Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Vier gelbe Kontrollampen gehen an

Vier gelbe Kontrollampen gehen an

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 22. November 2023 um 19:57

Es gehen vier gelbe kontrolleuchten zeitweise an.Darunter ABS,ESP und Warndreieck.

Mal leuchten Sie,gehen wieder aus und kommen dann irgendwann wieder.

Hat jemand schonmal so ein Fehler gehabt?

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.Hyundai kommt aber nicht weiter.

Meine Vermutung sind ABS Radsensoren oder die Radkränze für die Sensoren die auf der Achswelle verpresst werden.

Ist Auto meiner Lebensgefährtin,Hyundai i30 Kombi PD 2017, 1,4 l 99 PS

Wer hat sowas schonmal gehabt und welcher Fehler wurde gefunden

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Avantih schrieb am 22. November 2023 um 20:57:45 Uhr:

Es gehen vier gelbe kontrolleuchten zeitweise an.Darunter ABS,ESP und Warndreieck.

Mal leuchten Sie,gehen wieder aus und kommen dann irgendwann wieder.

Hat jemand schonmal so ein Fehler gehabt?

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.Hyundai kommt aber nicht weiter.

Meine Vermutung sind ABS Radsensoren oder die Radkränze für die Sensoren die auf der Achswelle verpresst werden.

Ist Auto meiner Lebensgefährtin,Hyundai i30 Kombi PD 2017, 1,4 l 99 PS

Wer hat sowas schonmal gehabt und welcher Fehler wurde gefunden

Stand garkein Code im Fehlerspeicher ? Das kann auch der Bremslichtschalter ein, weil da ein kontakt fürs ESP drinne ist, meist verbrennt der kontakt und das signal fehlt.

Würde mal eine andere werkstatt aufsuchen, weil normalerweise, wenn die Lämpchen AN gehen, sollte was im Speicher stehen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:17

Danke ,da habe ich auch schon drangemacht,aber ohne Auslesegerät was den Fehler auslesen kann,geht leider nicht.,am Montag bekomme ich erst ein OBD Auslesegerät wo ich das möglicherweise auslesen kann.

Mein jetziges kann kein ABS auslesen.

Weis nicht was beim Hyundai Händler im Fehlerspeicher stand.Ich war nicht dabei.

Termin bei Hyundai nochmal in 2 Wochen.

Hallo, was hat der Wagen denn an km runter?

Geht auch MKL mit an? (Bestimmt ja)

Bei einigen Fahrzeugen (bei Subaru z.B) geht ESP / ABS / Tempomat nicht mehr, wenn die Motorkontrollampe an geht.

Und bei AT Getriebe geht sogar der Allrad nicht mehr richtig. Die zwingen dann einem regelrecht in die Werkstatt.

Ich hab sehr lange nach dem Fehler an meinem Subaru gesucht…

Laut Fehlerspeicher war Abgasreinigung fehlerhaft / ungenügend. AU hat er aber grad so noch geschafft. Mir ging die MKL aber auf den Keks und Allradauto ohne Allrad ist blöd… Also ging’s los:

Beide Nachkatsonden ersetzt - ging einige Zeit gut, dann doch wieder MKL

Beide Vorkatsonden ersetzt - ging einige Zeit und dann kam MKL wieder

LMM ausgebaut und gereinigt, parallel neuen gekauft.. Motor wieder lebhafter aber das war es auch nicht

ALLE SCHLÄUCHE alle Leitungen kontrolliert, nichts gesehen wegen möglicher Falschluft ziehen.

Abgasanlage abgebaut und in die Beiden Kats reingesehen , sahen optisch ganz aus Waben alle heile und nicht verstopft oder sonst was zu sehen.

Drosselklappe ausbauen wollen und dann hab ich den Übeltäter gefunden, das Kunststoffteil (Sammler mit integriertem Ansauggeräuschdämpfer) der hatte einen Haarriss - das sieht man erst wenn man den Brotkasten gegen das Licht gehoben hat.

Der Wagen hat also Falschluft bei mir gezogen..

hatte zuletzt die AU und HU anstandslos bestanden.

Die von mir getauschten Teile hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber der Dicke hat jetzt auch 200tkm drauf.

Und ALLE SONDEN waren zumindest optisch fertig, verkokt

Manchmal ist es einfach nur ein spröde gewordenes Stück Plastik was einem Arbeit verschafft.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es nur was kleines ist.

was hat jetzt die Anekdote mit dem Fehlerbild des TE zu tun ?, eher nichts.

Ohne ein vernünftiges Auslesen ist das meist Kaffeesatzleserei.

Herrlich. Danke

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:05

Jetzt ist Fehlerdiagnose von Hyundai da.

Das ABS Steuergerät,Hydroeinheit ist defekt.

Fehlercode C2402

Elektrischer Fehler

Angebot von Hyundai ist ABS Steuergerät erneuern für 2800,-€

Haben dankend abgelehnt.

Steuergerät wird ausgebaut und zu einem Spezialbetrieb geschickt und dort repariert.

Img

gute Entscheidung ;)

Da würde ich erstmal die Spannungsversorgung zu diesem Steuergerät prüfen, natürlich einschließlich der Masseverbindung(en)! Sehr häufig liegt der Fehler daran. Stecker prüfen, auf Korrosion prüfen, festen Sitz der Stecker, Spannungsmessungen etc.

Hatte gleichen Fehler bei einem Mazda - die gleichen Meldeleuchten mal an, mal aus.

Es war Feuchtigkeit in ein Radsensor eingedrungen - kann man selbst mit Ohmmeter durchmessen.

Bei der derzeitigen Nässe sehr wahrscheinlich.

Bitte berichte, wenn Störung behoben !

dann müsste als Fehler ein/der Sensor mit entspr. Fehlercode angezeigt werden.

Ich denke, da es bei HY ausgelesen wurde und nicht mit anderen od. auch einfacheren Geräten, wird der Fehler in die richtige Richtung gehen

Zitat:

@zwei0 schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:17:22 Uhr:

dann müsste als Fehler ein/der Sensor mit entspr. Fehlercode angezeigt werden.

Ich denke, da es bei HY ausgelesen wurde und nicht mit anderen od. auch einfacheren Geräten, wird der Fehler in die richtige Richtung gehen

Würde ich persönlich doch selbst durchmessen, denn am Tausch

des Hydroaggregats ist mehr zu verdienen.

Das Durchmessen ist sehr einfach, da die Radsensoren im Fahrgastzelle / Radkasten

mit Steckverbindungen versehen sind.

Die Ohm Werte sollten bei allen 4 Sensoren fast gleich sein.

Bei meinem Fahrzeug tanzte einer vollkommen aus der Reihe und änderte

seine Werte ständig - Feuchtigkeit im Sensor.

Bevor ich so viel Geld ausgebe, prüfe ich natürlich sämtliche Komponenten, die als Fehlerquelle in Frage kommen, durch. Wer das nicht macht, ist selber schuld.

wir werden es vermutlich erfahren, alles andere ist eh Spekulation.

Gib es etwas Neues zu berichte ?

Ist der Fehler nun behoben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Vier gelbe Kontrollampen gehen an