ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Viele Fragen zum (fast) neuen TTR??

Viele Fragen zum (fast) neuen TTR??

Themenstarteram 31. März 2007 um 7:03

Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren ersten TTR 8N erstanden, Werkswagen 9 Monate alt, 5000 km auf der Uhr mit 120 KW.

Gibt es dafür einen Chipsatz?

Wenn ja, Bezugsquellen und evtl. auch Kosten?

Ist ein wirklich schönes Teil mit 18" und allem Schnickschnack,

nur die 18er wirken mit 225/40 relativ schmal,was geht an Spurverbreiterung ohne irgendwie an der Karosserie "rumklopfen" zu müssen?

Empfehlenswerte Auspuffanlagen Doppelrohr= Heckblende ändern ?

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Ein klein wenig hat es doch geschmerzt den Zettie gehen zu lassen, aber wenn der TTR erstmal nettgemacht ist, werden die Tränchen schon trocknen;)

Gruß

SBsF

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. März 2007 um 7:43

Re: Viele Fragen zum (fast) neuen TTR??

 

@SBseinefrau,

wird ein langes Wochenende, wenn Du alle Antworten auf Deine Fragen lesen möchtest.

Gib mal die Begriffe in die, mittlerweile stark verbesserte, Suchfunktion ein.

Ich bin sicher, das findest Du Antworten ohne Ende

Oder blättere einfach mal die Seiten nach hinten durch.. das sind Themen, die so ca. vier bis sieben mal pro Tag angefragt werden..

Allzeit gute Fahrt mit Deinem TT :)

am 31. März 2007 um 8:56

Hi, und gratuliere zum schönen Auto!

Sepp hat es zwar schon als erster erwähnt, aber neben der Suche ist es außerdem äußerst hilfreich die ersten 3 Seiten des Unterforums zu studieren, anschl. ist man(n) meistens in der Lage, eine TT-Werkstatt zu eröffnen ;)

Leider hattest Du das Pech, als erstes auf die "Möchtegernerzieher" des Forums zu treffen, und wir sind uns auch bewußt, dass ein bis zwei Posts mit den passenden Antworten leichter für Dich gewesen wären :D

Für wirklich "spzielle" Fragen stehen wir Dir natürlich gerne zur Seite (oder Mörfs außerordentlich gute Datenbank bzgl. Reifen, Räder, Auspuff und Tieferlegung!! ... siehe in seiner Sig) .... man kann ja nicht für alles auf die Suche verweisen, sonst wäre das Forum ja tot ;)

Gruß

ralle

am 31. März 2007 um 8:58

Sick Bastian seine Frau... :D

am 31. März 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Leider hattest Du das Pech, als erstes auf die "Möchtegernerzieher" des Forums zu treffen, und wir sind uns auch bewußt, dass ein bis zwei Posts mit den passenden Antworten leichter für Dich gewesen wären :D

jawohl, ganz genau:

Klick

:D :D

Themenstarteram 1. April 2007 um 6:45

Nochmal hallo,

die Suchfunktion wirft bei 120 KW Motor, eine Info aus über jemanden der einen A 4 mit 120 KW fährt und dies in seiner Signatur stehen hat.

Zum Thema Spurverbreiterung o h n e bördeln o.ä. kommen alle möglichen Rad Reifen Felgentiefen ET Kombinationen nur keine Serienfelgen.

Zum Thema Heckblenden wechsel bei Doppelrohrauspuff k e i n Treffer:confused:

Kann mir hier keiner mit 3 gezielten Tipps helfen??

SBsF

am 1. April 2007 um 8:31

Hallo,

Distanzscheiben sind möglich, 15 bis ca 30 mm je Seite. Obs wirklich passt, entnimmst Du z.B. Moerf´s Felgentabelle. Klick auf meine Linksammlung (unten) und schau unter Fahrwerk/ Distanzscheiben nach. Da ist auch die Tabelle verlinkt.

Die Heckblende ist nun wirklich leicht auszutauschen. Gibts in Wabenoptik für 35€ bei Audi (unlackiert schwarz), grundiert zum selberlackieren oder schwarz lackiert (bei Quattro). Zum Einbau schau unter Karosserie aussen/ Heckdiffusor in meine Sammlung. Brauchst natürlich eine 2-flutige Abgasanlage, da schaust unter Tuning in die Liste oder lässt Dir hier im Forum was empfehlen.

Zum Tuning von 120kW TT´s können Dir andere mehr sagen. Was ich so lese, macht das keinen Sinn, besser gleich den 132 kW Motor kaufen.

http://www.tt-eifel.de/index.php?chiptuning

Gruß

am 1. April 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Kann mir hier keiner mit 3 gezielten Tipps helfen??

http://www.motor-talk.de/search2result.php

http://www.motor-talk.de/search2result.php

http://www.motor-talk.de/search2result.php

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:22

Hallo moerf,

ich möchte Dir nicht wirklich zu nahe treten, aber wieso postest Du mir 3 x den gleichen Link in dem

a) wenigsten statt wenigstens steht

b) kein Bezug zu meinen Fragen enthalten ist ???

Bis auf die Antwort von Artevista habe ich bisher nichts verwertbares bekommen, der Tipp einen 132 kW zu kaufen war zu spät, haben den 120 kW bereits gekauft.

Im A 4 gibt es die Möglichkeit den 120 kW per Chip auf 147 kW zu bringen, ist der Motor identisch mit dem im TT ?

Ich wäre für reale Antworten staTT www.machsdirselbst.de

echt dankbar.

@burnouTT

SB= Street Bob= Harley Davidson, aus dem Forum komme ich ursprünglich, denke dass man hier wie dort Erfahrungen austauschen kann(bzgl.TT respektive HD), für die anderen Erfahrungen gibt`s die Telefonseelsorge;)

@ Artevista

Vielen Dank für Deine Hinweise, werde Montag mal den Wattenscheider Nacktemädelsräkelnsichaufgeilenautosshop besuchen und schauen ob ich dort die weiteren Info`s zusammen bekomme. Danke!!

SBsF

am 1. April 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

ich möchte Dir nicht wirklich zu nahe treten, aber wieso postest Du mir 3 x den gleichen Link in dem

a) wenigsten statt wenigstens steht

b) kein Bezug zu meinen Fragen enthalten ist ???

@SBseineFrau,

weil es das System scheinbar nicht anders zuläßt, wie eben erschaudernd feststellen muss ! :(

Nachdem die Suchfunktion verbessert wurde kann man scheinbar leider nicht mehr darauf verlinken.

Hab schon einen Mod drauf angesprochen.

Ich möchte aber jetzt nicht in meiner Linksammlung kramen und jeden einzelnen Thread rauskopieren...

Wenn Du jedoch Suchbegriffe wie Motortuning TT, Digital Racing, Wabenblende TT und Distanzscheiben TT eingibst, hast Du Lesestoff für 2 Monate :)

Viel Vergnügen.

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:19

@moerf

Danke, bin seit Donnerstag abend beim Suchen.

Kenne aus dem Harley Forum silent grey, ein Wunder an Wissen und Kompetenz, der auch hier postet wie z.B.

Hi,

..."Wenn es natürlich aus bestimmten Gründen sinnvoll wäre die größere Motorisierung zu wählen wäre es zu überdenken"...

Kann das Fahrzeuggewicht ein Argument für größere Leistungsdaten sein? Der Roadster ist etwa 60 kg schwerer als die jeweils vergleichbare Coupé Variante.

Die Fronttriebler haben 5-Gang Getriebe, die Quattros derer 6.

Die 110kw Frontmotoren haben ein Drehmoment von 210 Nm/1750-4600 Upm und benötigen Super mit 95 ROZ.

Die 132kw Frontmotoren haben ein Drehmoment von 225 Nm/1950-5000 Upm und benötigen Super Plus mit 98 ROZ.

Die 132kw Quattros haben identische Leistungsdaten bei 125 kg Mehrgewicht gegenüber den Frontlern. Dadurch geringfügig(st) schlechtere Beschleunigungswerte und zwischen 1 - 2 ltr höheren Verbrauch.

Die vorgenannten Motoren haben (z.T. Bj. abhängig) die Euro 4 Einstufung.

Den großen Quattro (165 kw mit 280 Nm/2200-5500) gibt es nur mit Euro 3 (wenn das ein Kriterium sein sollte).

Die Motorbauteile sind auf die jeweils unterschiedlichen Leistungsstufen abgestimmt. D.h. ein 110 kw Motor hat nicht identische, hochbelastbare, Komponenten verbaut wie die 165 kw Variante (nur wichtig für den Tuning Freak).

Zum Genussfahren ist die 110 kw Variante durchaus ausreichend. Die 132 kw Ausführung bietet bei nahezu identischen Verbräuchen eine etwas bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, benötigt aber (s.o.) Super Plus.

Möglicherweise kann die 132 kw Variante im Ankauf günstiger sein, da die Serienausstattung schon eine Alcantara-Leder Kombination bzw. ww eine Lederausstattung beinhaltete. Klimaautomatik war bei den 1.8T Roadstern allerdings stets aufpreispflichtig.

Gruß, silent

 

__________________

Quis custodiet ipsos custodes?

Na, d a s sind mal erschöpfende Angaben oder?;)

Aber ich werde mich in das Thema TTR schon reinwurschteln, beim Z 3 habe ich es auch geschafft, hat nur so unendlich viel Zeit gekostet und ausgerechnet davon habe ich so wenig.

Bin innerhalb der Woche so zwischen 1500 - 2000 km auf der BAB unterwegs, mit A6 3,0 TDI Quattro, sehr bequemes Auto, DDienstrikscha,da braucht man für`s WE was lauteres, härteres knackigeres.:cool::cool:

am 1. April 2007 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

... werde Montag mal den Wattenscheider Nacktemädelsräkelnsichaufgeilenautosshop besuchen ...

mach das nicht (ausser Du brauchst ne Frau)! Ruf lieber bei Wimmer in Solingen an und mach einen Termin. Oder komm am 20 April dort zum TT Treffen hin (musste auch einen Termin machen, kost nix)

http://www.wimmer-rst.de/index.php

lg

Themenstarteram 1. April 2007 um 20:40

@Artevista

 

Vielen Dank für Deine Tipps, ich denke ich werde mich da mal sehen lassen, von TT Treffen stand auf deren Homepage zwar nichts, nur von Frühjahrscheck, den bekommt er vor Auslieferung am Donnerstag.

Werde mich trotzdem informieren, vielleicht trifft man sich.

Wann genau ist denn das Treffen?

Gruß

SBsF

Wenn du Chiptuning machst fährst du auch nur noch Super Plus, nur mal so als Info!

Für mich ist es unerklärlich wieso man sich ein Auto kauft und direkt einen Chip verbaut, da nehm ich doch gleich das nächst größere Modell... Die Gebrauchtwagenpreise dürften sich da nicht die Welt nehmen

Chiptuning kostet gute 500 Euro + Gutachten 100 Euro zzgl. eintragen 50 Euro. Evtl. Tuner Garantie ~200 Euro /Jahr

Audi Garantie ist dann sofort und für immer flöten!

Du bist nur für das Chippen 600 Euro los, dafür kannst du aber jede Menge Super Plus anstatt Super tanken, wenn ich von einem Mehrpreis von 6 cent ausgehe komme ich da auf 10.000L. die Rechnung kann ich in keinsterweise nachvollziehen ;) Zumal du dann eh Super plus tankst :D

Themenstarteram 2. April 2007 um 5:34

@lautehupe_TT

Moin,

weil ich gerne bastel so als Freizeitvergnügen, sonst würde ich auch Japaner und nicht Harley fahren.

Weil ich den TTR supergünstig geschossen habe, weil das Angebot TTRQ-225 in der Altersklasse mehr als dürftig war, keiner mit Vollausstattung,nur 2 mit L Ausstattung gefunden.

L= Licht in den Lampen und Luft in den Reifen und dann noch in der falschen Farbe.

Eigentlich mag ich alle Farben, Hauptsache es ist schwarz oder silber!!

Uns was reitest Du denn auf Super + rum, fährt Dein S3 auf Bio Diesel??;)

Es ist wie gesagt unser erster TTR, bisher hatten wir nur Z 1 und Z 3`s, wenn es gar nicht gehen sollte müssten wir uns nochmal nach einem 165kW umschauen.

Erklärung genug?;)

Gruß und Manic Monday

SBsF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Viele Fragen zum (fast) neuen TTR??