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VIMCAR Stecker im Motorraum - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
da ich als Selbstständiger ein Fahrtenbuch führen muss, verwende ich einen Stecker von Vimcar. Funktionierte es beim Vorgänger noch ganz hervorragend, ihn einfach in der OBD-Buchse im Innenraum zu belassen, so häufen sich jetzt, beim neuen GLE, die Fehler: Fahrten werden falsch aufgezeichnet, bzw. es werden Fahrten aufgezeichnet, die noch gar nicht stattgefunden haben.
Nun gibt es ja eine zweite Art Stecker von Vimcar, die mit Hilfe von zwei Kabeln an +/- bei der Batterie festgemacht wird. Allerdings kommt man durch die Kapselbauweise ja gar nicht ohne weiteres an die Batterie heran. Und von der Mercedes-Werkstatt gab es nun die Auskunft, dass es wahrscheinlich durch die Sicherungen gar nicht dort oben angebracht werden könne. Bzw wenn man es anbringe, aktiviere es sich nicht einfach so und die Fehler blieben.
Ausprobieren ist nicht ganz so einfach. Denn um die Aufzeichnung mit dem neuen Stecker zu beginnen, muss ich den alten deaktivieren. Und dann wird im Zweifel gar nix aufgezeichnet und mein Fahrtenbuch kann in die Tonne...
Hat eine(r) von Euch schon Erfahrungen damit? Ist vielleicht einfach nur meine Werkstatt doof (was ich durchaus in Betracht ziehe)?
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38 Antworten
Ich benutze den normalen VIMCAR Stecker auch seit Dezember 2019 und hatte bisher nur eine Fahrt bei der die Adresse etwas falsch war, aber sonst alles perfekt!
Seit dem der Stecker steckt habe ich nur bei jedem Start eine Fehlermeldung das die Onlinefunktionen eingeschränkt sind. Ich kann aber keine Fehlfunktionen feststellen.
Hi VOP,
wie sind Deine grundsätzlichen Erfahrungen bzgl. Bedienfreundlichkeit mit VIMCAR? Ich benutze Travel Control, spiele aber mit dem Gedanken bei meinem Neuen GLS (LZ im Oktober) auf VIMCAR umzusteigen, weil TC etwas umständlich in der Bedienung ist. Beim GLS wird mich dann Dein Problem, sollte es bis dahin herstellerseits gelöst sein, auch treffen.
Gruß
Michael
Bedienung finde ich super!
So kann man ein Fahrtenbuch führen.
Ganz entscheidend ist für mich, dass ich nicht bei/vor jeder Fahrt etwas machen muss, das Smartphone dabei haben muss, oder, oder.
Das schlimmste was passieren kann, ist dass die Fahrt nach 7 Tagen als privat eingestuft wird.
Was ist noch nicht weiß ist, wie läuft wenn der Wagen in der Werkstatt ist, und der Stecker nicht wieder montiert wird.
Ich denke, dass die Werkstatt auch die OBD-Buchse nutzen wird.
Zitat:
@Schlingel66 schrieb am 3. März 2020 um 15:40:02 Uhr:
Hi VOP,
wie sind Deine grundsätzlichen Erfahrungen bzgl. Bedienfreundlichkeit mit VIMCAR?
Also ich habe mit Vimcar sehr gute Erfahrungen gemacht. Funktioniert einfach, auch die Kategorisierung der Fahrten ist denkbar einfach.
Nur jetzt gibt es eben mit dem neuen Stecker Probleme. Dafür müsste ich an der Batterie wohl (eben grad nochmal mit Vimcar telefoniert) jeweils die Mutter an + und - leicht lösen, den Kontakt dazwischen und wieder zudrehen. Das habe ich halt noch nie gemacht und trau mich, ehrlich gesagt, auch nicht recht dran. Werde also wohl oder übel in die Werkstatt gehen und es dort machen lassen.
Trotzdem werde ich weiterhin begeisterter Nutzer von Vimcar bleiben. Das System an sich ist genial einfach.
Zitat:
@thofah320 schrieb am 3. März 2020 um 15:43:46 Uhr:
Was ist noch nicht weiß ist, wie läuft wenn der Wagen in der Werkstatt ist, und der Stecker nicht wieder montiert wird.
Ich denke, dass die Werkstatt auch die OBD-Buchse nutzen wird.
Wenn der Wagen in die Werkstatt kommt, sagt man einerseits der Werkstatt, dass der Stecker bei jeder (!) Fahrt in der Buchse sein muss. Andererseits gibt man bei Vimcar kurz Bescheid, dass ein Werkstattbesuch ansteht. Sollte es dann Unregelmäßigkeiten geben, kann man die binnen 7 Tagen mit Hilfe von Vimcar lösen. Schon ein paar mal so gemacht und funktioniert bestens.
Ich hoffe, das klappt. Ich habe nach Werkstattbesuchen schon häufig den KeylessGo Stecker/Knopf im ganzen Auto gesucht.... (beim alten GLK)
Wer weiß wir sehr sich die Werkstatt um so ein Fremdprodukt schert......
Zitat:
Ich hoffe, das klappt. Ich habe nach Werkstattbesuchen schon häufig den KeylessGo Stecker/Knopf im ganzen Auto gesucht.... (beim alten GLK)
Wer weiß wir sehr sich die Werkstatt um so ein Fremdprodukt schert......
Bei mir gab es noch nie Probleme... ich weise aber auch so oft drauf hin, bis sie es nicht mehr hören können
Das könnte helfen! Ich werde es versuchen!
Da ich meist Hol- und bring-Service in Anspruch nehme, wären das schnell 25 km ohne Stecker
Bei der Abholung in der Niederlassung wollte der Freundliche meinen VIMCAR Stecker nicht aufstecken da die Buchse nicht vom MB dafür vorgesehen wäre und VIMCAR von MB auch keine Genehmigung / Zertifizierung / ... dafür habe.
Es gab wohl Probleme bei einigen neuen GLE mit dem "Schlafmodus", der Restbatteriekapazität für die Standheizung und leren Starterbatterien.
VIMCAR wollte unbedingt eine Anmeldung und das Anlegen des Fahrzeuges ohne auf die Problematik einzugehen. Auch die Übermittlung der Zulassung brachte keine Hilfe.
Ich habe den VIMCAR Stecker und die Unterlagen wieder zurück gesendet.
Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten im Bezug auf VIMACAR ?
Hatte in meinem S213 den VIMCAR Stecke und es gab immer beim Start eine Fehlermeldung zu Mercedes Me, die hab ich einfach weggedrückt. Aufzeichnung hat dennoch super funktioniert.
Nun kommt demnächst mein GLE und wollte fragen, wie der Stecker nun angeschlossen werden muss ?!
Oder wieder einfach in die OBD oder wie das Ding heißt ?!
Vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen !
Ich habe den Stecker einfach in der OBD Dose im Fußraum.
Ich bekomme auch bei jedem Start die Fehlermeldung, kann aber keine Störung/Einschränkung feststellen.
Auch das VIMCAR funktioniert fehlerfrei.
Das digital drivers log ist sicher chic und eine bequeme Lösung als Alternative zu Vimcar. Aber sauteuer.
Muss man bei diesem Fahrtenbuch bei Fahrten sein Smartphone ständig mitführen?
TravelControl umständlich in der Bedienung.
Wer von Euch hat das Vodafone-Fahrtenbuch?
Das sehe ich auch als Alternative zu Vimcar. Bei Vimcar berichtet Ihr hier im Forum von Fehlermeldungen. Die sind im praktischen Alltag nervig.
Zitat Vodafone: "Bei der Bestellung fragen wir das von Ihnen genutzte Fahrzeugmodell ab, um Ihnen darauf basierend die richtige Hardware (mit oder ohne ODB-Funktion) zuordnen zu können."
Stellt sich die Frage, ob Fehlermeldungen damit Schnee von gestern sind.
Ich war letzte Woche mit meinem GLE in der Werkstatt.
Der KD-Berater wusste, dass es mit dem VIMCAR Stecker eine Fehlermeldung gibt, fand das aber
nicht dramatisch (aus Mercedes-Sicht). Es soll keine Einschränkungen geben.
Für die Fahrzeugelektronik hängt eben nur etwas an der OBD Dose, das da nicht hingehört.
Es sind ja morgens einige Meldungen wegzudrücken. Das ist dann eben eine mehr....
Zitat:
@thofah320 schrieb am 28. April 2020 um 12:49:25 Uhr:
Ich war letzte Woche mit meinem GLE in der Werkstatt.
Der KD-Berater wusste, dass es mit dem VIMCAR Stecker eine Fehlermeldung gibt, fand das aber
nicht dramatisch (aus Mercedes-Sicht). Es soll keine Einschränkungen geben.
Für die Fahrzeugelektronik hängt eben nur etwas an der OBD Dose, das da nicht hingehört.
Es sind ja morgens einige Meldungen wegzudrücken. Das ist dann eben eine mehr....
Welche Meldungen musst du wegdrücken ?? Ich kenne nur EINE Meldung von VIMVAR ?!