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viele kleinen macken bei meinen schätzchen
servus
ich möcht meine kiste auf vordermann bringen hab mit der zeit viele macken gefunden
1 und 2er gang gehen manchmal nur mit gewalt rein
also halt nur selten getriebeöl ist genug drinnen
kupplung ist die 2te
mein gedanke motorgummilager sind hin und getriebe gummilager (schaltknüppel bewegt sich manchmal ziemlich heftig beim beschleunigen oder ruckartig gasgeben)
bei audi hat man mir gesagt das das ganze zeug am schaltknüppel sich mit der zeit verschleist (also die kugel die in der schaltstange endet das kugelgehäuse und der ganze kram...)
ab 40 kann man so ein leichtes heulen hören so wie ichs verstanden habe sind das die lager vom differenzial......
der motor saut etwas öl ned schlimm aber ich hab in nen anderen forum gelesen das man die schrauben die den block zusammenhalten um 90 grad nachziehen kann!?
gute oder schlechte idee? ölverbrauch ist gering 5000km ca. 0.4L
wen der motor kalt ist klakert er den 1 km etwas beim beschleunigen
was kann das sein ? schlimm?
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15 Antworten
Das mit den schrauben, die den Motorblock zusammenhalten, wenn du damit die Zylinderkopfschrauben meinst?
Dann laß es , denn das ist überhaupt keine gute idee!
Wer schreibt denn sowas?
aus irgend einen forum stichwort clio^^
Hm, naja... Renault...
Deine Schaltprobleme könnten auch verschlissene Synchronringe sein. Die fangen auch manchmal an zu singen.
Wo saut der Motor denn? Oben am Kopf, oder unten an de Ölwanne irgendwo?
Um ganz altklug zu sein: Der Block is ein Gussteil, der muss net zusammengehalten werden...
Die Kopfschrauben nachziehen kann man durchaus...Viele V6 Fahren haben so ihre Köpfe wieder dichtbekommen. Selbst beim 4Zylinder kann das funktionieren. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass so eine Schraube auch abreißen kann. Ob die Schrauben auch bereits schonmal nachgezogen wurden sieht man ihnen ja leider auch nicht an. Im Übrigen finde ich 90Grad schon verdammt viel.
Das dein Motor auf dem ersten Kilometer klackert liegt an deinen Hydrostösseln bzw. dem Öl das du fährst. Bei 10W/15W Ölen dauert der Durchölungsvorgang deutlich länger als bei 0W/5W Vollsynthetik Ölen. Falls du bereits ein Vollsynthetik Öl fährst, sind deine Hydros bereits zu sehr verschlissen.
hmmm das mit den schalten ist scheise zu erklären ich versuchs mal
also wen man schaltet da gibt es doch so nen sperre z.b. depp nummer xxy will vom 4ten in den 1ten schalten will bei hoher geschwindigkeit da gibt es doch so ne sperre man kriegt den gang nur halt zur hälfte rein und weiter gets nicht....... sowas passiert mir manchmal im stand im ersten und den zweiten krieg ich manchmal nur mit nen ruck rein.....
Naja, un warum is das so? Weil die Getriebewellen "synchronisiert" werden und erst dann der Gang zu schalten geht, wenn die Schaltmuffe, der Synchronring und die Schaltverzahnung am Gangrad die gleiche Drehzahl haben. Grob erklärt.
naja ich glaub es war 45 grad war ein weilchen her ....
ich hab liqui molli 10w 40 "leichtlauföl" drinnen
nachgezogen wurde garantiert nix der wagen ist nen bruchbude 11 jahre lang wurde an den nix gemacht auser öl...... hab heizungskühler und schon genug scheise hinter mir^^
hmm was die sache noch komischer macht
das mit den schalten passiert wen der wagen irgendwie schief steht letztes mal auf den sparkassen parkplatz
der wagen stand schief und ich hab den 1ten nur zur hälfe reingebracht ......deshalt hab ich an die kak gummilager gedacht motor und getriebe
sind glaub ich noch die ersten!
wie kann ich am besten testen obs die gummis sind ?
muss wegen den synchronringen das getriebe zerlegt werden oder?
das heuelen hab ich auch wen ich bei z.b. 100kmh kupplung trete und einfach so laufen lasse
auserdem hab ich gemerkt das wen ich die gänge schalten will z.b. ich will vom 2 ten in den 3 ten dan "flutscht" der gang beinahe von selber raus....... also bei etwas kräftigen gasgeben^^
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Naja, un warum is das so? Weil die Getriebewellen "synchronisiert" werden und erst dann der Gang zu schalten geht, wenn die Schaltmuffe, der Synchronring und die Schaltverzahnung am Gangrad die gleiche Drehzahl haben. Grob erklärt.
noch genauer: der synchronring verdreht sich um 2-3 mm und lässt die muffe ned weiter gehen.(fachbegriff synchronring sperrt)
*ich klugscheißer
das mit den klackern hab ich auch aber nur selten, wenns länger dauert dann müssen wohl doch die hydros neu.
ein motor der ölt rostet ned*g mein motor ölt auch nach 700km 1 liter öl. würd den ölen lassen kein tüf meckert.
hab das klackern auch im kalten zustand, wie viel kostet das hydrowechseln?
was sind folgen von dem klackern, oder klackern lassen solange es nur so 20-30 sec dauert?
hab heute geschaut meine gummilager haben eine konsistenz wie käse rissig und total weich hab meinen opa gefragt ne der hat die noch nie gewechselt na bravo die sind 16 jahre alt^^
bin heute auf nen berg gestanden zum test mit dem motor richtung spitze da ging der 2te fast garnicht rein der erste aber super auto umgedreht und dan ging der 1te kake rein und auf der geraden krieg ich die gänge auch gut rein nur in kurven brauch ich ab und zu gewalt also ich denk das sind die scheis gummis^^
wenn das klackern weg geht gut, wenn es bleibt massive leistungsprobleme,
Das Klackern muss aufhören wenn das Öl warm wird. Dünneres und besseres Öl hilft ein bisschen, wenn die Hydros aber kaputt sind hilfts auch nichts mehr. Da musst du sie austauschen. Kannst du selber machen, wenn du ein bisschen Ahnung hast, die Hydros gibts relativ billig von Meyle. Ventildeckeldichtung musst du auch neu machen.
Die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen ist eigentlich nicht erlaubt, aber probieren kann mans ja, aber bitte nicht um 90°! Wenn dann, aber auf alle Fälle in der Richtigen Reihenfolge und alle genau gleich weit. Aber zuerst solltest du mal genau nachsehen woher das Öl kommt. Es muss nicht von der Kopfdichtung sein. Kann auch Ventildeckeldichtung oder Ölwannendichtung sein.
Dass die Synchronringe verschleissen (vor allem 1. und 2. Gang) ist normal. Wenn das Getriebeöl warm ist (nach ca. 5km fahrt) sollten sich die Gänge aber wieder leichter schalten lassen. Wichtig dabei ist, dass du den Gang ja nicht mit Gewalt einlegst wenn er nicht will, sondern langsamer schalten und im Leerlauf ein kleine Pause machen. Wenns gar nicht geht informier dich über Zwischengas und Zwischenkuppeln.
Defekte Führungen des Schaltgestänges beeinträchtigen die Schaltung auch erheblich, ebenso wie kaputte Motorlager.