Autos einen Motorschaden haben:

1. Alle Modelle BJ 1999 und 2000 hatten Probleme mit dem LMM und dem Steuergerät. War der LMM kaputt führte dies zu einer falschen Spritluftgemischmenge. Dies führte dazu, dass die Verbrennungsgase zu heiß wurden und ein Loch in den Kolben brannten. Loch im Kolben=Motortod.

2. Es wurde auch ein Zeit lang vom :-) falsche Zündkerzen eingebaut. Diese führten auch zum Motortod.

3. Leute die Ihre Autos vom Polnischen Chiptuner für EUR 300 gechipt haben=Motortod

4. Motor nicht warmfahren und gleich mit Vollgas um die Ecken rauschen=Motortod. Das mag der TT gar nicht. Oder noch besser von der Autobahn auf die Raststätte fahren und sofort Motor aus...auch nicht gut.

Die ersten Beiden Probleme hat Audi in den Griff bekommen. Die letzten nicht.

Wenn Du Dir also ein TT kaufst, am besten BJ 2003 und Jünger, kaufst Du ein erwachsenes Auto.

Nur Koppelstangen, Spurstange, Bremsschläuche, Dämpfer, Bremsen sind alles mitsamt Verschleißteile die irgendwann mal fällig sind. Sie sind keine TT-Krankheit sondern unterliegen dem Verschleiß. Der eine muß Sie früher, der andere später wechseln. Aber so ein Dummfug den TT als Krankheit anzuhängen ist eben nicht fair.

Gruß

P.S. Puma-King Ich meinte natürlich das Kupplungspedal ;-). In der Wut saß gestern der Daumen nicht rechts an der Hand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. viele Anzeigen im Gebrauchtwagen Markt beim TT mit neuen Motor?