ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vieviel Grad muß eine Klimaanlage bringen?

Vieviel Grad muß eine Klimaanlage bringen?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:49

Hallo,

ich hab da mal ein kleines Problem. Ich hatte im März d. J. die Klimaanlage meines 99er B-Vectra mit dem Kältemittel neu befüllen lassen. Im März hat diese richtig schön gekühlt, doch bei den heutigen Temperaturen über 30 Grad kommt zwar kalte Luft raus, aber ich finde daß es nicht genug ist. Die Werkstatt meint, mit der Anlage wäre alles OK.

Nun meine Frage: Wenn ich einen Temperaturfühler in den Lüftungsschlitz stecke unddie Temperatur messe, welche Gradzahl soll diese anzeigen?

Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Dank Euch

Vectradriver555

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei den heutigen 30 Grad Celsius hat die Klimanalage in meinem ziemlich aufgeheizten Vectra B Caravan, 2,0/136 PS nach ca. 5-7 Minuten Fahrtbetrieb mit Lüftungsstufe 3 eine Innentemperatur (eher vorne, hinten war es sicherlich etwas wärmer) von ca. 20 Grad Celcius "geschafft", ich mußte sie dann auf Lüftungsstufe 1 stellen, sonst wäre es mir zu kalt geworden.

Vielleicht dient das ja als "Anhaltspunkt".

Viele Grüße, vectoura

Genau mit diesem Thema habe ich mich schon mal befasst.

Meine manuelle Klima in meinem Vectra B bringt 6-8 *C kalte Luft bei einer Aussentemp. von ca. 30*C.

Ich denke auch, dass dies zu warme Luft ist.

Astra G m.Klima meines Vaters kühlt auf 3-4 C und andere User schreiben ebenfalls von 2-5 C.

Ich muss dazu sagen, dass meine Klima jedes Jahr neu befüllt werden muss, da sie ein Minileck hat. Ausser dem Kompressor wurde nach 7 Jahren noch nichts an der Anlage getauscht auch nicht der Trocker, der für die kalte Luft verantwortlich ist. Er sollte eigentlich immer gewechselt werden, wenn die Anlage offen war, den sonst wird er zu freucht innen und kann die Luft nicht mehr entlfeuchten, was zu einer wärmeren Luft führt.

Was bringt den deine Klima ? ? ?

Hallo,

gegen dein "Minileck" gibt es seit geraumer Zeit ein "Klimadicht-Zusatz" , ähnlich dem "Kühlerdicht". Frage mal gezielt bei Klimaspezialisten nach, eventuell kannst du dir dann das jährliche Befüllen sparen.

Viele Grüße, vectoura

Wirklich ?! Sowas gibt es. Danke für den TIPP, dem werde ich nachgehen!

Sowas gibt es sogar bei ebax zum selber füllen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61865QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-edition

Genau mit diesem Thema habe ich mich schon mal befasst.

Meine manuelle Klima in meinem Vectra B bringt 6-8 *C kalte Luft bei einer Aussentemp. von ca. 30*C.

Ich denke auch, dass dies zu warme Luft ist.

Astra G m.Klima meines Vaters kühlt auf 3-4 C und andere User schreiben ebenfalls von 2-5 C.

Ich muss dazu sagen, dass meine Klima jedes Jahr neu befüllt werden muss, da sie ein Minileck hat. Ausser dem Kompressor wurde nach 7 Jahren noch nichts an der Anlage getauscht auch nicht der Trocker, der für die kalte Luft verantwortlich ist. Er sollte eigentlich immer gewechselt werden, wenn die Anlage offen war, den sonst wird er zu freucht innen und kann die Luft nicht mehr entlfeuchten, was zu einer wärmeren Luft führt.

Was bringt den deine Klima ? ? ?

der trockner entfeuchtet nur die klimaflüssigkeit!!!

der trockner ist auch nicht für die kalte luft zuständig!

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Der Trocker macht natürlich nicht aus warmer Luft kalte Luft, er entfeuchtet nur ABER wenn die Luft zu feucht ist, schafft die Klimaanlage sie nicht auf z.B. 4 C runterzukühlen sondern nur auf 8 oder so.

du meinst den verdampfer...*g*

ja meine ich den Verdampfer ?!

Nein ich denke das macht der KlimaTrockner.

http://www.fb-tuning.de/ebay/galerie/Klimatrockner/40060001.jpg

am 21. Mai 2007 um 19:07

also ich machs meistens so

die ca die ersten 5km mit offenen fenstern fahren bis die hitze bissl raus ist dann beide fenster hoch und klima auf 4 dann dauerts 2-3min dann ist das so kalt das ich auf 1 stellen kann

allerdings hab ich noch net gemessen wieviel grad genau

ich hab da mal was gefunden, hat mir mal jemand per email geschickt:

am 22. Mai 2007 um 7:38

schönes ding

@vectra-edition,,

du wirfst nun ja alles durcheinander.

Der Trockner regeneriert bzw. entfeuchtet die Kühlflüssigkeit im geschlossenen Kreislauf. D.h.er hat mit der Raumluft

garnichts zu tun.

Im Verdampfer wird die Kühlflüssigkeit "verdampft" (Kühlschrankprinzip)

Dabei wird, wie bei jeder Verdampfung der Unterlage (dem Verdampfer) Wärme entzogen und so die durchgeleitete Raumluft gekühlt.

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

Der Trockner regeneriert bzw. entfeuchtet die Kühlflüssigkeit im geschlossenen Kreislauf.

Habe nie was anders behauptet, ich meine im geschlossenen System!

Zitat:

D.h.er hat mit der Raumluft

garnichts zu tun.

Indirekt! Wenn der Trokner nicht arbeitet, wirst du niemals kühle Innenraufluft haben !

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:45

Habs gemessen

 

Ich hab heute an der mittleren Düse gemessen:

bei 16 Grad = 3 Grad

bei 29 Grad = 6 Grad

Besten Dank für die PDF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vieviel Grad muß eine Klimaanlage bringen?