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Virago qualmt
Hallo
Wir haben uns jetzt eine Virago gekauft.EZ ist 95 Km Stand 20000.Die Probefahrt verlief einwandfrei,bis auf einige Gebrauchsspuren ist das Bike ok.Nach dem Ummelden wollte ich eine kleine Ausfahrt machen und stellte folgendes fest: Nach dem Kaltstart qualmte es aus dem Auspuff ca 1bis 2 Minuten,danach war es normal.Beim beschleunigen über 100 kmh fängt die Maschine an zu ruckeln,als wenn da ein Drehzahlbegrenzer eingebaut ist.Könnte letzteres an den Vergasermembranen liegen?
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19 Antworten
hallo schoete,
das kann ein vergaserproblem sein. da die maschine erst kürzlich gekauft hast, würde ich damit jedoch zum yammi gehen, damit du gewissheit bekommst, was tatsächlich damit ist. ferndiagnosen sind schwer bzw. unmöglich- wenn´s denn ganz genau sein soll.
moinsen
werner
Hallo schoete,
wie qualmt es denn aus dem Auspuff - weiss (Wasserdampf, unbedenklich) oder blau (zuviel Ölanteil) oder schwarz (Gemisch vielleicht zu fett)...
Wenn das nach ein paar Minuten aufhört, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen wenn der Ölverbrauch normal bleibt. Hat die Maschine länger gestanden können das Rückstände im Versager (ruckeln) sein.
Beschreib das mal näher - gebe Werner D. recht mit dem erstmaligen Besuch beim Händler.
Gruss arckro
Danke für die Anworten,also es qualmt blau aus dem Auspuff.Soweit ich weiss wurde die Maschine immer gefahren.Wollte eigentlich versuchen die Probleme selbst zu beheben.
hallo schoete,
das sieht nich gut aus! da wird irgendwo öl freigesetzt.
das kann alles mögliche sein.
du hast dich wohl im andren forum angemeldet - obwohl deine vorstellung noch aussteht.
bring das theme dort doch gleich mal zur diskussion.
moinsen
werner
Blau muß nicht "zwingend" öl bedeuten
Kann auch sein das das Bike viel zu fett steht (qualmt dann auch mal blau-schwarz raus), zudem die Membranen im Herrn, Luftfilter total zu etc... schon würde es sich ähnlich äußern...
Ich weiß nicht wie begabt Du bist - Membranen nachsehen kann auch bedeuten, eine intakte Membrane beim Deckel-öffnen zu zerstören.
Wenn Du Jemanden hast der es kann, würde ich eine Vergasergrundeinstellung und anschließende Synchronisation empfehlen - zudem neue Kerzen (7-10€)und einen neuen Luftfilter (15-20€), das kann nie schaden.
Sprich, im schlimmsten fall hast Du damit nur eiune Wartung gemacht - im besten Fall eine deutliche Änderung erreicht.
Ist das Bike gedrosselt oder offen und eine BR oder 2YL?
hallo schoete, ich nehm an, du weißt nun, an was es lag.
berichte doch mal!
moinsen.
Hab leider noch immer keine Ahnung was es ist.Ich hab schon im Viragoforum gelesen das dort einer auch das Prob hat.Werde sie im Winter mal in die Werkstatt bringen müssen.Vorher will ich nochmal die Ventile prüfen und mir die Vergasermembranen ansehen.
mfg
schoete
hallo schoete,
die ventile sind´s nich. was genau für den qualm verantwortlich ist, kann man so genau nich sagen. kann natürlich sein, dass es am verdreckten luftfilter, zündkerzen, vergaser liegt - je nach dem, wielange das nicht geprüft bzw. eingestellt, erneuert wurde.
der verbraucht normal um 5,5 liter. wenn der luftfilter verdreckt ist oder die vergaser schlecht eingestellt sind, verbraucht der natürlich mehr, allerdings braucht der auch mehr, wenn der öl verbrennt, weil dann insgesamt die verbrennung schlechter wird ,um die leistung zu erreichen. das ist rigendwie alles voneinander abhängig - will sagen muß insgesamt geprüft werden. stimmt schon was die nina da als maßnahmen empfohlen hat.
die kleine inspektion mit diesen arbeiten kostet etwa 120 € -ohne den ölwechsel. den mach immer selber - kostet dann aber auch knapp 40 e an material incl. filter. (markenöl/mineral + filter)
5,5 - 5,8 liter spritverbrauch
normal verbraucht der so gut wie kein öl.
wenn eins von beiden höher liegt, kannst du auch dein schlüsse ziehen.
da das ansich klasse motoren sind, dürfte der normal mechanisch i. O. sein - muß aber (leider) nich.
moinsen
Hallo,
ich tippe mal auf ausgehärtete o. verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) sickert etwas Öl durch die undichten Schaftdichtungen in den Brennraum, sammelt sich dort und wird nach dem Kaltstart verbrannt.
Wenn sie dann läuft, ist die Undichtigkeit zu gering um genug Öl durchzulassen, dass man es noch bemerken könnte.
Ist also nichts Dramatisches und wenn sie nicht viel Öl verbraucht zu vernachlässigen.
also ralf, hast wohl recht. soweit ich die motoren kenn, geht aber eigentlich nur öl durch unterdruck an die ventilschäfte - also im betrieb. ich denke, dass die oben im stand nich in öl "schwimmen" - also nix reinläuft - in den brennraum.
wie siehst du das?
moinsen
Zitat:
Original geschrieben von Werner Drees, O
also ralf, hast wohl recht. soweit ich die motoren kenn, geht aber eigentlich nur öl durch unterdruck an die ventilschäfte - also im betrieb. ich denke, dass die oben im stand nich in öl "schwimmen" - also nix reinläuft - in den brennraum.
wie siehst du das?
moinsen
Dann wäre ja die Ölpumpe überflüssig!?
Die beweglichen Teile im Z- Kopf werden geschmiert und da die Schaftdichtungen in einer kleinen Vertiefung liegen sammelt sich dort auch bei stehendem Motor Öl.
Wenn die Schaftdichtungen nicht mehr ganz taufrisch sind, kann das Öl in den Brennraum sickern.
Ich kenne zwar den Motor der Virago nicht aber das Prinzip sollte ja gleich sein wie bei anderen Viertaktern auch.
hallo ralf,
wenn die inner mulde liegen, ist das nachvollziehbar. ich ha´b das mit auto-motoren verglichen. deine anmerkung mit der ölpumpe kann ich nich nachvollziehen - natürlich brauchts die - immer. da das öl rangespritzt wird oder irgendwo über bohrungen direkt zugeführt wird.
beim automotor liegt es doch meistens sichtbar - also musses drangespritzt werden. ist ja im prinzip egal.
wenn´s inner mulde liegt, o. k.
moinsen
Hallo Werner,
das mit der Ölpumpe war darauf bezogen, dass das Öl durch Unterdrdruck dahin kommt.
hallo, mach mal einen ölwechsel, und kein synthetisches öl verwenden. wenn das öl zu dünn ist, raucht die virago blau. auch bei längeren bergabfahrten. hatte das auch schon gehabt. ölwechsel gemacht 20w40 öl rein und es war gut. gruß hansjörg