- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- viele Fehler und „SAFE CP „
viele Fehler und „SAFE CP „
Weiss jemand was das genau ist.
Bin zur Zeit im Ausland und plötzlich kamen alle Fehler. Batt hat noch ca 50/55%.
dies ist was mit der Batt.? Hmm
Das Fahrzeug ist wohl in einem NOTMODUS.
Ähnliche Themen
20 Antworten
welche Fehler?
ich hatte so was ähnliches, ca 6 Verschiedene Fehlermeldungen gleichzeitig. Fahrzeug fuhr noch, aber alle Assis aus, keine Rekuperation, nur Bremsen. Eventuell auch Geschwindigkeitsbegrenzung, ich war ca 5 Min von daheim, aber es war ein Samstag an einem langen WE.
Fahrzeug wurde auf Rat von Mobilitätsdienst abgeschleppt (da rote Fehler auch dabei waren), software update und fertig (aber erst am Arbeitstag 4 Tage später). Keiner weiß was der Auslöser war. Ja und ich frage mich, warum das nicht OTA gecheckt und die Software aktualisiert werden kann??
Antrieb, Allrad, leuchtet alles auf
ja allrad, antrieb usw waren alle bei mir auch dabei, hat aber anders ausgeschaut. SAFE CP war nicht dabei. Aber I'm großen und ganzen doch ähnlich
Ja genau. Ja super dann muss ich wohl abgeschleppt werden… kacke! Und das noch im Ausland…
Dies ist nur eine Vermutung. Diese Art von „Weihnachtslicht“ kann durch eine niedrige Spannung der 12-V-Batterie verursacht werden. Es kann aber auch ein anderes Problem vorliegen.
Hi, Hast Du mal Herrn Google nach SAFE CP gefragt? Er hat viele Antworten darauf, u.a. diese. https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10205969-0001.pdf
Ob es Dir weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das sich das Problem schnell und einfach beheben lässt.
Viele Grüße
Greg
Zitat:
@Spitfire_Mark_III schrieb am 14. Juli 2024 um 17:56:59 Uhr:
Hi, Hast Du mal Herrn Google nach SAFE CP gefragt? Er hat viele Antworten darauf, u.a. diese. https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10205969-0001.pdf
Ob es Dir weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das sich das Problem schnell und einfach beheben lässt.
Viele Grüße
Greg
Danke. Dies hatte ich schon gefunden. Nur hilft mir das persönlich nicht viel. Das Fahrzeug muss in eine off Aufi Service…
Hat das evtl was mit der vor kurzem gestarteten Serviceaktion mit dem Komfortsteuergerät zu tun?
Diese 57AC die im Auto und in der App aufploppt?
Hast du die schon drauf gehabt?
Da gab's zwar keine tiefgreifenden Infos, aber es wurde auch was von Fehlermeldungen bzw. Motorstörung in seltenen Fällen gemunkelt.
Safe CP ist bei Audi schon bekannt:
https://www.motor-talk.de/.../...all-virtual-cockpit-t7631427.html?...
Hatte ich leider vor einigen Wochen bei meinem Q8 e-tron ebenfalls. Auch hier viele Fehlermeldungen, Kombi hat geleuchtet wie ein Christbaum. Diagnose und Abstellmassnahme war dann etwas vage ein Softwareupdate.
Ich persönlich glaube, dass die angezeigten Fehlermeldungen gar nicht so entscheidend sind in dem Fall - da scheint sich im Hintergrund eher die Software aufzuhängen bzw. der Fehlerspeicher vollzulaufen. Sprich das Auto „denkt“ es hat ein Problem, dabei ist es ein Softwarebug. Mein Händler hatte nämlich auch schon ein paar andere Q8 da, alle mit unterschiedlichen Fehlercodes - aber alle haben ein Softwareupdate bekommen.
Also nur mit SoftwareUpdate gelöst? Und hattest du im virtual cockpit auch das SAFE CP ?? wie lange hat der update gedauert?
Zitat:
@Addy007 schrieb am 14. Juli 2024 um 20:05:03 Uhr:
Hat das evtl was mit der vor kurzem gestarteten Serviceaktion mit dem Komfortsteuergerät zu tun?
Diese 57AC die im Auto und in der App aufploppt?
Hast du die schon drauf gehabt?
Da gab's zwar keine tiefgreifenden Infos, aber es wurde auch was von Fehlermeldungen bzw. Motorstörung in seltenen Fällen gemunkelt.
Das weiss ich nicht. Meiner ist 12.2023 also 2024 modell.
In der app poppt auch nichts auf wegen update….
Zitat:
@DaNiZ_ag schrieb am 15. Juli 2024 um 12:18:24 Uhr:
Also nur mit SoftwareUpdate gelöst? Und hattest du im virtual cockpit auch das SAFE CP ?? wie lange hat der update gedauert?
Ja, alles über Software-Update gelöst und Safe CP war bei meinem Auto auch dabei.
Ist aber wohl ziemlich willkürlich, was da alles angezeigt wird - so zumindest die Info vom Händler.
Aktion hat insgesamt 2 Tage gedauert (wobei ein Tag dafür drauf ging, andere Ursachen wie Marderbiss o.ä. auszuschließen). Scheint wie gesagt einige Q8 e-tron zu betreffen...
Ihr wisst nicht zufällig welche fehlernr es ist bzw welches update wirklich??
Es könnte auch das hier sein. Kenne mich zu wenig aus.