1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vielleicht ein Abschied!

Vielleicht ein Abschied!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. März 2012 um 19:17

Hallo,

gestern hat es Bumms gemacht und danach war mein Auto ein wenig zusammengestaucht. Mir wurde die Vorfahrt genommen und ein anderer Wagen vor mir frontal ins Auto.

Zum Glück ist bis auf größeren Blechschaden wenig passiert.

Das Auto scheint nun ein Totalschaden zu sein. A-Säule verzogen, Scheibe gerissen.

Darum kann es gut sein, dass ich nun Eure Hilfe nicht mehr benötige.

Vielen Dank jedoch für all Eure Tipps.

Vielleicht kann ich ja noch Sachen verwerten des Wagens und wenn jemand etwas wichtiges braucht auch noch aus- oder abbauen.

War ein Focus Futuro BJ 2004 1.8 TDCI 74kW in panther-schwarz metallic.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. März 2012 um 12:41

Heute morgen wurde der Wagen begutachtet und ein Totalschaden festgestellt.

Nun sagte mir der nette Herr von der Werkstatt/Autohaus, dass ich den nächsten Wagen direkt dort kaufen könnte. Er hat nicht viele da, sagte aber, dass er fast alles besorgen könnte.

Macht sowas Sinn? Bekommt der extra Konditionen? Er möchte auch direkt meinen kaputten Wagen kaufen.

Oder laufe ich da Gefahr, dass ich da viel Geld verliere?

An sich würde ich mir jetzt gern etwas größeres zulegen. Einen Focus Kombi oder Mondeo Kombi. Gibt es da wichtige Sachen, auf die ich achten muss?

521975-3515538244335-1148313106-3473549-834208920-n

Zitat:

Macht sowas Sinn? Bekommt der extra Konditionen?

Extra Konditionen bekommt der auch nicht. Du kannst dir ja unverbindlich die Autos anschauen. Meistens nutzen die Händler aber nur die Situation aus: Totalschaden=neues Auto braucht der Kunde.

Unter Druck setzen lassen, würde ich mich da schon mal gar nicht.

Zitat:

Er möchte auch direkt meinen kaputten Wagen kaufen.

Da du anscheinend 100 Prozent unschuldig am Unfall bist, kannst du dir einen unabhängigen Sachverständigen kommen lassen, und das Auto schätzen lassen. Dazu würde ich dir auch raten. Lass keinen Sachverständigen von der gegnerischen Versicherung ran. In dem anschliessenden Gutachten steht dann u.a. was der Wagen noch wert ist. Es stehen auch mögliche Kaufbörsen drin. Wenn die Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht, dir in etwa das Geld auch bietet, kannst du den an ihm verkaufen.

Allerdings immer dran denken, zu verschenken hat keiner was.

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:03

Hi,

habe einen externen Gutachter direkt bestellt. Der war es auch, der das Auto begutachtet hat. Dieser Gutachter kommt nicht von der gegnerischen Versicherung, sondern wurde mir direkt von der Werkstatt gestellt, wo der Wagen jetzt steht.

Da weiß man ja nun leider nicht, ob der den Restwert vielleicht runtersetzt, damit die Werkstatt den dann für günstigeres Geld kaufen kann :-).

Brauche halt wirklich schnell einen neuen Wagen, weil ich an sich darauf angewiesen bin.

Aber vielen Dank schon einmal für die Infos.

Ich finde das sieht so aus als könne man das für 500€ wieder hinbekommen.

Der Händler verkauft dir ein Auto vom freien Markt (mobile / autoscout).

A-Säule verzogen, Scheibe gerissen, Stossie, Kühler, Scheinie usw :D

500 Euro, Respekt !

Danke! :-)

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:49

wo muss ich den hinschicken? Die 500€ überweise ich direkt :-)

Nunja, die A-Säule sah noch brauchbar aus, aber kann man natürlich nicht einfach so leicht sehen, aber sonst ist da vorne wirklich viel zerdetscht.

Wenn der natürlich bei den normalen Autobörsen schaut, dann kann der ja auch nur das finden, was ich auch finde...

537147-3515540404389-1148313106-3473552-1682297575-n
541333-3515534524242-1148313106-3473548-863879503-n

Scheibe ist ganz normal, das war der Deckel des Airbag.

Allein daran kann man schon die Aufprallwucht erkennen, weil die Airbag erst ab einer gewissen Geschwindigkeit / Aufprallwucht, auslösen.

Selbst mit Gebrauchtteilen ist das ein Totalschaden !

Also ich würd mir einfach ma anhören, was der Händler dir dafür geben will und dann überlegen, ob du durch den Verkauf der gebrauchten Einzelteile vllt mehr rausholen kannst... je nachdem welches Angebot der dir halt macht und wieviel Zeit du investieren willst ;)

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:06

so, gutachten ist fertig und liegt bei 500€ restwert und 4900€ wert vor unfall.

Die Werkstatt will mir dementsprechend auch nur die 500€ geben. Allein die Felgen mit Reifen sind mehr wert als die 500€ und sehen noch brauchbar aus. Werde also versuchen den Wagen auf Stahlfelgen zu verkaufen.

Ein Angebot von 700€ liegt vor. Ist das ein akzeptabler Preis?

Defekt soll sein:

Stoßfänger, Motorhaube, Frontblech und linkes Radhaus.

Im Motor dann der Kühler, Kondensator, Lüfter und diverse Anbauteile.

Achshälfte soll weitgehend zerstört worden sein, wegen Anstosses auf das linke Vorderrad, aber am rad selber sieht man gar nichts.

Reparatur soll um die 13k€ liegen.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:38

Habe noch eine Frage.

Und zwar brauche ich ja jetzt einen neuen Wagen. Mein Focus ist jedoch noch nicht abgemeldet. Wenn ich den jetzt verkaufe, sind natürlich alle Papiere weg und ich kann den nicht mehr abmelden, wollte jedoch mein Kennzeichen für den neuen Wagen übernehmen.

Das blöde ist, dass der Wagen auf meinen Vater zugelassen ist und der im Urlaub ist, habe ich da irgendeine Chance das hinzubekommen? Vor allem auch den Wagen jetzt schon abzumelden, obwohl ich nicht Fahrzeughalter bin?

Viele Grüße

Brauchst eine Vollmacht von Deinem Vater.

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:35

na gut, da komme ich ja auf keinen Fall dran, also muss ich den wohl verkaufen mit Anmeldung und er muss den dann abmelden. In Zeiten von Verträgen, macht das ja weiter nichts.

Verliere dann ja aber auf jeden Fall mein Kennzeichen :-(, weil er brauch das dann ja zum Abmelden, oder?

Liebe Grüße

Abmelden und das Kennzeichen reservieren kannst du ohne Probleme machen.

Deine Antwort