1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. viele neue Accounts beim Weihnachtstacho

viele neue Accounts beim Weihnachtstacho

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:51

Hallo Werkstatt,

irgend jemand scheint schon den ganzen Nachmittag ständig neue Accounts zu generieren und sich damit beim Gewinnspiel anzumelden (Beispiel im Anhang). Lässt sich irgendwie überprüfen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Fake-accounts-weihnachtstacho
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Dann sollte man entweder die NUB ändern oder aber hart durchgreifen. Wenn eine Schar von Moderatoren befand, einer muss gelöscht werden, dann sollte das auch für immer gelten und nicht nur mal eben kurz, denn dafür gibt es ja befristete Sperren.

Regeln, deren Verstöße nicht geahndet werden, sind damit für die Tonne.

Mir missfällt diese Doppelmoral der Moderatoren schon lange. Da ich aber keine Handhabe gegen Mods habe, bleibt mir nur übrig, mich entweder damit zu arrangieren oder zu gehen.

Und mir missfallen derartig polemische, unreflektierte und nur halbgedachte Beiträge!

Wie bitte sollen Moderatoren, in letzter Konsequenz Nutzer wie Du auch, zweifelsfrei jeden Doppelaccount entlarven? Unsere IT-Befugnisse gehen ganz genau so weit wie auch Deine! Und selbt wenn es IP-Übereinstimmungen gibt - es gibt genug Firmennetze, Einwahlknoten und selbst in Familien soll es durchaus Eltern+Kinder oder Lebenspartner geben, die BEIDE auf MT angemeldet und aktiv sind. Woher sollen wir denn wissen, ob Herr XY-Ungelöst wirklich ein Doppelaccount von Herrn ZT-Doppeltroll ist? Wie wird der Aufschrei wohl ausfallen, wenn der Moderator ABC, sowieso ja nur ein NERD mit Hang zum Diktator und Zensor, einen unschuldigen ehrbaren Bürger und Nutzer des Doppelaccounts fälschlich verdächtigt und bannt. Dann ist das Gezeter wieder groß.

Wenn wir einen Doppelaccount zweifelsfrei identifizieren können, wird auch die entsprechende Konsequenz gezogen - aber nur dann. In dubio pro reo ist ein unumstößlicher Grundsatz der Rechtsempfindung. Unsere Zurückhaltung bei Restzweifel magst Du gern Doppelmoral nennen - ich bezeichne sie als Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, da die Anmeldung zum Gewinnspiel mit Realnamen und Adresse erfolgt bringt ein Doppelaccount nichts (sofern die Doppelten Namen Aussortiert werden)

Das Gewinnspiel hat bei den meisten Firmen aber eigentlich nur den Zweck neue "Kunden" zu werben. Von daher funktioniert das auch im WWW ;)

Grüße

Steini

In dem zusammen hang hätte ich mal eine Frage! Zeitgleich mit dem einstellen des Tachos, ist MT sehr Lahm bei mir wie nie! mit noch Win XP, unterwegs! Win 7 Starter auf den kleinen so lala bei Linux ja....... aber, nicht so wie gewohnt jedoch viel schneller? könnt ihr aus der Werkstatt was dazu sagen? Danke im vorraus:)

Gruß Schmargie

am 1. Dezember 2013 um 21:23

Wenn das aussortieren doppelter Teilnehmer so gut klappt, wie die Abfrage bei den Umfragen, ob Mitglied XY bereits abgestimmt hat, dann gute Nacht... ;)

Generell gibt es immer mehr Leute, die ungeniert mehrere Accounts haben. Warum wird dagegen nicht vorgegangen, besonders bei Leuten, die gesperrt wurden und sich immer wieder unter neuem Namen anmelden?

Mir fallen da auf Anhieb mind. 2 ein, will sie aber mal hier nicht gleich öffentlich nennen, bei ein paar anderen hege ich nur den Verdacht.

Vor allem dann immer auf die NUB verweisen oder gar Beiträge löschen wenn man einen Tip gibt sich einfach neu anzumelden ( siehe Thread Username wechseln ) und bei solchen Sachen hier nicht handeln.

Für mich heißt das, es wird stillschweigend toleriert weil man es nicht nachweisen kann solange die Anmeldung von einer anderen IP statt fand, aber der Ordnung halber muss es in den NUB drin stehen.

Dann sollte man entweder die NUB ändern oder aber hart durchgreifen. Wenn eine Schar von Moderatoren befand, einer muss gelöscht werden, dann sollte das auch für immer gelten und nicht nur mal eben kurz, denn dafür gibt es ja befristete Sperren.

Mir missfällt diese Doppelmoral der Moderatoren schon lange. Da ich aber keine Handhabe gegen Mods habe, bleibt mir nur übrig, mich entweder damit zu arrangieren oder zu gehen.

Zitat:

Und mir missfallen derartig polemische, unreflektierte und nur halbgedachte Beiträge!

Wie bitte sollen Moderatoren, in letzter Konsequenz Nutzer wie Du auch, zweifelsfrei jeden Doppelaccount entlarven? Unsere IT-Befugnisse gehen ganz genau so weit wie auch Deine! Und selbt wenn es IP-Übereinstimmungen gibt - es gibt genug Firmennetze, Einwahlknoten und selbst in Familien soll es durchaus Eltern+Kinder oder Lebenspartner geben, die BEIDE auf MT angemeldet und aktiv sind. Woher sollen wir denn wissen, ob Herr XY-Ungelöst wirklich ein Doppelaccount von Herrn ZT-Doppeltroll ist? Wie wird der Aufschrei wohl ausfallen, wenn der Moderator ABC, sowieso ja nur ein NERD mit Hang zum Diktator und Zensor, einen unschuldigen ehrbaren Bürger und Nutzer des Doppelaccounts fälschlich verdächtigt und bannt. Dann ist das Gezeter wieder groß.

Wenn wir einen Doppelaccount zweifelsfrei identifizieren können, wird auch die entsprechende Konsequenz gezogen - aber nur dann. In dubio pro reo ist ein unumstößlicher Grundsatz der Rechtsempfindung. Unsere Zurückhaltung bei Restzweifel magst Du gern Doppelmoral nennen - ich bezeichne sie als Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein.

Jetzt machst du dich aber komplett lächerlich und deine Moderatoren-Kollegen, die sich nicht wehren können, ziehst du auch noch mit runter. Ganz toll gemacht.

Da ich ja euch scheinbar so sehr überlegen bin, sage ich euch, wie man das macht: Man schaut sich einfach die Fahrzeuge im Profil an, sind sie bis auf die letzte Schraube identisch (also auch gleiche Kennzeichen am Fahrzeug) muss es sich um Doppel-Accounts handeln. Ihr seid doch nicht nur alle zwei Wochen online, dass euch so was nicht auffallen würde.

Oder der Herr, der "diesen Preis nicht annehmen konnte". Er war weg und ist nun mit neuem Namen weiterhin mit seinen Blogs anwesend. Er schreibt tolle Blogartikel, aber manchmal benimmt er sich wie die Axt im Walde, was auch der Grund für seine Sperrung war.

Ich werde immer dann polemisch, wenn ich das Gefühl habe, es läuft was dermaßen schief, dass man es hätte selbst merken und abstellen müssen, aber selbst nach Wochen nichts passiert ist.

Du bist ja der absolute Held im Erkennen von Doppelaccounts! :mad:

Stell Dir mal folgendes vor: Vater, Mutter, Sohn und Tochter teilen sich ein Auto und eine IP-Adresse. Was meinst Du wohl, was dabei Dein Doppelaccount-Detektor macht? Der wird durchbrennen! Das ist ja ein Vierfach-Account!

Wer sich wirklich unbemerkt einen Doppel-Account anlegen will, hat da ganz andere Möglichkeiten.

Zitat:

Wie bitte sollen Moderatoren, in letzter Konsequenz Nutzer wie Du auch, zweifelsfrei jeden Doppelaccount entlarven?

Sag ich doch, wenn es in der Regel nicht zweifelsfrei erkennbar ist, warum zum Teufel steht es in den NUB ???

Jede Karteileiche wird behalten damit man schön mit hohen Userzahlen werben kann.

Der brave User dem sein damals gewähler Name nicht gefällt, dem wird mit erhobenem Finger gedroht dass er sich ja nicht mit seinem Wunschnamen neu anmelden darf.

Gerade der Herr mit den Blogs und den Reich-Ranicky-Allüren wurde bereits mit mehreren Accounts auffällig und diese auch entfernt (einer dieser Accounts von mir selber). Aber glaubst Du im Ernst, wir können jede Neu-Anmeldung durchleuchten, indem wir einen jeden neuen Account 3 Wochen täglich auf etwaige Übereinstimmungen mit bereits entfernten Nutzern vergleichen? Täglich melden sich über 200 Nutzer an! Wenn Du den begründeten Verdacht auf einen Doppelaccount hast, dann bimmele einen Moderator an und teile ihm diesen Verdacht mit - dann kümmern wir uns gezielt darum.

Man mag es nicht glauben - es ist nicht mein Lebenszweck oder der meiner Kollegen, den ganzen Tag mit hechelnder Zunge im MT herumzusurfen und etwaige Doppelaccounts aufzuspüren. Dies ist einfach mit den zur Verfügung stehenden Befugnissen und zeitlichen Ressourcen nicht machbar. Reden wir doch offen - bei GMX/WEB/Hotmail und sonstwo kannst Du Dir jeden Tag x-beliebig viele Mail-Adressen zulegen und mit diesen Dich auf MT annmelden. Selbst wenn wir die Anmeldungen sehen könnten (ist aber nicht so) ist aus diesem Grunde der Sünder nicht zu entlarven! Wieviel Nutzer haben nicht einmal ein Fahrzeugprofil angelegt! Eine erkleckliche Anzahl von mir entfernter Doppelaccounts haben extra unterschiedliche Fahrzeugprofile angelegt. Der fleißigste "Accounter" hat inzwischen den 16.Account. Natürlich benötigt es einen gewissen Zeitraum, den Account zu finden - aber letztlich führt ein gefundenere Doppelaccount auch zu der erforderlichen Konsequenz.

Lass die Kirche im Dorf. Wie gesagt - Du hast den Verdacht - dann teile es einem Moderator mit.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Wie bitte sollen Moderatoren, in letzter Konsequenz Nutzer wie Du auch, zweifelsfrei jeden Doppelaccount entlarven?

Sag ich doch, wenn es in der Regel nicht zweifelsfrei erkennbar ist, warum zum Teufel steht es in den NUB ???

Weil nicht jeder Fahrrad-Klau aufgeklärt wird, legalisieren wir ihn einfach? Auch ´ne Idee.

Das ist doch mal eine ordentliche Antwort. Da hat das bisschen Polemik nicht geschadet, sondern genutzt. :)

Nun gut, dann werde ich die Leute, die ich verdächtige, mit neuem Account anwesend zu sein, einem der Moderatoren melden. Ich dachte nur, das hättet ihr längst gesehen, weil ich ja nun nicht gerade ständig online bin und an manchen Tagen überhaupt nicht.

Zitat:

Oder der Herr, der "diesen Preis nicht annehmen konnte". Er war weg und ist nun mit neuem Namen weiterhin mit seinen Blogs anwesend. Er schreibt tolle Blogartikel, aber manchmal benimmt er sich wie die Axt im Walde, was auch der Grund für seine Sperrung war.

Als ich das gestern gelesen hab, dachte ich Echt, der ist wieder da?

Heute habe ich seinen Blog gefunden. Es ist schon fast lächerlich wie offensichtlich er seine (wirklich tollen Artikel) wieder genau so wie in seinem 1. MT-Leben aufbaut.

Ich habe mir zuerst gedacht, dass er das mit Absicht so tut, einfach nur aus Spaß oder weil er mal gucken möchte, wie lange es dauert, bis ein Mod das findet :eek:

Deine Antwort