ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Viele Fehlercodes im C230

Viele Fehlercodes im C230

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:54

Moin liebe Gemeinde.

 

Leider ist vor kurzem meine Motorkontrolleuchte morgens beim Kaltstart angeblieben.

 

Im Fehlerspeicher waren einige Fehler hinterlegt. Leider Gottes lassen die sich auch nicht so einfach löschen bzw. nach dem zweiten Kaltstart kommen die sofort wieder.

 

Es handelt sich um einen M272 V6 Motor mit stolzen 296.000km

 

Der Fehlerspeicher zeigt nur Kurzschlüsse an.

 

Ich poste euch unten dran den Fehlerauszug.

 

Code: 1066 Relais Luftpumpe - Kurzschluss nach Masse (P2257)

 

Code: 1070 Y32 (Umschaltventil Luftpumpe) - Kurzschluss nach Masse (P0414)

 

Code: 00850 Y58/1 (Umschaltventil Regenerierung)- Kurzschluss nach Masse

 

Code: 1186 Y22/9 (Umschaltventil Tumbleklappe) - Kurzschluss nach Masse (P2009)

 

Code: 0042 Heizung des Bauteils G3/4 (o2 Sonde rechts, vor KAT) - Kurzschluss nach Masse

 

Code: 0046 Heizung des Bauteils G3/3 (o2 Sonde links, vor KAT) - Kurzschluss nach Masse

 

Code: 0426 Heizung des Bauteils G3/6 (o2 Sonde rechts, nach KAT) - Kurzschluss nach Masse

 

Code: 0430 Heizung des Bauteils G3/5 (o2 Sonde links nach KAT) - Kurzschluss nach Masse

 

Code: 0154 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) Kurzschluss nach Masse (P0598)

 

Die O2 Sonden wurden mit StarDiagnose angestuert, die Laufen aber alle und die Heizungen funktionieren auch.

 

Ich würde mich freuen, wenn einer was weiß.

 

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Batterie vielleicht Unterspannung - wie alt ist die denn?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 19:28

Zitat:

@Boraxy schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:23:34 Uhr:

Batterie vielleicht Unterspannung - wie alt ist die denn?

Hi. Das kann ich dir leider nicht sagen. Habe das Auto im Juli gekauft und habe die Batterie nicht getauscht oder so.

Mir ist mal aufgefallen, wenn ich den Motor ausstelle, wird das Kombiinstrument deutlich heller. Ist das normal?

 

An sowas wie Batterie habe ich auch gedacht.

Aber müsste das Fahrzeug dann nicht auch schlecht starten oder so? Weil in die Richtung macht er überhaupt keine Probleme.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 23:45

Das Problem ist das Thermostat.

Falls jemand also mal die selbe Liste bekommt.

Thermostat ? Das Kühlwasserthermostat ? Das ist doch rein mechanisch - kann man das verstehen?

Irgend eine Erklärung fehlt noch...

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 20:25

Zitat:

@Boraxy schrieb am 3. Oktober 2021 um 22:01:32 Uhr:

Thermostat ? Das Kühlwasserthermostat ? Das ist doch rein mechanisch - kann man das verstehen?

Irgend eine Erklärung fehlt noch...

Doppelpost

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 20:28

Zitat:

@M272Luca schrieb am 3. Oktober 2021 um 22:25:18 Uhr:

Zitat:

@Boraxy schrieb am 3. Oktober 2021 um 22:01:32 Uhr:

Thermostat ? Das Kühlwasserthermostat ? Das ist doch rein mechanisch - kann man das verstehen?

Irgend eine Erklärung fehlt noch...

https://www.benzworld.org/.../?...

Sind exakt meine Fehlercodes.

Beim M272 scheint es als ob das Thermostat wohl von einem Steuergerät überwacht.

Daher auch MKL wenn es nicht richtig funktioniert

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 21:18

Also nun ist doch einiges an Zeit vergangen und leider lag das Problem nicht im Thermostat. Nach langer Suche bin ich im oben geannten Forum auf das Problem mit dem Thermostat gestoßen.

Es war eigentlich meine einzige Hoffnung. Habe das Thermostat mit einem bekannten zusammen eingebaut. (Orginales Wahler Teil habs sogar in der NL gekauft)

Alle Fehler waren sofort wieder da.

Es kann einfach nicht wahr sein. Ich kann doch nicht der einzige deutsche Mercedes Fahrer sein, der sich jemals mit diesem Problem rumschlagen musste?? Ich habe langsam wirklich keine Ahnung mehr was ich noch tun soll. Ich habe sogar das Teil vom Kabel getauscht. Bzw das Kabel was am Thermostat sitzt. Und trotzdem alle Fehler kommen sofort wieder.

Ich hab sogar selber im US Forum nachgefragt hat natürlich keiner drauf geantwortet.

In einem UK Forum gabs noch jemanden mit dem selben Problem ist NATÜRLICH auch im Sande verlaufen.

Ich werd wirklich noch bescheuert.

Sorry für meine Ausdrucksweise aber mich macht das Wahnsinnig. Ich habe absolute Vertrauensprobleme mit Werkstätten und habe absolut keine Lust den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Und nen 2005er 203er bringe ich garantiert nicht zu Daimler.

Habe bei laufenden Motor die Batteriespannung mit Diagnose beobachtet.

Scheint aber konstat zu sein. Die Karre macht auch ansonsten keine Probleme.

Wenn ich den Fehler lösche und losfahre bleibt die MKL auch aus.

Selbst wenn ich 300km fahre geht die nicht wieder an.

Erst wenn ich den Motor an und aus mache, dann geht sie sofort an.

Und wenn ich die nicht lösche geht die auch nicht wieder aus.

Und finde mal ne Werkstatt die sich wirklich mit dem M272 auseinandersetzen. Die meisten versuchen einen für blöd zu verkaufen und wellen das Kettenrad reparieren. Das ist mir jetzt schon 2x passiert, dass man versucht mich mit dieser Kettenrad Scheiße übern Tisch zu ziehen. Das Kettenrad beim M272 wift eindeutige Codes. Diese sind aber nicht dabei.

Deswegen habe ich absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Außerdem läuft mir langsam die Zeit davon. Im Januar muss ich zum TÜV. Das wird mit gelber MKL nix.

Was mir noch aufgefallen ist wenn der Wagen kalt ist hat er ne schlechte Gasanahme. Sobald er aber ein bisschen auf Temparatur kommt ist alles wieder gut. Er ruckelt auch nicht oder so. Der hat das schon gemacht als ich ihn gekauft habe. MKL war aber deswegen nie an.

Eigentlich will ich das Auto super gerne noch behalten. Ich habe aber andererseits jetzt auch keinen Bock für mehrere 1000€ wild alles zu tauschen.

Diese ganzen Kurzschluss nach Masse fehler... in fast jeden Bauteil. Das kann doch nicht sein.

Iregndwo muss da doch der Wurm drin sein...vielleicht einfach nur ein Relais? Aber wieso ist bei anderen das Thermostat dafür verantwortlich?

Diese drecks Motorkontrollleuchte nimmt mir absolut den Spaß an dem Auto.

Ich will meine C-Klasse nicht wegen so ner Kacke aufgeben.

Ich liebe dieses Auto :(

Auch wenn ich ein anderes Modell fahre, vielleicht Masse-Verbindungen in dem Bereich oder Masseband mit zu hohem Widerstand. Oder angegammelt?

Wie wäre es denn mal mit überprüfen der Sicherungen ab Nr 50 ?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:55

Hallo!

Das ist eine gute Idee. Die Sicherungen wollte ich ohnehin mal überprüfen.

Hab heute herausgefunden, dass der Vater meiner Freundin einen KFZ Meister kennt.

Der will sich morgen nachmitag mal mit mir zusammen meine C Klasse anschauen.

Ich hoffe wirklich inständig, dass die MKL bald der Vergangenheit angehört. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Sicherung. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Ich werde hier auf jeden Fall Updates posten und hier den den Thread am Leben erhalten.

Gibt bald nix was ich mehr hasse als wenn Threads einfach im Sande verlaufen. Kennt bestimmt jeder von euch.

In diesem Sinne - schönen Start in die Woche.

Wenn es bei meinem Probleme gibt, fange ich erst immer mit dem LMM an, deshalb habe ich auch immer einen 2. im Handschuhkasten. Schaue dir das Massekabel unten am Getriebe an, die sind sehr oft vergammelt. So viele echte Fehler auf einmal gibt es nicht wie bei dir. Ev. 1oder 2 davon mehr auf keinen Fall.

Mach das Auto mal über Nacht stromlos, Minuspol ab. Die Batterie 100% checken ob eine Zelle def. ist.

Stand das Auto mal lange im Regen, dann ev. MSTG abgesoffen gewesen.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 14:44

Hey danke für die Antwort. Massekabel werde ich überprüfen. Und ne das MSG is nicht abgesoffen sitzt ja beim M272 oben auf dem Motor drauf.

 

Länger im regen stand er nicht. Batterie Zelle defekt ist intressant weil wie gesagt, die Batterie ist echt uralt glaube ich. :(

 

Habe mir die mal angeschaut und die ist wirklich komplett versifft. Wie teuer ist denn eine Batterie? Beim W211 ist die ja ganz schön teuer. :)

 

War vorhin in der Werkstatt und der Herr meinte er will sich über die ganzen Fehler mal schlau machen und mich dann anrufen.

 

Bis hierher vielen Dank an euch.

 

Liebe Grüße

Ich würde alle angezeigten Verdächtigen auf Masseprobleme, bzw. auf Kurzschluss (Durchgang) überprüfen. Irgendein Kurzschluss wird da schon vorhanden sein.

Anfangen würde ich mit der Sondenheizung.

Hatte solche Fehler selber noch nicht, aber möchte dennoch eine Vermutung äußern.

2005 wurden ab Werk beim M272 wohl noch die "alten" Nockenwellenverstell-Magnete verbaut. Durch diese könnte sich Motoröl durch die Kapillarwirkung durch das Kabel bis ins Motorsteuergerät ziehen.

Im schlimmsten Fall ist vielleicht nun der Motorkabelbaum und das Motorsteuergerät mit Öl verseucht.

Zieh mal die Stecker hinten am MSG ab und prüfe mal, ob die innen Ölfeucht sind. Ebenso vorne an den Magneten die Stecker ab und prüfen. Vorsichtig, dass Dir dort an den Magneten die Plastikstecker nicht zerbröseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen