1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VIN aus nachgerüsteten CIC auslesen

VIN aus nachgerüsteten CIC auslesen

BMW 3er
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:15

Hallo Jungs,

da es hier ja super Spezis gibt.

Wie schaffe ich es die VIN aus dem CIC auszulesen?

Würde mir gern neue Karten installieren und dazu muss ich mir den FSC generieren... Also, wie komme ich an die VIN?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Hallo Jungs,

da es hier ja super Spezis gibt.

Wie schaffe ich es die VIN aus dem CIC auszulesen?

Würde mir gern neue Karten installieren und dazu muss ich mir den FSC generieren... Also, wie komme ich an die VIN?

Hi,

ein bisschen verspätet aber trotzdem eine Anleitung wie man ein VIN aus einem CIC ausliest:

Dafür brauchst du denn tool32 aus EDIBAS-Packet. "Load SGDB Group File" anklicken und aus der Liste 00swtkwp.prg auswählen.

Es öffnen sich drei Fenster. Im ersten Fenster unter "Arguments" 99 eingeben und dann in der linken Spalte "swt_parameter_setzen" anklicken. Jetzt ist der Parameter "fahrgestellnummer_lesen" freigeschaltet, einfach anklicken und im 2. Fenster ablesen.

LG Soso

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

naja - tool32 -> cicr.prg aufmachen - fg lesen

hast du den cic im zuge der nachrüstung nicht auf deine VIN codiert?

wie stellst du dir den vor das du selbst einen FSC signierst bei 1024 bit verschlüsselung die übrigens auch noch in der ECU gegengeprüft wird.

 

und eventuell solltest du dir den befehlston noch abgewöhnen wenn du etwas von anderen möchtest und es ggf. mal mit "bitte" versuchen!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:42

Vielen dank.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:04

So, habe das ganze gerade eben mal versucht.

Das Ergebnis war, dass meine im Fzg-Schein stehende VIN zu sehen war.

Komisch der der Code welchen ich für diese VIN erworben habe aber nicht mit dem Radio funktioniert...

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

PS: Was ist eine ECU?

Falls es hilft, das CIC ist von Bimmerretrofit und wurde direkt vorkodiert geliefert...

So wie ich das mitbekommen habe, ist es so, dass zwar deine Ausstattung auf das CIC programmiert wird (was Bimmerretrofit schon gemacht hat), aber die VIN nicht geändert wird/werden kann. 

D.h. dass du die VIN nochmal auslesen musst, oder sie irgendwie anders rausfinden musst. Die muss anders sein, als die aus deinem fahrzeugschein. Danach muss dann der freischaltcode erstellt werden.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:28

Ja, genau soweit bin ich auch. Die Frage ist jetzt natürlich nur, wie ich an die VIN im CIC herankomme...

Aus meiner Sicht spielt die speziell verbaute Hardware im CIC dem CAN vor das das CIC die VIN meines Fzg. hat. Das CIC aber hinter der Hardware weiter mit seiner eigenen VIN arbeitet...

Vllt. fällt ja irgendjemanden etwas ein...

Welche speziell verbaute Hardware?

Wie man sie selbst auslesen kann, weiß ich jetzt auch nicht.

Bei mir hat es damals jemand (hier aus dem Forum) mit seinem Laptop ausgelesen (welches Programm, k.A.).

Er hat sogar 2 verschiedene VINs ausgelesen, welche aus dem CIC und dem Monitor waren und wir wussten erst nicht genau, welche nun aus welchem Gerät stammt.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:07

Was das genau für Hardware ist weiß ich leider auch nicht. Musst du mal auf bimmerretrofit.de schauen, die bieten die auch einzeln an.

Kannst du mir den Kontakt hier aus dem Forum bitte per PM senden? Würde da gern mal nachfragen.

PN ist raus.

Ich glaube nicht, dass das eine spezielle Hardware ist.

Man kann jedes beliebige CIC kaufen und einbauen, es muss dann eben nur codiert werden.

Meins ist auch nur von Ebay und ich musste es nur codieren lassen und habe die Navigation mit einem Modul (von Bimmerretrofit) frei geschaltet.

Übrigens bimmerretrofit.com und nicht .de ;)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:55

Genau. Das CIC wird auf die Ausstattung des Fzg. codiert. ABER: Das Freischaltmodul spielt dem Auto die VIN aus deinen Fahrzeugschein vor, dahinter läuft die alte VIN des CIC. Das Modul schottet sozusagen das CIC ab, damit dein Auto denkt, dass die VINs übereinstimmen und auch das CIC.

Würde hier die Übereinstimmung nicht passen, würde das CIC in einen Notmodus fahren und den Dienst verweigern.

Dadurch sparst du dir die Freischaltcodes für die Funktionen Navigation + Sprache + Video. Würdest du das CIC auf deine VIN codieren, dann müsstest du die Freischaltcodes für deine VIN kaufen, dass bleibt dir aber durch das Modul erspart, da die FSC bereits für die alte VIN vorhanden sind! Oder irre ich mich?

bei einem originalen gerät ist in jeder ECU (steuergerät) die VIN des wagens hinterlegt. darauf sind die FSC´s im steuergerät programmiert.

wenn jetzt ein gebrauchtes oder gestohlenes gerät in umlauf kommt, dann ist logischerweise die VIN des wagens eingetragen auf den die steuergeräte programmiert waren (also aus dem auto aus welchem der cic ausgebaut oder gestohlen wurde).

baut man diesen jetzt ein und ändert die vin nicht - kann man das gerät nie wieder updaten, ABER die FSC´s funktionieren solange sich das gerät die VIN nicht aus dem MOST bus holt. nachdem aber der CIC die headunit ist und somit die VIN in den MOST sendet funktioniert das auch - BIS ...

 

ein kartenupdate, softwareupdate oder sonst irgend etwas gemacht werden muss.

der vorteil für den verkäufer liegt auf der hand, er braucht keine teuren FSCs kaufen und kann das gerät daher günstig anbieten, oder auch die FSC´s die gar nicht eingespielt werden gesondert berechnen. klag mal nach polen oder russland, da endet jedwede gesetzmässigkeit an der staatsgrenze.

 

mit hat ein KRIPO beamter vor rund 2 jahren einmal erzählt das von 10 aus polen stammenden geräten 8 gestohlen sind. aus der urkaine sind 10 von10. ein schelm der also bei deinem gerät böses denkt.

 

es gibt im übrigen eine möglichkeit auch die ursprüngliche vin auszulesen. die ist aber technisch so komplex das es fundierte kentnisse benötigt - die du wahrscheinlich nicht hast.

 

also schreib den verkäufer an und berichte ihm von deinem problem. poste die antwort dann hier im forum. bmw hat übrigens aktuell ein auge auf einige anbieter gewofen.

 

 

hintergrund - eine combox zB. muss mit einem VIN eines existenten fahrzeuges bestellt werden. wird diese ausgeliefert dreht bmw die "alte" dann ab in der annahme das diese ja ersetzt wurde. blöd nur wenn der inhaber der VIN gar nichts von seinem glück weiss und sohin ein anderer (welcher die combox von einem der polnischen unternehmen erworben hat) seinen account nutzt und der reelle besitzer trotz existenten bmw online vertrages keinen zugriff mehr hat. das ist mittlerweile ein gröberes problem geworden, weshalb bmw der sache gerade nachgeht.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

es gibt im übrigen eine möglichkeit auch die ursprüngliche vin auszulesen. die ist aber technisch so komplex das es fundierte kentnisse benötigt - die du wahrscheinlich nicht hast.

Bist du dir da sicher, dass es so schwierig ist?

Wie gesagt, hat mein Programmierer mein CIC auf mein Auto codiert und so ganz nebenbei hat er mir 2 verschiedene VINs genannt, die im CIC + Monitor gespeichert waren.

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass man nicht gleich alle CICs als Diebesgut bezeichnen muss. Es gibt bestimmt auch jede Menge Unfallwagen, aus denen die ausgebaut wurden.

Meins z.B. ist von einem gewerblichen Händler. Wenn da rauskommen würde, dass es irgendwo geklaut wurde, kann er seinen Laden dicht machen.

wenn ich mal ganz ehrlich sein darf find ich´s schon bedenklich das überhaupt geräte am markt sind die nicht zum auto passen.

die sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht aus legaler quelle.

und man die VIN des ursprünglichen fahrzeugs auslesen muss um sich den FSC für die updatekarten - wahrscheinlich auch bei den russen denn dort kostets die hälfte - mit einer fremden VIN besorgen muss.

 

solltest du irgendwann mal ein update bei bmw brauchen weil dein motor streikt oder sonstiges - war´s das auch. die ISIS bzw. ISSS erkennt das die konfig. des autos nicht stimmt (anhand der I-stufe) und bricht ab. softwareupdate nicht mehr möglich.

 

und nein wenn man sich mit tool32 auskennt in einem verstecktem menü (das man aber nie findet wenn mans nicht weiss) kein problem - aber ich poste keine anleitung, bin nämlich nicht wirklich begeistert von geräten aus derartiger herkunft.

 

in dem fall sorry - unterstütz ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Wie gesagt, hat mein Programmierer mein CIC auf mein Auto codiert und so ganz nebenbei hat er mir 2 verschiedene VINs genannt, die im CIC + Monitor gespeichert waren.

Aha. Und hat er die FSCs für das CIC dann auch gehabt und aufgespielt? Oder musstest Du die für Deine VIN von BMW kaufen? Wenn es nur ein Ersatz für ein defektes CIC war, dann kann man die FSCs des alten Geräts ja nutzen, bei Nachrüstungen eben nicht.

Und für den Map-FSC benötigt man eben zuerst einen der FSCs des CIC.

naja, uwe ich kanns ja noch nachvollziehen das einige leute den cic nachrüsten wollen, weil bmw ja keine offizielle lösung anbietet.

aber was die "retrofit" unternehmen dann teilweise auf kosten unbedarfter bmw fahrer abziehen ist nicht mehr feierlich.

ein gebrauchtes/gestohlenes gerät mit der unsprünglichen vin und den dazu passenden fsc´s in ein auto zu verbauen - oder gar einen adapter anzubieten der die übertragung der vin über den most und can unterbindet und damit dem user jedwede diagnose-, update- und codierfähigkeit seitens bmw zu nehmen (das sagt einem ja keiner) ist ein starkes stück.

 

spinnt beim auto danach irgendetwas, müsste man vorher wieder alles rückrüsten um wieder diagnosefähig zu werden.

nachdem aber der ausgebaute CCC in dem meisten fällen bei ebay landet ist auch das dann nicht mehr möglich.

 

dh. entweder hat man sich umfassende codier- und programmierfähigkeiten angeeignet und kann das problem selbst beheben, oder man ist - wie hat das spiderman so treffend ausgedrückt - im a****.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93