ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Visco Lüfter - Low Budget ;-)

Visco Lüfter - Low Budget ;-)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:18

Hallo,

Nun erst mal zu meinem Problem was kein Problem ist ;-):

Also, mein Plan ist es Anfang August in Urlaub zu fahren mit der ruhigeren und schöneren Hälfte.

Was ein guter Freund also macht, er schaut das Komplette Auto nach... soll ja entspannt werden.

Aufgefallen sind die Motorlager ... naja, und das Getriebe lager ist komplett im Eimer... gestern schon bestellt und werden kommende Woche eingebaut... wird also schon werden!

Nun wollte ich, eigentlich den Ölwechsel machen... Sechskant rundgedreht... natoll... aber auch das bekomme ich irgendwie in den Griff ... notfalls sauge ich das Öl ab! :D Da bin ich Kreativ !

Wie man unterm auto liegt hier und da nachgeschaut... bisl schwitzig aber sonst super!... Den Kühler nochmals angeschaut ... und gefreut das mein Auto seit letztem Jahr nie über die 85°C kommt, weil bei dem Kondensator Wechsel der Klimaanlage habe ich den Kühler ausgebaut, gereinigt und durchgespült eingebaut, des weiteren hatte der Kahn ja auch ein neues Thermostat bekommen... naja egal checken wir den Visco Lüfter...

Toll ... ich :rolleyes: kann ihn festhalten... dann erreicht der Motor auch nach 5 Minuten 100°C (Tendenz steigend) aber sobald ich loslasse fällt die Temperatur wieder (langsam) ... mache ich die Klimaanlage an ist innerhalb von 20 Sekunden die 80°C wieder erreicht...

jetzt die Frage und auf geht's die Diskussion... lohnt es sich die Visco Kupplung zu tauschen? Wie gesagt hatte noch nie Temperatur Probleme... selbst in der Schweiz, die Berge hoch.

ich gebe ungern unnötig Geld aus, jedoch muss die Maschine laufen und gepflegt werden - keine Frage!

jedoch läuft sie ja unter jeden Bedingung kühl !

vll. kann man ja den Klima Lüfter so umbauen das er schon früher (95°C anschaltet)

Danke :) schönen Samstag

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Toll ... ich :rolleyes: kann ihn festhalten... dann erreicht der Motor auch nach 5 Minuten 100°C (Tendenz steigend) aber sobald ich loslasse fällt die Temperatur wieder (langsam) ...

nach meinen Erfahrungen kann man den Lüfter immer festhalten. Mal leicht mal etwas schwerer (je nach Temperatur eben). Da es sich um keine feste mechanische Verbindung handelt für mich auch logisch.

Wenn du im Stand oder bei Stop&Go im Sommer keine Temperaturprobleme hast, passt doch alles?!:)

Warum hältst du ihn auch fest? Logisch dass da die Temperatur hoch geht.

Der dreht sich immer mit. Nur bei steigender Temperatur eben mit weniger Schlupf.

Sobald man über 40 fährt ist der Viskolüfter meiner Erfahrung nach eigentlich nicht notwendig.

Aber wehe Dir, wenn Du irgendwo auf der Autobahn im Stau stehst und das Ding nicht mitläuft.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 22:55

ich fahre auch in Heidelberg selber in der Stadt... zu den Stoßzeiten sehr sehr stehend ... selbst da ist alles prima!

naja ... im Notfall hätte ich ja den Klima Lüfter (schaltet ja bei 105°C)

@@Steven

ich halte ihn fest damit ich ein zuschaltmoment merken könnte... d.h.

festhalten bis 100°C... drehen lassen... mit pappe angehalten ohne Probleme -> darauf habe ich geschlossen das das Teil Fritte ist

Man merkt da keinen Fixpunkt an dem der Zuschaltet. Der bekommt nur schleichend immer weniger Schlupf und mehr Kraftschluss. Wenn der Kraftschluss am höchsten ist, dann kann man den Lüfter deutlich beim Gasgeben vorne hören.

So lange deine Temperaturen aber normal sind, denke ich dass da alles okay ist.

am 17. Juli 2016 um 11:21

Hallo,

mach Dir keine Gedanken, wenn alles im Moment in Ordnung ist.

Ich hatte bei Lottchen meine Visko mal gekeilt.

Die Abdeckung über dem Verteiler ( die mit dem Stern obenauf ), hatte ich nach der Revision unten nicht richtig eingesteckt. Diese blockierte dann den Lüfter. :(

Die Temperatur stieg nur unter Last ( Bergauf ) an ( 100°C ). Nach der Revision fuhr ich eine längere Strecke auf der BAB. Natürlich fiel mir das auf, ich konnte mir nur direkt keinen Reim darauf machen.

Nach Halt auf einem Rastplatz, Haube auf und schauen. Der Lüfter ließ sich nicht drehen und ich fand auch gleich die Ursache.

Wenn die Visko den Lüfter voll eingekuppelt hat macht man sich aber Aua, wenn man mit den Fingern versucht diesen an zuhalten. :eek:

VlG.....Frank :cool:

am 17. Juli 2016 um 11:22

Doppelpost :rolleyes:

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 17. Juli 2016 um 00:55:37 Uhr:

ich fahre auch in Heidelberg selber in der Stadt... zu den Stoßzeiten sehr sehr stehend ... selbst da ist alles prima!

naja ... im Notfall hätte ich ja den Klima Lüfter (schaltet ja bei 105°C)

@@Steven

ich halte ihn fest damit ich ein zuschaltmoment merken könnte... d.h.

festhalten bis 100°C... drehen lassen... mit pappe angehalten ohne Probleme -> darauf habe ich geschlossen das das Teil Fritte ist

Hello !

In der Regel läuft der Lüfter ohne Kraftschluss mit. Auch die Anzeige im KI ist keine Messgröße für die Visko.

Für die Visko ist das Ausschlag kräftige Kriterium, die Anblastemperatur. Du schreibst nicht welches Fzg. Du betreibst, aber das ist auch nicht so wesentlich, denn die Anblastemperatur liegt bei etwa > 100° C. Selbst dann wenn die Anblastemperatur erreicht ist und der Lüfter mitläuft, wird in dem Moment wo Du die Motorhaube öffnest, die Anblastemperatur so reduziert, dass kein richtiger Kraftschluss mehr stattfindet.

Gruß adisenator

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. Juli 2016 um 11:29:43 Uhr:

Man merkt da keinen Fixpunkt an dem der Zuschaltet. Der bekommt nur schleichend immer weniger Schlupf und mehr Kraftschluss. Wenn der Kraftschluss am höchsten ist, dann kann man den Lüfter deutlich beim Gasgeben vorne hören.

genau, das kann ich sogar bei meiner 250er wanderdüne beobachten: wenn ich nach einer etwas anstregenden fahrt (ohne daß die wassertemperatur nennenswert höher ist) im leerlauf gas gebe, faucht es von vorne wie bei einem V8 ;)

Is bei meinem M111 auch so.

Frage zum M102: der ist mit E Lüfter unterwegs oder? Klang neulich nach Neustart mit warmem Motor etwas "knurriger" als das rauschende fauchen am M111.

Mag mir wer erklären warum das beim M102 trotzdem drehzahlabhängig klingt?

am 17. Juli 2016 um 18:54

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 17. Juli 2016 um 20:23:19 Uhr:

Is bei meinem M111 auch so.

Frage zum M102: der ist mit E Lüfter unterwegs oder? Klang neulich nach Neustart mit warmem Motor etwas "knurriger" als das rauschende fauchen am M111.

Mag mir wer erklären warum das beim M102 trotzdem drehzahlabhängig klingt?

Ganz einfach, er koppelt sich mit einem elektromagnet an die riemenscheibe. Also ähnlich wie der viscolüfter, nur elektrisch.

Gruß Stefan

Aaah danke... Hab gedacht der sei durch einen Elektromotor angetrieben.... Nicht nachgedacht.

Das heißt der kann nur ein und aus, oder mit verschiedener Magnetstärke?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:03

ahhh, danke für eure Antworten,

jetzt wird mir so einiges klar !

würde auch gerne mal mein M111 fauchen hören ;) aber der Kühler ist anscheinend so überdimensioniert das es nicht passieren wird.

schöne fahrt!

Eigentlich hört man den im Stadtverkehr schon ganz gut mit.

Die Viskokupplung hängt ja nicht mit dem Kühlwasser zusammen sondern nach der Umgebungstenperatur und die steigt im Sommer ohne Fahrtwind beträchtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Visco Lüfter - Low Budget ;-)