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Virtuelles Cockpit bei BMW Touring
Hallo und guten Abend,
ich interessiere mich aktuell etwas für den 5er BMW 520d Touring. Dabei ist mir beim konfigurieren aufgefallen, dass es auch mit dem größten Tacho Instrument wohl keine Art "virtuelles Cockpit" gibt.
Liege ich damit richtig, oder habe ich etwas übersehen?
Interessant wäre dabei für mich, die Navi Ansicht (also die Karten Ansicht) im Tacho Instrument sehen bzw einstellen zu können. Der Audi A6 und auch die neue E-Klasse bieten dies ja, wenn auch beide nicht vergleichbar.
Gibt es da etwas ähnliches von BMW?
Besten Dank und einen schönen Abend.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nachon schrieb am 7. November 2016 um 22:40:29 Uhr:
Hallo und guten Abend,
ich interessiere mich aktuell etwas für den 5er BMW 520d Touring. Dabei ist mir beim konfigurieren aufgefallen, dass es auch mit dem größten Tacho Instrument wohl keine Art "virtuelles Cockpit" gibt.
Liege ich damit richtig, oder habe ich etwas übersehen?
Interessant wäre dabei für mich, die Navi Ansicht (also die Karten Ansicht) im Tacho Instrument sehen bzw einstellen zu können. Der Audi A6 und auch die neue E-Klasse bieten dies ja, wenn auch beide nicht vergleichbar.
Gibt es da etwas ähnliches von BMW?
Jain,
ein virtuelles Cockpit wie bei Audi (Bild 1) gibt es bei BMW so nicht, auch gibt es keine Google Earth Anzeige im Cockpit bis auf 30m. Es ist eher vergleichbar mit dem Widescreen von Mercedes (Bild 2).
Aber es gibt etwas ähnliches von BMW.
Es gab u. gibt gegen Aufpreis statt analoger Cockpit Anzeigen, eine Digitale Anzeige Einheit, die für die verschiedenen Modi wie Sport, Eco u. dabei die Farben u. etwas das Anzeige-Format verändert (Bild 3 bisheriger 5er). Und im neuen 5er kommt z.B. zusätzlich die Anzeige für Kreuzungs-Zoom, Radio-Sender u.s.w. (Bild 4+5) oder auch Hybrid u. Eco Anzeige Modus (Bild 6)
Beim neuen 5er ist die Head Up Anzeige etwas größer u. etwas umfangreicher (inkl. Radiosender u. Telefon) als bei Mercedes u. Audi (Bild 7). Und anstatt einer individualisierbaren Cockpit Anzeige mit umfangreicher Navi Karte u.s.w, gibt es beim neuen 5er die Möglichkeit die Anzeige des Haupt-Monitors zu individualisieren (Desktop Prinzip), was wiederum bei E-Klasse u. A6 nicht möglich ist (Bild 8).
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33 Antworten
Hallo,
ich weiß nur, dass Navigationshinweise im Head-Up Display erscheinen. Die sind meist auch mit Graphiken versehen.
Gruß
Zitat:
@nachon schrieb am 7. November 2016 um 22:40:29 Uhr:
Hallo und guten Abend,
ich interessiere mich aktuell etwas für den 5er BMW 520d Touring. Dabei ist mir beim konfigurieren aufgefallen, dass es auch mit dem größten Tacho Instrument wohl keine Art "virtuelles Cockpit" gibt.
Liege ich damit richtig, oder habe ich etwas übersehen?
Interessant wäre dabei für mich, die Navi Ansicht (also die Karten Ansicht) im Tacho Instrument sehen bzw einstellen zu können. Der Audi A6 und auch die neue E-Klasse bieten dies ja, wenn auch beide nicht vergleichbar.
Gibt es da etwas ähnliches von BMW?
Jain,
ein virtuelles Cockpit wie bei Audi (Bild 1) gibt es bei BMW so nicht, auch gibt es keine Google Earth Anzeige im Cockpit bis auf 30m. Es ist eher vergleichbar mit dem Widescreen von Mercedes (Bild 2).
Aber es gibt etwas ähnliches von BMW.
Es gab u. gibt gegen Aufpreis statt analoger Cockpit Anzeigen, eine Digitale Anzeige Einheit, die für die verschiedenen Modi wie Sport, Eco u. dabei die Farben u. etwas das Anzeige-Format verändert (Bild 3 bisheriger 5er). Und im neuen 5er kommt z.B. zusätzlich die Anzeige für Kreuzungs-Zoom, Radio-Sender u.s.w. (Bild 4+5) oder auch Hybrid u. Eco Anzeige Modus (Bild 6)
Beim neuen 5er ist die Head Up Anzeige etwas größer u. etwas umfangreicher (inkl. Radiosender u. Telefon) als bei Mercedes u. Audi (Bild 7). Und anstatt einer individualisierbaren Cockpit Anzeige mit umfangreicher Navi Karte u.s.w, gibt es beim neuen 5er die Möglichkeit die Anzeige des Haupt-Monitors zu individualisieren (Desktop Prinzip), was wiederum bei E-Klasse u. A6 nicht möglich ist (Bild 8).
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Ich würde mich ja eher für einen Touring interessieren. Gibt es da auch schon den neuen 5er, oder kommt der Touring hier auch erst später als die Limousine?
Ich muss aber gestehen, dass ich das Cockpit irgendwie bei Audi am besten finde.
Das Head-up Display hatte ich eigentlich nicht vor zu bestellen. Weder bei Audi noch bei BMW.
So ganz toll finde ich die einfache Pfeilnavigation im Display nicht. Sicher Geschmackssache.
Im Konfigurator habe ich bei BMW drei unterschiedliche Tachos/Instrumente gesehen. Die Unterschiede sind mir nicht vollkommen klar. Das größte ist ein Volldisplay, nur sehe ich hier überhaupt keine Vorteile, wieso ich dies wählen sollte. Optisch spricht es mich auch gar nicht an. Leider. Ich hatte nur die Hoffnung, dass man hier etwas mehr von der Navigation einblenden kann.
Überrascht hat mich Deine Antwort aber, dass das wie ich es erwartet hätte bei Mercedes auch nicht geht. Von daher vielen Dank für die wirklich gute Antwort.
Ob nun die Instrumente im Audi schöner sind oder nicht, ist sicherlich Geschmacksache - mir gefällt es überhaupt nicht. Ich glaube, man lässt sich hier von dem vermeintlich neuen tollen Spielereien im Audi Cockpit etwas einlullen - eigentlich ist eine Karte im Instrumententräger sehr unpraktisch. Das HUD ist da in jeder Hinsicht überlegen, zumal man ja auch noch eine große Karte auf dem Navi-Schirm hat.
Ja, klar ist das Geschmackssache. Da widerspreche ich nicht.
Die Unterschiede der beiden Tachos bei BMW sind mir noch nicht ganz klar. Kannst Du dazu etwas sagen?
Ich suche schon bei YouTube nach Videos hierzu.
Ich habe das "multifunktionale Instrumentendisplay" (so lautet die Bezeichnung bei BMW) in meinem 5er Touring, allerdings in Kombination mit dem Head-Up-Display. Ich bin von dieser Kombination ehrlich gesagt SEHR überzeugt und finde den Weg, den BMW da beschreitet als absolut ausreichend.
Ich habe mehrfach ausführlich den Audi A4 mit dem "virtuellen Cockpit" gefahren und habe natürlich dort auch die schöne Kartenansicht ausprobiert. Mein persönliches Fazit daraus: Marketingtechnisch wirkt das toll, aber den tatsächlichen Nutzen habe ich noch nicht herausgefunden. Jeder mag da andere Prioritäten setzen aber während der Fahrt benötige ich im Blickfeld die fahr-relevanten Infos und keine hübschen Luftaufnahmen von Google Earth ;-)
Das Head-Up-Display von BMW empfinde ich als extrem gelungen, gerade was die Art und Weise der Darstellung von Infos angeht. Absolut klar zu erfassen und unmissverständlich. Dazu noch im direkten Blickfeld mit automatischer Anpassung der Helligkeit je nach Lichteinfall von außen. In Kombination mit dem multifunktionalen Instrumentendisplay hat BMW da m.E. auch eine "schicke" Lösung gefunden, denn die Darstellung bspw. von Tacho und Drehzahlmesser ist im Detail sehr gelungen. So werden beispielsweise diverse Infos in Echtzeit vergrößert dargestellt oder betont (Tachoabstand zwischen erlaubter und tatsächlicher Geschwindigkeit oder auch die Zahlen direkt unter sowie in der Nähe der Tachonadel).
Die BMW-Lösung mag auf den ersten Blick im Vergleich mit Audi und anderen Herstellern "einfach" wirken, verfehlt aber im tatsächlichen Fahrbetrieb ihre Wirkung nicht und ist gerade in Details sehr gut gelöst. Jeder mag das anders sehen aber ich persönlich finde es gut, wenn mich das Auto bei der Fahrt "in Ruhe" lässt.
Gruß,
Dennis.
Zitat:
@powermac1980 schrieb am 8. November 2016 um 09:25:21 Uhr:
...aber den tatsächlichen Nutzen habe ich noch nicht herausgefunden. Jeder mag da andere Prioritäten setzen aber während der Fahrt benötige ich im Blickfeld die fahr-relevanten Infos und keine hübschen Luftaufnahmen von Google Earth
Das ist ganz einfach,
anstatt der Splittscreen-Funktion wie bei BMW, bei der man verschiedene Dinge (Navi, BC, Media-Infos...) sich auf dem Haupt-Monitor gleichzeitig anzeigen lassen kann (mit dem Nachteil, daß natürlich beides verkleinert ist), so hat man beim Audi Virtuell Cockpit mit der Navi Karte die Möglichkeit, den Haupt-Monitor bei Radio, Telefon oder z.B. Bordcomputer Anzeigen zu belassen ohne auf die Navi-Ansicht wechseln zu müssen oder auch bei Nachtfahrten ganz abzuschalten (deshalb gibt es dafür bei Audi extra einen eigenen Ein-ausschaltknopf ohne dass dadurch Radio u. die Navigation ausgeschaltet sind). Wenn man beim BMW bei einer Nachtfahrt den hell leuchtenden Monitor abschaltet, muss man auf die Kartenansicht u.s.w. verzichten, bei Audi nicht.
Das ist auch der Grund, warum man die Navi-Anzeige im Audi Cockpit reduziert oder komplett anzeigen kann, eben um die anderen Fahr-Informationen, die man sonst auf dem Haupt-Monitor hat, entsprechend dominant oder weniger dominat zu sehen. Deshalb kann man angesicht der Virtuell Cockpit Anzeige-Möglichkeiten, bei Audi viel leichter eine teure HUD Anzeige einsparen.
Bei BMW ist man gezwungen für die komplette Karten-Ansicht, auch mit all den detallierten RTTI Anzeigen, den Hauptmonitor immer anzulassen. Oder man müsste zumindest die verkleinerte Ansicht mit Splitscreen wählen, wenn man verschiedene Dinge gleichzeitig angezeigt haben will, denn im BMW Cockpit u. HUD gibt es nur die Minimal Anzeige von Radiosender, Navi-Pfeilanzeige u.s.w.
Wie gesagt, die BMW oder die Audi Lösung für die Anzeigen u. Informations-Darstellungen ist nicht unbedingt besser oder schlechter, sie ist halt anders. Ob die Lösung gut oder besser als andere Versionen ist, entscheidet der einzelnen Fahrer ganz individuell, aufgrund auch der alltäglichen Fahrpraxis, der Notwendigkeit der Anzeigen u. auch des damit verbundenene Bedienkomforts.
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 8. November 2016 um 09:07:25 Uhr:
Ich glaube, man lässt sich hier von dem vermeintlich neuen tollen Spielereien im Audi Cockpit etwas einlullen - eigentlich ist eine Karte im Instrumententräger sehr unpraktisch. Das HUD ist da in jeder Hinsicht überlegen, zumal man ja auch noch eine große Karte auf dem Navi-Schirm hat.
Da muss ich Dir zustimmen, sehr zufreffende Schilderung. Man muss unterscheiden zwischen 1. "was sieht toll aus" und 2. was "bringt wirklich was in der Praxis".
Das Active Info Display bei Audi/VW wirkt sehr technisch, scheint auf den ersten Blick viele Funktionen zu bieten und erscheint schön bunt und mächtig. Als Freund von analogen Instrumenten schreckt es mich eher ab, zugegeben sieht es aber irgendwie "geil" aus.
Das HUD ist eher was aus der 2. Gattung. Wenn man damit nachts fährt, hat man alles was man braucht. Perfekt positionierte Navi-Hinweise, die Fahranweisungen zum Spritsparen aus den Topo- und Verkehrsdaten des Navis sowie Tempolimit, Geschwindigkeit etc... dazu schwebt diese Information genau da wo man mit konzentriertem Blick auf die Straße schaut. Wenn ich mal irgendwann tagelang im Dunkeln fahren müsste, dann nur damit! Aus dem Prospekt hätte ich HUD niemals bestellt, ein Wochenende damit gefahren und ich würde bei Neukauf nicht mehr drauf verzichten wollen!
Von den drei Varianten des Cockpits im F11 ist mir die mittlere Version "Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen" die liebste. Hier gefällt mir die Darstellung im Cockpit optisch gut ohne überladen zu sein. Auch der Tempomat ist schön dargestellt. Die farblichen Spielereien im Multifunktionalen Cockpit bringen mir dagegen keinen Vorteil, noch dazu entfällt der Drehzahlmesser im Eco-Modus, was ich auch nicht mag. Sport nutze ich nicht, da die Schaltpunkte der Automatik dann so sinnbefreit sind. Einziger Vorteil hier sind die zur Verdeutlichung hervorgehobenen Zahlen, bswp. wird die 60 größer dargestellt als die 40 und die 80, wenn man aus 50 langsam beschleunigt. Ebenso die Zahlen im Drehzahlmesser. Außer einem "netten Effekt" jedoch ohne echten Mehrwert.
Das digitale KI macht schon Sinn, aber die Funktionalität wird durch HUD reduziert. Wenn ich HUD ausschalte, wird im KI Telefonliste, Radiosenderliste, ... 5zeilig dargestellt, während das mittlere KI nur 3zeilig und das "Kleine" nur 1zeilig die Listendarstellung aufbereiten kann.
Aber wann schalte ich HUD ab? - zu 99,999 Prozent nicht; und der Rest ist Spielerei.
Mir gefällt auch die Lupenfunktion der gefahrenen Geschwindigkeit. Ich brauche es zwar nicht, aber für schlechter Sehende ist das sicher praktisch. Die Umschaltung in die jeweiligen Fahrmodi halte ich für gelungen (bis auf die blaue Farbe für Eco Pro).
Ich möchte das Audi Cockpit und das BMW HUD.
Also ich hatte noch nie das Verlangen, nachts den Navimonitor auszuschalten. Die Kartendarstellung wechselt ja eh auf dunkel.
Für mich ist das Audi-Cockpit eine super Marketingspielerei und kommt auf den Bildern cool rüber. Ich will dagegen im Cockpit die relevanten Fahrinformationen sehen. Beim Audi geht das unter. Die Karte brauche ich dagegen nicht die ganze Zeit. Das Navi meldet sich schon, wenn es interessant wird und dann schau ich drauf. Ansonsten ist die Karte nur Ablenkung während der Fahrt.
Zitat:
@nachon schrieb am 8. November 2016 um 06:34:11 Uhr:
Ich würde mich ja eher für einen Touring interessieren. Gibt es da auch schon den neuen 5er, oder kommt der Touring hier auch erst später als die Limousine?
Der Touring (G31) kommt immer erst etwa 5-6 Monate nach der Limousine auf den Markt (auch bei einigen Wettbewerbern) u. somit erst im nächsten Frühsommer u. wird erst ab März'17 bestellbar sein.
Ich könnte jetzt "einiges" gegen Audi schreiben, was mir am 5er vorher besser gefiel, aber das Virtual Cockpit ist definitiv cool und aber auch genial zugleich. Relevante Informationen gehen hier genau so wenig unter, wie bei sonst einem Tacho. Reine Gewohnheitssache!
Man kann sich das Ganze in gewissem Maße ja so konfigurieren, wie man will. Wenn man gerade nicht in der Laune für buntes ist, gibt es genügend alternative Ansichten. Und die Karte im Tacho braucht man - effektiv nicht - aber es ist - besonders in dichtem Verkehr, schon sehr nützlich. Also man kann das jetzt hier jetzt schlecht reden, nur weil BMW das nicht anbietet, es ist und bleibt trotzdem ein Vorteil. Und in meinen Augen auch in Verbindung mit HUD kein Informationsoverkill.
Auf den Bildern sieht man leider Moirée-Effekt. In Wirklichkeit ist das Display aber gestochen scharf.
Beim Audi VC hat man anfangs das Gefühl, man schaut auf ein nicht ganz aufgeklapptes Notebook - die Gewöhnung tritt aber ziemlich schnell ein. Würde meinen Vorrednern definitiv was das HUD angeht recht geben, und das ist im BMW besser gelöst. Im Audi z.B. verschwindet die Wegführung zwischen den Streckenänderungen.
Die zentrale Navieinheit ist im Audi (Q7) so positioniert, dass man den Blick eher zwischen HUD und Mitte wechselt als zwischen HUD und VC Darstellung. Außerdem frisst google Earth bis zu 5GB/Monat. Das technische Wunderwerk der eingebauten SIM Karte hat Audi vor 4 Monaten entdeckt.