ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vielfahrer sucht Tips zum Autokauf bis 7000,-

Vielfahrer sucht Tips zum Autokauf bis 7000,-

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 0:52

Hallo,

da mein A4 Avant 1,9tdi Bj 2001 215tkm (gelbe Plakette) solangsam immer mehr Mucken macht,schaue ich mich grad nach einem anderen Auto um.

Gefahren werden täglich ca 230-250km (Pendler).Da auch ein Hund vorhanden ist sollte es ein Kombi,Van,SUV oder mit Heckklappe sein,mind. 100PS und Automatik.Grüne Plakette noch selbsverständlich.

In der engeren Auswahl sind bisher folgende Modelle die ich auf Gebrauchtwagenportalen zu diesen Preisen mit max 100tkm gesehen habe.

Vectra 1,9-2,2 dti

Signum bis 3,0 dti

Astra bis 2,2 dti

BMW 318-320 d

A-Klasse W169 180-200cdi

C-klasse 202-203 200-220cdi

E-Klasse 200-220cdi

V-Klasse 220cdi

Zafira

Sharan

Touran

Asiaten kämen auch in Frage,da habe ich aber garkeine Erfahrungen.Mazda 5&6 sollen sehr zuverlässig sein aber leider keinen gefunden.

evtl kommt auch ein Gasfahrzeug in Frage wenn der Tank groß genug ist und die Zuverlässigkeit für Vielfahrer gewährleistet ist.

Ihr könnt mir ja wenn ihr Erfahrungen zu diesen Fahrziegen habt hier Tips geben was so die Macken der einzelnen Modelle sind.Sollten halt Verbrauchsgünstig sein und Reparaturen nicht all zu teuer.

Danke schonmal für die Tips im vorraus

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juli 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

 

Vectra 1,9-2,2 dti

1.9 cdti (16V) - u.a. probleme mit drallklappen

2.2 dti - bei pumpendefekt keine reparaturmöglichkeit der pumpe, serienmäßig gelbe plakette

Signum bis 3,0 dti

der isuzumotor gilt auch nicht als problemfrei

Astra bis 2,2 dti

den 2.2 dti gabs nur im astra-g, preise liegen so um die 2000€

ansonsten siehe vectra.

BMW 318-320 d

da gibt es viel schrott auf dem gebrauchtwagenmarkt, ein guter wäre ideal für dich

A-Klasse W169 180-200cdi

lieber nicht. durch die sandwich-bauweise enorme reparaturkosten

C-klasse 202-203 200-220cdi

E-Klasse 200-220cdi

wurden nicht gerade vom rost verschont

V-Klasse 220cdi

hat nicht umsonst einen schlechten ruf

recht schweres auto mit hohem luftwiderstand-> macht sich an der tanke bemerkbar

Zafira

siehe vectra 1.9 (16V)

recht schweres auto mit hohem luftwiderstand-> macht sich an der tanke bemerkbar

Sharan

Touran

recht schweres auto mit hohem luftwiderstand-> macht sich an der tanke bemerkbar

sind beide nicht durch ihre mängelfreiheit bekannt.

hier gibts recht brauchbare infos zu den fahrzeugen:

http://www.gebrauchtwagenreport.com/

 

also ich würde mich bei bmw umschauen.

seriöses und unverbasteltes auto mit nachvollziehbarem kilometerstand suchen.

evtl. auch den 5er in betracht ziehen.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 7:39

Danke,

hatte jetzt mal nur an das Raumangebot gedacht.An Gewicht oder Luftwiederstand hatte ich überhaupt micht gedacht.Aber zum Glück gibts Leute die dran denken und Foren wo man drauf hingewiesen wird.

Und die Tech.Macken,bis auf Rost an MB´s kannte ich auch nicht.

Besten Dank John Doe.

Wenn jemand halt noch zu Asiaten und Franzosen Erfahrungen hat,wäre ich auch dankbar um Tips

Gruß

am 8. Juli 2013 um 9:22

habe mir bei 230-250km täglich gedacht, dass du keine lust hast über die autobahn zu schleichen.

ein tip wäre zwar der seat exeo aber der liegt etwas über dem budget.

http://suchen.mobile.de/.../seat-exeo-diesel-kombi.html?...

was hat denn dein a4 für mucken?

am 8. Juli 2013 um 9:54

Ich denke ein Ford Mondeo wäre auch etwas für dich (M4). Mit etwas Glück bekommst du auch einen ordentlichen in deinem Budget.

Der Exeo ist auch super! Wenn das Geld da ist, würde ich den, dem Mondeo vorziehen.

am 8. Juli 2013 um 10:16

zumindest macht der mondeo 4 einen guten qualitätseindruck und fährt mit 140ps diesel ganz ordentlich.

dagegen wirkt der focus recht billig.

Mondeo MK IV, Kombi, Diesel, Automatik, unter 7.000 Euro? Aber nur mit harten Verhandlungen beim Fähnchenhändler und 150.000 km auf der Uhr.

In Bockel kostet einer mit 240.000 km 6.300 Euro.

Mondeo ist ein super Tip.

Focus Turnier, z.B. 2008 / 100.000 km / Automatik liegt noch im Budget, aber wie der Vorredner sagt, auch wesentlich billiger in der Anmutung. Gilt auch für den Hyundai i30.

An den TE:

Bei deiner Suche bis 100.000 km hast du nicht Automatik mit eingeben, oder?

Das Diesel-Automatik-Thema schränkt es bei Preis und Auswahl schon sehr ein.

 

 

am 8. Juli 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von drvr

Mondeo MK IV, Kombi, Diesel, Automatik, unter 7.000 Euro?

Sorry, das meiste hatte ich nicht mit bedacht :(.

Mal abgesehen davon bietet das Auto ein Super Preis-Leistungs Verhältniss. Ich denke für 10.000 € findet man was in den Kriterien, die möchte der TE aber nicht ausgeben ?!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:11

Audi hat folgende Macken,bzw fängt langsam an allen Ecken an von garkeine Probleme auf nun folgende.

Antriebswellen Lager defekt,Achsmanchette defekt,Automatikgetriebe in Kurven und an Steigungen kein Kraftschluß mehr(bekomme morgen wahrscheins einen Getriebeölwechsel wenn er das Werkzeug für die Spezialschraube von Audi hat) Euro 3 Gelbe Plakette,saugendes Geräusch ab und zu vorne rechts,Klimaanlage undicht,Park Assist 1 Sensor defekt,wenn ich normal fahre d.h. 120-140 hat er fast garkeinen Öl Verbrauch,gebe ich mal Gas auf 180-200 längere Strecken geht nach 250-350km sofort die "Öl nachfüllen" Anzeieg im FIS an und ab 180 rußt er auch ziemlich hinten raus,kein weißer sondern normaler Diesel Ruß.

Wie gesagt bin 100tkm zufrieden damit gefahren aber die letzten 15tkm macht er halt immer mehr Mucken und immer mehr Reparaturen kommen auf mich zu

Erneuert wurde bisher Bremsen rundum,Spurstangen Kopf rechts,FIS(Pixelfehler),regelmäßiger Ölwechsel

Deshalb denke ich das es besser wäre solansgam mal nem neuen Ausschau zu halten.

Habe mal den Dekra Link von John Doe ausprobiert.

Die besten Fahrzeuege hier waren:

A4

Skoda Octavia

Opel Insignia.

A4 und Octavia habe ich in dieser Preisklasse durchaus einige gesehen.

Vom Audi 2,5tdi soll man ja aber die Finger weglassen habe ich mir mehrfach sagen lassen.

Ja,10000 sind nicht im Budget,auser ich bekomme für mein A4 noch 3000 die ich dannd rauflegen kann,was ich stark bezweifle trotz der S-Line Austattung :-)

Hyundai wäre auch eine Alternative,da kenne ich mich aber weniger als garnicht aus.

Wie schauts mit Gas Fahrzeigen aus?Hat da jemand Erfahrungen was langlebigkeit und Vielfahrer betriefft?Hatte da einige gesehen z.b. bei autoscout.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:16

Achso ganz vergessen,

habe auf den Gebrauchtwagen Portalen folgendes eingegeben.

-Diesel

-Automatik

-Grüne Plakette

-max. 125tkm

-max. 7000,-

-Kombi/Van/SUV

Hierzu fand ich viele Astras,Vectras,2 BMW´s E46, 1 A-Klasse w169,viele Focus und ein paar A4´s und Passat´s

Alternativsuche war

-Gas (Alle)

-Automatik

-Grüne Plakette

-max. 125tkm

-max. 7000,-

hierzu fand ich aber "Exoten"

Und zum Namen damit wir das TE mal weglassen,ich bin der Sven :-)

am 8. Juli 2013 um 12:22

ist automatik denn zwingend notwendig?

also lass bloß die finger von der multitronic bei audi.

am 8. Juli 2013 um 13:15

Zitat:

Wie schauts mit Gas Fahrzeigen aus?Hat da jemand Erfahrungen was langlebigkeit und Vielfahrer betriefft?Hatte da einige gesehen z.b. bei autoscout.

Bei BMW machst du bei LPG nix falsch sofern es kein Direkteinspritzer ist.:D

Wir haben einen Nubira mit LPG aber der ist denk ich zu klein für dich.

Der 2.5l Epica ist auch perfekt mit Gas und saugünstig,

Automatik ist hier natürlich Serie.:D

am 8. Juli 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von sclaass

...

Ja,10000 sind nicht im Budget,auser ich bekomme für mein A4 noch 3000 die ich dannd rauflegen kann,was ich stark bezweifle trotz der S-Line Austattung :-)

...

Dann ist es ein B6, oder?

Als Avant + Diesel + S-Line sind die immer recht gut bezahlt, Vielleicht bekommst du noch 3k...mit etwas Glück.

Fährst du die KM jeden Tag?

Was arbeitest du denn wenn man fragen darf?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 17:02

@Pieb

nein ist ein B5 die 3000,- waren auch eher ironisch gemeint :-)

B5 8d Xenon Automatik Bose Sound System Klimaautomatik Freisprecheinrichtung Lendenwirbelstütze zuschaltbar Fahrer und Beifahrer , usw....

Bin Berufspendler seit 1999 jeden Tag 100km ins Geschäft 100 km zurück ,Arbeite bei der Firma mit dem Stern aber da hab ich auch schon geschaut da bekomm ich höchstens nen Smart für das Geld.

Deshalb käme ein MB in Frage da ich die Reparaturen und Teile extrem günstig bekomme.

Bloß hatte ich schon einen C 220cdi W203 Bj 2005 Avangarde da ist mir bei 230tkm die Maschine auseinander geflogen.

Bei 100tkm der Turbo,ging auf Kulanz,dann 2 Sensoren für 700,- und zum Schluß halt der Motorschaden.

Den hab ich mit Motorschaden für 6000,- noch verkauft bekommen und davon hab ich mir damals den A4 gekauft.

@John Doe

Ja Automatik ist zwingend notwendig,will nie wieder n Schalter hab seit Ewigkeiten nur Automatik und ich fluch jedesmal wenn ich das Auto meiner Freundin hab das ein Schalter ist.Bin absoluter Automatik Fanatiker :-)

am 9. Juli 2013 um 12:36

Dann hat er allerdings auch kein S-Line ;)

Und der Preis wird relativ niedrig sein...am ehesten wohl was fürs Ausland mit den Schäden.

Da du bei Daimler arbeitest und die Teile und Reparaturen günstiger bekommst, würde ich ganz klar auch einen solchen nehmen.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du mit beiden Autos (Audi und Mercedes) zwar relativ viele KM hattest, aber nun noch lange nicht dramatisch und beide "gehen kaputt", drängt sich mir der Gedanke einer Nachlässigen Wartung auf. Falls es so sein sollte, wirst du mit jedem Auto Pech habe, denn die Wartungen sollten grundsätzlich zeitnah und fachgerecht gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vielfahrer sucht Tips zum Autokauf bis 7000,-