1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Viertelmeile Rennen mit W220

Viertelmeile Rennen mit W220

Mercedes CL C215

Hallo Motorsportfreunde,
starte am 3.August beim viertel-meile Rennen am Flugplatz Bottrop-Kirchhellen mit der Startnummer 623.
Natürlich ist mir klar das mein Wagen dafür das komplett falsche Auto ist, aber ich mache mir auch keinerlei Hoffnungen nicht auf dem letzten Platz zu landen.
Wollte einfach nur mal bei so einem Event mittendrin statt nur dabei sein und die Stimmung genießen.
Außerdem interessiert mich natürlich auch die Zeit, die mit meinem Wagen möglich ist, sehr.
Fahre meinen Wagen sonst immer sehr schoned und denke dass er es wohl überleben wird, einemal unter Vollast zu beschleunigen, andere machen sowas ja jeden Tag an der Ampel (-;.
Zum Wagen:
S600L MJ04 500PS
Werde euch auf jedenfall nach dem Event die Zeit posten, hoffe eine 14er Zeit zu schaffen.
Weitere Infos zum Event gibt es unter www.race-at-airport.de
Falls jemand vieleicht einen Tip oder Hinweis hat bin ich als totaler Anfänger natürlich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Beste Antwort im Thema

Hallo Motorsportfreunde,
starte am 3.August beim viertel-meile Rennen am Flugplatz Bottrop-Kirchhellen mit der Startnummer 623.
Natürlich ist mir klar das mein Wagen dafür das komplett falsche Auto ist, aber ich mache mir auch keinerlei Hoffnungen nicht auf dem letzten Platz zu landen.
Wollte einfach nur mal bei so einem Event mittendrin statt nur dabei sein und die Stimmung genießen.
Außerdem interessiert mich natürlich auch die Zeit, die mit meinem Wagen möglich ist, sehr.
Fahre meinen Wagen sonst immer sehr schoned und denke dass er es wohl überleben wird, einemal unter Vollast zu beschleunigen, andere machen sowas ja jeden Tag an der Ampel (-;.
Zum Wagen:
S600L MJ04 500PS
Werde euch auf jedenfall nach dem Event die Zeit posten, hoffe eine 14er Zeit zu schaffen.
Weitere Infos zum Event gibt es unter www.race-at-airport.de
Falls jemand vieleicht einen Tip oder Hinweis hat bin ich als totaler Anfänger natürlich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Video nur exemplarisch
Wird sich sicher nicht so abnorm schlecht schlagen,der 600.
Mit 500PS wirst du bei so einem Event eher vorne dabei sein-du kannst dich ja nicht verschalten,rechten Fuß runter und ab dafür-bei Nässe evtl. Traktionsprobleme...
Ein bisschen Spaß ist schon erlaubt,freue mich dann über den Bericht.

Guten Abend MV12,
danke für den Link, da hat die S-Klasse ja gar nicht so schlecht abgeschitten, das lässt Hoffen.
Allerdings waren das ja alles auch fast ausschließlich serienmäßige Autos und teilweise auch schwere Limosienen, denke dass die ganzen 1er Golfs mit VR6Turbo ganz anders beschleunigen. Bei den Ergebnissen der letzten Rennen waren sogar mal 9er(!)Zeiten dabei, im Mittelfeld Fahrzeuge mit 12er Zeiten und im letzten Drittel Fahrzeuge mit 13-14er Zeiten.
Ein Bericht mit vielen Fotos ist natürlich Ehrensache.
beste Grüße

Wenn Du die Traktionskontrolle abschalten kannst, dann solltest Du mal das Beschleunigungsverhalten bei "eigenem" Beschleunigen antesten - ansonsten in dem Gang Kickdown, der noch reicht, daß der Drehzahlbegrenzer noch nicht anspricht bevor das Ende der Strecke erreicht ist - also nicht "D" sondern eher "2", weiß nicht wie weit Deine Gänge gehen - kannst Du im 1sten Gang anfahren?
...cool Runnings
PS.: Um mal zu erklären warum ich frage ob Du im 1sten Gang anfahren kannst - mein SEC fährt bei KickDown nicht im 1sten an - nur wenn ich an den Start rolle und dabei bis auf 1 ("B";) runterschalte, dann im Stand auf "D" und KickDown geben und festhalten - dann wird immer erst bei maximaler Drehzahl weiter hochgeschaltet.
Musst Du mal bei Dir testen wie Du das auf die Reihe bekommst, das der auch von ganz unten anfährt!!!

Hallo Karthago,
ja die Gangreichweite lässt sich auf der ersten Gang begrenzen, dann sollte er auch im ersten Gang anfahren.
Über die einzelnen Gangreichweiten steht nichts in der Betriebsanleitung, auch nicht über das Übersetzungsverhältniss der Gänge und der Hinterachse. Kann mich daran erinnern dass diese Informationen beim 99er Modell noch in der Anleitung standen. Muss es dann wohl mal austesten, wobei ich natürlich nicht genau wissen kann wie schnell ich am Ende der Viertelmeile bin, wie gesagt ich mache soetwas zum ersten Mal.
Das mit dem Testen ist natürlich eine gute Idee, hatte es heute in der Mittagspause auch schon mal probiert und habe festgestellt dass ich im Comfortmodus des Getriebe eher Traktionsprobleme habe, allerdings nicht direkt beim Anfahren sondern nach ein paar Meter bei etwa 2000U/min. In der Sport -Stellung konnte ich außer beim Start Vollgas ohne Traktionsprobleme fahren.
beste Grüße

Eine Zeit um die 12-12,5 Sekunden ist bestimmt drin, wenn man dem glauben darf, was man so liest.

Guten Abend SPAMfighter,
das wäre natürlich ein Top-Wert, der für einen mittleren Platz reichen würde.
Bin ja mal gespannt und werde auf jedenfall danach berichten.
Mein Wagen ist halt komplett serienmäßig und wiegt 2,2t. Außerdem bin ich auch kein Profi-Fahrer. Also mit einer 13er Zeit wäre ich schon sehr zufrieden.
Gibt es eigentlich noch etwas dass ich beachten sollte, außer natürlich Klimaanlage und alle elektrischen Verbraucher auszuschalten sowie ohne Ersatzrad und mit fast leerem Tank zu fahren?
PS: Deine E-Klasse ist ja mal ziehmlich krass, damit würdest Du wohl locker eine 10er oder 9er Zeit schaffen.
beste Grüße

Was so alles geht,mit dem 600er
Das Video finde ich in dem Kontext sehenswert;)

Immerhin kann ich mich mitn Fahrrad austoben:o

Mit Vollgas zu starten (also Vollgas und dann den Gang einlegen) kann fix mal den Getriebetod herbeirufen - Wenn es Dir gelingt mit einem "kontrollierten" KickDown anzufahren ohne das die Reifen durchdrehen, dann hast Du alles getan was Du tun kannst - Ich schätze mal bei DauerKickDown schaltet Deine Automatic bei 6000U/min in den nächsten Gang - Du mußt eine Automaticposition finden in der Dein Sternenschiff im 1sten anfährt und Du nicht weiter von Hand eingreifen mußt wenn Gang2 erforderlich wird - mehr Gänge brauchst Du sicher nicht im KickDownBereich, denn der 2te reicht da sicher Drehzahlmäßig weit genug - Du mußt nur das Starten üben - Wenns ernst wird Reserverad raus und nur 10Liter im Tank
...ich muß direkt mal nachsehen wie lang eine 1/4 Meile ist - ich schaffe von Null auf Hundert in 6,7sec und das ist bestimmt ein ganz guter Wert - erreicht durch Anfahren im 1sten Gang und KickDown - und da darfst Du keinen SeKundenbruchteil zögern sondern das Gaspedal sofort mit Gefühl durchtreten bis der KichDownSchalter fühlbar kommt - mal mit Motor aus trocken testen wie sich der KickDownSchalter anfühlt
Aloha aus Berlin, von jemandem der auf Original steht und keinem Rennen aus dem Weg geht:D

Zitat:

Immerhin kann ich mich mitn Fahrrad austoben:o

Das lässt sich das Durchdrehen der Räder (eher des Rades

:D

) auch am einfachsten kontrollieren

:D:D

Aber mit dem 600er kann man schon ne ordentliche Zeit reinbrennen. Die Autotester machen das doch irgendwie so das sie nen Fuß auf der Bremse haben und dann mit dem anderen auf dem Gas das Fahrzeug auf Idealdrehzahl bekommen, also in den Bereich des maximalen Drehmoments. So schaffen sie wohl auch die Zeiten die man so in den gängigen Zeitschriften findet.

AAAAAAAABER das soll auch schnell zum Getriebetod führen. Deswegen würde ich mir das nochmal überlegen. Ganz so billig ist ja son Getriebe nicht.

Wünsche dir aber viel Erfolg und vorallem viel Spaß, mit soner 500 PS Möhre wirste ja wohl nen 75 PS Polo in den Griff bekommen

;):D:D

(kleiner Scherz

:)

)

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC


Mit Vollgas zu starten (also Vollgas und dann den Gang einlegen) kann fix mal den Getriebetod herbeirufen - Wenn es Dir gelingt mit einem "kontrollierten" KickDown anzufahren ohne das die Reifen durchdrehen, dann hast Du alles getan was Du tun kannst - Ich schätze mal bei DauerKickDown schaltet Deine Automatic bei 6000U/min in den nächsten Gang - Du mußt eine Automaticposition finden in der Dein Sternenschiff im 1sten anfährt und Du nicht weiter von Hand eingreifen mußt wenn Gang2 erforderlich wird - mehr Gänge brauchst Du sicher nicht im KickDownBereich, denn der 2te reicht da sicher Drehzahlmäßig weit genug - Du mußt nur das Starten üben - Wenns ernst wird Reserverad raus und nur 10Liter im Tank
Aloha aus Berlin, von jemandem der auf Original steht und keinem Rennen aus dem Weg geht:D

Aloha Karthago,
also Vollgas und dann den Gang einlegen würde ich nie machen, möchte doch nicht für ein Rennen das nur aus Spass durchgeführt wird, und das ich sowieso nicht gewinnen kann, meinen Wagen ruinieren.
Habe es mal getestet, wenn ich im Sportprogramm auf den ersten 2-3 Meter nicht gleich Vollgas gebe habe ich keine Traktionsprobleme. Die Reifen quietschen zwar aber drehen nicht durch. Denke dass ich damit wahrscheinlich die besten Ergebnisse erziehlen kann. Mit durchdrehen Rädern würde ich Zeit verlieren und mit abregelndem ESP wohl auch. Der Wagen fährt auch im ersten Gang an, und da ich nach ein paar Metern bereits ohne Traktionsprobleme Vollgas+Kickdown geben kann schaltet er auch nicht zu früh hoch.
Bin schon total gespannt - in zehn Tagen weis ich es ja genau.
Hier zum Vergleich mal ein paar Ergebnisse der letzten Rennen:
1. 10,299 699 VW Golf II 2.8 T
2. 10,477 618 VW Golf IV R32 T
3. 12,277 611 Toyota Supra 3.0 T
4. 12,455 600
5. 12,884 619 Toyota Supra 3.0 T
6. 12,885 617 Audi B5 2.7 T
7. 12,892 626 MB SL 55
8. 13,001 629 Ferrari 360 F1
9. 13,205 623 Audi RS4
10. 13,306 624 VW Golf III 2.8 T
11. 13,365 625 Audi S2 Avant
12. 13,517 630 Ferrari 360 Spider F1
13. 13,63 603 Audi 90 2.2 T
14. 13,829 627 Audi S4 2.7 T
15. 13,928 622 Audi S3 2.7 T
16. 14,277 628 BMW E34 3.5 T
17. 14,36 609 Audi 90 2.2 T
18. 14,697 616 Nissan Skyline R33
19. 15,339 602 MB SLK 230
20. 16,362 604 Alpina B12
1. 9,984 601 Audi 80 4.2 Bi-Turbo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. 11,172 609 Audi S3 2.8 T
3. 11,426 624 VW Käfer 2.3 T
4. 11,438 632 VW Golf I 2.8 T
5. 12,114 604 Opel Speedster 2.2 T
6. 12,457 630 Audi RTT MTM 3.2 T
7. 12,512 621 Porsche GT-N 3.6 T
8. 12,828 625 Opel Manta B 4.0
9. 12,917 639 VW Golf II 2.8 T
10. 12,984 629 BMW 325i T
11. 13,063 631 Audi S2 2.2 T
12. 13,088 623 Opel Speedster 2.2 T
13. 13,256 626 Audi RS4 2.7 T
14. 13,458 615 Audi R8
15. 13,465 636 VW Golf III Cabrio 2.8 T
16. 13,674 613 Mitsubishi 3000GT 3.0 T
17. 13,986 602 Fiat Uno Bi-Motor NOS
18. 14,044 618 VW Golf III 2.8 T
19. 14,308 638
20. 14,648 637
21. 14,958 611 Eck Audi S2 Cabrio 2.2 T
22. 15,045 622 VW Käfer 2.8 T
23. 15,192 726 Alpina B12 5.7
24. 15,417 627 Volvo C30 T5 2.5 T
25. 15,625 619 BMW 850i

1. 11,19 612 VW Golf II 2.8 T
2. 13,04 622 Toyota Supra 3.0 T
3. 13,06 608 VW Golf III 2.8T
4. 13,14 697 MB CLS
5. 13,2 617 VW Golf III 2.8T
6. 13,54 614 Audi R8
7. 13,78 606 Nissan 300ZX Twinturbo
8. 14,23 602 VW Golf 2.8T
9. 14,27 616 BMW M3 V12 5.0
10. 14,56 601 Audi 81 2.2T
11. 14,69 618 Nissan Skyline
12. 15,14 621 Mazda MPS
13. 24,3 605 VW Passat W8

Interresant ist dass der Opel Speedster 2.2 T bessere Werte erziehlt hatte als der Ferrari 360 und der Audi R8.

Zitat:

Aloha aus Berlin, von jemandem der auf Original steht und keinem Rennen aus dem Weg geht:D


Ein orginaler 500SEC ist vom Design und der Eleganz auch sehr schwer zu toppen und wird trotzdem mit den meisten lächerlichen GFK to-fast-to-furios Karren kein Problem haben.
beste Grüße aus Ulm

Zitat:

Original geschrieben von MV12


Immerhin kann ich mich mitn Fahrrad austoben:o
http://www.youtube.com/watch?v=Coj2wfPouuk

Würde auch empfehlen den Wagen leichter zu machen. Der Beifahrersitz allein hat schon ordentlich Gewicht. Reserverad, Bordwerkzeug, Beifahrersitz, Rückbank. Könnt man alles rauswerfen.
Und alte Schlappen drauf, die man vorher gut anwärmen kann. Guter Grip ist alles.
Fahr noch, als Spaßauto, nen Kadett Cabrio. Umgebaut auf 2 Liter 16V mit (echten) 190 PS. Der geht extrem gut nach vorn. Nur für die Viertel- oder Achtelmeile leider noch zu langsam. Aber dafür macht der an der Ampel richtig Spaß. :D
mfg
Michael

eine zeit unter 13 sec. halte ich nicht für möglich.
bei einem automatik ist es wichtig,dass man beim start die bremse mit dem linken fuss hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen