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Vielleicht liegt es an meinem Verständnis Niveauregulierung einstellen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 20:10

Hallo liebe Gemeinde, ich hab zwar einiges zu dem Thema gefunden aber so richtig weiter helfen konnte es mir leider nicht. Es geht um die Niveauregulierung meine s210 bj 2001, nachdem meine bremsleitungen erneuert wurden sind wohl auch die Leitung vom Niveauregulierer hops gegangen kein Plan wie das geht aber gut, nun zum Knackpunkt, ich hab seitdem die Leitung repariert wurde ein naja lautes Fahrwerk, hab bei meinen Recherchen raus gefunden das wohl der Vordruck zu hoch ist und damit kann die Niveauregulierung nicht richtig arbeiten. Nun wollte ich den regelpunkt der Niveauregulierung auf Standart stellen und damit hab ich so meine Probleme. Wenn ich das Verbindungsstück aushänge und manuell auf füllen und leeren stelle klappt alles aber wenn ich ihn belade mit den Angaben die ich gefunden habe und es mit dem Dorn fixiere und dann die verbindungstange anpasse, den Dorn entferne, und ihn erneut belade füllt er nicht besser gesagt pumpt nicht hoch. Wo ist den der Fehler? Wäre dankbar wenn mir hier einer helfen könnte. Das kann doch kein hexenwerk sein oder etwa doch?

Liebe grüße Steffen

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

ich musste mich auch schon einmal damit auseinandersetzen und kann folgende Erkenntnis weitergeben:

-> Niveau durch mehrmaliges Auf / Ab des Höhenreglers in eine stabile Endlage bringen

also z.B. Auf Max -> Ab Max -> Auf Max -> Regler von Auf Max nach Mittelstellung Loch-Deckung Regler/Hebel

-> Motor aus

-> Regler aushängen

-> Wagen nach MB-Vorgabe beladen (herunterziehen bei MB mit Spannwerkzeug) (ca. 2 cm bei Avantgarde)

-> Regler jetzt mit Loch-Deckung Regler/Hebel befestigen

-> Beladung aus Kofferraum nehmen

-> Wagen-Niveau geht wieder nach oben / Höhenregler ist jetzt auf Negativ vorgespannt ( steht nach unten)

Meine Erfahrung ist folgende:

-> der Regler hat einen Toleranzbereich von +/- ~ 2 cm in Niveauhöhe

-> Regler gibt erst +/- Höhe weiter, wenn diese ~ 2 cm Toleranz überschritten wird.

-> Regler stellt auch NICHT auf die unbeladene Niveau-Höhe zurück sondern nur bis zu Normalhöhe - Toleranzhöhe

Wenn Du also eine Wirkung sehen möchtest, musst Du über diese Toleranzhöhe hinaus beladen / Höhe ändern - erst dann wird der Regler aktiv die Hydraulikkolben füllen.

Offensichtlich liegt bei den Höhenreglern der Schwachpunkt der Regelung. Wenn die älter werden, vergrößert sich der Toleranzbereich und er regelt viel später nach und noch weniger in die Normal-Höhe ( minus Soll-Toleranz) zurück.

Ich habe gerade das Problem, das

1) der Toleranzbereich größer geworden ist ( ~ 2,5 cm - 3 cm)

2) der Grunddruck nach ein paar Tagen abfällt und das Niveau sinkt - leider aber noch nicht über den Regelpunkt hinaus.

Das sieht dann hinten immer wie gebrochene Federn aus :(.

Viele Grüße

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Hallo Steffen,

willkomenn im Klub.

Ich schließe mich hiermit Deiner Frage an.

Mit folgender Ergänzung: W210, 270 CDI, BJ. 06/2003, Ausstattung Avantgard mit SkyHook, und die Verbindungsstange ist nicht zu verstellen)

Im WIS ist alles schön erklärt, nur passen die Bilder und Beschreibungen nicht mit meinem Fahrzeug zusammen.

Bei Dir ist die Verbindungsstange ja zum verstellen. Mein Tip aus dem ganzen Wust von Unterlagen. Nimme die Verbindungsstange ab, belade den Wagen mit ca. 150 kg. und dann bei laufendem Motor ( eventuell bis 2000 Touren) abwarten. Dann sollte er sich eigentlich auf das normale Niveau (vor der Beladung, gemessen ohn e laufenden Motor) ohne Unterstützung der Niveauregulierung hochheben. Dies kann langsam gehen.

Die Niveauregulierung funktioniert nur als Zusatz , d.h. es hebt den Wagen bei Belastung auf das normale Fahrzeug Niveau (gemessen nur mit Federn und Stossdämpfer) an.

Es ist nicht dafür gedacht, das Fahrzeug von der Höhe zu verändern.

Das kannst Du nur durch die Federn, bzw. die Gummiunterlagen bei den Federn (unterschiedliche Höhe, wird berechnet nach WIS je nach Ausstattung und Grundkonzept des Fahrzeugs, wie Avantgard etc.) verändern.

Also hängt das Fahrzeug im Ruhezustand durch alte Federn, gebrochene F. usw. kannst Du dies mit der N. nicht oder nur sehr beschränkt ausgleichen. Da die Anlage dann immer unter Druck seht, hast Du gleich die nächsten Schzäden ( Bulleneier etc).

Ich vermute, dass entweder das Ventil hinten an der Hinterachse defekt ist und nicht mehr richtig schaltet. Auch solltest Du den Flüssigkeitsstand beobchten.

Leer ohne lfd. Motor fast bei Max.

Beladen mit lfd. Motor Flüssigkeitstand nimmt ab bzw reduziert sich.

Weitere Möglichkeit, Deine Druckpumpe hat einen Schaden. Prüfe einmal, ob Deine Servolenkung einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, kann die Servopumpe(für Niveau und Lenkung) nicht genug Druck aufbauen.

Also, viele Möglichkeiten, die Feiertage auszunutzen.

Vielleicht meldet sich ja jemand und hilft Dir (oder uns) weiter.

Also bis dann .

 

Ansosnten erst einmal frohe Weihnachten.

Gruß

Didi

Würde mich jetzt mal interessieren wie die Niveauregulierung regulieren soll wenn der Regler keine Verbindung mehr mit der Karosse hat weil die Reglerstange ausgehakt ist und dadurch der Regler nicht geöffnet wird. Desweiteren würde mich interessieren wie sich das Fahrzeug auf normales Niveau anheben soll ohne Niveauregulierung.

Normal funzt das so...Fahrzeug wird beladen und sackt ab, dadurch öffnet der Regler zu der Seite auf der Öl zugeführt wird. Der Motor wird gestartet und durch das Öl welches in die Dämpfer strömen kann hebt sich das Fahrzeugheck an. Steht der Regler auf neutral ist die Fahrzeughöhe erreicht und es wird kein Öl mehr zugeführt. Wird das Fahrzeug entladen öffnet der Regler um das Öl wieder rauszulassen um das Fahrzeug wieder auf die normale Höhe runter zu lassen, ist die erreicht schliesst der Regler und das Fahrzeug sackt nicht weiter ab.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 16:27

Werd mich morgen vormittag nochmal mit der ganzen Sache auseinander setzen, vielen Dank für eure Gedanken und Hinweise. Vielleicht kann mir jemand freundlicher Weise sagen der ein t hat und ein classic wie hoch sein Heck steht im fahrbereitem Zustand, sprich vom Boden gemessen bis Kotflügelunterkante.

Mh nochmals vielen Dank und gemeinsam werden wir das schon hin bekommen.

Ich wünsche erstmal allen schöne Feiertage und besinnliche Stunden im Kreis der Familie.

Lieber gruss steffen

Ich habe zwar keinen Classic denke aber das das Fahrzeug gerade stehen sollte und deshalb der Abstand zwischen Schweller und Fahrbahn vorn und hinten ziemlich gleich sein sollte.

Hallo TE,

ich musste mich auch schon einmal damit auseinandersetzen und kann folgende Erkenntnis weitergeben:

-> Niveau durch mehrmaliges Auf / Ab des Höhenreglers in eine stabile Endlage bringen

also z.B. Auf Max -> Ab Max -> Auf Max -> Regler von Auf Max nach Mittelstellung Loch-Deckung Regler/Hebel

-> Motor aus

-> Regler aushängen

-> Wagen nach MB-Vorgabe beladen (herunterziehen bei MB mit Spannwerkzeug) (ca. 2 cm bei Avantgarde)

-> Regler jetzt mit Loch-Deckung Regler/Hebel befestigen

-> Beladung aus Kofferraum nehmen

-> Wagen-Niveau geht wieder nach oben / Höhenregler ist jetzt auf Negativ vorgespannt ( steht nach unten)

Meine Erfahrung ist folgende:

-> der Regler hat einen Toleranzbereich von +/- ~ 2 cm in Niveauhöhe

-> Regler gibt erst +/- Höhe weiter, wenn diese ~ 2 cm Toleranz überschritten wird.

-> Regler stellt auch NICHT auf die unbeladene Niveau-Höhe zurück sondern nur bis zu Normalhöhe - Toleranzhöhe

Wenn Du also eine Wirkung sehen möchtest, musst Du über diese Toleranzhöhe hinaus beladen / Höhe ändern - erst dann wird der Regler aktiv die Hydraulikkolben füllen.

Offensichtlich liegt bei den Höhenreglern der Schwachpunkt der Regelung. Wenn die älter werden, vergrößert sich der Toleranzbereich und er regelt viel später nach und noch weniger in die Normal-Höhe ( minus Soll-Toleranz) zurück.

Ich habe gerade das Problem, das

1) der Toleranzbereich größer geworden ist ( ~ 2,5 cm - 3 cm)

2) der Grunddruck nach ein paar Tagen abfällt und das Niveau sinkt - leider aber noch nicht über den Regelpunkt hinaus.

Das sieht dann hinten immer wie gebrochene Federn aus :(.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:46

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Wenn die Feiertage vorbei sind werde ich es mal nach deiner Variante versuchen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Schöne Feiertage euch noch

Lieber gruss steffen

Hallo eddibaer,

perfekt Deine Anleitung.

Bei meinem Avantgarde ist nur die Besonderheit, dass der Auslösestange fest ist in der Länge und nicht verstellt werden kann.

(In Wis und EPC sind sie anders dargestellt und beschrieben)

Die beschriebene Toleranz kann normalerweise durch nachstellen der Auslösestange ausgeglichen werden. Nur hat DB bei meinem leider das eingespart.

Danke noch einmal für die TOP Beschreibung.

Gruß

Didi

Zitat:

@Cassiopeia-HH

.....

Die beschriebene Toleranz kann normalerweise durch nachstellen der Auslösestange ausgeglichen werden......

Hallo Cassiopeia

grundsätzlich ist das richtig. Man verschiebt aber damit den Regelbereich nur in die eine oder andere Richtung - der absolute Toleranzbereich bleibt dabei aber gut oder schlecht.

Wenn man die untere Grenze (beladen) mit der Auslösestange nach oben verschiebt, kann es dazu führen, dass das System / Hydraulik zu viel Druck/Grunddruck erhält und der Wagen dann auf der Hinterachse hart wird - er fängt dann an zu poltern und springt in den Kurven bei Bodenwellen.

Ich habe das früher schon probiert - es verändert das Komfort - und Fahrverhalten des 210-ers markant.

Leider bleibt da dann nur der Weg des neuen Reglers (bei MB ~ 380,- €) wenn man diese Probleme schon hat. Alles andere habe ich schon probiert und ausgeschlossen.

Viele Grüße

Hi,

bei meinem S210 ist hinten eine Feder gebrochen.

Nach Austausch durch Originale (Punktesystem verwendet) steht er hinten sehr hoch.

Mit hoch meine ich, dass gute 10 Zentimeter zwischen Oberkante Reifen und Radhaus stehen.. also sehr sehr hoch.

 

Habe gestern, nach Anleitung, die Regelstange ausgehängt und das System einstellen wollen.

Fahrzeug stand auf allen vier Rädern.

Eine Minute hoch (etwas Gas), eine Minute runter (etwas Gas)..

Er kam in Schritt 2 nicht einen Millimeter runter, bei oberer Einstellung sogar noch men halben cm höher..

 

Ne Idee, was ich noch versuchen kann bzw. woran das am Wahrscheinlichsten liegt?

Im Netz klagen alle wegen zu tiefem Fahrzeug, von zu hoch liest es sich nicht viel.

 

Hinweis..

Vor Federtausch war er sehr tief und kam auch bei Beladung nicht wirklich hoch..

Aber jetzt das Gegenteil?

Die Höhe an sich wird ja durch Beilagen eingestellt. Und die Federn werden sich vielleicht auch noch etwas setzen.

Zitat:

@Anderas schrieb am 19. Mai 2024 um 15:24:54 Uhr:

Die Höhe an sich wird ja durch Beilagen eingestellt. Und die Federn werden sich vielleicht auch noch etwas setzen.

Meinst Du mit "Beilagen", dass ich das Fahrzeug hätte beladen sollen, damit es spürbar runterkommt?

Eigentlich kann es nur daran liegen das die Federn nicht die richtigen sind. Sind das ganz sicher Federn für den Kombi?

Bei Niveauregulierung sind die Federn schwächer weil die Gasfüllung in den Bulleneiern mitträgt.

Ansonsten hat wohl der Niveauregler eine Macke und lässt den Druck nicht ab.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 19. Mai 2024 um 16:12:27 Uhr:

Eigentlich kann es nur daran liegen das die Federn nicht die richtigen sind. Sind das ganz sicher Federn für den Kombi?

Bei Niveauregulierung sind die Federn schwächer weil die Gasfüllung in den Bulleneiern mitträgt.

Ansonsten hat wohl der Niveauregler eine Macke und lässt den Druck nicht ab.

Ist nicht auszuschließen, dass die Federn falsch sind, wobei die Werkstatt diese unter Zuhilfenahme des Fahrzeugscheins und Punktesystem bestimmt hat.. original bei Mercedes..

Zumal doch alle T-Modelle Niveau haben, sodass die Bestimmung für die Werkstatt nicht die Herausforderung hätte sein sollen.

 

Kann mir auch schwer vorstellen, dass irgendwelche Federn diese Fahrzeughöhe verursachen können..

 

Habe den Niveausteller so weit wie möglich nach unten gestellt..

Meint Ihr ich sollte ihn mal ordentlich beladen und dann schauen?

 

Ist fast peinlich so rumzufahren :confused:

IMG_2024-05-19_16-19-16.jpeg

Mit Beilagen meine ich die verschiedenen Gummis oben auf den Federn.

Das Beladen des Kofferraums ist eigentlich nur um zu prüfen ob er bei Beladung hochpumpt .

Bei Niveaustellung runter sackt er ja auch nicht ganz ab sondern steht irgendwann in den Federn.

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