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Vierjähriger V70 D3 mit 180tkm...
Hallo,
ich plane meinen Einstieg in die Volvo-Welt.
Ich brauche als Ersatz für meinen Dienstwagen, den ich wegen Arbeitswechsel abgeben muss, einen Wagen. Zuverlässig und robust, muss ohne viel Zickereien seine 2000-3000km im Monat schaffen.
Beim Händler habe ich nun einen wunderschönen V70 D3 gefunden. Der hat knapp 180 Tausend Kilometer runter. Und soll 15000 Euro kosten.
Nun meine Frage an euch Fachleute: Ist das ein angemessener Preis? Kann ich damit rechnen, dass das Auto noch 100.000 Kilometer schafft, ohne dass größere Dinge kaputtgehen? (Ich weiß... Garantien gibt's da nicht...).
Und auf welche bekannten Schwachstellen sollte ich achten?
Dank euch für eure Tipps!!
Grüße,
Stefan
PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Blicke durch diese ganzen Kürzel nicht so recht durch...
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20 Antworten
ich habe meinen V70 D5 ähnlich ( 3Jahre 131000Km 16500Euro ) erworben.
Nach 7Monaten hatte ich nen übersprungenen Zahnriemen nach der Auflösung des Keilrippenriemens. Kosten hierfür 4600Euro.
Sonst nur selbstverursachte Schäden und normaler Verschleiss.
Ok. Ich hoffe, du hattest ne Garantie, die das übernommen hat?
Ausstattung ?
Scheckheft ?
Zahnriemen gewechselt ?
Automatik, Klima, Navi
Ocean Race, Leder
Scheckheft ja
Von Zahnriemen war keine Rede
Dann Reden nachholen.
Kostet ca 850Euro. Wenn der reißt wirds teurer. Und der Volvo Intervall ist schon recht lang.
Und wenn der gewechselt ist: Wäre das dann ein Auto, das man so nehmen kann für meine Zwecke?
Wann wurde denn der letzte Eintrag ins Checkheft vorgenommen?
Muss ich mir anschauen. Habs noch nicht gesehen, das Heft.
Hast du bei den üblichen Internetplattformen verglichen?
Ja, da schien das ein eher günstiges Angebot zu sein. Ich weiß eben nur nicht, was die Kilometerzahl bei dem Alter bei einem Volvo bedeutet.
Ich habe ein D5, daher kann ich dir nicht helfen, aber kannst du mit dem Wagen nicht zur Dekra fahren und den durchchecken?
Nun der preis passt irgendwie zur laufleistung denn änliche modele sin 1000 - 2000 euro teurer und haben um die 140'tkm nun wie oben beschrieben gibt es halt wie bei jedem gebrauchten die man geprüft haben sollte.
- scheckheft
- allgemeiner zustand ( kratzer stizte ... Usw alles wass evtl auf km teuchung hindeuten kann ... Verschleis am schaltknauf oder gar neuer schaltknauf... Das zeugt von vill mehr bewegung als angegeben.
- öl bitte vor dem motor starten prüfen auf konsitenz und geruch... Und öl stand.
- auf verschleissteile achten ... Kette / keilriemen , bremsen usw.
- motorlauf prüfen manschmal hört man es einem motor einfach an wenn er krank ist man spürt es auch.. Nun volvo motoren sin eigendlich sehr robust dich denke anbauteile wie turbolader sind nich ganz so standhaft und langlebig wie der motorblock.
- aufhängung und lengeinschag...
- ganz wischtig mal etwas länger probefahren wenn da sich schon merwürdige gereuche und Vibrationen in der lenkung oder gar ein nicht korrekt gerade aus fahrende auto sich bemerkbar mach sollte mann es lieber lassen den so weis ich es aus ein eigener erfahrung probleme an der lenkung werden nie wirklich behoben werden können ... Eine lenk verstellung wird nie wieder so wie bei der auslieferung wenn daran geschraubt wird.
Nun wenn diese punkte für dich in ordnung sind sehe ich kein grund auser dem geld dass mann noch runter handeln könnte deen wagen nicht zu kaufen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Danke für die ausführliche Antwort, wookie!
Wie oft sollte man den Keilriemen denn wechseln bei diesen Modellen?