- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Vier flotte Kinderwagen: Toyota Corolla Verso gegen Opel, Renault und VW
Vier flotte Kinderwagen: Toyota Corolla Verso gegen Opel, Renault und VW
heute in der AutoBild Nr. 30 v. 24.08.2007:
Vier flotte Kinderwagen
Vergleich Opel Zafira 1,9 CDTI, Renault Grand Scénic 2.0 dCi, Toyota Corolla Verso 2.2 D-Cat und VW Touran HighLine 170PS
Fazit: Ganz prima, dass Toyota den Diesel noch sauberer macht. Und trotzdem bei der Leistung nicht knausert. Aber davon abgesehen leistet sich der frisch renovierte Corolla Verso noch immer zu viele Schwächen. Seine Widersacher haben mehr zu bieten, auch in ihrer Funktion als Van. Der Renault offeriert eine Prise französischen Charakter, er ist ein Falkl für den ausgefallenen Geschmack. Opel zeigt mit dem Zafira, dass auch Vans gute Fahrwerke haben können. Und VW setzt mit dem agilen, ausgewogenen Touran Maßstäbe. Nicht alle, aber viele.
Punkteverteilung / Plazierung
1. VW Touran 459 Pkt.
2. Opel Zafira 454 Pkt.
3. Toyota CV 445 Pkt.
4. Renault GC 444 Pkt.
Details kommen auf Anfrage bzw. reiche ich später noch ein paar nach.
Ähnliche Themen
80 Antworten
Komisch: Im Vergleichstest Zafira 1.9 CDTI gegen CVerso D-CAT Vor-Facelift(!) bei der AutoBild hat der CVerso gewonnen ...
Was wären das für Schwächen? Fahrwerk kann es eigentlich nicht sein. Das ist imho sehr gut abgestimmt. Variabel ist er auch enorm. Der Motor wie ich aus den Aussagen entnehmen kann immernoch sehr gelobt. Was für Nachteile werden dort offeriert?
greetz
ich gebe jetzt mal die Gruppenbewertungen bei der Punktevergabe wieder:
Karosserie
VW 173 / Opel 166 / Toyota 156 / Renault 163
Der Toyota ist kompakter, aber nicht übersichtlicher. Vor allem der Blick nach schräg hinten ist verbaut. Der Qualitätseindruck leidet bei genauerem Hinsehen unter billig wirkendem Material und mäßiger Passgenauigkeit. Der Touran ist der Lastesel im Vergleich. Er darf am meisten laden (595 Kilo) und am meisten ziehen (1,6 Tonnen).
Antrieb/Fahrwerk
VW 165 / Opel 155 / Toyota 158 / Renault 157
Der Pumpe-Düse-Diesel des VW hat mehr biss, knurrt aber auch am lautesten. Die anderen setzen auf die Common-Rail-Einspritzung. Am kultiviertesten läuft der Toyota-Motor. Beim Corolla stört aber der zu große Wendekreis (12,4 Meter). Der Opel hat ei kalten Bremsen den längsten Bremsweg, und das stärkste Bremsfading bei starker Beanspruchung zeigt der VW Touran.
Kosten
VW 121 / Opel 133 / Toyota 131 / Renault 124
Beim Abgas sammelt der Toyota Punkte, doch der höhere Verbrauch lässt die Vorteile schmilzen. Opel spart bei der Mobilitätsgarantie (nur zwei Jahre statt unbegrenzt). Renault und Toyota müssen alle 15.000 Kilometer zur Watrung, Opel und VW nur alle 30.000. Renault bietet die günstigsten Versicherungsklassen
Gesamtpunktzahl
VW 459 / Opel 454 / Toyota 445 / Renault 444
Klare Sache: Nur im Kostenkapitel kassiert der VW weniger Punkte als seine Konkurrenten. Dem Toyota fehlt es dagegen an Ausgewogenheit.
soooderle, die Fakten zum Fahrgefühl und Fahrleistung poste ich später noch!
Erklärt aber immernoch nicht warum der Verso auf einmal um 10 Pkt. schlechter ist als der Zafira obwohl das Produkt in der Zwischenzeit aufgewertet wurde. Naja Bild wird es wissen ... www.bildblog.de sage ich da nur.
Hallo,
ohne den Test im Detail zu kennen... Fakt ist:
- Der Toyota ist das mit Abstand beste Reiseauto, da er das niedrigste Innengeräusch unter allen kompakten Vans aufweist (inklusive Mercedes B-Klasse!). Sein etwas strafferes Fahrwerk macht ihn m.E. nach nur sicherer, es handelt sich hier immerhin um sportlich angehauchte Kompaktvans,
- In punkto Verabeitung/Materialen ist er etwas schlechter als der Touran, jedoch offenkundig gleichgut bzw. eher besser als der Zafira,
- Der Toyota D-Cat hat wenn überhaupt minimal „weniger Biss“ als der 170 PS TDI, jedoch im Sachen Laufruhe (selbst vor den anderen Common-Rails) soweit die Nase vorn, dass er am Ende mit Abstand das beste Diesel-Triebwerk der Klasse darstellt.
Als grösste Nachteile des CV D-Cat sind die fehlende Automatik (nicht schlagen ) und der zu grosse Wendekreis zu nennen. Falls man einen wirklich grossen Kofferraum benötigt, kommt eh nur der Touran in Frage. Alles andere ist eher unbedeutend.
Das wichtigste vor einem Autokauf ist immer noch die Probefahrt, auf Tests sollte man sich nicht ausschliesslich berufen.
Gruss
aerotic
Schade, kein C4P dabei.
Wohl nicht ohne Grund.
Gruß renesis01, der beim AMS Mastertest sehr lachen mußte als der Sieger "gekührt" wurde.
Bei aller Liebe zu Toyota muss man hier doch sachlich bleiben:
Es ist nicht so, dass der CV schlechter geworden ist. Aber vielleicht die andern besser?
Das gleiche "PRoblem" gab es neulich auch bei einem Vergleichstest der Mittelklasse: Der Avensis wurde letzter. Nicht, weil er ein schlechtes Auto wäre. Aber weil die Konkurrenten bei den entscheidenden Kriterien des Tests einfach mehr Punkte holten.
Toyota "renoviert" seine Modelle relativ sparsam. Ich finde das gut, denn es werden nur gezielt kleine Dinge verbessert. Grosse Veränderungen im Verlauf eines Modellzyklus' sucht man vergebens.
Damit ist es aber auch klar, dass man, wenn ein Modell schon älter ist, dann halt in einem Vergleich mit der "neueren" Konkurrenz nicht den ersten Platz belegt.
Chris
obwohl der Touran als einer der letzten (!) Vans auf den Markt kam bietet er keine versenkbaren Sitze an. Ich muß die Sitze irgendwie hochstellen und Verliere dadurch Ladefläche. dies ist beim CV wesentlich besser gelöst. Ich habe die maximale Ladefläche ohne meine Sitze ausbauen zu müssen (so wie es im Touran ist wenn ich die ganze Fläche nutzen will).
Es schadet wirklich nicht wenn sich VW mal bei Toyota ein bischen die Fahrzuegkonzepte anschauen würde. Warum der Touran als sehr variabel angepriessen wird verstehe ich nicht. Das Konzept des VW ist veraltet und hat in einem modernen Van nichts zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Bei aller Liebe zu Toyota
muss man hier doch sachlich bleiben:
Es ist nicht so, dass der CV schlechter geworden ist. Aber vielleicht die andern besser?
Wie denn? Im Gegensatz zum Zafira wurde der CVerso sogar weiterüberarbeitet. Grundlegend ist der Zafira immer noch das gleiche Auto wie damals. Eine wesentliche Produktaufwertung/-überarbeitung gab es nicht seit dem letzten Vergleich.
Da ich diese Diesel schon probe fuhr,kann ich nur sagen ,ein Touran ist quadratisch ,groß und hat die besseren individuellen Austattungen zu bieten und fährt mit vieleicht 5kmh mehr durch die Kurve.
Außerdem hat er ,wenn man extrem ins detail geht ,vieleicht auch die besseren Karten.
Wartungsintervall ist noch länger.
Andere Vorteile sehe ich nicht.
Bsp.
Variabilität,Garantie;Service,einfache Bedienung,Zuverlässigkeit,Design,Motorreräuschpegel,Preis sprechen klar für den toyota.
Aber manch einer sieht sein Auto nicht als Hilfsmittel konfortabel von A nach B zu kommen ,sondern als Vorzeigeobjekt ,um anderen irgendwas zu zeigen.
Also jeder ,wie er möchte.Bei mir keiner von den Kanditaten ,aber ein FR_V von Honda als Diesel.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Punkteverteilung / Plazierung
1. VW Touran 459 Pkt.
2. Opel Zafira 454 Pkt.
3. Toyota CV 445 Pkt.
4. Renault GC 444 Pkt.
Moin,
zwischen dem Erstplatziertem und dem Letzten liegen stolze 15 Punkte.
Das ist viel zu wenig, um von echten "Siegern" oder "Verlierern" sprechen zu können.
Da wird der geneigte Käufer wohl nicht umhinkommen, sämtliche Probanden mal selber auszutesten.
@renesis01
Beim Mastertest spielen die Kosten, soweit mir bekannt, keine Rolle, wodurch Testergebnisse entstehen, die deutlich von den "normalen" Tests abweichen können.
Gruß
Flo
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
obwohl der Touran als einer der letzten (!) Vans auf den Markt kam bietet er keine versenkbaren Sitze an. Ich muß die Sitze irgendwie hochstellen und Verliere dadurch Ladefläche. dies ist beim CV wesentlich besser gelöst. Ich habe die maximale Ladefläche ohne meine Sitze ausbauen zu müssen (so wie es im Touran ist wenn ich die ganze Fläche nutzen will).
Es schadet wirklich nicht wenn sich VW mal bei Toyota ein bischen die Fahrzuegkonzepte anschauen würde. Warum der Touran als sehr variabel angepriessen wird verstehe ich nicht. Das Konzept des VW ist veraltet und hat in einem modernen Van nichts zu suchen.
oh man, wie schon immer wieder:
man kann sich über das Sitzsystem des Touran aufregen wenn es Einem nicht passt. Ist ja okay.
Ungeachtet der "moderneren" Systeme der Konkurrenz hat der Touran aber einen immensen Vorteil, der dann zum Tragen konnt, wenn man es richtig einsetzen will: den meisten Platz, die höchste Zuladung!
Einen Van kauft man sich wegen der Variabilität und der Transportmöglichkeiten, und genau in diesem Punkt hat der Touran in seiner Klasse einfach die besten Argumente zu bieten!
Wer den Platz nicht braucht oder nicht bereit ist Sitze im Bedarfsfalle zu entfernen kann sich auch gleich einen (günstigeren) Kombi kaufen, und spart zudem noch Bauartbeding Sprit und schont so die Umwelt!
Zitat:
Original geschrieben von Kurve2
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Punkteverteilung / Plazierung
1. VW Touran 459 Pkt.
2. Opel Zafira 454 Pkt.
3. Toyota CV 445 Pkt.
4. Renault GC 444 Pkt.
Moin,
zwischen dem Erstplatziertem und dem Letzten liegen stolze 15 Punkte.
Das ist viel zu wenig, um von echten "Siegern" oder "Verlierern" sprechen zu können.
ALso für Bild ist sowas ein Sieg nach der Art "der Toruan deklassiert alle seine Konkurrenten deutlich!".
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
obwohl der Touran als einer der letzten (!) Vans auf den Markt kam bietet er keine versenkbaren Sitze an. Ich muß die Sitze irgendwie hochstellen und Verliere dadurch Ladefläche. dies ist beim CV wesentlich besser gelöst. Ich habe die maximale Ladefläche ohne meine Sitze ausbauen zu müssen (so wie es im Touran ist wenn ich die ganze Fläche nutzen will).
Es schadet wirklich nicht wenn sich VW mal bei Toyota ein bischen die Fahrzuegkonzepte anschauen würde. Warum der Touran als sehr variabel angepriessen wird verstehe ich nicht. Das Konzept des VW ist veraltet und hat in einem modernen Van nichts zu suchen.
oh man, wie schon immer wieder:
man kann sich über das Sitzsystem des Touran aufregen wenn es Einem nicht passt. Ist ja okay.
Ungeachtet der "moderneren" Systeme der Konkurrenz hat der Touran aber einen immensen Vorteil, der dann zum Tragen konnt, wenn man es richtig einsetzen will: den meisten Platz, die höchste Zuladung!
Einen Van kauft man sich wegen der Variabilität und der Transportmöglichkeiten, und genau in diesem Punkt hat der Touran in seiner Klasse einfach die besten Argumente zu bieten!
Wer den Platz nicht braucht oder nicht bereit ist Sitze im Bedarfsfalle zu entfernen kann sich auch gleich einen (günstigeren) Kombi kaufen, und spart zudem noch Bauartbeding Sprit und schont so die Umwelt!
Also da muss ich mal den Einwand bringen: Wer auf eine maximale Zuladung und Platz wert legt der ist in dieser Fahrzeugklasse eh fehl am Platze. Dann muss mindestens ein Sharan, Galaxy oder Espace Verschnitt her. Der Touran ist trotz allem noch ein Kompakt-Van.
Zitat:
Original geschrieben von Smartie-24
Zitat:
Original geschrieben von passat32
oh man, wie schon immer wieder:
man kann sich über das Sitzsystem des Touran aufregen wenn es Einem nicht passt. Ist ja okay.
Ungeachtet der "moderneren" Systeme der Konkurrenz hat der Touran aber einen immensen Vorteil, der dann zum Tragen konnt, wenn man es richtig einsetzen will: den meisten Platz, die höchste Zuladung!
Einen Van kauft man sich wegen der Variabilität und der Transportmöglichkeiten, und genau in diesem Punkt hat der Touran in seiner Klasse einfach die besten Argumente zu bieten!
Wer den Platz nicht braucht oder nicht bereit ist Sitze im Bedarfsfalle zu entfernen kann sich auch gleich einen (günstigeren) Kombi kaufen, und spart zudem noch Bauartbeding Sprit und schont so die Umwelt!
Also da muss ich mal den Einwand bringen: Wer auf eine maximale Zuladung und Platz wert legt der ist in dieser Fahrzeugklasse eh fehl am Platze. Dann muss mindestens ein Sharan, Galaxy oder Espace Verschnitt her. Der Touran ist trotz allem noch ein Kompakt-Van.
meistert in seiner Klasse die Transportanforderungen immernoch am Praktischsten. Da er auf dem Caddy aufbaut verbindet er die geräumigsten Verhältnisse mit einem vorzüglichen Fahrkomfort.
ich sehe es ja immer wieder bei mir, ich kann mit 6 Beifahrern wegkommen, aber auch bis zu 17 komplette PCs samt Monitoren und Kabeln, Druckern und Netzwerktechik in Original-Verpackung mitnehmen, bringe locker bis zu 5.000 Plakate unter - das alles OHNE Anhänger. Ich komme weder an die Zuladungsgrenzen, noch bekomme ich Platzprobleme oder muss mich beim EInladen verrenken. Das bieten die "ISIFlat"-Vans nicht! Und für Mehrbedarf habe ich einen belastungsfähigen Nagel an der Heckstossstange oder bekomme bei Avis einen Sprinter für 130 Euro am Tag