1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 535 Was beutet DX? 2YL? S? SE?

Virago 535 Was beutet DX? 2YL? S? SE?

MBK
Themenstarteram 29. April 2008 um 6:38

Hallo Leute,

bin der newcomer in diesem tollen Forum und starte wahrscheinlich mit einer für Euch ziemlich dämlichen Frage: Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den einzelnen Typen ist? Bin dabei mir eine Virago 535 SE (Bj.97/18000km) zu kaufen. Habe das Teil schon probegefahren und bin begeistert.

Ähnliche Themen
20 Antworten

da hast du ein riesenthema angesprochen...das dir genau niemand beantworten kann. das sind modellvarianten, die sich hauptsächlich durch optische ausstattungsdetails unterscheiden...aber auch durch unterschiede im auspuff bzw. vergaser (vermute ich)...die wurden mit 32 bzw. 34 Kw angeboten...in den Teilelisten wirst du die unterschiede rausarbeiten können.

die modelle sind auch baujahrabhängig......

moin, moin

Moin,

wie Werner schon schrub, sind die Bezeichnungen S, SE, DX usw Zusätze der Verkaufsbezeichnung XV535, die verschiedene Ausstattungsvarianten bezeichnen. Die DX zB kam so um 1997 mit gesteppter Sitzbank (ganz toll bei Regen, die Pfützen!), verchromten Motordeckeln und noch irgendwas anderem. Danach hieß sie S.

SE ist eigentlich eine ganz alte Bezeichnung für die XV500/750/1000 aus den späten 70er/frühen 80er Jahren. Abkürzung für Special Edition, das die Chopper bezeichnete. Gab auch mal XS400SE, XS650SE und XS750SE. Brrrrr, grausig.

Die Bezeichnung 2YL und 3BR sind die Yamaha internen Modellcodes, unter denen die Fahrzeuge laufen. 2YL war die vom Werk aus offene Version, 3BR war gedrosselt.

So, hoffe, einiges zur Klärung beigetragen zu haben

Da möchte ich jetzt hotblack mal widersprechen und meine eigene Theorie erzählen. ^^

Soweit ich das beim Lesen diverser Seiten im Internet in den letzten 3 Jahren mitgekriegt habe ist die Reihenfolge 535, 535SE, 535SP und 535DX. SE steht für Second Edition, DX für Deluxe. DX war ab BJ 97, 98 erhältlich und stellt die letzte Stufe dar. Sie hatte einige Features schon ab Werk montiert die es sonst nur als Zubehör zu ordern gab. Die gesteppte Sitzbank z.B. Deine 535 hat diese Sitzbank vermutlich nur deshalb, weil der Käufer die mitbestellt hat. Ich denke auch deine 535 ist keine SE sondern eine SP, zu erkennen an der zweifarbigen Lackierung und dem auflackierten Tanksymbol.

Ansonsten gab es im laufe der Jahre Veränderungen bei der Position der Elektrik (vom rechten Chromei ins Linke) sowie im Ansaugtrakt und im Vergaser um den neuen Abgas- und Lärmbestimmungen zu genügen. Wodurch die Leistung auch irgendwann von 46 auf 44PS sank.

Moin,

@1,9LGurke

Klugscheißer!!!! :D :D :D :D :mad: :mad: :mad: ;) ;) ;)

Ich hab das nur aus meiner Yamaha Zeit so aus den hintersten Ecken meines Großhirns abgerufen. Mußt Du mich so bloßstellen????????

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Mußt Du mich so bloßstellen????????

Ja? :p :D

Themenstarteram 30. April 2008 um 9:07

Also meine Herrschaften. Bitte nicht zanken. Ihr wisst ja ....bis einer weint"!

Vielen herzlichen Dank für euer Engagement. Ich bin begeistert.

Jetzt weiss ich wo ich dran bin. Habe die Kohle gestern abend meinem Händler gebracht. Bin jetzt zur Zulassungsstelle und freue mich total auf den morgigen Feiertag. Dann werde ich auf meiner neuen DXSSE2YL sitzen und an Euch denken.

DANKE!

siehst du toeff...das ist nicht einfach!

da gilt es aufzupassen, wenn man teile kauft! ich habe mal einen "falschen" auspuff geschossen und das erst nach einem halben jahr bemerkt, als ich den anschrauben wollte....auf den ersten blick sehen die meist gleich aus.

(bis auf die, mit dem anderen enstück)

moin

@toeff40

Hier zankt doch keiner, oder Gurke? :p

hotblack, wo du recht hast, hast du recht....:D:D

ICH??? Niemals! :D

leider gibts hier querulanten, die hier immer wieder flach quatschen..nix aufn sender haben und irgendwie arm..alte mopeds alte autos............

am 18. Mai 2008 um 14:35

Da habe ich ja Glück gehabt mit meiner 46 PS Version, die war bestimmt für die USA gedacht, da auch der Tacho Meilen anzeigt, etwas kleiner aber auch Km/h.

Ich frage mich noch heute, wie der Händler die über den TÜV bekommen hat, mit dem abgefahrenen Latschen vorn:-(.

Ansonsten bin ich mit der Maschine ganz zufrieden, aber über 140 km/h habe ich sie noch nicht gehabt, da keine AB Fahrt an stand. Ist ja auch nicht das geeignete Moped zum schnell fahren, sondern eher zum gemütlichen "gondeln".

am 19. Mai 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 810

Da habe ich ja Glück gehabt mit meiner 46 PS Version, die war bestimmt für die USA gedacht, da auch der Tacho Meilen anzeigt, etwas kleiner aber auch Km/h.

Ich frage mich noch heute, wie der Händler die über den TÜV bekommen hat, mit dem abgefahrenen Latschen vorn:-(.

Ansonsten bin ich mit der Maschine ganz zufrieden, aber über 140 km/h habe ich sie noch nicht gehabt, da keine AB Fahrt an stand. Ist ja auch nicht das geeignete Moped zum schnell fahren, sondern eher zum gemütlichen "gondeln".

hab auch so 'ne 46PS Rakete ;)

die macht locker über 140km/h. Der Zeiger dreht über die Tachoanzeige hinaus. Dort wo der mal bei mir stand, müssten 200km/h stehen. Naja, davon kann man noch ein paar km/h abziehen, aber es reicht trotzdem, denn entspannt ist das Fahren dann in dieser 'Liegeposition' nicht mehr!

am 21. Mai 2008 um 22:28

bin auch neu hier.....auf meinem Schein steht K34/ 7500 ...wiviel PS sind das? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen