ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Virtual Cockpit Codieren

Virtual Cockpit Codieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:30

Hallo, ich habe einen Audi A3 8V Baujahr 2017 und ich würde gerne den Virtual Cockpit Codieren bzw die Optik auf RS3 ändern, allerdings finde ich im VCDS nicht den Unterpunkt Tube Display. Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich das ändern könnte ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2020 um 22:04

Du könntest das aktuelle Auto verkaufen und stattdessen einen RS3 anschaffen.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 15. Juni 2020 um 22:04

Du könntest das aktuelle Auto verkaufen und stattdessen einen RS3 anschaffen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 22:07

Deine dummen Kommentare kannst du gerne für dich behalten, die Funktion gibt es nicht einfach so, sondern damit man sie einsetzen kann. Außerdem ändert sich da nur die Optik vom Tacho mehr nicht. Dafür muss man keinen rs3 anschaffen.

am 15. Juni 2020 um 22:12

Wenn du meinst, dann mache es doch einfach anstatt blöd zu fragen. Aber du hast ja selbst schon gemerkt, dass es nicht geht, denn sonst würdest du es ja machen und nicht nur blöd danach fragen. Daran ändert sich auch nichts, wenn du ausfällig wirst.

Was ist denn das für ein Umgangston? Es gibt viele "dumme" fragen wenn sich aber jemand nicht auskennt hat er doch das recht hier zu fragen wenn Du @rsepsilon keine Hilfe leisten kannst dann lass es doch einfach.. Diese Menschheit..

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 5:18

Ich finde nicht, dass ich eine Dumme Frage gestellt habe. Ich habe das vcds seit gestern und habe keine Erfahrungen darin. Habe mir nur paar YouTube Videos angeschaut und es selbst versucht hinzubekommen. Da ich Hilfe brauche und die Leute sich hier damit auskennen wollte ich wissen ob ich etwas falsch mache oder es wirklich nicht geht und woran das liegen könnte.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 5:25

Außerdem dass ich es nicht sofort hinbekommen habe bedeutet nicht, dass das nicht funktioniert. Ich warte immer noch auf eine fachliche Erklärung wie ich es Codieren kann oder weshalb es nicht funktionier.

Es geht einfach nicht das Sport-Layout in einem normalen A3 zu codieren. Das ist nur in S3 und RS3 verfügbar.

 

Das hätte man aber auch über die Suche rausfinden können. Du bist jetzt zum Ende des 8V nicht der erste der das fragt.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:34

Das mag sein dass ich nicht genau gesucht habe, aber noch eine kurze Frage ist es es denn bei einem normalen a3 möglich an dem virtuellen Cockpit etwas zu ändern sei es optisch oder irgendwelche Funktionen freizuschalten außer das mit dem Rundenzähler ?

Beim analogen Tacho kann man Laptimer sowie Öltemperatur freischalten, soweit ich weiß sind beide S/RS spezifische Overlays, beim virtuellen sollte das genau so gehen.

Beim Virtuellen hab ich beim A3 keine Erfahrung, nur bei unserem Tiguan konnte ich das Overlay ganz easy verändern, sowas muss allerdings schon in den Fahrzeugdaten irgendwo hinterlegt sein, ob das ''Sport''-Overlay beim normalen A3 garnicht verfügbar ist weiß ich nicht, aber kann mir nicht vorstellen da ich mein MMI sowie das FIS display auf S3/RS3/g-tron etc... Optik codieren kann.

 

Kleiner Tipp: Hier sind alle etwas empfindlich wenn es um S/RS Features im normalen A3 geht, die haben nicht ohne Grund mehr für ihre Sport Modelle bezahlt. :D

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:24

Danke für deinen Tipp ich werde mir das heute Abend in Ruhe genauer anschauen. Vielleicht habe ich es übersehen, könntest du mir noch verraten unter welchem Punkt dein fis und mmi codiert hast ? Tut mir leid wegen den ganzen Fragen habe vcds seit gestern und kenn mich gar nicht aus. Muss da erst mal reinkommen.

 

Danke für deine Antwort

Beim VC kannst Du NICHTS am Layout ändern.

Beim FIS wäre das Startup Logo folgend umzucodieren, glaube aber damit kannst du wenig anfangen.

STG 17 (Schalttafel)

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 9

Bin leider mit dem VC auch zu unerfahren, aber hier gibt es normalerweise viele Leute die was drauf haben, am besten bisschen experimentieren und abwarten.

am 16. Juni 2020 um 10:54

Was Du genannt hast, betrifft aber nicht VC, sondern das konventionelle FIS. Außerdem kann damit nur das nach dem Start für ein paar Sekunden erscheinende Logo variiert werden, am Erscheinungsbild ändert sich ansonsten gar nichts und an der Funktionalität auch nicht.

@rsepsilon Ist mir durchaus bewusst, war ja auch keine Anleitung nur das die Option für eine andere Optik beim analogen Tacho gegeben war.

@NeoHazard Ok, wirst du bestimmt besser wissen, war nur verwundert warum man das Layout bei einem VW anpassen kann und bei einem A3 nicht. Damit wäre das Thema dann wohl erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Virtual Cockpit Codieren