ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Virbrieren und Klappern im TDI

Virbrieren und Klappern im TDI

Themenstarteram 13. März 2007 um 8:16

Hi Leute,

bei meinem 1.9 TDI mit 5500 Kilometern geht schon das Klappern und Vibrieren los. Kann und darf das sein? Ich merke in letzter Zeit besonders beim Beschleunigen, dass die (glaube ich zumindest) Türverkleidungen und das Armaturenbrett vibriert wie bei einem 10 Jahre alten Golf.

Bringt es was zum Händler zu fahren und das zu monieren oder kann der eh nichts machen?

 

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da darf nix klappern ! Ab zum :-)

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht den ganz normalen Diesel "sound" meinst ...

Hi,

da darf nix klappern...mag zwar richtig sein..nur leider sieht die Realität anders aus.

Denke mal es gibt hier viele Dieselfahrer die Vibrationsgeräusche und klappern haben.

Meist sind es die Zierleisten an den Türen oder am Amaturenträger.

Ich hatte auch schon verschlimmbesserungsversuche beim :)

leider ohne dauerhaften Erfolg.

Und wenn Du dann x mal dagewesen bist sagen Sie zu Dir...."Stand der Technik"...oder "Musik lauter machen " :)

Themenstarteram 13. März 2007 um 15:06

Ne, der Dieselsound ist es nicht ;)

Ist mir erst seit ein paar Kilometern aufgefallen. Besonders beim Beschleunigen ist es zu hören. Geht mir - trotz Musik - ganz schön aufm Sack...

am 13. März 2007 um 18:06

Herzlichen Glückwunsch zur Mitgliedschaft im 1,9TDI - Diesel- Dröhn- Club. Sie haben leider den falschen Motor gekauft. Klappern, rattern, Dröhnen sind beim 1,9 TDI ab 2500 U/min nunmal serienmäßig. Ja, man höre und staune- wie einst vor 10 Jahren !

Macht doch nicht so ein Stimmung,

 

meine 1.9 TDI ist zwar nicht gerade leise, aber Klappern tut bei mir im Innenraum nichts. Auch nicht bei 2500 Touren aufwärts.

 

Wahrscheinlich klappert bei dir nur die Climatronic Abdeckung.

Zitat:

Original geschrieben von peedge

Herzlichen Glückwunsch zur Mitgliedschaft im 1,9TDI - Diesel- Dröhn- Club. Sie haben leider den falschen Motor gekauft. Klappern, rattern, Dröhnen sind beim 1,9 TDI ab 2500 U/min nunmal serienmäßig. Ja, man höre und staune- wie einst vor 10 Jahren !

Wenn das alle Diesel haben, wie du sagst dann versteh ich nicht, warum dir das nicht bei einer Probefahrt aufgefallen ist !?

Also ich bin auch mal beim 1,9 TDI mitgefahren und da hat nix geklappert, dass die VW Diesel nicht die leisesten sind ist keine Frage, aber es klappert eigentlich nix.

am 13. März 2007 um 19:28

Ich hatte zeitweise einen 1.9 TDI bei dem die Türverkleidungen vibriert haben.

Der Händler hat das beim ersten Versuch wunderbar wegbekommen. Seit dem kein Mucks mehr aus den Türen egal bei welcher Drehzahl und keine Arbeitsspuren außen.

Hoi,

also ich hab auch nen 1,9 TDI... und hatten wegen Klappern sage und schreibe 26 Werkstattaufträge. Jetzt ist "er" ruhig... aber irgendwo wird immer mal was klappern ... habe zwar schon das halbe Auto mit Filz versorgt.. aber dafür ist im Golf einfach zu viel Plastik (Hart auf Hart)..

Von daher, wenn mir wieder was auffällt: Orten und direkt unterfüttern... nur so kann man immer weiter in Richtung klapperfreiheit gehen... Allerdings habe ich noch nie Vibrationen gehabt... Selbt mein Brillenfach und die Innenraumbeleuchtung klappern nicht (Trotz dickem Subwoofer ;)).

Viele Grüße

Günni

Das klappern kommt bei mir auch immer so ab 2000 U/min ... es ist einfach nur zum heulen .... ich hatte meine kiste deswegen auch schon in der werkstatt .... ich dachte mir danach ist es weg ... aber nix war ... jetzt kommts in kompletten drehzahlband :(

 

mfg

Versuch doch mal das Geräusch zu orten.. ich machs immer so: Freundin ans Steuer und ich mache mich dann auf die Suche... ich hab da irgendwie bessere Ohren :).. meine Freundin hört manchmal sogar gar nix :D...Sieht zwar dann manchmal blöd aus ;) aber hilft...

Anders gehts eh nicht... weil wenn man vom Fahrersitz denkt ach das kommt von der rechten Türleiste, kommt es in Wirklichkeit von hinten links (übertrieben).. aber die Akkustik in so einem Auto ist echt verflixt ;)

Grüße

Günni

Zitat:

Original geschrieben von irina1974

Hi,

...

Und wenn Du dann x mal dagewesen bist sagen Sie zu Dir...."Stand der Technik"...oder "Musik lauter machen " :)

Wenn es mit dem Musik lauter machen nur so einfach getan wäre... - nur leider klappern und schnarren ja dann die Türverkleidungen...

Knarz und Klappergeräusche in meinem GT:

-Mittelkonsole, die Plastikblenden ums Radio knarzen gelegentlich

-Knackgeräusche hinten rechts (vermutlich Sitzlehnenverriegelung)

-und besagte Türverkleidungen bei lauter/basslastiger Mucke (trotz Bitumenmatten und Schaumstoff bin ich nicht zu 100% zufrieden)

Ich kann jedenfalls keine Gründe finden warum für diese Geräusche der Dieselmotor schuld sein sollte, m.E. sind die Geräusche eindeutig dem Fahrbahnzustand zuzuschreiben!!!

jo den fahrersitz habe ich auch schon tauschen lassen, weil der geknarrt hat ... aber er tuts schon wieder ... und so ist es bei dem blöden geklapper auch ...

mfg

@gttom ... das mit dem Diesel sehe ich genau so... klar kanns vielleicht mal vibrieren.. aber 95% der Geräusche entstehen durch Unebenheiten...

Ich vermute, dass dein Problem mit den vibrierenden Türverkleidungen a) an einer immer noch nicht perfekten Dämmung und b) an dem Aufnahmering des Tieftöners liegt. Dieser ist nämlich aus Plastik gibt die Vibrationen des Bass direkt weiter... vielleicht würde das schon ein günstiger Multiplexring Besserung herbeiführen....

@Vadder... was meinst du? :)

Richtig... der gute alte Fahrersitz ;).. Damit hatte ich auch Probleme... Klang wie ein altes Sofa... und der Beifahrersitz ebenfalls.... mein Freundlicher hat dann das Gestänge mit Schrumpfschläuchen und Polstern behandelt... seitdem hab ich 0,00000 gehört vom Sitz ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Virbrieren und Klappern im TDI