ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Virtual Cockpit morgens in Grundeinstellung

Virtual Cockpit morgens in Grundeinstellung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 5:36

Moin zusammen,

bei meinem 35 TDI mit Virtual Cockpit Plus zeigt sich seit einer guten Woche das Cockpit nicht mit den Einstellungen, die ich am Vortag hatte. Ich habe Drehzahlmesser und Tacho grundsätzlich in reduzierter Anzeige, um mittig mehr Platz für andere Infos zu haben. Jeden Morgen werden mir Drehzahl und Tacho aber wieder groß angezeigt und die Infos mittig wieder auf der ersten Position, obwohl ich z.B. vorher den Durchschnittsverbrauch in der Anzeige hatte.

Laufen nachts grundsätzlich Updates oder woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juni 2021 um 5:37

Ich hab das Problem nicht

Hallo,

das habe ich in meinem S5 (Modelljahr 21) auch. Mal so, mal so!

Bei meinem Fahrzeug wurde erst das komplette VC getauscht - ohne Erfolg - dann hat man seitens Audi einfach gesagt: Stand der Serie!

Lächerlich! Die wissen gar nicht mehr, was sie tun!

ABER:

Es gibt eine Erklärung für das Verhalten:

Wenn Du Dein Fahrzeug für nur ein paar Stunden abstellst, dann ist intern immer noch ein Teil der Elektronik "wach", und kann dann bei erneutem Fahrtantritt sofort das anzeigen, was Du zuletzt eingestellt hattest.

Über Nacht geht alles in Stand-by, und muss somit erst wieder komplett hoch fahren, wenn Du den Wagen startest. Damit dann nicht "gar nichts" angezeigt wird, fällt das VC in die Standardansicht zurück.

Klingt komisch - is aber so!

Im Mängelthread gibt es einige mit dem gleichen Problem.

Bei mir bisher nicht.

Guten Morgen,

ich hatte dies öfters nach dem Ladevorgang(TFSI e). Irgendwann wurde es seltener bis es gar nicht mehr hatte in den letzten Wochen.

Meine Vermutung ist eher, dass hier die Verbindung zu Audi Online im Zusammenhang steht. Ob kleine Updates das System teils reseten. Keine Ahnung, was die Kiste in der Zeit macht. :)

Hallo, habe das selbe Phänomen!!!

Fahre den neuen S3.

 

Habe das fast jede Nacht ;)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:58

Zitat:

@kayw77 schrieb am 23. Juni 2021 um 08:06:55 Uhr:

Im Mängelthread gibt es einige mit dem gleichen Problem.

Bei mir bisher nicht.

Ich hatte gesucht, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich falsche Stichwörter. Sorry.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 7:01

Zitat:

@haiflo schrieb am 23. Juni 2021 um 08:10:28 Uhr:

Guten Morgen,

ich hatte dies öfters nach dem Ladevorgang(TFSI e). Irgendwann wurde es seltener bis es gar nicht mehr hatte in den letzten Wochen.

Meine Vermutung ist eher, dass hier die Verbindung zu Audi Online im Zusammenhang steht. Ob kleine Updates das System teils reseten. Keine Ahnung, was die Kiste in der Zeit macht. :)

Ich vermute auch, dass es mit irgendwelchen Updates zusammenhängt. Ein halbes Jahr war alles gut, aber seit einer guten Woche taucht diese Phänomen auf.

Moin zusammen,

Habt ihr das auch, das gemachte Einstellungen für das Virtual Cockpit bei jedem Neustart des Autos weg sind .

Ich stelle ein, das er im Drehzahlmesser zusätzlich den Verbrauch anzeigen soll. Einstellung muss ich bei jeder Fahrt wieder neu machen.

Wechselt einfach auf euren Nutzer, dann ist wieder alles wie vorher. Er meldet sich einfach ab und zu mal als Gastnutzer an..

Ne, ich melde mich jedesmal als der der hinterlegte Hauptnutzer an. Die Einstellungen bezüglich Normal oder Sportmodus bleiben bestehen, nur die gewählte Zusatzdarstellung im DZM ist jedesmal weg

@8PA stand der Technik!

War damit in der Werkstatt, können nichts machen. Angeblich so gewollt

am 16. Juli 2021 um 16:34

Nochmal: Es ist nicht so gewollt. Mein MMI behaelt die einstellungen von anfang an! Seit tag1 hab ich das problem nicht.

Lagi hat ja auch das einzige Auto, welches an einem Montag produziert wurde, unsere alle von Di-Do ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Virtual Cockpit morgens in Grundeinstellung