ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Viele nervige Probleme am A6 Avant 3.0 TDI Baujahr 11/2010

Viele nervige Probleme am A6 Avant 3.0 TDI Baujahr 11/2010

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2011 um 14:56

Hallo ins Forum,

ich bin neu hier und habe lange überlegt, ob ich mit meinen Sorgen an die Öffentlichkeit gehen soll. Eigentlich ist jede Sache für sich betrachtet nicht schlimm, aber der Gesamteindruck entspricht nicht den Lobliedern, die überall auf den A6 gesungen werden.

Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tips, die mir den Umgang mit meinem Dicken erfreulicher machen.

Ich fahre seit 2000 Audi A6 Avant Quattro Fahrzeuge. Zuerst einen gebrauchten 2.8 L Benziner, dann einen 2.5 TDI und einen 3.0 TDI. Bis hierhin war ich begeistert. Im November letzten Jahres bekam ich dann den zweiten 3.0 TDI und dazwischen war ein Facelift, kein Modellwechsel. Seitdem ärgere ich mich über viele Kleinigkeiten und mangelnde Leistung. Meine Werkstatt tut wirklich alles, aber Lösungen sind nicht in Sicht. Wenn es dann an AUDI direkt geht kommen Antworten zum Kopfschütteln (zuletzt: IPod enthält zuviele Lieder).

Natürlich ist das Auto auf dem neuesten Softwarestand und der Diagnosecomputer in der Werkstatt meldet keine Fehler.

Bilder und Details meines Autos habe ich in mein Profil eingebaut. Vielleicht erkennen Profis daran, welche Komponenten vielleicht nicht zusammenpassen.

Meine größte Sorge sind die Fahreigenschaften. Zu wenig Leistung, zu wenig V-MAX, ruppige Schaltvorgänge, Ansprechverzögerungen beim Gasgeben, mangelnde Beschleunigung, poltern im Fahrwerk und Vibrationen bei ca. 130km/h.

Mit den Vibrationen ging es los, da hatte ich etwa 600km auf der Uhr und war zum ersten Mal auf Strecke. Wenn ich einmal über 130km/h schnell war wurden die Vibrationen "aktiviert". Sie blieben dann, bis ich das Auto abgestellt hatte spürbar zwischen 100 und 150 km/h. Nach einem Neustart waren sie nicht spürbar, erst wenn wieder 130 km/h erreicht wurden. Wir haben lange Testfahrten gemacht, mit dem Tempomat schrittweise die Geschwindigkeit erhöht, bei 137km/h glaubte es mir dann mein Freundlicher. Audi forderte Huntern! Die Maschine hat nicht jeder. Beim ersten Termin schickten die Hunter mich wieder heim, sie glaubten die Maschine wäre defekt. Beim zweiten Termin wurden wieder irre Werte festgestellt, daraufhin bekam ich neue Winterreifen. Die werksseitig montierten Continental waren nicht verfügbar, also bekam ich nach 3600 km nun einen Satz Dunlop. Damit war es erstmal gut. Dann kamen auch schon die Sommerräder drauf (bei 3900 km). Und nun nach 3000 km auf den Sommerrädern spüre ich die Vibrationen wieder. Auswuchten brachte kurzfristige Verbesserung. Aber nur für ein paar Tage.

Meine Tiptronic ruckelt beim Gangwechsel von 1-2 und 2-3 sowie 3-2 und 2-1 ab und zu sehr heftig. Durch ein gefühltes verzögertes Ansprechverhalten des Gaspedales ist die Drehzahl manchmal so hoch, dass das Fahrzeug regelrecht losschiesst. Erst kommt nichts, dann wirds zu viel. Schlimm ist das, wenn man langsam fährt und es eng zugeht. Ich habe eine enge steile Hofeinfahrt, das ist manchmal richtig kitzelig. Dosierbarkeit, wie vom Vorgänger gewohnt, Fehlanzeige.

Im Stau ist das auch nicht lustig, beim Schalten zwischen den ersten drei Gängen ruckelt es heftig und sanftes anrollen ist kaum möglich. Ab dem dritten Gang ist dann wider alles recht angenehm.

Auf dem Papier wurde die Leistung erhöht:

Alt, Jan2006, 165KW/240PS/450NM

Neu, Mai2010, 176KW/240PS/500NM

Jeweils die Angaben aus der gedruckten Preisliste von Audi

Ich kann jedoch die Mehrleistung nicht spüren, im Gegenteil. Mein Vorgänger drückte mich auf über 275km/h, dann hat er spürbar abgeregelt (Tachoanzeige). Der Neue beschleunigt mässig bis 220km/h, dann zäh bis 240km/h. Geht es bergab kommen auch mal die 260 in Sicht, aber wehe es geht bergauf, dann sind 230km/h das obere Ende.

Neulich stand ich an einer Ampel. Was ich auf der Linken Spur wollte weiß ich auch nicht so genau. Rechts stand ein VW Bus eines Apothekengroßhändlers (die Dinger gehen ja recht gut). Bei mir saßen 4 Personen im Auto, der Bus war einfach besetzt und wahrscheinlich auf dem Heimweg. Nach der Anpel kam eine leichte Steigung. Trotz Vollgas gelang es mir nicht den VW-Bus zu überholen! Erst bei 140km/h hat er nachgegeben. Kick Down habe ich nicht getreten.

Mit meinem Alten wäre das nicht passiert.

Soviel zum Fahrbetrieb. Die anderen Verschlimmbesserungen reiche ich nach.

Danke für ernstgemeinte Hinweise im voraus.

Aber bitte erspart mir hämische Bemerkungen, ich denke ich bin mit dem Auto schon gestraft genug.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2011 um 11:49

Hallo ins Forum,

vielleicht hilft es anderen A6 Fahrern mit ähnlichen Erscheinungen/Problemen.

Mir ist jedenfalls nicht mehr zu helfen - was die Probleme mit meinem Auto betrifft.

Nach langem hin und her, war vor zwei Tagen ein Audi Aussendienst Ingenieur bei mir.

Er hat sich meiner Probleme sehr intensiv angenommen und ein vernichtendes Urteil gefällt.

Leider muss ich ihm sogar Recht geben, denn er konnte alle Probleme sachlich begründen.

Nur Lösungen hatte er keine, denn es liegt an mir.

Ich bin halt nicht der progressive Fahrertyp, für den Audi seine Fahrzeuge entwickelt. Mein Fahrprofil wird der Leistung des modernen computerunterstützten Fahrzeuges nicht gerecht.

Er hat mir ganz genau erklärt, wie die einzelnen Rechnersysteme ineinandergreifen und wie das Fahrzeug sich meinem Fahrstil anpasst.

Bei meinem Fahrstil kann keine vernünftige Anpassung erfolgen! 90% meiner Wege sind zu kurz, als das der Computer erkennen kann, wie ich es gerne hätte. Das Getriebe wird nicht warm genug um überhaupt in den Lernbetrieb zu kommen. Meine Fahrten sind wohl eher abgebrochene Kaltstarts.

Wenn ich das ändere, und das konnte er mir sogar beweisen, dann wird mein "Dicker" wieder gutmütig.

Was die mangelnde Leistung betrifft: Die 19" Räder schlucken da einiges! Das nehme ich mal so hin.

Die Vibrationen erzeuge ich durch mein Fahrverhalten selbst. Meine Gummis sind nicht mehr rund sondern vieleckig. Sozusagen eine Ansammlung von Standplatten.

Wenn ich - und er hat es mir bewiesen - 50km und mehr fahre, laufen die Reifen wieder rund.

Der Audi Ingenieur hatte viel Geduld. Er hatte sogar einen anderen Satz Reifen dabei, sogenannte Nullräder. Damit waren die Vibrationen zu 98% weg. Die restlichen 2% kamen von den wechselnden Strassenverhältnissen.

Aber diese Räder möchte ich aus optischen Gründen nicht, worauf er mir entgegenete: Wenn Du ein Fotomodell haben willst, musst Du damit leben dass sie zickig ist. Auch wieder war.

Dann konnte er mir aufzeigen, dass ich bei den bereits durchgeführten Hunter-Wuchtungen nicht richtig bedient wurde. Der ausführende Betrieb hat die Arbeit nicht richtig gemacht, das hat mich zwei Tage gekostet, und ganz viel Nerven (knurr).

Als BonBon darf ich nun einen Tag nach Neckarsulm zum Huntern mit beiden Radsätzen. Er hat mir versprochen, dass der Werkskundendienst das vorzüglich erledigen wird.

Aber damit wären ja nur die suboptimalen Reparaturversuche korrigiert. Das eigentliche Problem bin ich. Denn ich habe falsche Vorstellungen gehabt, als ich das Auto bestellt habe.

Das Luftfahrwerk wurde mir als Komfortoption verkauft. Ich wollte kein Sportfahrwerk, ich will hoch einsteigen. Wegen der Ausstattungspakete musste ich ein Sportfahrwerk kaufen, das wollte ich mit dem AAS kompensieren. Aber das AAS ist für progressiv dynamische Fahrer, nicht für alte behäbige Säcke.

In Verbindung mit dem Federungskomfort der 19" Räder werde ich auch nach dem besten Huntern noch jede Kippe auf der Straße spüren. Sch.....

Mein Freundlicher spendiert meinem A6 auch noch zwei Softwareupdates dazu. Damit soll das Getriebe noch besser adaptieren (wenn es eine Chance von mir bekommt) und das MMI soll noch etwas stabiler werden (ist immerhin viermal ausgefallen in einem Jahr).

Aber wenn ich mich nicht ändere, also mein Nutzungsverhalten, dann hilft mir das alles nichts.

Zugegeben, ich bin in den letzten 12 Monaten gerade mal 9.000km weit gekommen.

Und davon waren 1500 km Testfahrten wegen Zickigkeiten.

Ich darf einfach nicht erwarten, wenn ich immer nur zum Briefkasten oder zur Bank oder zum Baumarkt fahre, dass dann alles rund läuft wenn ich spontan auf Strecke gehe......

Am besten ich kaufe mir einen Zweitwagen für die kurzen Wege, elektrisch, ohne Getriebe und mit dünnen Rädchen.

Oder ich trenne mich traurigen Herzens vom A6 und kaufe ein altes gebrauchtes Vehikel mit mechanischer Intelligenz. Wäre Schade ums Geld aber gut für die Nerven.

Also mein Rat an alle, die sich für das Luftfahrwerk in Verbindung mit 19" Rädern interessieren:

Wenn ihr den direkten Kontakt zur Straße sucht, jung dynamisch und progressiv sein wollt, dann kauft euch das ruhig. Wer es eher gediegen mag der möge auf diese Kombination lieber verzichten. Selbst mit den kleinen Rädern des Audi Nullradsatzes spürte ich die Straße deutlich, für mich zu deutlich.

Aber das ist subjektiv, ich bin ein Mensch der keine Turnschuhe hat! Ich mag es halt bequem.

Sollte jemand nach einem Jahreswagen in dieser Kombination suchen, möge er sich bitte melden. Der Neupreis lag bei 68.600 und der Leasingvertrag läuft noch bis 11/2014 bei einer monatlichen Rate von 719.- Euro plus Märchensteuer und 17.500 km pro Jahr. Wer den Vertrag übernehmen möchte, bekommt sogar meine 8.500 Minderkilometer des ersten Jahres geschenkt.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Liebe Grüße ins Forum

Christoph

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo und guten Abend,

 

zu einem Punkt könnte ich mal meinen Senf beisteuern. Ich habe auch totales Gehoppel in meinem Auto. Es sind neue Reifen aufgezogen. Nach ca. 300 km fahr ich mal zu einem anderen Händler und lasse die Reifen nochmal auswuchten. Hier haben die Jungs dann festgestellt und ich hab es gesehen, dass die hintere Felge einen satten Höhenschlag hatte. Die konnten das zwar mit Wuchtgewichten auf "0" trimmen, aber es vibriert trotzdem weiter. Sie sagten, dass der Reifgen bei ca.130 km/h dann Probleme macht.

Habe mir jetzt eine neue Felge bestellt, damit ich das Problem loswerde.

Vielleicht ist es ja auch sowas bei Dir.

Grüße

Bernd

Bin zwar noch nie in den Genuss gekommen, ein wirklich nagelneues FZ zu fahren.

Aber nur so als Idee:

Aus anderen Forumsbeiträgen lese ich heraus dass es

a) nicht gut ist einen neuen Motor auf den ersten paatausend Km volle Leistung abzuverlagen (Stichwort "Einfahren")

und

b) dass wenn man es dann doch tut, sich die mechanischen Teile erst aufeinander einspielen und einschleifen müssen. Die anfangs erzeugte höhere Reibung könnte die Leistung reduzieren.

Dies könnte eine Erklärung für die noch nicht überzeugende Vmax sein.

Ansonsten: wenn möglich mal ne andere Werkstatt probieren?

Verzeih, wenn dir das als alter Audianer allzu banal und bekannt erscheint.

hallo

ich habe einen 3.0 TDI Quattro BJ Somer 2009 und auch die Vibrationen bei 130-150 Kmh. Bei den Winterräder tritt die Vibration bei ca 150 Kmh auf. Die Vibration ist deutlich im Vorderwagen spürbar. Das Lenkrad fühlt sich wie ein elektrischer Rasierer an. Auf längerer Fahrt ist das dann ziemlich unangenehm. Ich hatte vorher viele Audi s , aber so ein Problem noch nicht. Die Werkstatt hat alles geprüft und kann keinen Fehler finden. Spur wurde neu eingestellt, neue Conti Sommerreifen auf Originalfelgen gekauft, weiterhin neue Conti Winterreifen auf Originalfelgen. Mittlerweile habe ich den Ueberblick verloren, wie oft schon nachgewuchtet wurde, hat alles nichts gebracht.

Für Hinweise, wo man nach dem Fehler suchen sollte wäre ich sehr dankbar.

grüsse

Michael

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:49

Hallo ins Forum,

vielleicht hilft es anderen A6 Fahrern mit ähnlichen Erscheinungen/Problemen.

Mir ist jedenfalls nicht mehr zu helfen - was die Probleme mit meinem Auto betrifft.

Nach langem hin und her, war vor zwei Tagen ein Audi Aussendienst Ingenieur bei mir.

Er hat sich meiner Probleme sehr intensiv angenommen und ein vernichtendes Urteil gefällt.

Leider muss ich ihm sogar Recht geben, denn er konnte alle Probleme sachlich begründen.

Nur Lösungen hatte er keine, denn es liegt an mir.

Ich bin halt nicht der progressive Fahrertyp, für den Audi seine Fahrzeuge entwickelt. Mein Fahrprofil wird der Leistung des modernen computerunterstützten Fahrzeuges nicht gerecht.

Er hat mir ganz genau erklärt, wie die einzelnen Rechnersysteme ineinandergreifen und wie das Fahrzeug sich meinem Fahrstil anpasst.

Bei meinem Fahrstil kann keine vernünftige Anpassung erfolgen! 90% meiner Wege sind zu kurz, als das der Computer erkennen kann, wie ich es gerne hätte. Das Getriebe wird nicht warm genug um überhaupt in den Lernbetrieb zu kommen. Meine Fahrten sind wohl eher abgebrochene Kaltstarts.

Wenn ich das ändere, und das konnte er mir sogar beweisen, dann wird mein "Dicker" wieder gutmütig.

Was die mangelnde Leistung betrifft: Die 19" Räder schlucken da einiges! Das nehme ich mal so hin.

Die Vibrationen erzeuge ich durch mein Fahrverhalten selbst. Meine Gummis sind nicht mehr rund sondern vieleckig. Sozusagen eine Ansammlung von Standplatten.

Wenn ich - und er hat es mir bewiesen - 50km und mehr fahre, laufen die Reifen wieder rund.

Der Audi Ingenieur hatte viel Geduld. Er hatte sogar einen anderen Satz Reifen dabei, sogenannte Nullräder. Damit waren die Vibrationen zu 98% weg. Die restlichen 2% kamen von den wechselnden Strassenverhältnissen.

Aber diese Räder möchte ich aus optischen Gründen nicht, worauf er mir entgegenete: Wenn Du ein Fotomodell haben willst, musst Du damit leben dass sie zickig ist. Auch wieder war.

Dann konnte er mir aufzeigen, dass ich bei den bereits durchgeführten Hunter-Wuchtungen nicht richtig bedient wurde. Der ausführende Betrieb hat die Arbeit nicht richtig gemacht, das hat mich zwei Tage gekostet, und ganz viel Nerven (knurr).

Als BonBon darf ich nun einen Tag nach Neckarsulm zum Huntern mit beiden Radsätzen. Er hat mir versprochen, dass der Werkskundendienst das vorzüglich erledigen wird.

Aber damit wären ja nur die suboptimalen Reparaturversuche korrigiert. Das eigentliche Problem bin ich. Denn ich habe falsche Vorstellungen gehabt, als ich das Auto bestellt habe.

Das Luftfahrwerk wurde mir als Komfortoption verkauft. Ich wollte kein Sportfahrwerk, ich will hoch einsteigen. Wegen der Ausstattungspakete musste ich ein Sportfahrwerk kaufen, das wollte ich mit dem AAS kompensieren. Aber das AAS ist für progressiv dynamische Fahrer, nicht für alte behäbige Säcke.

In Verbindung mit dem Federungskomfort der 19" Räder werde ich auch nach dem besten Huntern noch jede Kippe auf der Straße spüren. Sch.....

Mein Freundlicher spendiert meinem A6 auch noch zwei Softwareupdates dazu. Damit soll das Getriebe noch besser adaptieren (wenn es eine Chance von mir bekommt) und das MMI soll noch etwas stabiler werden (ist immerhin viermal ausgefallen in einem Jahr).

Aber wenn ich mich nicht ändere, also mein Nutzungsverhalten, dann hilft mir das alles nichts.

Zugegeben, ich bin in den letzten 12 Monaten gerade mal 9.000km weit gekommen.

Und davon waren 1500 km Testfahrten wegen Zickigkeiten.

Ich darf einfach nicht erwarten, wenn ich immer nur zum Briefkasten oder zur Bank oder zum Baumarkt fahre, dass dann alles rund läuft wenn ich spontan auf Strecke gehe......

Am besten ich kaufe mir einen Zweitwagen für die kurzen Wege, elektrisch, ohne Getriebe und mit dünnen Rädchen.

Oder ich trenne mich traurigen Herzens vom A6 und kaufe ein altes gebrauchtes Vehikel mit mechanischer Intelligenz. Wäre Schade ums Geld aber gut für die Nerven.

Also mein Rat an alle, die sich für das Luftfahrwerk in Verbindung mit 19" Rädern interessieren:

Wenn ihr den direkten Kontakt zur Straße sucht, jung dynamisch und progressiv sein wollt, dann kauft euch das ruhig. Wer es eher gediegen mag der möge auf diese Kombination lieber verzichten. Selbst mit den kleinen Rädern des Audi Nullradsatzes spürte ich die Straße deutlich, für mich zu deutlich.

Aber das ist subjektiv, ich bin ein Mensch der keine Turnschuhe hat! Ich mag es halt bequem.

Sollte jemand nach einem Jahreswagen in dieser Kombination suchen, möge er sich bitte melden. Der Neupreis lag bei 68.600 und der Leasingvertrag läuft noch bis 11/2014 bei einer monatlichen Rate von 719.- Euro plus Märchensteuer und 17.500 km pro Jahr. Wer den Vertrag übernehmen möchte, bekommt sogar meine 8.500 Minderkilometer des ersten Jahres geschenkt.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Liebe Grüße ins Forum

Christoph

Hallo

Ich zolle Respekt für die sehr differenzierte und wunderbar selbstironische Eigenproblemanalyse.

 

Ein wirklich engagierter Audiverkäufer hätte wohl etliche der zwangsläfig duch unglückliche

Komponentenauswahl verursachte Probleme vor Bestellung verhindert, wenn Mann auf ihn gehört hätte.

Aber Ratio und Emotio widersprechen sich täglich und der Unterleib gewinnt allzuoft Überhand.

 

Hätte von Audi nicht so kompetente Hilfe vor Ort erwartet. Faszinierend.

 

Sicher werden Viele eine Lehre aus den vorbildlich analysierten Problemen ziehen können.

Großen Dank !!!:)

 

helihubip

Hallo Christoph,

war dein Fahrprofil mit den anderen Audis denn genauso oder anders?

Das mit der Fahrzeugleistung wegen der 19" Felgen ist aber sehr weit her geholt.

Wir sprechen hier ja nicht von einem 50PS Golf der Standardmäßig 155er Reifen drauf hat

und durch Tuning nun 225er. Das es hier zu einbußen kommt sollte klar sein. Aber bei einem 3.0 TDI?

Was ist denn noch bequemer als Turnschuhe? ;)

Gruß Michael

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Hallo Christoph,

war dein Fahrprofil mit den anderen Audis denn genauso oder anders?

Das mit der Fahrzeugleistung wegen der 19" Felgen ist aber sehr weit her geholt.

Wir sprechen hier ja nicht von einem 50PS Golf der Standardmäßig 155er Reifen drauf hat

und durch Tuning nun 225er. Das es hier zu einbußen kommt sollte klar sein. Aber bei einem 3.0 TDI?

Was ist denn noch bequemer als Turnschuhe? ;)

Gruß Michael

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.

Mein Fahrprofil hat sich natürlich im Laufe der Jahre verändert. Aber mit meinem Vorgänger (Modell 2006) war es die letzten beiden Jahre auch so kurzstreckenlastig wie in den vergangenen 12 Monaten.

Die Änderung liegt am Facelift, am Euro 5 Motor, an der 6 Gang Automatik, am AAS und an den 19" Zöllern. Mein Vorgänger hatte 18" Räder mit Conti-Gummis, das minimalste Sportfahrwerk (20mm), Euro 4 und fünf Gang Automatik (auch mit Tiptronik und Lenkradwippen).

Das mit den Turnschuhen bezog sich auf meine sportlichen Neigungen :-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass Turnschuhe bequem sind, aber wenn man Sie

bestimmungsgemäß verwendet könnte man ins Schwitzen kommen.

Danke und Liebe Grüße

Christoph

Deine Ansicht zum AAS kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich hatte den direkten vergleich zwischen Stahl- und Luftfahrwerk und ich finde das AAS definitiv komfortabler. Hochfrequente Anregungen durch den Straßenbelag werden vom AAS (zumindest bei mir) fast komplett geschluckt. Beim Stahlfahrwerk merkte man da immer ein "zittern".

Wenn das AAS bei dir wirklich so extrem ist, würde ich Audi da nochmal drüberschauen lassen - das ist nämlich nicht normal.

Ich fahre übrigens auch 19" in Kombination mit dem AAS - allerdings noch mit einem Vorfacelift.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Deine Ansicht zum AAS kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich hatte den direkten vergleich zwischen Stahl- und Luftfahrwerk und ich finde das AAS definitiv komfortabler. Hochfrequente Anregungen durch den Straßenbelag werden vom AAS (zumindest bei mir) fast komplett geschluckt. Beim Stahlfahrwerk merkte man da immer ein "zittern".

Wenn das AAS bei dir wirklich so extrem ist, würde ich Audi da nochmal drüberschauen lassen - das ist nämlich nicht normal.

Ich fahre übrigens auch 19" in Kombination mit dem AAS - allerdings noch mit einem Vorfacelift.

Dem muss ich mich anschließen, komfortabler geht es kaum.

Eventuell musst du mal aus dem (permanenten) Dynamic Modus....dann wirkt es wie eine Senfte im A6.

Deine anderen Probleme betreffend kann ich mich schlecht äußern...aber der 3,0tdi ist mit sicherheit kein schleicher....v-max von 240 km/h sollte immer drinn sein...auch beim Neuwagen. (nur nicht empfehlenswert wg einfahren usw)

Vieleicht gibt sich das geruckel ja auf der nächsten Urlaubstour...ansonsten hat der Audifachmann auch nur was vom Pferd erzählt.....denn spätestens nach einer längeren Fahrt "lernt" der wagen den schaltrytmus....und verlernt ihn auch nicht beim schlüssel abziehen.

Tip von mir....fahre auf dem weg nach Neckarsulm doch mindestens 50% der Strecke Landstrasse....;) da hat der Audi was zu lernen.....übrigens laufen dann die Räder auch wieder rund denn standplatten sind meist nach paar kilometern nicht mehr sprührbar.

Gruss Senti

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Deine Ansicht zum AAS kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich hatte den direkten vergleich zwischen Stahl- und Luftfahrwerk und ich finde das AAS definitiv komfortabler. Hochfrequente Anregungen durch den Straßenbelag werden vom AAS (zumindest bei mir) fast komplett geschluckt. Beim Stahlfahrwerk merkte man da immer ein "zittern".

Wenn das AAS bei dir wirklich so extrem ist, würde ich Audi da nochmal drüberschauen lassen - das ist nämlich nicht normal.

Ich fahre übrigens auch 19" in Kombination mit dem AAS - allerdings noch mit einem Vorfacelift.

Hallo Thomas,

erstmal danke für Deine Antwort.

Darf ich fragen welche Gummis Du montiert hast? Ich bekam einen Tip aus Österreich, ich solle meinen Pirelli P Zero gegen Michelin Pilot SP2 RO1 ersetzen, der Reifen hätte geniale Abrolleigenschaften.

Der Audi Kundendienst Ingenieur hat mir zum Thema Reifen gesagt: Der Pirelli hätte eine sehr harte Mischung, dadurch neigt er (natürlich nicht bei meiner Kurzstreckenjuckelei) weniger zu Standplatten. Wenn er dann aber welche hat, muss man längere Strecken fahren, bis er wieder rund ist.

Stickstoff habe ich probiert, sogar den Luftdruck bis auf 2,5/2,2 bar gesenkt. Es wurde nicht komfortabler.

Der Audi Ingenieur hat jedoch angedeutet, dass es auch vom Profil abhängt, wie Vibrationen sich auf- und abbauen. Aber zu einem Wechsel der Reifen hat er mir nicht geraten, nur zu einem Wechsel der Fahrzeugnutzung.

Aber, die Vibrationen traten ja zuerst mit den Winterreifen auf, das waren Continental Wintercontact TS810S 245/40/R18-97W Extrload A0. Danach bekam ich von Audi Dunlop Sport 3D Gummis als Ersatz. Mit den Dunlop konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, kurz nach der Montage kamen schon die Sommerräder. Die genaue Dunlop Type kann ich im Moment auch nicht nennen, da die Reifen bei meinem Freundlichen eingelagert sind.

Das Auto wurde auf den Continental Winterreifen ausgeliefert. Auch wenn im Katalog nur Winter 240 angeboten werden, wurden 270er montiert, was später zu weiterer Konfusion führte. Die 240er waren halt gerade ausverkauft in Neckarsulm.

Wenn also zwei verschiedene Reifenhersteller in zwei verschiedenen Größen ähnliche Vibrationen produzieren...... wird es wohl doch am Fahrerprofil liegen.

Danke und liebe Grüße

Christoph

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Deine Ansicht zum AAS kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich hatte den direkten vergleich zwischen Stahl- und Luftfahrwerk und ich finde das AAS definitiv komfortabler. Hochfrequente Anregungen durch den Straßenbelag werden vom AAS (zumindest bei mir) fast komplett geschluckt. Beim Stahlfahrwerk merkte man da immer ein "zittern".

Wenn das AAS bei dir wirklich so extrem ist, würde ich Audi da nochmal drüberschauen lassen - das ist nämlich nicht normal.

Ich fahre übrigens auch 19" in Kombination mit dem AAS - allerdings noch mit einem Vorfacelift.

Dem muss ich mich anschließen, komfortabler geht es kaum.

Eventuell musst du mal aus dem (permanenten) Dynamic Modus....dann wirkt es wie eine Senfte im A6.

Deine anderen Probleme betreffend kann ich mich schlecht äußern...aber der 3,0tdi ist mit sicherheit kein schleicher....v-max von 240 km/h sollte immer drinn sein...auch beim Neuwagen. (nur nicht empfehlenswert wg einfahren usw)

Vieleicht gibt sich das geruckel ja auf der nächsten Urlaubstour...ansonsten hat der Audifachmann auch nur was vom Pferd erzählt.....denn spätestens nach einer längeren Fahrt "lernt" der wagen den schaltrytmus....und verlernt ihn auch nicht beim schlüssel abziehen.

Tip von mir....fahre auf dem weg nach Neckarsulm doch mindestens 50% der Strecke Landstrasse....;) da hat der Audi was zu lernen.....übrigens laufen dann die Räder auch wieder rund denn standplatten sind meist nach paar kilometern nicht mehr sprührbar.

Gruss Senti

Hallo Senti,

danke für Deine Nachricht.

Natürlich habe ich alle Modi der AAS probiert. Ich fahre in Stellung Comfort. Bei Stellung Dynamik habe ich Angst, dass mir die Plomben aus den Zähnen fallen.

Es scheint auch ein subjektives Problem zu sein. Was dem Einen hart erscheint ist dem Anderen noch zu sanft.

Darf ich Dich bitte fragen welche Reifen Du fährst? Man hat mir nämlich geraten andere Gummis aufzuziehen um mehr Komfort zu bekommen.

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Christoph

Hallo Christoph,

ich habe Dunlop SP Sport Maxx GT in der Größe 255/35R19 montiert.

Du hast nicht zufällig Runflat Reifen? Das könnte erklären, warum sie soviel härter sind (durch verstärkte Seitenflanken).

ansonsten hatte ich, wie gesagt, keine Probleme mit der AAS. Bin sehr zufrieden damit.

Wenn du das Comfort schon hart bzw Dynamic hart findest fann sei froh das du bei Bestellung keine Sportfahrwerk alla quattro gmbh geordert hast denn DAS ist hart.

Ich fahte 19" also 255/35-19 96y XL Goodyear Eagle F1 Asymetric2 mit einem Luftdruck vorne 3,1 u hinten 2,9 bar

 

Zitat:

Original geschrieben von Christoph Mohr

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Dem muss ich mich anschließen, komfortabler geht es kaum.

Eventuell musst du mal aus dem (permanenten) Dynamic Modus....dann wirkt es wie eine Senfte im A6.

Deine anderen Probleme betreffend kann ich mich schlecht äußern...aber der 3,0tdi ist mit sicherheit kein schleicher....v-max von 240 km/h sollte immer drinn sein...auch beim Neuwagen. (nur nicht empfehlenswert wg einfahren usw)

Vieleicht gibt sich das geruckel ja auf der nächsten Urlaubstour...ansonsten hat der Audifachmann auch nur was vom Pferd erzählt.....denn spätestens nach einer längeren Fahrt "lernt" der wagen den schaltrytmus....und verlernt ihn auch nicht beim schlüssel abziehen.

Tip von mir....fahre auf dem weg nach Neckarsulm doch mindestens 50% der Strecke Landstrasse....;) da hat der Audi was zu lernen.....übrigens laufen dann die Räder auch wieder rund denn standplatten sind meist nach paar kilometern nicht mehr sprührbar.

Gruss Senti

Hallo Senti,

danke für Deine Nachricht.

Natürlich habe ich alle Modi der AAS probiert. Ich fahre in Stellung Comfort. Bei Stellung Dynamik habe ich Angst, dass mir die Plomben aus den Zähnen fallen.

Es scheint auch ein subjektives Problem zu sein. Was dem Einen hart erscheint ist dem Anderen noch zu sanft.

Darf ich Dich bitte fragen welche Reifen Du fährst? Man hat mir nämlich geraten andere Gummis aufzuziehen um mehr Komfort zu bekommen.

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Christoph

Hallo ,

mit den Aussagen des Freundlichen bei Dir zuhause dürfte Audi sehr viele Autos weniger verkaufen wenn das so sein sollte.

Da kommt einem ja die Galle hoch, eine Frechheit so etwas zu behaupten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Viele nervige Probleme am A6 Avant 3.0 TDI Baujahr 11/2010