1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Vignale Kundendienst

Vignale Kundendienst

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,
ich stehe vor meinem ersten Kundendienst mit meinem Vignale. Beim Anruf in der Werkstatt hatte ich auch auf die Fahrzeugaufbereitung hingewiesen. Jetzt erhielt ich die Rückmeldung, der Kundendienst ist erst im kommenden Jahr notwendig, ich hätte aber trotzdem Anspruch auf eine Fahrzeugaufbereitung. Deshalb habe ich auch meinen Termin so stehen gelassen.
Am Montag ist es dann soweit. Jetzt höre ich von der Werkstatt, dass für die Aufbereitung etwa 1 1/2 Stunden eingeplant werden. Häh? Habe ich ein Premiumfahrzeug und Premiumservice oder ein Premienfahrzeug und eine erweiterte Handwäsche? Kann mir mal jemand Auskunft geben, was eigentlich bei einer Aufbereitung bei Ford enthalten sein müsste? Vignale gibt es ja schließlich nicht erst seit einem Jahr.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß,
Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjholzer schrieb am 1. März 2019 um 21:57:22 Uhr:

Hi Norbert,
es geht mir keinesfalls um die 1,5 Stunden - oder vielleicht doch. Die Reinigung war ein Kaufargument für mich. Im Prospekt steht wörtlich: "Premium-Aufbereitungsservice mit jeder Vignale-Inspektion". Wenn mein FFH jetzt sagt, ich hätte jedes Jahr Anspruch auf eine Aufbereitung, dann ist das für mich eine Premium-Aufbereitung. So eine geht aber nicht einfach in 90 Minuten. Die dauert normalerweise einen halben Tag und kostet auch etwa 150 €. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine Aufbereitung, wie sie von Jens444 beschrieben wurde. Premium ist für mich etwas anderes. Da gehört dann auch Lackausbesserung oder sogar die Dachhimmelreinigung dazu.

Ford wollte damit ausdrücken, dass da nicht einfach ein Mitarbeiter das Auto durch die Waschstraße fährt, so wie wohl 99,9% der Bundesbürger ihr Auto reinigen, sondern das tatsächlich Hand angelegt wird. Sollt ja klar sein, dass da kein Mitarbeiter nen halben Tag das Auto schrubbt. Wieviele Mitarbeiter soll der Ford-Händler dann dafür einstellen?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Reinigung innen und außen und soweit ich weiß mit den entsprechenden Pflegemiiteln.
Die 1,5 h stehen aber auch in der Inspektionsliste.

Ich habe einen KUGA VIGNALE und da ist das so vermerkt.
Die Zeit kann ich so zwar nicht bestätigen, da mein Auto von ein auf den anderen Tag beim FFH steht

Fahrzeug Aufbereitung bei vignale Kunden ?
Hat man 1 mal im Jahr kostenlos Anspruch darauf ?

Hi Heiko,
Ford sieht für die Aufbereitung 1.2h vor.
Enthalten sind z.B.:
- Vorwäsche
- Waschen mit Waschanlage
- Handwäsche von Türschweller & Einstiege, Säulen, Dichtungen, Außenspiegel
- Reinigen von Scheiben & Spiegeln (innen & außen)
- Reinigung Wischerblätter
- Bei Bedarf: Reinigung der Oberflächen im Inneraum
- Kofferraum saugen
- Reifen reinigen
- Bei Bedarf: Motorraum reinigen
Nicht enthalten sind damit Lackaufbereitung o.Ä.
Gruß Jens

Laut Prospekt wird der Vignale damit beworben, beim jährlichen Kundendienst eine Aufbereitung zu erhalten. Mein FFH hat mir die Auskunft gegeben, dass ich jedes Jahr Anspruch darauf haben würde. Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn die das so sagen, wird es wohl stimmen :-)

Ich kann jetzt hier keine genaue Frage oder Problem erkennen.
Stören dich die 1,5 Stunden oder um was geht es genau?

Ganz ehrlich? Das bewerben mit dem Service beim Vignale ist schon sehr Marktschreierei. Ich bin schon viele Jahre Kunde bei meinem FFH und der erledigt das bei jedem Serviceaufenthalt. Ich bekomme immer ein gewaschenes, gesaugtes Fahrzeug. Das ist auch eine Firmenphilosophie und das wissen die Kunden auch zu schätzen. Und am Rande erwähnt unser Händler vertreibt auch noch "John Deer" Traktoren und Landmaschinen und da geht auch jeder Traktor nach dem Service durch ein Reinigungsprogramm.

Hi Norbert,
es geht mir keinesfalls um die 1,5 Stunden - oder vielleicht doch. Die Reinigung war ein Kaufargument für mich. Im Prospekt steht wörtlich: "Premium-Aufbereitungsservice mit jeder Vignale-Inspektion". Wenn mein FFH jetzt sagt, ich hätte jedes Jahr Anspruch auf eine Aufbereitung, dann ist das für mich eine Premium-Aufbereitung. So eine geht aber nicht einfach in 90 Minuten. Die dauert normalerweise einen halben Tag und kostet auch etwa 150 €. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine Aufbereitung, wie sie von Jens444 beschrieben wurde. Premium ist für mich etwas anderes. Da gehört dann auch Lackausbesserung oder sogar die Dachhimmelreinigung dazu.

Zitat:

Hi Norbert,

Dann musst du halt auf das gedruckte beharren und dich gegebenenfalls mit dem Händler dich rumärgern, wenn es nicht nach deinen Vorstellungen und Prospekt ausgeführt wird.

Zitat:

Hi Norbert,

Ford wollte damit ausdrücken, dass da nicht einfach ein Mitarbeiter das Auto durch die Waschstraße fährt, so wie wohl 99,9% der Bundesbürger ihr Auto reinigen, sondern das tatsächlich Hand angelegt wird. Sollt ja klar sein, dass da kein Mitarbeiter nen halben Tag das Auto schrubbt. Wieviele Mitarbeiter soll der Ford-Händler dann dafür einstellen?

Die Frage ist ja nur was Ford unter Premium Aufbereitung versteht, wieviel Stunden der Händler damit beschäftigt ist kann denen dann egal sein, der Händler wird das ja wohl irgendwie vergütet bekommen wenn er ein Vignale Modell extra behandeln muss.
Also grundsätzlich wäre die Frage an Ford zu richten was die darunter verstehen.
Oder vielleicht den Händler mal fragen ob es was schriftliches dazu gibt wie dieser Service aussieht.

Die Anfrage habe ich tatsächlich schon bei einem Ford-Händler gestellt. Dazu hat mir die Ford-Hotline einen Händler am anderen Ende der Republik gesucht, so dass ich eine einigermaßen neutrale Aussage bekommen konnte. Ich wurde zu einem Verkäufer verbunden, der aber auch nichts genaues dazu wusste. Aber danke für die vielen Antworten. Ich werde es nächste Woche selbst herausfinden, wenn ich den Vignale-Verkäufer darauf anspreche.

Gibt es hierzu mittlerweile etwas neues? Stehe vor dem gleichen Problem. Mein Vignale war 2 mal mein "Service" und wurde noch nicht mal ausgesaugt. Auf Rückfrage wurde mir vom Autohaus mitgeteilt, dass das die "Aufbereitung" nicht zum Standardwartungsumfang gehören würde und extra zu bezahlen sei! Und ich dachte, dass wäre mit dem Mondpreis bei der Anschaffung schon mitbezahlt worden...

Zitat:

Hi Norbert,

Wenn das für Dich ein Kaufargument war, und wie es scheint enorm wichtig, dann wurde diese Punkte doch bestimmt von Dir expliziert vor dem Kauf besprochen und schriftlich festgehalten. Wenn nicht, dann bekommst Du den Service wie Jens444 beschrieben. Was ist denn nun passiert seit März?

Deine Antwort