ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. VIN Nummer und Identifizierung Motor etc.

VIN Nummer und Identifizierung Motor etc.

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:37

Hallo Chevy Freunde,

ich möchte mich mit einigen Fragen zu den o.g Thema an Euch wenden.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Chevy Impala Station Wagon

Daten: EZ Sept. 1979

Typenschild: GM Continental Antwerpen Impala 1BL35H

ChassisNr: 1 L 35 G 91209691 (letzte Zahlen auch an Fahne Zylinderkopf eingeschlagen)

(1 L 35 G 91209691 re.u.Windschutzscheibe)

 

meine Fragen: welch Motor ist da verbaut: 305cui oder 350cui

welche Vergaser sollten da drauf sitzen (und wo kann ich die ID-Nr am Vergaser

ablesen)

Kurios ist für mich, das im NL- KFZ-Schein 5000ccm und 116KW eingetragen sind.

Ich kann per Google nichts finden um Klarheit zu haben was nun für Motor verbaut ist.

Da Alle VIN-Nummern an den o.g. Stellen identisch sind gehe ich davon aus das alles Original ist.

Dies wurde auch vom Käufer bestätigt.

Vielleicht könnt Ihr mir durch die Nummern da weiterhelfen, sowie welche Vergaser Original draufsitzen.

Danke im Voraus

Alex

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@jagfun63 schrieb am 30. April 2015 um 19:37:45 Uhr:

Hallo Chevy Freunde,

ich möchte mich mit einigen Fragen zu den o.g Thema an Euch wenden.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Chevy Impala Station Wagon

Daten: EZ Sept. 1979

Typenschild: GM Continental Antwerpen Impala 1BL35H

ChassisNr: 1 L 35 G 91209691 (letzte Zahlen auch an Fahne Zylinderkopf eingeschlagen)

(1 L 35 G 91209691 re.u.Windschutzscheibe)

 

meine Fragen: welch Motor ist da verbaut: 305cui oder 350cui

welche Vergaser sollten da drauf sitzen (und wo kann ich die ID-Nr am Vergaser

ablesen)

Kurios ist für mich, das im NL- KFZ-Schein 5000ccm und 116KW eingetragen sind.

Ich kann per Google nichts finden um Klarheit zu haben was nun für Motor verbaut ist.

Da Alle VIN-Nummern an den o.g. Stellen identisch sind gehe ich davon aus das alles Original ist.

Dies wurde auch vom Käufer bestätigt.

Vielleicht könnt Ihr mir durch die Nummern da weiterhelfen, sowie welche Vergaser Original draufsitzen.

Danke im Voraus

Alex

Wo ist das Problem ? 305 cui sind gemäß offizieller Umrechnungsformel 4998,05 ccm...

Themenstarteram 30. April 2015 um 18:11

Hi Pluemo,

ja das ist klar....ich beziehe mich auf die VIN Nummer.....und laut der 5ten Stelle von links gelesen steht das große G

und nach Internet Recherche soll das G für 5,7l stehen.

aber wo kann ich am Motor erkennen was für ccm da drinnen sind

Ich Schlüssel mal kurz auf:

VIN:

1= Hersteller/GM

L= Series/ Impala

35= Model/ 4.Dr Station Wagon

G=Engine / 305Cui V8 mit 2Bbl Rochester Vergaser

9= Year/ 1979

1= Assembly Plant/ 1 wäre GM Canada- Oshawa

209691= Serial Production Number

Sieht dein Typenschild wie links oder rechts in der Abbildung aus??

Img-0450
Themenstarteram 30. April 2015 um 19:55

hallo V8 Junkie,

super.... Danke..... für die Aufschlüsselung....hilft mir sehr weiter...

jein.. vielleicht eher das linke....ich stell mal mein schild ein...

kannst du mir über den motor was sagen...ich bin ein neuling auf v8 motoren...da alle vorhergehende oldies engländer oder italiener waren...

aber ein v8 ist und bleibt ein v8... allein das geräusch ist einzigartig....

Hi,

kannst Du am Motor so gar nicht erkennen (außer an den Nummern). Um sicher zu gehen müsstest Du ihn zerlegen, Hub und Bohrung nachmessen und ausrechnen.

Wenn Du z.B. auf dem "originalen" 350er Block (lt. VIN) kleinere Zylinder (nebst Köpfen etc.) hast, wird's schlecht zu recherchieren sein.

Oben in den Zylinderköpfen stehen eingegossene Kopfnummern (Ventildecken abnehmen und reinschauen), die könnten Dir bei Deinen Vermutungen evtl. weiterhelfen.

Glückwunsch übrigens zu dem Fahrzeug. Ich hab auf meinem 75er Impala Station seit gestern gerade neuen TÜV und bin trotzdem noch mitten in der Restauration. Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Lade doch mal zwei bis sieben Bilder hoch - für die Voyeure unter uns :)

Gruß aus Karlsruhe

Ulli

Nicht richtig. Gussnummer hinten sagt klar was es ist. 5 und 5,7 haben unterschiedliche Blöcke und zu der Zeit gab es keine anderen mehr im PKW Bereich

Themenstarteram 30. April 2015 um 20:59

servus uli,

ja danke für den Glückwunsch...freut mich auch sehr endlich einen zu haben ..und dann noch nen Kombi..ist schon ne Erscheinung..diese 5,40m.. richtiger Cruiser mit unendlich Platz ..und entspannendes Wohnzimmer auf Rädern..

V8- Junkie hat mir sehr geholfen...es ist der 305Cui small block verbaut...durch die 800 km Überfühungsfahrt konnten wir feststellen das der Motor irgendwie zugeschnürt wirkt...das es kein Reisser ist war mir klar...bei Bergaufahrten war es so das der Gipfel mit 70-80 km/h erklommen wurde..und bei ca 130km/h-140km/h in der Ebene ans Limit ging..

vielleicht liegt es daran, das der Motor Abgas- und Vergaserbedingt von Haus aus gedrosselt ist....hatte nen Fiat spider der war US-Ausführung..und den hatten sie auch Abgastechnisch kastriert...und Vergasermässig auf kleine Venturi kastriert...der ging dann nach umbau auf Europa wesentlich besser...wirkte viel freier und agiler...hab da so ne Vermutung..das es da auch so ist...

wie seht Ihr das so mit den Motoren aus dieser Epoche..

zu den Bildern...ja ich stell welche ein....morgen..

meine Gegend ist das nördliche Bayern..genauer Fichtelgebirge...Selb die Hauptstadt des Porzellans..

gruß aus Selb

Alex

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 30. April 2015 um 22:44:07 Uhr:

Nicht richtig. Gussnummer hinten sagt klar was es ist. 5 und 5,7 haben unterschiedliche Blöcke und zu der Zeit gab es keine anderen mehr im PKW Bereich

Okay, dann danke ich für die Richtigstellung... da hatte ich andere Infos.

Wieder was gelernt :)

Die Motoren aus der Zeit sind zwar wegen den Abgasbestimmungen kastriert, aber 70-80km/h bergauf ist eindeutig zu wenig. Da stimmt was nicht.

Ich hatte in meinem 79er Caprice Station auch den 305er, allerdings mit dem 4bbl Quadrajet. Der hat in der Ebene den Wagen immerhin bis 170 getrieben. Auch bergauf war Richtgeschwindigkeit kein Problem.

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:59

Ja Junkie,

das denke ich mir auch, festgestellt haben wir es daran, das bei bergauffahrt der motor ja wollte aber nicht richtig konnte und dieses Phänomen war beim spider auch..der hatte nen32 lufttrichter im gehäuse nach einbau eines 34 venturi merkte man deutlich das er viel besser luft holen kann....und der abgaskrümmer war auch viel zu eng und stömungsungünstig... danach 34 register und europa-abgaskrümmer und der motor schnurrte viel agiler...ich denke das ist hier auch so...es geht mir nicht um hochgeschwindigkeit und sek. rennenei...(weisst was ich mein)..

und der 2Bbl vs 4Bbl ist im prinzip das gleiche....und die Chevy abgaskrümmer sind ..(so wie ich bis jetzt rausbekommen habe, an meinen, ebenfalls ungünstig im stromverhalten)

klar schudelt jetzt der zustand wie kerzen vergaser etc. ne wartung..aber ich denke das deine Erfahrung richtig liegen im Geschwindigkeitbereich...wäre ja traurig das die 5L mit nem guten drehmoment da keine besseren Fahrleistungen aufrufen könnten.

Danke nochmals für deine Feedbacks bestätigen das alles....

bekommt man noch 4Bbl vergaser mit der Spinne, die sollen ja recht gut sein...

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 5:58

hier bilder vom impala,

das 1. typschild

Schau doch einfach erstmal die Spritwege und die Zündung nach.

Evtl. ist ein Filter zu oder ein Kabel nicht ok.

Meist hats sichs dann doch schon erledigt.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:23

ja

das steht natürlich aus...der impala wurde auch nicht viel gefahren und wartung etc. war nicht so das Thema

Motormässig fährt er sehr sauber ohne ruckeln usw. ebenfalls das Getriebe schaltet sehr gut.

Hat erst 84000 km drauf, ich denke mal das er sehr schonend gefahren wurde...

und von 1979 an bis 2010 als Sargträger genutzt. Dies habe ich vom Vorbesitzer noch auf den Weg bekommen.

Vielleicht haben sie den Impala nie richtig ausgefahren....ist auch nicht schlecht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. VIN Nummer und Identifizierung Motor etc.