ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Visaton Subwoofer Gehäuse Golf III

Visaton Subwoofer Gehäuse Golf III

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:05

Hallo, ich hätte gern einen Subwoofer.

Da ich keinen Platz in der Reserverradmulde hab (Gastank) und der restliche kleine Kofferraum mir zu schade für ne Kiste ist hab ich mich mal nach nem Subwoofer für die Seite umgeschaut.

Was haltet ihr davon?

Gibt es noch andere Kisten die man da einbauen kann, ich meine es gibt noch eine Kunststoff?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:06

Rückseite

Hi CrossGolf,

Die Einbaulösung auf deinen Bildern macht nen brauchbaren Eindruck und Visaton- LS taugen schon was.

Von ner Lösung aus Kunsstoff würde ich eher abraten, verhält sich akkustisch nicht so optimal.

Als Alternative fallen mir beispielsweise Woofer der Marke "Next" ein, die dafür bekannt sind, für extrem kleine Gehäusevolumina entwickelt zu sein und super damit zu Recht kommen, für ein Holzseitenteilgehäuse geeignet wären.

Für so eine Konstruktion, würde ich dann als Werkstoff MDF vorschlagen. ;)

 

MfG archery!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:31

In dem Kunsstoffgehäuse war halt ein 25cm Sub drinn...

aber mir wird ein 20cm Bass wohl reichen, da ich auch nicht vorhab die Lautsprecher über einen Verstärker laufen zu lassen.

Hat schonmal jemand dieses Subwoofer-Gehäuse gebaut oder gekauft?

Weiß vielleicht jemand was der für ein Volumen hat?

Oder wie man den fastmachen könnte?

vorallem: was hast du für ein radio? du kannst ja nicht irgenteine x-beliebige strippe nehmen und den "bass" da dran hängen. dazu brauchst du mindestens einen seperaten sub ausgang am radio

Hi nochmal,

also nen 25er Bass an ne Strippe zu hängen, die die Radiostrippe anzapft ist einfach nur Pfusch, ne Kacklösung, so was macht man nicht.

Dann lieber nen Aktivwoofer mit nem 20er Chassis drin, wie sie Pioneer beispielsweise anbietet, plaziert im Fußraum hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz.

Da werkelt dann ein 20er- Langhuber drin der halbwegs basst.

Solche Lösungen gibts auch für die vorderen Fußräume, kannste selbst die Füße drauf parken, alles kein Problem! ;)

Gabs mal von JVC, Canton und 100% heute noch von Pioneer.

Sollte aber auf jeden Fall mindestens ein 20er drin sein, denn alles andere kann kaum noch als Bass bezeichnet werden.

Wenn se kleiner sind(16er z.B.) kannste drauf verzichten und gleich Doorboards mit 16er Kickbässen nehmen, nur dass dann Radio kaum noch reicht(zu wenig Leistung, weil Kickbässe passiv sind)!

 

MfG archery!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:34

Hallo, nee mir ist klar , das ich für den Subwoofer eine Mono oder Stereo Endstufe brauche. Ich hab ein Panasonic Radio und das hat auch nen Verstärker Ausgang.

Es geht mir nicht um die Lautstärke, sondern darum einen besseren Bass bei den Lautstärken zu bekommen, die mein Radio locker und ohne zu verzerren spielt.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 19:53

Also eine Lösung für den vorne anstelle des Handschuhfaches kommt für mich nicht in Frage da ich das brauche und im Fußraum hätte ich viel zuviel Schiß, dass da mal jemand ausversehen gegen tritt.

Platz für die Endstufe hätte ich in meinem doppelten Kofferraumboden.

Hat eine Mono Endstufe eigentlich einen Stereo Eingang? Und was müsste die Leisten für einen 20cm Subwoofer?

am 11. Dezember 2006 um 21:46

Wenn du die Preise zwischen Mono- und Stereoendstufen vergleichst, wirst du schnell bemerken, dass für dein Einsatzgebiet eine Stereoendstufe, die du brückst wesentlich sinnvoller ist.

Die Leistung kommt auf deine Wünsche und den Subwoofer an. Aber bestimmt kann dir hier noch jemand was empfehlen.

...

 

Zitat:

Hat eine Mono Endstufe eigentlich einen Stereo Eingang? Und was müsste die Leisten für einen 20cm Subwoofer?

da reicht schon eine rms-leistung von 100watt...von pioneer gibts doch den tx205 oder wie der heißt...der hat 250 watt max und sinus 100 watt..reicht vollkommen aus..

 

gruß

Hi,

eine Monoendstufe hat schon einen Stereoeingang, dennoch würde ich dir eine Zweikanal empfehlen, die du gebrückt betreibst, für den Fall, dass du später mal ein anderes Auto fährst und sie für nen anderen Zweck brauchst.

Die sollte dann leistungsmäßig ruhig ein Drittel mehr leisten, als dein Woofer Nennleistung hat, damit auch gewährleistet ist, dass sie laststabil ist.

Also eine mit 2x echte 75Watt(RMS) würde ich schon mindestens nehmen und ca. 150€ dafür ausgeben.

 

 

MfG archery!

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:53

Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn ich mir schon eine Stereo Endstufe kaufe, einen doppelschwingspulen oder zwei normal Woofer zu kaufen?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:56

Achja, ich habe gehofft für die ganzen Komponenten zusammen nicht mehr wie 130-150€ ausgeben zu müssen könnt ihr mir da was empfehlen oder ist das aussichtslos?

Musik die ich höhre ist hauptzächlich Rock, ab und zu auch mal etwas Raggea oder deutschen Hip Hop, kein Techno oder House.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:27

Hat noch jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn ich mir schon eine Stereo Endstufe kaufe, einen doppelschwingspulen oder zwei normal Woofer zu kaufen?

die idee ist nicht verkehrt. wenn der preis knapp wird, würde ich mir aber in ebay ne (brückbare) 2-kanal endstufe mit tiefpassfilter kaufen und ne kleine kiste oder eben dieses visaton-teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Visaton Subwoofer Gehäuse Golf III