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Viele Probleme mit X6 xDrive 35d

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:57

Hallo X6ler,

ich muss einfach einmal meinen Frust über meinen X6 loswerden!

Mein Fahrzeug ist aus EZ 03.09 und macht seit mehreren Wochen Probleme, die scheinbar nicht zu beseitigen sind, das Auto hat allein im Januar über 10 Tage in der Werkstatt gestanden!

-Windabweiser des Schiebedachs wummert (bereits zweimal getauscht)

-Gluckergeräusche bei Regenfahrt im Schiebedachkasten ("kann man nicht beheben" laut Freundlichem)

-Klapper.- und Knarzgeräusche aus dem gesamten Fahrzeug vor allem bei Frost (wurde schon erfolglos entklappert)

-Spannungsriss in der Rückleuchte (wurde erfolgreich repariert!)

-Sitzheizung funktioniert unregelmässig und nicht dauerhaft (der Fehler ist bisher nicht gefunden)

-Überspannung im Bordnetz, Batterieladung maximal 85% (Austausch der Batterie gegen eine "Gelbatterie", aber ohne Erfolg), Spannung laut CBS 14,93 Volt!

-Navi immer wieder ausgefallen (neue DVD und bisher ohne Ausfall)

-Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite (beim dritten Anlauf nahezu abgestellt)

-Aktivlenkung macht Geräusche und "rattert" beim rangieren (neue Software aufgespielt und Öl getauscht, bisher läuft sie normal)

-Zierleistentausch an der Fondtüre rechts ( Leisten haben sich gelöst, bzw. fingen an zu korrodieren, wurden dreimal erneuert)

-und es kommt immer wieder etwas hinzu!! :-((

... und das alles bei einem Fahrzeug, welches 90.000€ kostet!? Schon irgendwie traurig!!!

 

Ich hatte noch nie so einen schlechten BMW wie diesen (und noch nie einen so teueren!!!!!), insgesamt waren es bisher über 15 Stück, der letzte, ein X5 3.0d E70 war völlig ohne Probleme!

Zwar gibt sich die Werkstatt größte Mühe, nur sind diese nun auch am Ende ihres Lateins!!!

Als Ersatzfahrzeug hatte ich stets einen BMW 5er GT 530d, eine ganz andere Klasse was Verarbeitung und Funktionalität betrifft, das ist Oberklasse!!!

Gibt es hier im Forum X6 Fahrer mit ähnlichen Problemen?

Hat jemand Erfahrung mit Wandlung bei diesem Fahrzeug, ist BMW großzügig, wenn man wieder einen BMW nimmt (nur bestimmt keinen X6!!!!)

 

Beste Antwort im Thema

Nein, Wandlung ist es keine. Da das Problem das mit am meisten nervt - nämlich das Abregeln vom DSC - leider auch der nagelneue X6 meines Verkäufers macht, habe ich da wohl keine guten Karten. Also mal wirklich "Stand der Technik" wie der Servicedelegierte so salopp zu sagten pflegte.

Und ich habe einfach keine Lust mich noch länger mit der Kiste auseinanderzusetzen. Um eine Wandlung hinzubekommen bräuchte ich wohl Sachverständigen und Anwalt und ein paar Monaten würden da wohl auch vergehen. Das will ich alles nicht mehr. Die Kiste kommt eingetauscht (zu einem halbwegs verschmerzbaren Preis) und ein neuer 5er kommt her.

Arg finde ich nur dass die Kiste dann wie sie ist wohl weiterverkauft wird und der nächste - sofern ihm solche Sachen auffallen - sich damit herumärgern darf.

Aber es gibt ja tatsächlich auch Leute die genau solche Sachen gar nicht bemerken. Ein guter Bekannter von mir hat einen X6 35d der sogar noch ein halbes Jahr älter ist als meiner. Mit dem bin ich mal gefahren und der macht so ziemlich die gleichen Problemchen wie meiner - natürlich habe ich meinen Bekannten nicht darauf hingewiesen. Auf die Frage wie er mit seinem zufrieden ist und ob er irgendwelche Probleme hätte kam die Antwort: "Super tolles Auto, absolut zufrieden und kein einziges Problem". Und diese Antwort bekomme ich auch heute noch wenn ich nachfrage.

Also sehe ich das entweder alles zu eng (was ich aber bei dem Preis wohl auch darf, oder?) oder manche Leute sind so feinfühlig wie ein Nilpferd und bemerken nicht wenn deren Fahrzeug nicht so tut wie es sein sollte.

Trotzdem tut es mir auch ein wenig Leid das Auto wegzugeben, denn mal abgesehen von den vielen Problemen ist das auch einer der genialsten BMW die ich bis jetzt hatte. Handling für fast 2,3T einfach perfekt, da kannst du jedem anderen noch so "sportlichem" SUV um die Ohren fahren. Und das Design ist einfach nur geil (auch wenn es andere nicht so sehen).

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38 Antworten
am 2. Februar 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von 123orange

Hallo X6ler,

ich muss einfach einmal meinen Frust über meinen X6 loswerden!

Mein Fahrzeug ist aus EZ 03.09 und macht seit mehreren Wochen Probleme, die scheinbar nicht zu beseitigen sind, das Auto hat allein im Januar über 10 Tage in der Werkstatt gestanden!

-Windabweiser des Schiebedachs wummert (bereits zweimal getauscht)

-Klapper.- und Knarzgeräusche aus dem gesamten Fahrzeug vor allem bei Frost (wurde schon erfolglos entklappert)

Ich hatte noch nie so einen schlechten BMW wie diesen (und noch nie einen so teueren!!!!!), insgesamt waren es bisher über 15 Stück, der letzte, ein X5 3.0d E70 war völlig ohne Probleme!

Zwar gibt sich die Werkstatt größte Mühe, nur sind diese nun auch am Ende ihres Lateins!!!

Als Ersatzfahrzeug hatte ich stets einen BMW 5er GT 530d, eine ganz andere Klasse was Verarbeitung und Funktionalität betrifft, das ist Oberklasse!!!

Gibt es hier im Forum X6 Fahrer mit ähnlichen Problemen?

Hallo 123orange!

Ich hab Dein Posting (oben) auf jene Punkte zusammengeschnitten, wo ich was beitragen kann:

Mein 35d ist BJ 01/09 - also fast gleich alt - z Zt 45.000km.

Zum Thema Windabweiser habe ich selbst hier im Forum einen Thread eröffnet (such unter "Schiebedach ein Witz"), demzufolge sich herausgestellt hat, dass JEDER X6 dieses Problem hat. GRUND ist, dass der Windabweiser eine FEHLKONSTRUKTION von BMW ist. Viel zu schwach gebaut - daher "flattert" er im Wind. Aber lies Dir den Thread durch - da steht alles. Leider gibt es bis heute keine Ersatzlösung von BMW - meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass BMW daran arbeitet. (Sollte Deine Werkstatt eigentlich wissen)

Die Werkstatt wollte anfangs auch die ganze Schiebedachkassette tauschen - das wollte ich aber nicht, da ich von Anfang an die Konstruktion in Verdacht hatte und ich ein "Zerreparieren" vermeiden wollte.

Die Knarz (nicht Klapper)- Geräusche habe ich bei extremen Minustemperaturen zwischen dem Bereich Frontscheibe und Armaturenbrett. Sind nach ein paar Kilometern weg, sobald sich das Fzg erwärmt. Als "Mangel" sehe ich das nicht unbedingt. Sicher kann man anfangen Materialien zu tauschen - nur wo fängt man an und wo hört man auf... ? Und vor allem - wann ist es wieder so kalt, dass man den Austausch auf Effizienz prüfen kann ;-) ?

Spannungen (Material) spielen hier auch eine Rolle - ich hatte das auch bei einem AUDI A6 - wenn´s wärmer wird, vergisst man das Thema wieder - obwohl es schon lästig sein kann.

Mehr gibt´s bei mir derzeit nicht - bin voll zufrieden.

Gruss, merlin.

 

 

 

Uhh, das klingt echt heftig. Bei sovielen Werkstatt-Terminen wäre ich auch stark frustiert...

Über das Schiebedach habe ich glücklicherweise vorher hier schon genug gelesen und es deshalb nicht bestellt.

Leichte Knarzgeräusche bei tiefen Temperaturen habe ich auch, aber die hatte ich bisher in jedem Auto wenn's kalt war (5er, X5, RS4,...). Sollte natürlich alles irgendwo im Rahmen bleiben.

Das einzige was bei mir noch auftritt sind Poltergeräusche von der Vorderachse. Als ob die Radlager ausgeschlagen wären oder so. Besonders bei Gullideckeln oder Bahnübergängen fällt das auf. Werde das demnächst mal prüfen lassen.

Alles andere: PERFEKT!!!

Das Navi ist bei mir auch immer ausgefallen, die Werkstatt hatte keine Idee warum, erst nachdem ich den BMW Service benötigte, da die Batterie komplett entladen war, sagte der zu mir das die Probleme mit dem DVD Laufwerk bei BMW bekannt sind und dies ausgetauscht werden muß. Also hab ich meinen Händlr beauftragt ein Laufwerk zu bestellen und zu tauschen, seither funktioniert das Navi wieder so wie es soll.

Alles wurde auf Garantie gemacht.

 

Gruß Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Uhh, das klingt echt heftig. Bei sovielen Werkstatt-Terminen wäre ich auch stark frustiert...

 

Über das Schiebedach habe ich glücklicherweise vorher hier schon genug gelesen und es deshalb nicht bestellt.

 

Leichte Knarzgeräusche bei tiefen Temperaturen habe ich auch, aber die hatte ich bisher in jedem Auto wenn's kalt war (5er, X5, RS4,...). Sollte natürlich alles irgendwo im Rahmen bleiben.

 

Das einzige was bei mir noch auftritt sind Poltergeräusche von der Vorderachse. Als ob die Radlager ausgeschlagen wären oder so. Besonders bei Gullideckeln oder Bahnübergängen fällt das auf. Werde das demnächst mal prüfen lassen.

 

Alles andere: PERFEKT!!!

Die Poltergeräusche hatte ich bei meinem X5 E70 mit Aktivlenkung auch, Lenkung muß getauscht werden habe ich auch in einem Thema bei den X5 lern geschrieben.

 

Gruß Mike

Moin,

mein X5 ist jetzt 10 Monate alt, hat 13.000 km und war 7x in der Werkstatt. Die Knarz-, Rappel und Quietschgeräusche sind immer noch nicht 100% weg. Wenn der Schnee hier abgetaut ist und die quietschenden Kindersitze wieder im Golf sind, werde ich mal auf Lauschfahrt gehen und dann einen Termin in der Werkstatt machen. Ich werde mir keines der Geräusche gefallen lassen, nicht zu diesem Preis.

Leider war/ist die Qualität meiner letzten beiden BMW auf einem niedrigen Niveau. Das zeigte sich schon bei meinem E61 vorher, der X5 aus Amerika toppt das leider noch. Seht Euch mal die Spaltmaße bei den Schweller- und Radlaufverbreiterungen und der Stoßstange des M-Paket an, graufürchterlich. :(

Wenn ich die Quali unseres Golf V mit dem X5 vergleiche, dann ist VW weit vorn. Ich fahr trotzdem gern den X5, er ist halt groß, schnell, schön und er ist ein BMW.

Gruß David

am 3. Februar 2010 um 13:04

da bin ich ja gleich glücklich, dass mein X6 nach 4 Monaten und 14'000km lediglich mit folgenden zwei Punkten kämpft:

- einem Handschuhfach, das bei 1'300 rpm vibriert (Verschlussmechanismus)

- der Seitenscheibe (Fahrerseite) die zu stark "schliesst" und mein Gehör immer mal wieder strapaziert

Hatte bisher aber noch keine Lust nur wegen dem beim Freundlichen vorbei zu gehen. Wahrscheinlich wird dies erst mit dem (in der CH kostenlosen) Radwechsel im April behoben werden.

Meiner fährt tadellos und knattert, knistert oder quitscht absolut nicht (ausser eben dem Handschuhfach). Dafür aber der Polo fun (Modell 2005) meiner Frau und der Passat (Modell 2001) den ich fünf Jahre gefahren bin. Kann daher David's Aussage in keiner Weise bestätigen.

Gruss

dark-X6

Hallo,

also bei mir ist die PDC mehrmals ausgefallen und die Lenkradheizung (die übrigens ein Traum bei dem Wetter ist) ist bei ca. jeder 15 .ten Fahrt ausgefallen. Beides funktioniert wieder nachdem die Werkstatt am arbeiten war. Ich habe den Wagen seit dem 20.12. und bin 4.500 km gefahren.

Und Gottseidank bis jetzt noch keine Knarzgeräusche.

 

am 3. Februar 2010 um 16:26

Hallo

X6 3,0lD Bj 9/2009 mit Schiebedach.

Schiebedach wurde bis jetzt offen eigentlich nicht getestet.

Auto ist ohne Quitschen oder Knarren oder sonstige Mängel.

Spaltmasse mal außen vor.

Einzig der Komfortzugang (Verschließen mit der Fingerkuppe) benötigt bei den momentanen Witterungsbedingungen manchmal zwei Anläufe.

Händler hatte aber am Anfang schon ein paar Sachen getauscht, mit denen "Er" nicht ich unzufrieden war. Was es war weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Hoffentlich bleibt das so.

Mein X6 stammt aus 8/08 und geht auf die 60.000km zu

Schiebe-/Panoramadächer zu bestellen hab ich mir abgewöhnt, da mir bei diesen Dächern die Windgeräusche einfach zu stark sind.

Probleme bisher

Windgeräusche Beifahrertüre, halbwegs abgestellt.

Knackender Beifahrersitz bei Belegung, abgestellt durch Austausch Stizuntergestell und öftmaliger Nachbehandlung

Knacken im Armatuerenbrett bei 5-6°, kaum was zu machen

Rostenden Auspuffrohre, Stand der Technik lt. BMW :mad:

Eigentlich ein bisher problemloses Fahrzeug.

Ich weiss aber noch nicht, ob ich bei der nächsten Bestellung wieder auf ein Fahrzeug aus Überseefertigung zugreifen werde.

Ein 5er GT mit xDrive wäre ok und scheint mir von der Fertigung wertiger und passgenauer.

Hallo,

ich kann vom X6 ebenfalls ein LIED singen. Meine ist wohl ähnlich ausgestattet. Ich hatte auch noch nie so einen schlechten BMW, hatt aber bisher auch erst 3.

Bei mir:

1. Ausfall der Rückfahrkamera nach Waschanlage.

---------------------------------------------------------

1. Versuch des Freundlichen: Das ist ganz normal, da der Lenksensor verrückt spielt, wenn das Auto gezogen wird etc.... Gut, nach 3 Tagen ging sie wieder

2. Ausfall der Rückfahrkamera + gewisse elektronische Teile. Zweiter Versuch des Freundlichen: "Wir haben in der Wanschanlage einen Wassertest gemacht - alles in Ordnung!".

3. Ausfall der Bordelektronik auf der Fahrt von Köln nach München nach starkem Regen und langsamer Stadtfahrt. 3km später Leistungsverlust, 1 km später ganz aus. Abschleppen in die NL (Freitag Abend). Das beste daran: Der BMW Service freute sich, da er ja ferndiagnose durchführen kann. Leider aber icht ohne Bordelektronik :-(. Am Montag Nachmittag ruft mich die NL an, dass wohl mein Auto auf dem Hof steht und was damit sei? Wie bitte? Was soll damit sein - der X6 läuft halt nicht

4. 3 Tage später haben sie den Fehler noch nicht gefunden. Daraufhin habe ich ihnen den Tipp mit dem Wasser geben. Prompt haben sie einen Wassertest gemacht und "der wäre beinahe abgesoffen". Auf der linken Seite wo der Verstärken, das Navi sitzt ist wasser aus allen Steckern gelaufen.

5. 1 Tag später: Wir können keine Gewährleistung übernehmen, da daran schon mal jemand geschraubt hat. Daraufhin habe ich gesagt, nichts mehr anfassen, Gutachter kommt vorbei (bei 1500 Euro Leasingrate ist mir das scheiß egal, was der Gutachter kostet).

6. 1 Tag darauf: Entwarnung: Da war mal eine Rückrufaktion wegen elektrischen Heckklappe, deswegen wurden die Muttern etc. gelöst.

7. Ganze 10 Tage stand er nun dort, ich holte ihn ab und schwupps bei 15tkm: Radlager links vorne kaputt

8. Bei 30tkm Radlager rechts kaputt

9. Ich habe auch laute Klappergeräuche bei Kälte. Bisher dachte ich immer, es kommt von der Abdeckung hinten, dass die hart auf die Führung aufschlägt

10. Ans Knarzen habe ich mich mittlerweile gewöhnt

Jetzt ist er erst erst gut ein Jahr. Bin mal gespannt, was kommt.

Das Rubbeln beim Einparken habe ich auch. Das haben die mit Software wegbekommen? Ich dachte das sind die Reifen am Boden, die beim Drehen rubbeln.

VG

Armin

Zitat:

Original geschrieben von alorenz_x6

5. 1 Tag später: Wir können keine Gewährleistung übernehmen, da daran schon mal jemand geschraubt hat. Daraufhin habe ich gesagt, nichts mehr anfassen, Gutachter kommt vorbei (bei 1500 Euro Leasingrate ist mir das scheiß egal, was der Gutachter kostet).

Das finde ich geil. :D Ich hätte gesagt: "Ja sie haben Recht. Ich schraube aus Langeweile jeden Samstag irgendwas ab und dann wieder dran. Man muß die Zeit ja rumbekommen"

:D

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von alorenz_x6

Hallo,

ich kann vom X6 ebenfalls ein LIED singen. Meine ist wohl ähnlich ausgestattet. Ich hatte auch noch nie so einen schlechten BMW, hatt aber bisher auch erst 3.

Bei mir:

1. Ausfall der Rückfahrkamera nach Waschanlage.

---------------------------------------------------------

1. Versuch des Freundlichen: Das ist ganz normal, da der Lenksensor verrückt spielt, wenn das Auto gezogen wird etc.... Gut, nach 3 Tagen ging sie wieder

2. Ausfall der Rückfahrkamera + gewisse elektronische Teile. Zweiter Versuch des Freundlichen: "Wir haben in der Wanschanlage einen Wassertest gemacht - alles in Ordnung!".

3. Ausfall der Bordelektronik auf der Fahrt von Köln nach München nach starkem Regen und langsamer Stadtfahrt. 3km später Leistungsverlust, 1 km später ganz aus. Abschleppen in die NL (Freitag Abend). Das beste daran: Der BMW Service freute sich, da er ja ferndiagnose durchführen kann. Leider aber icht ohne Bordelektronik :-(. Am Montag Nachmittag ruft mich die NL an, dass wohl mein Auto auf dem Hof steht und was damit sei? Wie bitte? Was soll damit sein - der X6 läuft halt nicht

4. 3 Tage später haben sie den Fehler noch nicht gefunden. Daraufhin habe ich ihnen den Tipp mit dem Wasser geben. Prompt haben sie einen Wassertest gemacht und "der wäre beinahe abgesoffen". Auf der linken Seite wo der Verstärken, das Navi sitzt ist wasser aus allen Steckern gelaufen.

5. 1 Tag später: Wir können keine Gewährleistung übernehmen, da daran schon mal jemand geschraubt hat. Daraufhin habe ich gesagt, nichts mehr anfassen, Gutachter kommt vorbei (bei 1500 Euro Leasingrate ist mir das scheiß egal, was der Gutachter kostet).

6. 1 Tag darauf: Entwarnung: Da war mal eine Rückrufaktion wegen elektrischen Heckklappe, deswegen wurden die Muttern etc. gelöst.

7. Ganze 10 Tage stand er nun dort, ich holte ihn ab und schwupps bei 15tkm: Radlager links vorne kaputt

8. Bei 30tkm Radlager rechts kaputt

9. Ich habe auch laute Klappergeräuche bei Kälte. Bisher dachte ich immer, es kommt von der Abdeckung hinten, dass die hart auf die Führung aufschlägt

10. Ans Knarzen habe ich mich mittlerweile gewöhnt

Jetzt ist er erst erst gut ein Jahr. Bin mal gespannt, was kommt.

Das Rubbeln beim Einparken habe ich auch. Das haben die mit Software wegbekommen? Ich dachte das sind die Reifen am Boden, die beim Drehen rubbeln.

VG

Armin

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:16

Hallo Armin,

ja, in der Tat gibt es wohl für die Aktivlenkung eine neue Software von BMW, bei meiner Lenkung hat es geholfen, wenn ich aber recht verstanden habe, wurde auch das Öl getauscht!!!!

Zu meinem Auto kommt nun in der kommenden Woche ein Werksingenieur um sich die Problematik und das fahrende Drama anzusehen, mal sehen, was passiert!!!

Viele Grüße, 123orange

Zitat:

Original geschrieben von 123orange

Zitat:

Original geschrieben von alorenz_x6

Hallo,

ich kann vom X6 ebenfalls ein LIED singen. Meine ist wohl ähnlich ausgestattet. Ich hatte auch noch nie so einen schlechten BMW, hatt aber bisher auch erst 3.

Bei mir:

1. Ausfall der Rückfahrkamera nach Waschanlage.

---------------------------------------------------------

1. Versuch des Freundlichen: Das ist ganz normal, da der Lenksensor verrückt spielt, wenn das Auto gezogen wird etc.... Gut, nach 3 Tagen ging sie wieder

2. Ausfall der Rückfahrkamera + gewisse elektronische Teile. Zweiter Versuch des Freundlichen: "Wir haben in der Wanschanlage einen Wassertest gemacht - alles in Ordnung!".

3. Ausfall der Bordelektronik auf der Fahrt von Köln nach München nach starkem Regen und langsamer Stadtfahrt. 3km später Leistungsverlust, 1 km später ganz aus. Abschleppen in die NL (Freitag Abend). Das beste daran: Der BMW Service freute sich, da er ja ferndiagnose durchführen kann. Leider aber icht ohne Bordelektronik :-(. Am Montag Nachmittag ruft mich die NL an, dass wohl mein Auto auf dem Hof steht und was damit sei? Wie bitte? Was soll damit sein - der X6 läuft halt nicht

4. 3 Tage später haben sie den Fehler noch nicht gefunden. Daraufhin habe ich ihnen den Tipp mit dem Wasser geben. Prompt haben sie einen Wassertest gemacht und "der wäre beinahe abgesoffen". Auf der linken Seite wo der Verstärken, das Navi sitzt ist wasser aus allen Steckern gelaufen.

5. 1 Tag später: Wir können keine Gewährleistung übernehmen, da daran schon mal jemand geschraubt hat. Daraufhin habe ich gesagt, nichts mehr anfassen, Gutachter kommt vorbei (bei 1500 Euro Leasingrate ist mir das scheiß egal, was der Gutachter kostet).

6. 1 Tag darauf: Entwarnung: Da war mal eine Rückrufaktion wegen elektrischen Heckklappe, deswegen wurden die Muttern etc. gelöst.

7. Ganze 10 Tage stand er nun dort, ich holte ihn ab und schwupps bei 15tkm: Radlager links vorne kaputt

8. Bei 30tkm Radlager rechts kaputt

9. Ich habe auch laute Klappergeräuche bei Kälte. Bisher dachte ich immer, es kommt von der Abdeckung hinten, dass die hart auf die Führung aufschlägt

10. Ans Knarzen habe ich mich mittlerweile gewöhnt

Jetzt ist er erst erst gut ein Jahr. Bin mal gespannt, was kommt.

Das Rubbeln beim Einparken habe ich auch. Das haben die mit Software wegbekommen? Ich dachte das sind die Reifen am Boden, die beim Drehen rubbeln.

VG

Armin

am 6. Februar 2010 um 12:26

Hallo zusammen

Ist echt blöd wenn man so viel Probleme am Auto hat. Hier auch mal was positives:

BJ Juni 2009: 16.500 km alles tip top, kein Knarzen, gar kein Problem. Mein E61 530xd hatte vorher mehr Probleme wie jetzt der X6... klopf auf Holz, hoffen wir dass es so bleibt.

Viel Glück bei den Reparaturen.

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