Virtual Cockpit Plus 2020 Ansichten im Virtual Cockpit 2019
HI zusammen,
ab dem Baujahr 2020 ist im A6 statt MMI Plus + VC das MMI Plus + VC Plus verbaut. Unterschied sind die neuen Anzeigen und zumindest scheint es mir optisch so, als würde das Display mehr spiegeln (meines aus 2019 wirkt sehr matt)
Kann man die Ansichten des VCP codieren oder nachrüsten?
Die Dynamic Ansicht gefällt mir sehr gut, daher die Frage.
Danke vorab für Eure Antworten und Erfahrungen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
Kannst du vielleicht ein Paar Bilder davon beifugen, ich habe auch eins aus 2019 und es ist mir nicht klar wie der in 2020 ausieht?
Danke voraus!
Bitte sehr:
Danke .. ich suche aber die Moglichkeit zum S6er Tacho Display, siehe Bild, kann jemand sagen ab das diese Kodierung schon geklappt hat?
Das ist keine S-spezifische Anzeige, habe ich mit meinem 50er so auch ohne Codierung.
Ohne das neuere VC m.E. keine Chance mit Codierung da andere HW.
Zitat:
@343434 schrieb am 14. Februar 2023 um 18:53:04 Uhr:
Das ist keine S-spezifische Anzeige, habe ich mit meinem 50er so auch ohne Codierung.
Ohne das neuere VC m.E. keine Chance mit Codierung da andere HW.
Also ich mit meinem 40 TDI, 2021 habe diese Drehzahlkante nicht. Hatte Mal meinen Kodierer gefragt, ob man die oder den „RS-Runway“ kodieren kann, da ich gerne die genau Öltemperatur hätte.
Er sagte es geht nicht, da es nur S und RS vorbehalten sei. Aber du hast es ja in deinem 50er, bin verwirrt
Zitat:
@Dayun schrieb am 14. Februar 2023 um 22:09:05 Uhr:
Zitat:
@343434 schrieb am 14. Februar 2023 um 18:53:04 Uhr:
Das ist keine S-spezifische Anzeige, habe ich mit meinem 50er so auch ohne Codierung.
Ohne das neuere VC m.E. keine Chance mit Codierung da andere HW.
Also ich mit meinem 40 TDI, 2021 habe diese Drehzahlkante nicht. Hatte Mal meinen Kodierer gefragt, ob man die oder den „RS-Runway“ kodieren kann, da ich gerne die genau Öltemperatur hätte.
Er sagte es geht nicht, da es nur S und RS vorbehalten sei. Aber du hast es ja in deinem 50er, bin verwirrt
Ich muss mich etwas korrigieren. Ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen, die untere Leiste wo Boost etc zusehen ist habe ich nicht. Das war nicht aufgefallen.
Ich habe bis heute nicht verstanden, was mir die Boostanzeige sagen soll. Ist das Ladedruck? Oder Leistung? Was für eine Einheit? Im Handbuch steht da ja leider nichts aussagekräftiges.
Ja, das ist die Ladedruckanzeige.
Würde da einfach "Ladedruck" stehen hätte das ganze wesentlich mehr stil. "Boost" erwarte ich in einem Hyundai oder ähnlichen Schüsseln.
Die Performance Ansicht ist, soweit ich weiß, den jeweils stärksten Motorisierungen vorbehalten (50TDI usw.) und natürlich S/RS.
Zitat:
@Stinsoon_F32 schrieb am 5. März 2023 um 19:04:50 Uhr:
Würde da einfach "Ladedruck" stehen hätte das ganze wesentlich mehr stil. "Boost" erwarte ich in einem Hyundai oder ähnlichen Schüsseln.
Die Performance Ansicht ist, soweit ich weiß, den jeweils stärksten Motorisierungen vorbehalten (50TDI usw.) und natürlich S/RS.
Als ich einen 45TDI Probe gefahren bin hatte er es auch
Zitat:
@Letani schrieb am 5. März 2023 um 18:18:28 Uhr:
Was für eine Einheit?
Die Einheit ist in Prozent bezogen auf den maximalen Ladedruck des jeweiligen Motors.
Für mein VC hat das Freischalten der Dynamic Anzeige nun geklappt. Ich hatte bereits Variante 2 - S Performance und Variante 4 - Sports als Werksstandart.
Vorgehensweise war ein Downgrade des VC per Engeering Menü auf die Firmware 0095 und anschließendes Update auf Firmware 0216. Urprünglich hatte das VC die Firmware 0212 und HW12 (unverändert). Als Ergebnis war der Anpassungskanal, der Änderungen an den Varianten verhindert, auf nicht aktiv gesetzt und ich konnte Variante 3 - Dynamic auf aktiv setzen. Danach musste der zuerst genannte Anpassungskanal wieder auf aktiv gesetzt werden und noch ein Fehler im Infotainment bezüglich Software Versions Management gelöscht werden.
Jetzt habe ich das Maximum von 3 Varianten, die alle wunderbar funktionieren.
Die RS Varianten habe ich kurz in der Darstellung ausprobiert, doch hatten die bei mir keine Skala an der Drehzahlanzeige und sind wahrscheinlich auch nur für Benziner ausgelegt. Da mein Diesel nur bis 6000 anzeigt und meist weniger dreht, bin ich dann beim Standart und ursprünglichen Ziel geblieben.
VCDS hat für alles gereicht.
Dennoch bleibt "rumspielen" am VC, wie alles andere auch, nicht ohne Risiko. Ich habe mir die Vorgehensweise angelesen und ausprobiert; wägt also selbst ab, ob ihr das auch riskieren wollt.
Zitat:
@tester-02 schrieb am 28. April 2023 um 15:57:04 Uhr:
Für mein VC hat das Freischalten der Dynamic Anzeige nun geklappt. Ich hatte bereits Variante 2 - S Performance und Variante 4 - Sports als Werksstandart.
Vorgehensweise war ein Downgrade des VC per Engeering Menü auf die Firmware 0095 und anschließendes Update auf Firmware 0216. Urprünglich hatte das VC die Firmware 0212 und HW12 (unverändert). Als Ergebnis war der Anpassungskanal, der Änderungen an den Varianten verhindert, auf nicht aktiv gesetzt und ich konnte Variante 3 - Dynamic auf aktiv setzen. Danach musste der zuerst genannte Anpassungskanal wieder auf aktiv gesetzt werden und noch ein Fehler im Infotainment bezüglich Software Versions Management gelöscht werden.
Jetzt habe ich das Maximum von 3 Varianten, die alle wunderbar funktionieren.
Die RS Varianten habe ich kurz in der Darstellung ausprobiert, doch hatten die bei mir keine Skala an der Drehzahlanzeige und sind wahrscheinlich auch nur für Benziner ausgelegt. Da mein Diesel nur bis 6000 anzeigt und meist weniger dreht, bin ich dann beim Standart und ursprünglichen Ziel geblieben.
VCDS hat für alles gereicht.
Dennoch bleibt "rumspielen" am VC, wie alles andere auch, nicht ohne Risiko. Ich habe mir die Vorgehensweise angelesen und ausprobiert; wägt also selbst ab, ob ihr das auch riskieren wollt.
Was fur A6 4K hast du denn .. und welchen Produktionsdatum?
S6 C8 EZ 04/2020