Viele Fehler bei der Stellglieddiagnose
Hallo,
ich habe heute, bei meinem 2.0TFSI, Bj. 2006, 183 tkm, mal mit obdeleven den Ausgabetest (Stellglieddiagnose) vom Motorsteuergerät gemacht. Nun bin ich komplett verwirrt.
Folgende Fehler werden angezeigt:
Versorgungsrelais für Motorkomponenten elektrischer Fehler im Stromkreis
Kraftstoffpumpenelektronik Signalleitung elektrischer Fehler
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung elektrischer Fehler
Bank 1 Nockenwellenverstellung Kurzschluss nach Masse
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Kurzschluss nach Masse
Umluftventil für Turbolader Kurzschluss nach Masse
Kühlerlüfteransteuerung 1 Kurzschluss nach Masse
Tankentlüftungsventil Kurzschluss nach Masse
Regelventil für Kraftstoffdruck Kurzschluss nach Masse
Im Fehlerspeicher ist nur der Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Kann das sein, dass bei der Stellglieddiagnose so viele Fehler auftauchen, aber keine Fehler im Speicher abgelegt werden?
Im Moment habe ich das Gefühl, dass obdeleven nicht korrekt arbeitet.
Wie seht ihr das?
Bis auf den fehlenden Ladedruck von 0.3 bar, läuft der Motor unauffällig.
Die üblichen Verdächtigen (SUV, N75, Landestrecke abgedrückt) habe ohne Befund gewechselt, bzw. geprüft.
Anbei ein Bild, wie die Diagnose im obdeleven aussieht
Gruß
Ingo
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25 Antworten
Soviel elektrische Sachen deuten schon eher auf eine Batterie hin.
Ah, o.k. Kann sein, ich habe nicht auf die Spannung geachtet.
Habe eben ein Ladegerät angeschlossen und die Spannung mit meinem Zigarettenanzünder Messgerät überprüft. Beim einschalten der Zündung fällt die Spannung kontinuierlich. Nach 5 min. von 12.4V auf 9.9V, trotz Ladegerät.
Also erstmal neue Batterie besorgen.
Danke für den Hinweis @pfrumt
Wie lange hast du denn rumgespielt? Bei Zündung ein verbrauchen MMi, ggf. TFL & Lüftung ja auch entsprechend. Da macht es die Batterie nicht lange mit.
Ich hatte alle Verbraucher ausgeschaltet auch den Bildschirm und Ladegerät angeschlossen.
Nach 5min. 2.5V weg. Also von 12.4V auf 9.9V gesunken
Ich meinte, während du mit dem Tester rumgespielt hast.
Hattest du beim Laden die Zündung eingeschaltet? Dafür sind die meisten Ladegeräte zu klein und schaffen es nicht nachzuladen. Wenn du dann zuvor die Batterie leergelutscht hast, als du mit dem Tester dran warst, dann würde ich erstmal die Batterie einen Tag durchladen und nochmals testen oder zumindest mal 20km fahren, damit die Batterie wieder etwas Saft hat.
Ja, ich hatte die Zündung an, geht ja leider nicht ohne.
Das es die meisten Ladegeräte nicht schaffen war mir nicht klar. Dann bekomme ich ja mächtig Probleme, wenn ich demnächst die hinteren Bremsbeläge wechseln will.
Als ich angefangen habe zu testen, hatte die Batterie 12.3V. Mehr bekomme ich eh nicht hin. Nach 24 Std laden habe ich höchstens 12.5V mehr geht nicht. Eben zeigte das Messgerät 12.9V an, mit angeschlossenem Ladegerät. Beim öffnen der Tür hatte ich nur noch 12.4V. Die Spannung stieg dann auch nicht mehr
Hast du eine AGM-Batterie? Ist dein Ladegerät für AGM geeignet? Wie viel Ampere schafft dein Ladegerät?
Alternativ Foto von Batterie und Ladegerät.
Es kann aber auch nur die Batterie "im Arsch" sein. Zu alt, defekt, falls AGM- der Innenwiderstand zu groß. Wie der über mir schreibt: ein Bild von beiden rein hier.
Die Batterie kann trotzdem im Eimer sein. Aber eine neue Batterie nützt ja nichts, wenn er sich die gleich wieder ruiniert. Daher würde ich erstmal prüfen, ob der Spannungsabfall nicht durch ein zu kleines/falsches Ladegerät zustande gekommen ist und die Fehler erst gesetzt wurden, nach dem er x-Minuten mit dem Laptop gespielt hat, während die "Zündung" munter die Batterie leer gelutscht hat.
So. Hatte noch Garantie auf die Batterie. Neue rein und die Spannung bricht nicht mehr ein bei Zündung an und Ladegerät angeschlossen.
Bei 12V Spannung werden noch die selben Fehler angezeigt bei der Diagnose. Sind die 12V noch zu wenig?
Edit: ist keine AGM
Du kannst nicht einfach eine andere oder neue Batterie einbauen. Die muss ins System eingepflegt werden.
https://www.motor-talk.de/forum/neue-batterie-codieren-t3773773.html
BTW wundert es mich immer wieder, dass es angeblich nicht AGM-Batterien im A6 4F gibt, da meinem Kenntnisstand nach im Fahrzeuginnenraum keine Nassbatterien verbaut werden dürfen.
Das könnte natürlich auch ein Fehler gewesen sein, dass die Ladeelektronik keinen Strom durchgelassen hat, da die meinte, dass die Batterie voll sein müsste.
Wo klemmst du das Ladegerät an? Doch wohl hoffentlich nicht direkt an der Batterie?
die wenigsten haben AGM Batterien verbaut... und alle sin hinten drin
Laden kann man über die Pole oder direkt an der Batterie... das ist am ende egal... die Batterie braucht Saft sonst gehen womöglich Steuergeräte kaputt !!
Meiner hatte gar nicht so viel an Ausstattung und trotzdem eine AGM drin und dabei ist mir im Innenraum auch wohler. Sei es drum.
Wenn du die Batterie selbst eingebaut hast und es keine Gasdichte sein sollte, dann achte unbedingt darauf, dass der Entlüftungsschlauch nach außen geführt wird, damit sich die beim Laden entstehenden Knallgase nicht im Fahrzeuginnenraum sammeln können.
Muss das Batteriemanagement nicht wissen, wie viel geladen wurde? Darum doch eigentlich nicht direkt an der Batterie laden, außer die ist eh noch nicht angelernt.