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Virago 750 springt nur mit Joke an

Yamaha XV 750
Themenstarteram 7. November 2014 um 20:59

Servus,

hab ein Problem mit meinem Motorrad, habe mir die Virago 750 Baujahr 96 letztes Jahr zugelegt.

Sie lief einwandfrei und sprang auch bei warmen Temperaturen ohne Probleme an und ohne das ich den Joke aufmachen musste.

Ich hab sie dann im Oktober in den Winterschlaf gebracht, habe Vollgetankt und so ne Benzinzumischung von Louis mit dazu, damit sich das verteilt und im Frühjahr wieder besser anspringen soll.

Dieses Jahr dann im April den Test, Batterie war geladen, Zündung an, 2-3 Versuche und sie war an, allerdings lief sie nur auf einem Zylinder. Also ab in die Werkstatt, der meinte der eine Zylinder (oder irgendwas) war total verklebt. Er hat also alles gereinigt und mir das Benzin ausgetauscht.

Die Maschine lief wieder auf 2 Zylindern, nur leider mit dem Problem, dass sie selbst an heißen Tagen, sich nicht ohne Joke starten lässt.

Sie säuft sofort wieder ab. Also Joke auf, bisschen fahren und immer weiter wieder zudrehen.

Jetzt denk ich aber, das dadurch auch die Zündkerzen total nass sind.

Desweiteren, wenn ich Gas gebe und den Gashebel loslasse, dass dann der Auspuff knallt...und nicht nur einmal kurz...aber wenn ich loslasse und gleichzeitig die Kupplung ziehe, kommt kein knallen.

Aber was kann das sein, dass ich jetzt immer den Joke aufdrehen muss. Sie muss doch eigentlich ganz einfach, schnell, kurz, problemlos starten oder?

Vielen Dank!

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17 Antworten

Hi ,

erstmal : Du meinst sicherlich den Choke (Joke/Englisch = Witz) , (klugscheißermodus aus !).

Höchstwahrscheinlich ist der Vergaser verschmutzt /Düsen zu / verklebt , also muss der Ultraschall gereinigt werden und danach synchronisiert werden , dann solltest Du wieder ein gut laufendes Mopped haben !

Das hätte die Werkstatt eigentlich gleich machen sollen !!

gruß hanspool

am 8. November 2014 um 7:11

Mal ne vielleicht blöde Frage, was für Sprit fährst Du

(der E10-Mist ist besonders beim >überwintern< stehenlassen echt übelst)

sollte meine mal länger stehen mach ich eigentlich so alle 2-3 Wochen mal für 1 Minütchen den Benzinhahn auf PRI, das füllt die Gaser und verhindert ein verkleistern u.ä. (bei meiner seit vielen Jahren)

ansonst, Gaser reinigen (+schallen) die Membranen ev. erneuern Gaser vernünftig einstellen (inclu Schwimmernadel-gedöns) und synchen dann sollte die kleine auch wieder vernünftig laufen.

ach ja, es gibt scheinbar Werstätten die zum einstellen nicht mal die CO-Schrauben aufmachen, das ist natürlich Mist

Themenstarteram 8. November 2014 um 9:37

Also tanken tu ich nur normales Superbenzin. Kein E10.

Der hatte ja die vergaser gereinigt, danach lief er ja deshalb wieder auf 2 töpfe.

Ich denke ne synchro dürfte vielleicht wirklich ausreichen. Schwimmernadel wurden letztes Jahr vom vorbesitzer machen lassen.

Hi ,

Reinigen und Reinigen sind zweierlei Sachen , nur Ultraschall gereinigt bringt wirklich was !

Viele Werkstätten beschränken sich darauf den Vergaser von außen sauber zu machen , evtl. noch die Düsen kurz auszublasen und das war´s auch schon , dann läuft das Mopped wieder kurzzeitig , danach fangen die Probleme wieder an !

Fazit : Ultrareinigen + dann Synchronisieren !!

gruß hanspool

Diese Probleme hatte ich letztes Jahr auch, erst nachdem die Gaser ne Ultraschallreinigung durch hatten lief sie wieder.

Wichtig bei den Gasern, lass die Finger davon wenn Du nicht ganz genau weißt was Du tust, die Teile nehmen Dir den kleinsten Fehler krumm. Scheiß empfindlich die Teile.

Und zum Überwintern, Tank voll ohne irgendwelche Zusätze und die Gaser ENTLERREN.

Themenstarteram 10. November 2014 um 14:17

Wie entleere ich die Gaser?

Unten an den Schwimmerkammern sind Schrauben, rausdrehen und der Gaser läuft leer.

Werd mal schauen ob ich nen Foto davon hinkriege.

Themenstarteram 10. November 2014 um 21:14

kommt mir da benzin raus?? kann ich dieses dann oben wieder einkippen?

Und muss dazu der benzinhahn ne gewisse stellung haben, das nicht wieder Benzin nachläuft?

am 11. November 2014 um 6:36

Zitat:

@MC Downlow schrieb am 10. November 2014 um 22:14:17 Uhr:

Und muss dazu der benzinhahn ne gewisse stellung haben, das nicht wieder Benzin nachläuft?

Jep, da läuft etwas Sprit raus.

keinesfalls auf PRI (das wäre ein Querstehen des Benzinhahns) ansonsten ist das fast egal wie der steht, ist der Tankdeckel zu kommt normalerweise nicht viel.

vermute mal Du hast Mikunis drin,

Rennvan hat recht, ohne Ahnung besser die Finger von lassen,

Und nein selbst wenn meine XV mal länger steht lass ich die Mikunis wie sie sind, klar möglichst Vollgetankt geparkt und so alle 2-3 Wochen mal ein Minütchen (eine halbe reicht auch) den Benzinhahn auf PRI flute ich meine Gaser, damit troknet nichts ein und mein Möpie startet auch nach 3 Monaten Standzeit ohne probleme und zwar seit Jahren.

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt dass selbst Mopedwerkstätten teils zu lässig mit den Gasern umgehen, teils ist Gaserarbeit rein für Lehrlinge, besonders was reinigen, einstellen u.a. angeht.

in welcher Ecke wohnt deine XV ?

Themenstarteram 11. November 2014 um 9:05

Sie wohnt in Mannheim. Also gut, dann Spiel ich alle paar Wochen mal mit dem benzinhahn.

Hi ,

liest Du eigentlich hier die Antworten ?

Das "spielen" mit dem Benzinhahn bringt Dir gar nix !

Lass die Vergaser Ultraschall reinigen , überprüf die Ansauggummis und Du hast Ruhe !

Alles andere macht erstmal keinen Sinn !

gruß hanspool

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:27

Zitat:

@hanspool schrieb am 11. November 2014 um 11:25:02 Uhr:

Hi ,

liest Du eigentlich hier die Antworten ?

Das "spielen" mit dem Benzinhahn bringt Dir gar nix !

Lass die Vergaser Ultraschall reinigen , überprüf die Ansauggummis und Du hast Ruhe !

Alles andere macht erstmal keinen Sinn !

gruß hanspool

Hierbei ging es mir um das überwintern!

Zitat:

@Rennvan schrieb am 10. November 2014 um 12:18:55 Uhr:

Diese Probleme hatte ich letztes Jahr auch, erst nachdem die Gaser ne Ultraschallreinigung durch hatten lief sie wieder.

Wichtig bei den Gasern, lass die Finger davon wenn Du nicht ganz genau weißt was Du tust, die Teile nehmen Dir den kleinsten Fehler krumm. Scheiß empfindlich die Teile.

Und zum Überwintern, Tank voll ohne irgendwelche Zusätze und die Gaser ENTLERREN.

Ich kippe seit Jahren ein par ml Castrol fuelprotect in den Tank, Im Frühjahr Stsrtknöpfchen drücken und gut. Das klappt echt gut. Ich habe schon seit Jahen nicht mehr die Gaser saubermachen müssen. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 9:27

Genau diese Produkt habe ich auch rein und im Frühjahr war alles verklebt. Hatte ich was falsch gemacht oder vergessen?

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