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Vierter Gang wie Leerlauf
Hallo,
habe einen Golf 3 1,6 75PS. Alle Gänge funktionieren und bringen volle Leistung nur der vierte Gang nicht. Schalte ich in den vierten ist das, als wenn der Leerlauf drin ist, kannst Gas geben, aber nix passiert. Wie gesagt, 1,2,3,5 te Gang alles normal! Rückwärts auch normal. Weiß da jemand Rat, wäre Toll, hoffe ja, das das Getriebe nicht defekt ist, das wäre nicht schön.
Danke schon mal im vorraus.
Grüße benji
Beste Antwort im Thema
Ohne dir mal die Schaltung anzusehen, oder das Getriebe zu inspizieren wenn die passt ist es unmöglich dir zu wissen was der Kiste fehlt..... Da wird der Bekannte halt in den Geldbeutel greifen müssen und das Auto in einer Werkstatt untersuchen lassen.
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34 Antworten
Steigt die Drehzahl auf über Leerlauf wenn du in den Vierten schaltest und die Kupplung kommen lässt?
Bzw. welche Drehzahl hast du wenn du den Gang einlegst bei sagen wir mal Tempo 60?
Hallo,
da hab ich gar nicht drauf geachtet, wie hoch die Drehzahl ist, bin gestern noch gefahren, wie gesagt, die anderen Gänge, da ist alles so wie es sein soll! Schalte ich in den vierten, und geb Gas, ist das so, als wenn der Gang nicht drin ist. Ich fahr dann nochmal mit dem Golf, denke aber eh das ich morgen erst Zeit hab. Kann mir schon denken, warum du nach der Drehzahl fragst. Sobald ich das überprüft habe, melde ich mich wieder. Der Typ, ist 1HXO! Steht im Schein unter D2. Vielleicht ist das wichtig.
Danke schon mal für deine Antwort, bis dann, Gruß benji
Zitat:
Original geschrieben von benji1770
Der Typ, ist 1HXO! Steht im Schein unter D2. Vielleicht ist das wichtig.
Das ist der allgemeine Typ des Golf III !
Was man hier braucht ist der Motor - und der Getriebekennbuchstabe, sowie das Baujahr des betroffenen Fahrzeugs, um Dir besser helfen zu können
Und diese hier auch erwähnte Problematik des Drehzahl hochjaulens ohne das man vom Fleck kommt und itasuomessa angedeutet hat deutet auf eine verschlissene Kupplung hin !
Nur eine genauere Analyse kann man eben da auch erst somit auch machen wenn man den eben da so wichtigen Motorkennbuchstaben und den des Getriebes hier vom 1.6L75PS kennt, den Du hast
Gruss Thomas
Wenn die Kupplung verschlissen wäre, dann würde er doch auch im 5. "leer" drehen oder nicht? Und er sagt doch, dass der 5. wieder geht.
Zitat:
Original geschrieben von Sese304
Wenn die Kupplung verschlissen wäre, dann würde er doch auch im 5. "leer" drehen oder nicht? Und er sagt doch, dass der 5. wieder geht.
Wenn der Threadsteller Glück hat ist nur die Schaltung verstellt !
Im schlimmsten Fall kann die Kupplung bald jedoch sich verabschieden oder das Getriebe selbst hat einen Macken ! Ich hatte an meinem Golf auch schon Kupplungs - und Getriebeschaden, wo der Wagen jeweils abgeschleppt werden musste und wo man auch Schalten konnte ohne das was passierte
Wollen wir aber für den Threadsteller hoffen, dass es Nichts teures ist und man es günstig wieder hinkriegt
Gruss Thomas
wäre möglich das der 4te gang nicht mehr fest auf der welle sitzt
dann wäre ein tausch oder teure reparatur unumgänglich
Daher meine Frage welche Drehzahl er im vierten Gang nach dem Einkuppeln hat - ohne Gaszugeben. Wenn da absoluter Leerlauf ist und keine Geräusche vielleicht nur Schaltung verstellt.
Wenn er etwas dreht oder Geräusche macht dann gehts eher in Richtung Getriebe würd ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Daher meine Frage welche Drehzahl er im vierten Gang nach dem Einkuppeln hat - ohne Gaszugeben. Wenn da absoluter Leerlauf ist und keine Geräusche vielleicht nur Schaltung verstellt.
Wenn er etwas dreht oder Geräusche macht dann gehts eher in Richtung Getriebe würd ich sagen.
Wird man sehen was der Threadsteller schreiben wird und ach ja das Danke haste von Mir
Gruss Thomas
Kupplung schließe ich mal aus. Wenn die durchrutschen würde, dann eher in den ersten beiden Gängen, da wirkt am meisten Kraft. Und nicht zufällig nur im 4. Gang.
Denke einfacher zu Testen ist: 4. Gang einlegen und Kupplung treten, Auto dann langsam bergabrollen oder von einem schieben lassen und dann hören. Tut sich nichts, ist wahrscheinlich der Gang nicht richtig drin. Kommen unschöne Geräusche, dann ist wohl was am 4. Gang im Getriebe hin.
Beim Fahren mittels Motorkraft lässt sich das nur schwer hören.
So zumindest meine Vermutungen.
Hallo Leute,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Werde heute mal am Golf schauen und eure Tipps mit dem anschieben im vierten mal ausprobieren. Wie gesagt, alle anderen Gänge, da fährt der Golf wie immer, auch mit 180 aufe Bahn, schalte ich im vierten geht nix, nur Geräusche sind da echt nicht zu hören wegen dem Motorgeräusch, aber ich selbst hab das Gefühl, das der Gang nicht richtig einrastet, deshalb hoffe ich ja, das es nicht das Getriebe ist, da dies viel Arbeit bedeutet. Gut das mein Nachbar ne Hebebühne hat, und ich im schrauben einigermaßen fit bin, so das ich keine Werkstatt brauche, das beruhigt schon mal des Geldes wegen, nur die schrauberei, da hab ich nich unbedingt Lust drauf. Schreibe heute abend mal, wie sich das Getriebe anhört wenn ich schiebe. Ach so, das ist ein Baujahr 1993. Motorkennzeichnung heut abend.
Grüße Benji
Hallo,
so, nach dem einkuppeln in den vierten Gang kann ich keine Drehzahl angeben, da der Golf kein Drehhzahlenmesser hat. Macht aber auch keine Geräusche. Motor ausgemacht, vierter Gang rein und angeschoben, auch dabei sind keinerlei Geräusche zu hören, es ist echt, als wenn der Leerlauf drin wär. Im Eifer des Gefechts hab ich vergessen nach der Motorbezeichnung zu schauen, diese müßte doch im Kofferraum stehn??? Da der Golf nicht bei mir zuhaus steht, kann ich nur morgen danach schauen und das nachtragen, Sorry!! Ich hoffe echt, das es nicht das Getriebe ist, oder was sagt ihr dazu?
Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge,
Viele Grüße Benji
Hallo benji1770,
Zitat:
Original geschrieben von benji1770
Hallo,
habe einen Golf 3 1,6 75PS
bei dieser Angabe ....
Zitat:
Original geschrieben von benji1770
Ach so, das ist ein Baujahr 1993. Motorkennzeichnung heut abend.
.... und bei dieser Information ist es recht sicher der ABU und Getriebe CHL, welches ich selbst auch fahre im Golf Und viele Möglichkeiten bleiben bei dem Getriebe nicht !
Gruss Thomas
Wie lassen sich denn die anderen Gänge einlegen? Wenn der vierte nicht mehr reinspringt, sollten ja die anderen auch schwergängig sein!
Finds merkwürdig, das nur die 4 nicht geht. Wenn dann machen meist der R-Gang, die 5 oder die 1 Probleme wenn die Schaltung verstellt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Wie lassen sich denn die anderen Gänge einlegen? Wenn der vierte nicht mehr reinspringt, sollten ja die anderen auch schwergängig sein!
Finds merkwürdig, das nur die 4 nicht geht. Wenn dann machen meist der R-Gang, die 5 oder die 1 Probleme wenn die Schaltung verstellt ist.