- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- viele fehler. Auto fährt normal ausser bis jetzt start/stop blinkt
viele fehler. Auto fährt normal ausser bis jetzt start/stop blinkt
Das ganze hatte angefangen mit , siehe Bild 1.
Und danach habe ich jetzt ,siehe bild 2 und 3. Die opel werkstatt hat keine termine!
Kann mir einer von euch helfen!
Der start/stop taster blinkt
Ähnliche Themen
17 Antworten
Uuuuuahh,
A.T.U.
Da habe ich angst wenn Du denen Dein Vertrauen schenkst das Du es "nieeee" wieder bekommst!
Das von mir zu Rate gezogene "verbotene" Buch (Seite 143, Datei Seite 141) sagt
Zitat:
Ist das Stopp-Start-System vorüber?
gehend außer Betrieb und die Taste
wird gedrückt, blinkt die LED in der
Taste.
Gruß
D.U.
@gpapadopoulosp@
Der erste Fehler mit dem Kondensator erklärt, warum Stopp/Start nicht funktionieren kann.
Ansonsten hast Du ein paar Kommunikationsprobleme, die i.d.R. auf Unterspannung während des Startvorgangs zurückzuführen sind.
Wie alt ist Deine Starterbatterie?
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 16. Oktober 2024 um 08:52:09 Uhr:
...
Das von mir zu Rate gezogene "verbotene" Buch (Seite 143, Datei Seite 141) sagt
...
Sorry, dazugehörigen Link vergessen -> KLICK
Gruß
D.U.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:54:40 Uhr:
@gpapadopoulosp@
Der erste Fehler mit dem Kondensator erklärt, warum Stopp/Start nicht funktionieren kann.
Ansonsten hast Du ein paar Kommunikationsprobleme, die i.d.R. auf Unterspannung während des Startvorgangs zurückzuführen sind.
Wie alt ist Deine Starterbatterie?
Wissen Sie vielleicht wo der kondesator sitzt. Opel hat davon nichts gehört
@gpapadopoulosp@
Warum benutzt du nicht die Suchmaschinen mit dem Fehlercode P1A9C?
Schau mal was man findet!!
Kleiner Tipp von mir.
Der FOH soll mal unter die Radhausschale schauen.
https://www.andre-citroen-club.de/.../
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:54:40 Uhr:
@gpapadopoulosp@
Der erste Fehler mit dem Kondensator erklärt, warum Stopp/Start nicht funktionieren kann.
Ansonsten hast Du ein paar Kommunikationsprobleme, die i.d.R. auf Unterspannung während des Startvorgangs zurückzuführen sind.
Wie alt ist Deine Starterbatterie?
30monate
Moin
P1A9C
Störung Kondensator
Energiespeicher : Fehler des Gesundheitszustands
Dürfte das Teil sein-
https://www.ebay.fr/itm/226067122658
Zuerst aber einmal die Starterbatterie laden über Nacht.
Edit-
falls dein Sicherung/Relaiskasten im Motorraum so aussieht,
ruhig mal nach der 40A Sicherung F23 schauen!
MfG
Danke
@gpapadopoulosp@
Tröste dich.
Fehlercodes am laufenden Band produziert mein Grandland X auch.
Ist eben halt kein GM/ Opel sondern Stellantis/ Opel.
Viele unterschiedliche Fehler (und so wie hier für Steuergeräte und Kommunikation) sind häufig an Anzeichen für Unterspannung.
Zitat:
@206driver schrieb am 17. Oktober 2024 um 07:11:28 Uhr:
Viele unterschiedliche Fehler (und so wie hier für Steuergeräte und Kommunikation) sind häufig an Anzeichen für Unterspannung.
@206driver
Wer es glaubt wird selig.
Habe vor 2 Jahren eine neue AGM Batterie eingebaut und trotzdem immer wiederkehrende Fehlercodes.
Daran liegt es nicht.
Stellantis/ Peugeot kann es einfach nicht.
@hwd63
Das lasse ich so nicht stehen.
Eher ist es wohl so, dass ein zu rigoroses Lademanagement nicht zulässt, die Starterbatterie ausreichend zu laden.
Das Resultat ist eine während des Startvorgangs zu weit einbrechende Bordspannung, die zu den genannten Kommunikationsfehlern führt. Abhilfe könnte nur ein konfigurierbares LMS schaffen.
Hwd,
Man darf ruhig sehr viele CAN Bus Fehler in den Skat drücken!
Das ist nicht nur ein PSA Problem
sondern findest Du auch beim Signum(GM).
Bei allen CAN Fahrzeugen hat man das Problem!
Das kommt erst wenn man ein Diagnosegerät anschließt,
Weil dieses den CAN belastet!
Von den ganzen DTC da im Anhang sind nur die DTC
Mit dem Radio+LRFB interessant.
MfG
@rosi03677
Ausgelesen mit dem Launch X431?
Tja, denn kannst du in die Tonne kloppen.
Der produziert Fehler im CANBUS und ging bei mir umgehend zurück.
Konnte den produzierten Fehlercode nur mit anderen OBD Scannern löschen.
Und jetzt muss mir keiner erzählen, ein OBD Scanner kann keine Fehlercodes verursachen und produzieren.
Die Story habe ich hinter mir, bei der letzten HU vor ca. 8 Wochen mit unserem Mokka X von 2017.
Kurvenlicht ohne Funktion und ausser Betrieb.
Der Prüfer war bedient, was sein OBD Scanner verursachte.
Demnach hätte ich keine Plakette bekommen und musste mit meinem Scandoc die Fehlercodes löschen um die HU zu bestehen.