ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Vignette in Österreich

Vignette in Österreich

Themenstarteram 17. September 2016 um 16:52

Brauche ich in Österreich für den WW auch eine Vignette ?

In der Schweiz wurde ich wegen fehlender Vignette am WW an Grenzstation angehalten. Musste Nachkaufen

mit freundlichem Grus

Klaus

Beste Antwort im Thema

Man kann rätseln, was @theilem wohl meinen mag.

In der Schweiz sind Anhänger Vignetten pflichtig - weiß er offensichtlich nicht.

Eigentlich ist bekannt, dass es in Europa vielfältige, sehr unterschiedliche Mautsysteme gibt.

Nicht bekannt zu sein scheint, dass zum Beispiel alle halbwegs bedeutende Automobilklubs leicht verständliche Übersichten zusammen gestellt haben und diese auch auf aktuellen Stand halten. Man findet sie sehr leicht auf ihren Portalen.

Da würde ich mich erkundigen und nicht an Stellen, wo Auskunft Gebende Abzocke vermuten, weil sie sich nicht auskennen.

Schneller als solche Antworten in Foren sind Google Ergebisse zu " Maut Schweiz" bzw. "Maut Österreich". Probiert es einfach.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Habe als Zugfahrzeug einen Vito mit zul. Gesamtgewicht von 2700kg. Mein Wohnwagen hat 1500kg. Darf ich mit diesem Gespann mit Vignette fahren oder brauche ich die Go Box ? In vielen Ostblockländern benötigt man eine Vignette wie LKW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

Hallo,

ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen, entnehme ich der ADAC-Homepage, daß Anhänger frei sind und PKW - Kraftfahrzeuge bis 3,5 t gelten.

Liebe Grüße

Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

Hallo

Schau doch mal auf der Seite der Asfinag, das sind die Wegelagerer ähh Mauteintreiber in der Alpenrepublik.

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

hallo!

hänger ist frei. für dein zugfahreug genügt die vignette. suchfunktion hier auch fehl: internetsuche, dann bist gleich bei:

asfinag

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

Anhänger ist frei, d.h. Du brauchst nur die Vignette.

Aber, da die Summer der beiden Gewichte >3500kg ist gelten die gleichen Geschwindigkeitsbeschränkungen wie für LKWs. D.h. Autobahn 80er.......

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Es wird halt immer komplizierter. Jeder Staat kocht inzwischen sein eigenes Süppchen und bei jedem Grenzübertritt ist einiges zu beachten. Bei den einen muss man mehr zahlen, wenn das Fahrzeug höher als 1,75m ist, beim anderen ist das zul. Gesamtgwicht des Zuges maßgebend und in der Schweiz braucht man je eine Vignette für Fahrzeug und Caravan. Ein Hoch auf das vereinte Europa.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

Ja leider, die EU ist bei Verkehrsrecht, Zulassungsbestimmungen, etc. noch nicht angekommen.

Oder vielleicht auch zum Glück wahrscheinlich würde bei einer Angleichung der schlechteste, gemeinsame Nenner genommen (Autobahn 110, Landstraße 90, etc.).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

Kann ich bestätigen. Vor zwei Jahren war ich mit Pkw und 1,5 T Caravan am Faaker See in Kärnten. Nur Vignette für Pkw und extra Maut für den Tunnel. Gruß Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

am 23. Mai 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen, entnehme ich der ADAC-Homepage, daß Anhänger frei sind und PKW - Kraftfahrzeuge bis 3,5 t gelten.

Liebe Grüße

Herbert

Genau.

Es zählt nur das Zugfahrzeug, es muss unter 3500 kg bleiben.

Man darf sogar Anhänger über 3500 ziehen ohne GO-Box wenn man den passenden Fs hat und das Ding angehängt werden darf (durchgehende Bremsanlage).

Also ein 3,5 Tonnen Sattelzugfahrzeug mit 11 Tonnen Sattelauflieger wäre auch noch nicht GO-Box pflichtig sondern auf den A- und S Straßen nur Vignettenpflichtig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

am 23. Mai 2013 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Anhänger ist frei, d.h. Du brauchst nur die Vignette.

Aber, da die Summer der beiden Gewichte >3500kg ist gelten die gleichen Geschwindigkeitsbeschränkungen wie für LKWs. D.h. Autobahn 80er.......

Das natürlich auch.

Es gibt aber auch Gespanne die nicht über 3500 kommen zusammengezählt aber trotzdem keine 100 auf der AB fahren dürfen.

Ist immer dann der Fall wenn das Zugfahrzeug nicht mindestens so schwer ist wie der Hänger maximal sein darf.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...-gespanne-im-oesterreich-t4474590.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vignette Österreich' überführt.]

Das war woll Abzocke

Man kann rätseln, was @theilem wohl meinen mag.

In der Schweiz sind Anhänger Vignetten pflichtig - weiß er offensichtlich nicht.

Eigentlich ist bekannt, dass es in Europa vielfältige, sehr unterschiedliche Mautsysteme gibt.

Nicht bekannt zu sein scheint, dass zum Beispiel alle halbwegs bedeutende Automobilklubs leicht verständliche Übersichten zusammen gestellt haben und diese auch auf aktuellen Stand halten. Man findet sie sehr leicht auf ihren Portalen.

Da würde ich mich erkundigen und nicht an Stellen, wo Auskunft Gebende Abzocke vermuten, weil sie sich nicht auskennen.

Schneller als solche Antworten in Foren sind Google Ergebisse zu " Maut Schweiz" bzw. "Maut Österreich". Probiert es einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen