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Viele Fragen zum 1.6er TD SB
nabend
habe nen paar Fragen zum 1.6er TD.
Hinter der Einspritzpumpe geht ein Zug raus wofür ist der? eventuell choke?
Der Turbo den ich hab hat im Auslassgehäuse nen kleinen Riss kann nicht erkennen ob er durch ist.
was ware zu empfehlen schweißen wird denk ich mal nicht viel bringen. Selben Turbo wieder drauf oder nen andere?
Der Motor ist vorne recht dreckig besonders unter der ESP kann ich die abauen oder muss die danach neu eingestellt werden?
Kann man zum einbauen auch Benziner Spritleitungen nehmen sollte ja eigentlich gehen oder?
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38 Antworten
Einen Choke gibt es beim Diesel nicht. Dieser Zug ist der Kaltstartbeschleuniger (KSB).
Wechsel lieber den Turbo aus, aber beachte, daß Du einen Turbo vom 80PSer nehmen mußt, da dieser der einzige mit Öl- und Wasserkühlung ist!
Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Teilenummern kompatibler Turbos raussuchen.
Wenn Du die ESP abbaust, mußt Du selbstverständlich bei der Wiedermontage den Förderbeginn einstellen. Dieser definiert sich durch die Neigung der ESP.
Spritleitungen? Keine Ahnung. Es liegen im Normalfall max. 155bar an. Oder meinst Du die normalen Schläuche? Ja, sollten passen. Die vom Diesel sind aber nicht ohne Grund durchsichtig. (Fehlersuche!)
Hallo,
ja das hinter der Einspritzpumpe ist der Zug für den Choke, bzw ganz schön ausgedrück... den "kaltstartbeschleuniger" .
Ist aber ein bisle ne Fummelei bis den da hinten drin hast, wenn die Pumpe angebaut ist.
Turbogehäuse würd ich nicht schweisen, das wird nicht lange halten. Vielleicht kannst das Gehäuse von einem gebrauchten verwenden wenn da der rest schlecht ist bzw setz dir gleich nen gebrauchten, guten rein.
Einspritzpumpe kannst du abmontieren, danach musst allerdings die Zündung neu einstellen, ist aber eigentlich ganz easy wenn du die Messuhr dafür hast.
So zu den Spritleitungen, kannst du lassen, sind vom Querschnitt oder so auch nicht anders als die Diesel. Ich hab se allerdings gleich mitgewechselt, freut den TÜV wenn er neue Leitung sieht und nach 20 Jahren, kann man das mal machen.
Ist eh nur eingeclipst. Alte rausziehen., neue rein.. sauber sach :-)
Gruss
Marcel
Wo wird der Zug von der KSB den angeschlossen?
Ist es schwer den Förderbeginn einzustellen?
Zu den beiden Fragen empfehle ich dringend die Lektüre eines passenden Selbsthilfebuches, da es dort schön mit Bildern erklärt wird, was hier nur recht umständlich mit Worten möglich ist.
Es sei denn, jemand hat ein paar passende Fotos auf Lager...
habe mal gehört das der vom 1Z auch passen soll stimmt das?
Der was?
Der KSB? Sicher.
Der Turbo? Wenns kein 80PSer ist, nö.
Edit: 1Z??? Watt? Meinst Du den 1V? Einen 1Z Motor kenn ich nicht.
Edit #2: Der 1Z ist doch ein TDI aus dem 3er Golf. Was soll von dem passen?
ich hab das mal gehört das alle tdi lader die in den ersten 1.9ern tdi´s bis 90 ps passen sollen.
Oh... da weiß ich leider nichts davon, sorry.
Dachte, die TDIs haben alle VTG-Lader...?
Habe mir mal eine Liste kompatibler Turbos gemacht. Bei Bedarf suche ich die mal.
ware nicht schlecht die liste.
die 90ps sollen noch keine vtg lader haben.
Zitat:
Quelle: www.autoteile.cc
Alle Turbolader für 80PS-Motor:
OENr. : 068 145 702 CV
OENr. : 068 145 702 CX
OENr. : 068 145 702 MV
OENr. : 068 145 702 MX
OENr. : 068 145 702 NV
OENr. : 068 145 702 NX
OENr. : 068 145 703 L
OENr. : 068 145 703 M
OENr. : 068 145 704 C
OENr. : 068 145 704 F
Alle Turbolader für 70PS-Motor:
OENr. : 068 145 403 F
OENr. : 068 145 701 NV
OENr. : 068 145 701 NX
OENr. : 068 145 702 X
OENr. : 068 145 703
OENr. : 068 145 703 C
OENr. : 068 145 701 QV *(1)
OENr. : 068 145 701 QX *(1)
OENr. : 068 145 703 H *(1)
Alle Turbolader für den 60PS-Motor:
OENr. : 068 145 702 LV
OENr. : 068 145 702 LX
OENr. : 068 145 704 B
OENr. : 068 145 704 D
*(1): wurde im Transporter verbaut
Alle Angaben wie immer ohne Maschinengewehr!
ok danke dann werde ich mal mein glück versuchen.
wenn interesse besteht, habe einen kompletten golf mit SB motor, also 1.6 mit LLK und somit 80 ps !! ausserdem noch mit servo !
is allerdings die kupplung verschliessen, ! sollte aber kein problem sein die beim motorwechsel zu wechseln ;-) !!
chris
was willste den dafür haben?
da hätte ich auch interesse