ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vier Nebelscheinwerfer erlaubt?

Vier Nebelscheinwerfer erlaubt?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:13

Das Vectra C Abblendlicht mit H7 ist so schlecht...

aber darüber ist schon viel geschrieben worden. Und es gibt keine Lösung...

Leistungsstärkere LM sind verboten und lassen die Linsen noch mehr beschlagen...

die Angel Eyes SW sind nicht besser in der Lichtleistung...

Xenon scheidet wegen der vierstelligen Nachrüstkosten aus...

Soweit ich weiß, darf man aber Zusatzscheinwerfer montieren - fürs Fernlicht. Darf man auch zusätzliche NS montieren, also insgesamt vier Stück?

Merci

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein !!

......wird ja heute bei LKW´s noch heute gemacht !!

Beim PKW sieht man es eher seltener, weil es ja irgentwie diese moderne Optik stört !!

welchen nutzen versprichst du dir aus zusätzlichen nsw, die nur den raum kurz vor dem fz ausleuchten?!

Hallo!

Das große Problem ist doch die Optick! Wie willst du 4 Nebler an das Auto dran machen? Versuche doch mal zuerst in Power Point, Paint oder Fotoshop was zu amchen und lade dann das Bilöd hier hoch. Dann sehen wir weiter?

BTW: bei Retek nach Xenon fragen? Kann auch unter 1000 € werden... Dann hat man auf jedem fall was gutes :).

Gruß

Micha

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:11

Naja, gut immerhin weiß ich jetzt dass es geht! Über das Design hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Zur Ausleuchtung, man kann die Dinger ja höher drehen, dann sieht man mehr... Hab ich mit den eingebauten schon gemacht und funktioniert soweit...

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Zur Ausleuchtung, man kann die Dinger ja höher drehen, dann sieht man mehr...

das es auch noch andere leute um dich rum, besonders im gegenverkehr gibt, ist dir bekannt?! :rolleyes:

4 nebler sind 2 zuviel man kann sie als tfl eintragen lassen aber mehr als 2 nebler glaube ich wiederspricht der stvo bzw der stzvo

ich stell mir grad so nen rally subaru mit so großen runden Scheinwerfern vor! :) Ich weiß nicht was ihr immer habt mit den normalen Halogenlicht. Ich hatte vor meinen jetztigen OPC auch nen Vectra C Caravan ohne Xenon. War damit sehr Zufrieden,auch die mitfahrer haben sich sogar über das helle Licht geäußert. Hatte da phillips birnen drin.

Es gibt ja auch Nachtblinde Leute (Z.B.meine Frau) vieleicht ist ja da was dran? Ich will um Gottes willen dich nicht persönlich Angreifen!

Gruß Stefan

am 7. Oktober 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Zur Ausleuchtung, man kann die Dinger ja höher drehen, dann sieht man mehr...

das es auch noch andere leute um dich rum, besonders im gegenverkehr gibt, ist dir bekannt?! :rolleyes:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Man müsste viel rigoroser gegen diese Blender vorgehen!!

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

man kann sie als tfl eintragen lassen

nein, kann man NICHT, da ein nsw KEINE zulassung als tfl hat!

am 7. Oktober 2009 um 20:48

Moin, moin,

 

Zusatzscheinwerfer für Fernlicht ist ok und sinnvoll, weil bessere Ausleuchtung, aber nur ohne vorausfahrende/entgegenkommende Verkehrsteilnehmer erlaubt.

Fakt ist auch das NSW generell, egal ob 2 oder 4, im Betrieb ohne schlechte Sicht (Nebel, Regen) verboten sind.

TFL muß bestimmte Voraussetzungen (Helligkeit, Anbaumaße) erfüllen, mit denen du keine weitere Ausleuchtung erreichen wirst.

Gab es nicht früher mal die Regelung das am PKW nach vorne nur max 6 SW montiert sein dürfen? Die hat der Vectra/Signum ja (SW, Fernl., Abblendl.)

 

mfg

2 abblend, 2 nebel, 4 fernscheinwerfer und 2 weitere wenn diese als lichthupenfunktion sind.

wenns licht nicht paßt phillips extrem und die scheinwerfer gescheit einstellen (incl. abweichung) aber besser selber an der garagewand nach alter methode einstellen, irgendwie sie mE die einstellgeräte ungeeignet (oder auch das bedienpersonal)

-<"aber besser selber an der garagewand nach alter methode einstellen">-

so mache ich das immer mit mein moped :D

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:00

Hallo nochamal,

also vielen Dank nochmal...jetzt ist's also nicht erlaubt... das hab ich mir auch schon gedacht... Aber zum Thema Blenden - da braucht man echt keine Angst haben: Ich möchte ja nicht den Gegenverkehr blenden, sondern schlicht direkt vor meinem Fzg auf meinem Fahrstreifen eine höhere Helligkeit haben. Fahren strengt schlicht weniger an mit mehr Licht. Das mit der Nachtblindheit ist zwar ne theoretische Möglichkeit, aber ihr kennt den Threat wo ellenlang über die schlechte Qualität des Vectra Lichts geredet wurde....

Hey, ich weiß, das Licht meines Passats war noch schlechter... aber das des Vectra B erstklassig, der C Vectra nimmt eine untere Mittelstellung ein, was die Lichtqualität angeht. Ich mach folgendes, ich werde mir in einigen Monaten neue Hauptscheinwerfer bestellen - ich denke nämlich, dass dieser leichte Milchbeschlag an den Linsen der Hauptübeltäter ist.

Das sagt die StVZO:

§ 52

Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, (...). Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den

Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

Soviel dazu...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vier Nebelscheinwerfer erlaubt?