ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. viele Mängel bei 2008er softail deluxe

viele Mängel bei 2008er softail deluxe

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:58

Hallo...bin Harley Neuling und wirklich entäuscht!!

Habe mir nun eine neue Softail Deluxe gegönnt und bin mit der Qualität nicht zufrieden.

Schalthebelwelle hat sehr grosses Spiel.

Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.

Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab.

Beide Lambdasonden waren lose.

Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).

Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.Tankentlütung!!Tank ist aber nur halb voll gewesen!

Hat jemand der so ein Motorrad fährt Tipps für mich?

Danke im vorraus....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

 

Darf man Fragen in welcher Region der Händler ist:confused:

>Das wär mal interessant

So wies scheint hast da ein Montagsmotorrad erwischt.

Sein kann immer mal was ,auch bei nem neuen Bike.

Kein Hersteller ist unfehlbar, bei meiner Nightster wurde nach 6000km der Kupllungschlauch an der Quetschung zum Primärgehäuse schwitzig ,wurde sofort auf Garantie getauscht.

Schalthebel hat Spiel

Kann eingestellt werden

>Das hängt wohl davon ab, was für ein Spiel vorhanden ist. Axialspiel kann durch Beilagscheiben ausgeglichen werden, Radialspiel erfordert Ersatz von Buchsen bzw. der Schalthebelwelle. Kann man wohl kaum dem Dealer anlasten, wenn egal welches Spiel vorhanden ist. Und was ist in dem Zusammenhang "viel"? Definition, oder Angabe der Grenzwerte (??? gibt's die?) und des vorhandenen Wertes.

Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen.

>Korrekt, das hätte der Dealer checken sollen. Aber wer braucht schon Zusatzscheinwerfer ;), und was ist "richtig"? (60kg Spacken T-Shirt, Shorts und Sandalen oder 120kg in Ledervollausstattung als Belastung beim Einstellen?

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.

Könnte ein Tribut an die aktuellen Abgasvorschriften sein,muß aber nicht.

Evtl kann da eine ECM-Kalibrierung durch den Händler abhilfe schaffen.

Oder selber machen: Batterie abklemme und nach ner Minute wieder anklemmen,bzw stattdessen für ne Minute rum die Hauptsicherung ziehen.

Danach ne Kalibrierungsfahrt von ca 30 km bei mittleren ungefähr konstanten Drehzahlen durchführen.

>Ja

Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab

eindeutiger Materialfehler

>Kann der Dealer ersetzen, ist nicht schön, aber ganz sicher kein Problem (und ganz sicher nicht die Schuld des Dealers).

Beide Lambdasonden waren lose.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

>Blödsinn, das würde darauf hinauslaufen, jede Schraube auf korrektes Anzugsmoment zu checken. Wieviel möchtet ihr extra bezahlen für eine Übergabeinspektion derartigen Umfangs? (Ich glaube auch kaum, daß sowas beim Luxuslimousinen gemacht wird, auch da wird niemand bei Übergabeinspektion Lambdasonden auf korrekten Anzug testen). Ganz sicher ein Problem der Endmontage, aber nicht des Dealers. Beheben muss er's trotzdem, man sollte es ihm aber nicht unreflektiert anlasten!

Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

>Blödsinn! "Sporadisch" ist das Zauberwort! Wenn das nicht während der Testfahrt auftritt (und wie oft macht man da den Seitenständer raus?), merkts niemand. Wie oft soll der Dealer das eurer Ansicht nach testen um sicher zu gehen, daß der Sensor korrekt arbeitet? (s. Übergabeinspektion)

Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.

Tankentlüftung defekt oder verstopft

>Wenn die Tankentlüftung verstopft ist, kommt kein Benzin raus. Sollte doch klar sein, oder? Wenn der Tank ein Pfützchen macht, erhebt sich die Frage, wann er das tut. Unmittelbar nachdem der Tank bis zum oberen Rand gefüllt worden ist und das Moped dann in der prallen Sonne des Parkplatzes abgestellt wurde, während sich der Fahrer ein Päuschen im Schatten gönnt und sein Schmuckstück vor sich in der Sonne funkeln lässt? Benzin hat einen Ausdehnungskoeffizienten von ca. 0.001/Kelvin. Wenn's denn mit 10°C aus dem Erdtank kommt und auf 40°C im Tank erwärmt wird (40°C ist nciht viel, ich habe schon Tanks nicht mehr anfassen können, d.h. mehr als 60°C), dehnt sich der Inhalt des 18.9l Tanks eben mal um 0.57l aus. Das macht dann allerdings eine Pfütze. Wenn's immer eine Pfütze macht, ist irgendwas undicht (nicht die Tankentlüftung, die ist immer undicht wenn sie i.O. ist ;)). Auch sowas ist, egal wie, wohl kaum Schuld des Dealers. Oder soll der vorsichtshalber während der Fertigstellung des Bikes dieses nochmal in die pralle Sonne stellen um testen zu können ob's ein Pfützchen gibt oder nicht? ("Hallo Herr Meier, sie können ihre Maschine nicht mehr vor Ostern bekommen, wir hatten wg. des schlechten Wetters noch keine Gelegenheit, den "pralle Sonne" Tanktest durchzuführen. Ev. ist das Wetter nach Ostern ja besser" ;))

Eigentlich alles Sache,die mein Händler innerhalb einer Woche erledigt hätte.

Warum sind die Arogant:confused:Der Kunde ist König, und die Arbeiten bekommt der Händler eh erstattet.

>Warum "die"? Es sind ganz sicher nicht alle, also einfach mal drüber nachdenken was man hier verbreitet.

Ansändig Dampf machen,wenn die Freundliche nicht hilft dann mit Nachdruck;)

>Für solche Lappalien braucht's keinen Nachdruck (Ausnahmen sicher ausgenommen), aber manchmal macht auch einfach der Ton die Musik, egal wie berechtigt die Forderung ist. Wenn ich den Ton hier so sehe, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß da jemand, der ungerechtfertigt womöglich persönlich angegriffen wird, einfach mal auf stur schaltet. "Dienstweg" oder "kurzer Dienstweg" macht einen gewaltigen Unterschied. Nur weil man freundlich bleibt, mutiert man noch lange nicht zum Bittsteller mit berechtigten Forderungen, aber es kann das Verfahren beschleunigen.

Grüße aus H

Uli

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guckschtdu

Hallo...bin Harley Neuling und wirklich entäuscht!!

Habe mir nun eine neue Softail Deluxe gegönnt und bin mit der Qualität nicht zufrieden.

Schalthebelwelle hat sehr grosses Spiel.

Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.

Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab.

Beide Lambdasonden waren lose.

Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).

Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.Tankentlütung!!Tank ist aber nur halb voll gewesen!

Hat jemand der so ein Motorrad fährt Tipps für mich?

Danke im vorraus....

oajeeeeeeeeee,bin ja mal gespannt was mein landsmann (proseccojoe) dazu schreibt.

er hat ja auch vor ein paar tagen seine nagelneue softail deluxe in empfang genommen.

wäre ja interessant ob er die gleich probleme wie du hat!

lass dich nicht entmutigen. hast schon die richtige wahl getroffen.

ist zwar etwas ärgerlich, aber alles dinge, die dir dein händler mit sicherheit

sofort in ordnung bringen wird. einzig mit dem abblätterndem chrom würde mich ärgern.

mach ne liste und fahr das moped zu deinem händler. dann soll er aus dem knick kommen und gut ist.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:19

...hab schon einen Termin....aber die Leute sind soetwas von Arrogant...hätte nicht schlecht Lust ihnen das Ding wieder auf den Hof zu stellen.

MfG

am 10. Mai 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von guckschtdu

...hab schon einen Termin....aber die Leute sind soetwas von Arrogant...hätte nicht schlecht Lust ihnen das Ding wieder auf den Hof zu stellen.

Dreimal dürfen sie nachbessern. Wenn die Probleme dann immer noch bestehen, kannst du das auch tun. Dann hast Du ein Recht auf Rückabwicklung des Vertrages oder Wandlung (so hab ich des im Kopf, nagelt mich nicht drauf fest - Anwalt weiß mehr, wenns hart auf hart kommt). Nur mal so als Tipp. Aber die geschilderten Probleme sollte jeder Händler echt problemlos richten können...

 

 

 

Darf man Fragen in welcher Region der Händler ist:confused:

So wies scheint hast da ein Montagsmotorrad erwischt.

Sein kann immer mal was ,auch bei nem neuen Bike.

Kein Hersteller ist unfehlbar, bei meiner Nightster wurde nach 6000km der Kupllungschlauch an der Quetschung zum Primärgehäuse schwitzig ,wurde sofort auf Garantie getauscht.

Schalthebel hat Spiel

Kann eingestellt werden

Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen.

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.

Könnte ein Tribut an die aktuellen Abgasvorschriften sein,muß aber nicht.

Evtl kann da eine ECM-Kalibrierung durch den Händler abhilfe schaffen.

Oder selber machen: Batterie abklemme und nach ner Minute wieder anklemmen,bzw stattdessen für ne Minute rum die Hauptsicherung ziehen.

Danach ne Kalibrierungsfahrt von ca 30 km bei mittleren ungefähr konstanten Drehzahlen durchführen.

Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab

eindeutiger Materialfehler

 

Beide Lambdasonden waren lose.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

 

Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.

Tankentlüftung defekt oder verstopft

Eigentlich alles Sache,die mein Händler innerhalb einer Woche erledigt hätte.

Warum sind die Arogant:confused:Der Kunde ist König, und die Arbeiten bekommt der Händler eh erstattet.

Ansändig Dampf machen,wenn die Freundliche nicht hilft dann mit Nachdruck;)

 

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

 

Darf man Fragen in welcher Region der Händler ist:confused:

So wies scheint hast da ein Montagsmotorrad erwischt.

Sein kann immer mal was ,auch bei nem neuen Bike.

Kein Hersteller ist unfehlbar, bei meiner Nightster wurde nach 6000km der Kupllungschlauch an der Quetschung zum Primärgehäuse schwitzig ,wurde sofort auf Garantie getauscht.

Schalthebel hat Spiel

Kann eingestellt werden

Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen.

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.

Könnte ein Tribut an die aktuellen Abgasvorschriften sein,muß aber nicht.

Evtl kann da eine ECM-Kalibrierung durch den Händler abhilfe schaffen.

Oder selber machen: Batterie abklemme und nach ner Minute wieder anklemmen,bzw stattdessen für ne Minute rum die Hauptsicherung ziehen.

Danach ne Kalibrierungsfahrt von ca 30 km bei mittleren ungefähr konstanten Drehzahlen durchführen.

Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab

eindeutiger Materialfehler

 

Beide Lambdasonden waren lose.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

 

Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.

Tankentlüftung defekt oder verstopft

Eigentlich alles Sache,die mein Händler innerhalb einer Woche erledigt hätte.

Warum sind die Arogant:confused:Der Kunde ist König, und die Arbeiten bekommt der Händler eh erstattet.

Ansändig Dampf machen,wenn die Freundliche nicht hilft dann mit Nachdruck;)

arroganz scheint ein altes leiden vieler hali händler zu sein.

nur einem händler in österreich ist das zum verhägnis geworden.

ihm wurde die verkaufslizenz einfach entzogen.

also alles braucht man sich nicht gefallen zu lassen.

schließlich hast du für das motorrad eine menge geld gezahlt!!!!!!!!!!!!!!

wo hast du denn dein Moped gekauft ???

Drachen

am 11. Mai 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

 

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.

Könnte ein Tribut an die aktuellen Abgasvorschriften sein,muß aber nicht.

Evtl kann da eine ECM-Kalibrierung durch den Händler abhilfe schaffen.

Oder selber machen: Batterie abklemme und nach ner Minute wieder anklemmen,bzw stattdessen für ne Minute rum die Hauptsicherung ziehen.

Danach ne Kalibrierungsfahrt von ca 30 km bei mittleren ungefähr konstanten Drehzahlen durchführen.

Hallo Wueschi

ECM-Kalibrierung? hab ich ja noch nie gelesen. Stellt sich die Einspritzanlage dann von selbst ein oder so änlich? Würde ich gerne mal bei der Sporster meiner Frau probieren, da die ziemlich bockig ist (die Sporster mein ich).

Hallo Guckschtdu

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung eine Softail Deluxe zu kaufen (hört sich das jetzt sarkastisch an?).

Nein, das kann´s nicht sein: Da erfüllt man sich einen Wunsch und rechnet mit dem Kauf eines Zweirades für über 21.000 Euro eine Qualität vom Material bzw. eine Kundenbetreuung der Oberklasse zu erfahren und dann das!

Erzähl das bloss keinen in deinem Bekanntenkreis, dann geht nämlich wieder das Gespotte los über Harley und miese Zuverlässigkeit usw., das aber Harley´s auch ganz locker und ohne großen Probleme einen 6 stelligen Kilometerstand erreichen können, steht in keiner Zeitung!

Fahre jetzt selbst ein 3/4 Jahr eine 08 Deluxe und bin sehr Zufrieden.

Der Händler bzw. seine Werkstatt hat eindeutig versagt. Las ihn noch die Chance alle Fehler oder Macken zu beheben und dann, wenn einer in der Nähe ist, den Händler wechseln.

Gruß Harleyfahrer´09

Ja, ECM Kalibrierung gibts wahrhaftig.

Schau Dir mal den HD-Katalog 2008 an , in der Sparte Screaming Eagle oder Motoren.

Da taucht der Bergriff auch des öfteren auf.

Durch ziehen der Hauptsicherung wird das Steuergerät genullt.

Alternativ kann das auch der Werkstattschrauber mit seinem Mobilcomputer.

Danach die Kalibrierungsfahrt, in der die EFI aufgrund vorhandener Werte bzgl. Luft, Abgase usw. sich neu Kalibriert.

Mann kanns auch in der Werkstatt machen lassen gegen Kohle:)

Hab das nach dem Wechsel auf die Remus selber gemacht, Maschine läuft einwandfrei.

Kerzenbild deutet auf keine große Hitze hin und Konstantfahrgeruckel ist besser als mit der originalen Anlage.

Probiers bei der Sporty Deiner Frau mal aus, aber schön den Alarmanlagensender in der Hosentasche lassen,sonst geht die Sirene los.

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

 

Darf man Fragen in welcher Region der Händler ist:confused:

>Das wär mal interessant

So wies scheint hast da ein Montagsmotorrad erwischt.

Sein kann immer mal was ,auch bei nem neuen Bike.

Kein Hersteller ist unfehlbar, bei meiner Nightster wurde nach 6000km der Kupllungschlauch an der Quetschung zum Primärgehäuse schwitzig ,wurde sofort auf Garantie getauscht.

Schalthebel hat Spiel

Kann eingestellt werden

>Das hängt wohl davon ab, was für ein Spiel vorhanden ist. Axialspiel kann durch Beilagscheiben ausgeglichen werden, Radialspiel erfordert Ersatz von Buchsen bzw. der Schalthebelwelle. Kann man wohl kaum dem Dealer anlasten, wenn egal welches Spiel vorhanden ist. Und was ist in dem Zusammenhang "viel"? Definition, oder Angabe der Grenzwerte (??? gibt's die?) und des vorhandenen Wertes.

Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen.

>Korrekt, das hätte der Dealer checken sollen. Aber wer braucht schon Zusatzscheinwerfer ;), und was ist "richtig"? (60kg Spacken T-Shirt, Shorts und Sandalen oder 120kg in Ledervollausstattung als Belastung beim Einstellen?

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.

Könnte ein Tribut an die aktuellen Abgasvorschriften sein,muß aber nicht.

Evtl kann da eine ECM-Kalibrierung durch den Händler abhilfe schaffen.

Oder selber machen: Batterie abklemme und nach ner Minute wieder anklemmen,bzw stattdessen für ne Minute rum die Hauptsicherung ziehen.

Danach ne Kalibrierungsfahrt von ca 30 km bei mittleren ungefähr konstanten Drehzahlen durchführen.

>Ja

Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab

eindeutiger Materialfehler

>Kann der Dealer ersetzen, ist nicht schön, aber ganz sicher kein Problem (und ganz sicher nicht die Schuld des Dealers).

Beide Lambdasonden waren lose.

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

>Blödsinn, das würde darauf hinauslaufen, jede Schraube auf korrektes Anzugsmoment zu checken. Wieviel möchtet ihr extra bezahlen für eine Übergabeinspektion derartigen Umfangs? (Ich glaube auch kaum, daß sowas beim Luxuslimousinen gemacht wird, auch da wird niemand bei Übergabeinspektion Lambdasonden auf korrekten Anzug testen). Ganz sicher ein Problem der Endmontage, aber nicht des Dealers. Beheben muss er's trotzdem, man sollte es ihm aber nicht unreflektiert anlasten!

Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).

Hätte man vor der Übergabe checken müssen

>Blödsinn! "Sporadisch" ist das Zauberwort! Wenn das nicht während der Testfahrt auftritt (und wie oft macht man da den Seitenständer raus?), merkts niemand. Wie oft soll der Dealer das eurer Ansicht nach testen um sicher zu gehen, daß der Sensor korrekt arbeitet? (s. Übergabeinspektion)

Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.

Tankentlüftung defekt oder verstopft

>Wenn die Tankentlüftung verstopft ist, kommt kein Benzin raus. Sollte doch klar sein, oder? Wenn der Tank ein Pfützchen macht, erhebt sich die Frage, wann er das tut. Unmittelbar nachdem der Tank bis zum oberen Rand gefüllt worden ist und das Moped dann in der prallen Sonne des Parkplatzes abgestellt wurde, während sich der Fahrer ein Päuschen im Schatten gönnt und sein Schmuckstück vor sich in der Sonne funkeln lässt? Benzin hat einen Ausdehnungskoeffizienten von ca. 0.001/Kelvin. Wenn's denn mit 10°C aus dem Erdtank kommt und auf 40°C im Tank erwärmt wird (40°C ist nciht viel, ich habe schon Tanks nicht mehr anfassen können, d.h. mehr als 60°C), dehnt sich der Inhalt des 18.9l Tanks eben mal um 0.57l aus. Das macht dann allerdings eine Pfütze. Wenn's immer eine Pfütze macht, ist irgendwas undicht (nicht die Tankentlüftung, die ist immer undicht wenn sie i.O. ist ;)). Auch sowas ist, egal wie, wohl kaum Schuld des Dealers. Oder soll der vorsichtshalber während der Fertigstellung des Bikes dieses nochmal in die pralle Sonne stellen um testen zu können ob's ein Pfützchen gibt oder nicht? ("Hallo Herr Meier, sie können ihre Maschine nicht mehr vor Ostern bekommen, wir hatten wg. des schlechten Wetters noch keine Gelegenheit, den "pralle Sonne" Tanktest durchzuführen. Ev. ist das Wetter nach Ostern ja besser" ;))

Eigentlich alles Sache,die mein Händler innerhalb einer Woche erledigt hätte.

Warum sind die Arogant:confused:Der Kunde ist König, und die Arbeiten bekommt der Händler eh erstattet.

>Warum "die"? Es sind ganz sicher nicht alle, also einfach mal drüber nachdenken was man hier verbreitet.

Ansändig Dampf machen,wenn die Freundliche nicht hilft dann mit Nachdruck;)

>Für solche Lappalien braucht's keinen Nachdruck (Ausnahmen sicher ausgenommen), aber manchmal macht auch einfach der Ton die Musik, egal wie berechtigt die Forderung ist. Wenn ich den Ton hier so sehe, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß da jemand, der ungerechtfertigt womöglich persönlich angegriffen wird, einfach mal auf stur schaltet. "Dienstweg" oder "kurzer Dienstweg" macht einen gewaltigen Unterschied. Nur weil man freundlich bleibt, mutiert man noch lange nicht zum Bittsteller mit berechtigten Forderungen, aber es kann das Verfahren beschleunigen.

Grüße aus H

Uli

soooo! habe meine softail deluxe 2008 seit einer woche. ich habe das mororrad von oben bis unten und von vorne bis hinten genauestens unter die lupe genommen. ausser ein paar wasserspritzer (ich bin sehr eitel was das betrifft)  habe ich nichts gefunden. das bike fährt sich wunderbar. keine schaltprobleme, auch im unteren drehzahlbereich. ich habe das motorrad von meinem händler zugestellt bekommen, mit vollem tank, und einer ganauen und ausführlichen erklärung.  ich kann   n i c h t s   negatives über mein motorrad schreiben. solltest du aber solche probleme habe, würde ich sofort zum händler fahren und der soll, nein muss alles bereinigen (so schnell wie möglich). eine harley kostet auch eine menge geld, und für das kann mann sich auch einiges erwarten. joe

Hallo Guckschtdu,

das mit "Wandelung §462 BGB" bzw. §§ 459 - 466 BGB ist nicht sooooooo einfach.

Mit "auf den Hof schieben kannst du gar nichts erreichen. Ich würde dir dein Moped dort "versauern" lassen da ich dich dazu nicht aufgefordert habe. Besser noch ich würde es dir kostenpflichtig "entsorgen" lassen.

Aber zur juristischen Klarstellung folgende Information für dich:

Nachbesserung ist die "nachträgliche" Beseitigung eines vorhandenen Mangels durch den Verkäufer. Das Recht auf Nachbesserung ergibt sich NICHT aus dem BGB, sondern aus der Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer. In diesem Fall hat der Verkäufer auch die zum Zwecke der Nachbesserung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Die §§433 - 479 regeln diesen Sachverhalt.

Für dich sind die §437 und §440 wichtig (siehe unten)

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und

3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen ZWEITEN Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

 

Aber nun einen Tipp was ich machen würde:

1. Händler SCHRIFTLCH unter Setzung eines Termines und der Nennung ALLER Mängel zur Nachbesserung auffordern. Vereinbarung eines Abgabe- und vor allem VERBINDLICHEN Abholtermin.

Ferner die Einstandspflicht zum Schadenersatz wegen Nichterfüllung (z.B. Leihmaschine).

Lass das Bike von deinem Händler abholen und bringen. bei dieser Gelegenheit jann er ja das Ersatzbike gleich mitbringen.

2. Zeitgleich sendest du dieses Schreiben an den Importeur und informierst deinen Händler über diese Vorgehensweise.

3. Jetzt würde ich erst mal warten (und viel viel fahren).

Wenn er jetzt nicht in die Gänge kommt nimmst du dir einen Anwalt (50 - 100 €) der dem freundlichen klarmacht was er zu tun hat. Meistens reicht es schon dass du dich auf die Hinterbeine stellst und dem Verkäufer deine Rechte klarmachst.

Viel Erfolg (und .... lass nicht locker)

Mit juristischem Gruß

Hali

am 12. Mai 2008 um 6:37

@hali 945

Finde das "Programm" ein bischen heftig gleich am Anfang. Jeder hat mal einen Tag an dem es nicht so gut läuft, da sollte man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, zumindest nicht beim ersten mal.

Vielleicht braucht man den Händler ja auch mal wieder wenn es um eine Garantie- und / oder Kulanzsache geht. Wie oft da was im "ermessen des Dealers" liegt dürfte jedermann bekannt sein und wenn man da dann am Anfang gleich das fette Fass aufgemacht hat, also ich weis nicht.

Würde ihm die Mängel ganz sachlich schildern und er soll sie beheben und gut is.

Wenn er dann nicht in die Gänge kommt kann immer noch Plan 2 gefahren werden, ist zumindest meine Meinung.

Wünsch euch allen einen schönen Pfingstmontag mit vielen schrottfreien Kilometern.

Einfach ein Lächeln aufsetzen, rein in den Laden, Problem schildern und dann fragen: was kann man tun?

Dann ist er/sie am Zuge...

(Wenn Du gleich auf "Feind tust", wirst Du auch so behandelt...)

Guckschtdu, bist noch da?? Bist Du wirklich ein Harley-Neuling?

Gruß

Lucky G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. viele Mängel bei 2008er softail deluxe