ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vifa und Exact das gleiche?

Vifa und Exact das gleiche?

Themenstarteram 9. April 2007 um 13:12

Also es geht um neue Hochtöner. Am liebsten wollte ich die Exact Micro XT25 haben. Darauf hin habe ich welche gefunden aber es waren Vifa xt25sc30-04.

Sehen genau so wie die XT25 von Exact aus und soweit ich weis, stellt Vifa auch die HTs für Exact und Scan her.

Nur gibt es da unterschiede wenn sie sich nicht Exact sondern Vifa nennen?

Die Vifa xt25sc30-04 sind ja auch um einiges günstiger als die Exact XT25c.

Kennt sich da jemand aus und kann mir da weiterhelfen?

Gruß Stöpsel

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. April 2007 um 17:30

Hallo,

in der Tat stellt Vifa die Lautsprecher für Exact her. Das heißt aber nicht das es die gleichen Lautsprecher unter dem Vifa-Label gibt....wenn die Stückzahlen stimmen kann jeder sich bei Vifa Lautsprecher nach seinem Geschmack bauen lassen.

Konkret: Der Exact XT25c hat einen Neodyn-Antrieb, ein anderes Koppelvolumen und eine kleinere, gefräste Alufrontplatte.

Der Vifa-Pedant hat einen Ferritantrieb und eine Kunststofffront.

Den XT25c von Exact gibt es aber leider nicht mehr neu, ist vom Micro XTe abgelöst worden.

Gruß Frank

p.s. Vifa, Scan Speak und Peerless gehören zum DST-Firmenverbund, sind aber im Prinzip eigenständige Hersteller. Vifa baut also nicht für Scan.....

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:45

Hallo, danke das hat mir sehr weiter geholfen. Der Verkäufer meinte nur das es die selben HTs sind wie die von exact und wollte mir eben auch einen dementsprechenden preis berechnen. Da aber ein so ein Vifa nur um die 50 Euros kostet, war das nicht so gerechtfertigt und ich wollte mich erstmal schlau machen.

Gruß Stöpsel

am 9. April 2007 um 18:10

ahja... toller verkäufer ;)

darf man fragen wer das war?

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:20

Nein, vielleicht wuste er es selbst nicht besser oder man hat ihn auch übers ohr gehauen. Man kennt da nie den Hintergrund und sollte dann auch keine namen nennen oder irgendjemandem schaden.

Gruß Stöpsel

am 9. April 2007 um 18:36

http://www.madisound.com/.../index.cgi?cart_id=2751682.22257&pid=2124

den hab ich. der is total geilo. und billig. da machst nigs falsch.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:41

Ich will ein normales Exact Compo haben oder das Double Compo mit passenden weichen und so. Wenn ich nun wieder irgend einen HT nehme, dann passen die weichen wieder nicht und auf son gebastel habe ich keine lust. Also bleibe ich bei den DN26 HTs von Exact. Dazu 2 oder 4 TMTs A16W und die passenden weichen und gut.

Preislich sind die ja echt gut aber ich bleib nun bei meiner entscheidung.

Gruß Stöpsel

am 9. April 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel

Nein, vielleicht wuste er es selbst nicht besser oder man hat ihn auch übers ohr gehauen. Man kennt da nie den Hintergrund und sollte dann auch keine namen nennen oder irgendjemandem schaden.

Gruß Stöpsel

achso, hab irgendwie nicht dran gedacht, dass es ein privater verkäufer sein könnte

trotzdem, er scheint ja gewusst zu haben, dass es ein vifa und kein exact ist?! dann muss man den auch als solchen verkaufen, selbst wenn man glaubt, dass die baugleich sind

schon irgendwie lustig, nen unterschied zum teuren exact scheint er nicht gehört zu haben ... da sieht man mal wieder ... legt man ein bissi kohle auf den tisch schon glaubt man es hört sich toll an, so ists wohl auch mit den kabelklang besessenen ;)

am 9. April 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel

Ich will ein normales Exact Compo haben oder das Double Compo mit passenden weichen und so. Wenn ich nun wieder irgend einen HT nehme, dann passen die weichen wieder nicht und auf son gebastel habe ich keine lust. Also bleibe ich bei den DN26 HTs von Exact. Dazu 2 oder 4 TMTs A16W und die passenden weichen und gut.

Preislich sind die ja echt gut aber ich bleib nun bei meiner entscheidung.

Gruß Stöpsel

Hallo,

kannst Du ja haben. Da ich den DN26 nicht so prickelnd finde hab ich die V-Compo´s mal in der "XTe"-Version aufgelegt und die Weichen angepasst.

Das heißt Du kannst jedes V-Compo Pro und das Double auch mit dem (wesentlich besseren) Micro XT-e (oder XT-a, oder XT-ag) haben.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. April 2007 um 3:24

Was ist an dem DN26 so falsch? Man sagt ja das er ein leichtes "fast nicht hörbares" Rauschen durch die flüssigkeit verursacht aber sonst habe ich nichts negatives finden können. Ich würde den XT25 nur nehmen wenn ich ein günstiges angebot bekommen würde und er gebraucht wäre.

Neu ist mir das alles zu teuer. Habe jetzt zwei kleine 13 Euro teure DLS HTs verbaut also kann es mit den DN26 nur besser werden.

Immo habe ich 2 Rockford TMTs mit ner EMphaser Weiche verbaut nur das passt alles nicht zusammen und deshalb will ich diesmal ein komplettes Compo haben oder eben das doppel Compo. Da passt wenigstens alles und ich werde damit bestimmt zufrieden sein. Könnte mir auch kein besseres system vorstellen.

Das Micro Precision 5.28 oder wie das heist, wäre noch was da die TMTs auch nicht schlecht sind aber ich habe mich eben für das Exact entschieden.

@Landwirt, wenn die HTs die du auch hast zu den Exact Weichen kompatibel sind, würde ich die auch nehmen aber solange ich das nicht weis, nehme ich die auch nicht.

Gruß Stöpsel

am 10. April 2007 um 15:06

herr stöpsi,

es gibt 3 moglichkeiten wenn du passiv machst, entweder du nimmst irgendeine weiche, dann isses wurscht wo die trennt, nur der HT darf net zu niedrig getrennt wern, sonst gehter kabudd. der XT kann viel niedriger als viele annere getrennt wern, da kannste fast jede fertigweiche nemme (meiste fertige trenne bei 3-4khz mit 12dB/oct, das macht fast jeder HT mit). oder du lässt dir ne weiche baun, dann aber auch aufs auto abgestimmt, das naklar mehr aufwand und kost bestimmt 100 eier mit weiche. das macht naklar viel mehr sinn, da klingts dann besser, aber kost halt au.

oder nimmst einfach n standard 3,3µF kondi vor den HT und trennst den TMT garnet und wenn er halt nervige reso hat dann ne spule davor. glaub 0.33mH is da standardwert wo halt oft gut funktioniert. das naklar au net obdimal aber billige eigenbauversion.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:33

Also Diskussion hat sich erledigt weil ich jetzt besitzer eines Exact Doppel Compos mit DN26 bin :D

Ich denke ich werde auch mit diesem guten Hochtöner sehr zufrieden sein. Mal sehn wie mir das gefällt.

Gruß Stöpsel

am 10. April 2007 um 15:50

OMG er is am DURCHDREHN baut sich gleich 2 (!!!) bässe in die türn O LEGG!!!

:D:D

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:54

Jetzt werden keine gefangenen mehr gemacht :D

Einmal richtig und nicht immer kaufen und wieder verkaufen.

Nun läuft je seite an 2 Ohm am Amp. Das werde ich erstmal mit der PPI 2075 AM ausprobieren. Angegeben ist sie mit 2 x 150 RMS an 2 Ohm an 12 Volt. Vielleicht packt die das ja.

Gruß Stöpsel

am 10. April 2007 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel

Jetzt werden keine gefangenen mehr gemacht :D

Einmal richtig und nicht immer kaufen und wieder verkaufen.

Warum hörst Du dann nicht auf Ratschläge hier??

Naja, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen