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Vielfaher 55.000km/Jahr, Bluemotion, TGI oder doch Standard TDI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. September 2014 um 10:37

Hallo zusammen,

Ich bin in der unglücklichen Situation beruflich bedingt rund 55.000 km jährlich fahren zu müssen.

Mir schwebt vor, den Wagen nach dem Autocredit zu finanzieren und nach 4 Jahren mit rund 200.000-220.000 km zurück zu geben.

Mein vorrangig wichtigstes Kriterium ist, dass der Wagen ohne große Wechselintervalle(Zahnriemen etc) auskommen soll und möglichst ohne Wehwechen läuft.

Also Zuverlässigkeit und Unterhaltungskosten sind mir am Wichtigsten.

Mir schweben die Modelle vor:

G7 tdi 105ps

G7 tdi 110ps bm

Oder G7 tgi 110ps

Nun sagt man ja, ein Diesel ist für lange Autobahnfahrten am Zuverlässigsten und sparsamsten. Wie sieht es mit einem solchen TGI hingegen aus? Wäre der eine echte Alternative?

Meine zweite Frage zielt darauf ab, ist der BM wirklich seinen Aufpreis wert?

Ich wäre für jeden Tipp, Erfahrungen und Anregungen dankbar.

Liebe Grüße

Jan

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18 Antworten

Bei 55.000 km/a würde ich mir wegen ein paar Euro Aufpreis für den BM keinen Kopf machen, oder kaufst Du einen "nackten" Trendline, obwohl Du täglich mehrere Stunden im Auto sitzt, um Geld zu sparen?

55.000 km sind rund 150 am Tag. Mit TGI bist Du jeden 2. Tag an der Tanke oder im Benzinbetrieb. Mit dem BM oder TDI fährst Du locker eine Woche am Stück oder sogar 1000 km, je nach Fahrstil. Wenn das Tanken nicht stört, kommt der TGI in Frage.

Auf der Autobahn spielen die Diesel ihre Vorteile aus, und besonders der BM, der gegenüber dem TDI einen 6. Gang hat, der einen "halben" Gang länger ist als der 5. vom TDI.

Themenstarteram 4. September 2014 um 13:56

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Was dann noch die Frage wäre ist, ob Neuwagen oder Jahreswagen.. Müsste ich mal schauen was sich unterm Strich rechnet für mich...

am 4. September 2014 um 14:28

Ich rechne ja gern:

Mit dem TDI BM müsstest du ca. 0,30 bis 0,35 l je 100km einsparen, damit sich der Mehrpreis von 1000,- zum TDI BMT über eine Haltedauer von 4 Jahren bei deiner Fahrleistung lohnt.

Hoppala, sehe gerade, dass der Neuwagen-Mehrpreis vom BMT auf den BM ja nur noch 375,- beträgt. war das nicht mal mehr? So gesehen müsstest du mit dem BM also nur noch ca. 0,1 l je 100km gegenüber dem normalen TDI einsparen. Das sollte bei viel Autobahn und Landstraße locker zu schaffen sein.

Noch preisgünstiger wärst du tatsächlich mit dem TGI unterwegs, allerdings müsstes du wirklich ziemlich oft tanken. Wenn du eine feste Strecke hat und dort auf dem Weg ohne Umwege mind. 1 oder gar mehrere Erdgas-Tanken liegen, dann könnte es sich durchaus trotzdem lohnen. Allerdings gilt zu beachten, dass der TGI bei dir doppelt so oft zum Ölwechsel muss (alle 15TKM statt alle 30TKM) zum Ölwechsel muss. Allerdings mit dem "billigeren" nicht-Longlife-Öl.

Themenstarteram 4. September 2014 um 14:54

Was mich immer nur stutzig macht. So ziemlich jeder Diesel sollte 200.000km ohne große Problemchen schaffen. Macht ein 1.4 Liter TSI/TGI sowas auch mit? Oder muss ich da mit Wehwechen rechnen? Also in meinem direkten Bekanntenkreis kenne ich das so, dass jeder seinen Benziner zwischen 120 und 170.000 gerne los wird.

Ein Tsi der so gefahren wird wie deiner hält wie ein TDI...

Ich würde nen neuen TDI kaufen, Jahreswagen rechnen sich meist nur wenn man den Neuen zum Listenpreis kauft...

Themenstarteram 4. September 2014 um 15:08

Ja aber ich kaufe den doch zum Listenpreis? Oder wie ist das gemeint? Noch verhandeln? ;)

Zitat:

Original geschrieben von creepy_bmwfahrer

Ja aber ich kaufe den doch zum Listenpreis? Oder wie ist das gemeint? Noch verhandeln? ;)

Bei Jahreswagen ist oft nicht viel zu handeln, die Differenz zum neuen nach handeln ist es meist nicht Wert den Jahreswagen zu nehmen.

Wenn du den Wagen finanzierst wirst du vermutlich bei einem Jahreswagen nicht die augenblicklichen 1,9% bekommen

Jahreswagen schätze ich auf mind.2,9%

Da lohnt der JW vermutlich schon nicht mehr

Wie viel % bekommt ihr denn bei nem deutschen Neuwagen??

Hab gerade mal meinen konfiguriert auf "meinauto" und komme auf nen BLP von 38.549 €. Abzüglich 17% Rabatt bleiben noch 32.350 € mit Überführung.

Gekostet hat meiner mit nem halben Jahr, 25.000km, neuem TÜV, neuem Ölwechsel und Service sowie neuen SR und WR 26.000 €.

Aufbereitet wurde der Wagen auch noch vor der Abholung.

Also da brauch ich gar nicht lange auf nen neuen zu überlegen...

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:47

Ich habe soeben noch einen neuen Polo mit einem 105PS Tdi (1.4 3Zyl) entdeckt.

Hat jemand zufällig einne Testbereicht bereit oder vielleicht schon einen fahren können?

Verbrauchstechnisch ist der Wagen auch sehr interessant, jedoch geben mir die 3 Zyl zu denken .. :/

Wo ist das Problem bei 3 Zylindern?

Bist mal den alten 1.4 TDI von VW/Audi gefahren? Klar der neue wird leiser sein.

Bei 55.000 km/a würde ich ein bisschen auf Motorgeräusch und Laufkultur achten.

Ohne Probefahrt wäre ich da vorsichtig. Wenn der Verbrauch so wchtig ist - es gibt auch einen Polo BM mit 1.4 TDI.

Bei der Fahrleistung würde ich dir sowohl zu einem Diesel als auch zum Golf raten.

Ob BMT oder nicht, das musst du wissen. Aber einen Polo würde ich bei der Fahrleistung nicht in Betracht ziehen, da ginge es mir einfach um den Fahrkomfort und das Raumgefühl. Bisschen Mehrverbrauch gerne aktzeptiert.

Du verbringst ja dann doch einiges an Zeit im Auto.

Bei mir würden bei den KM sowohl der Benziner als auch der TGI nichtmal ansatzweise zur Auswahl stehen ;D

golf bm ist perfekt

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