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Virago 125 mit aktuell 5400 km, leichtes "Tickern" aus dem vorderen Zylinder im kalten Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe mir im April eine 125ér Virago mit 3300 km auf dem Tacho gekauft. Die Maschine ist super gewartet worden, alles nachweisbar durch Rechnungen.
Allerdings höre ich im kalten Leerlauf aus dem vorderen Zylinder immer ein leichtes "Tickern", was dann im warmen Zustand nicht mehr hörbar ist.
Ist das bei der Yamaha Virago 125 normal?
Wer kann mir hier bitte weiterhelfen, habe jetzt aktuell 5400 km drauf, fahre also mit dem kleinen Teil schon etwas.
Danke!
Gruss
Christian
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46 Antworten
Keiner eine Lösung?
Zitat:
@ChristianMB schrieb am 22. Juli 2015 um 18:45:45 Uhr:
Keiner eine Lösung?
Das Tickern habe ich schon öfter gehört, wollte nur wissen, ob das bei der Virago normal ist :-(
Hi
wird vermutlich das Ventilspiel sein. Aller Vermutung nach normal.
Gruß
yami1200
Keine Angst,vollkommen normal.Schlimmer wäre es wenn du nix hören würdest.
Und irgendwie hört es sich auch nach etwas Rasseln an,
Jetzt sind es 7600 km
Hurra, nach 20 Jahren endlich eingefahren!! (-:
Das von Dir vor einem Jahr angefragte Tickern kommt normalerweise vom Ventilspiel. Ob das normal ist oder das Ventilspiel nachgestellt werden muß/sollte, kann ich Dir nicht sagen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Rasseln. Im normalen Rahmen handelt es sich um das übliche Geräusch der Steuerkette. Wenn dieses Rasseln früher nicht so präsent war, dann ist vielleicht der Steuerkettenspanner ausgeleiert. Angesichts der (fast lächerlichen) Fahrleistung dürfte das eigentlich nicht sein, aber da das Fahrzeug (wenn ich richtig liege) mindestens 20 Jahre alt ist!?!?
Du hast vor einem Jahr geschrieben "gewartet", "alle Rechnungen"... Was gab es denn bislang zu warten?
Oder anders gefragt: wie alt ist denn das Motoroel?
Der Vorbesitzer hat jedes Jahr kleinen Kundendienst mit Ölwechsel gemacht. Letztes Jahr hab ich es nicht gewechselt, also seit letztes Jahr drin und 4000 km damit gefahren.
Jupp, die virago is ne 1998er
Da ist vmtl. in den letzten 20 jahren keine Inspektion gemacht worden zu sein..ausser Ölwechsel...
außer vllt nach den ersten 1.000km..mitterweile dürften sich die Ventile gesetzt haben..das Spiel vergrössert..deshalb das Tickern.
Zeit wird's dafür.. das teil mal gründlich unter die Lupe zu nehmen..auch Vergaser..denke mal, die hat auch die Membranen..würd auch das Öl der Gabel wechseln..mal sämtliche Gummiteile ansehen..Polschuh am Starter usw..
denke, du willst (störungsfreie) Freude an deinem möpp haben, oder!?
Gruß
Ventile setzen sich nicht durch die Zeit, sondern durch Nutzung. Eine Setzung verringert das Spiel, ergo nimmt das Geräusch ab.
Ventilspiel kontrollieren, vor allem am hinteren Zylinder, denn kein Tickern ist verdächtig.
re
wenn man von Ventil setzen spricht, meint man damit, dass Sitzringe stärker zusammen gedrückt worden sind..bzw. früher..sich Ventilteller in den Zylinderkopf einhämmerten..Ventilteller nutzen sich auch ab!
Dadurch entsteht mehr Ventilspiel! Wer weiß, ob damals bereits gehärtete Sitzringe aus Stahl verbaut wurden?
Es könnte auch sein, dass in den vielen jahren, in der die Maschine immer wieder mal sehr lange ohne Bewegung war, an Kipphebelwellen Flugrost entstanden ist und dieser sich dann durch Bewegung wieder abrieb..und damit für etwas Spiel sorgt. Dieses führt dann zu mehr Toleranz an der betreffenden Kipphebelwelle...bzw. Kipphebel!
Ich hatte dieses problem seinerzeit an meiner XV 535, als nach einer Zylinderkopf-Reparatur die Welle gedreht worden war und somit plötzlich Geräusche entstanden...eben durch Abrieb an einer bestimmten Stelle.
Generell hast du recht, dass mehr Spiel durch längere Nutzung entsteht!
Ich hätte an dieser Maschine bereits eine gründliche Inspektion durchgeführt..
wer weiß so genau..was in den vielen Jahren damit alles so passiert ist..oder eben nicht?
Gruß
Vielen lieben Dank Leute! Es ist sehr viel gemacht worden. Ventile muss ich nachfragen.
Vergaser wurde speziell, mir fällt gerade die Methode nicht ein, Ultraschall??? Gereinigt.
Gabelöl wurde schon zweimal getauscht mit Dichtungen.