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Visco-Lüfter und elektrisches Gebläse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2016 um 19:59

Hallo Gemeinde,

mal eine allgemeine Frage: welche 124er-Modelle haben eigentlich einen Viscolüfter, und welche ein elektrisches Gebläse (oder gibt es auch beides)?

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25 Antworten

Hi . so weit ich weiß viscolüfter haben alle. Elektrische für Klimaanlage

Ich habe beides, M111.940 mit Klimaautomatik.

 

Gruß

 

Der Biber

Mein 230TE Bj89 mit Klima hat Beides. Sohnemanns 320TE Bj93 mit Klima hat auch Beides.

Der Klimalüfter wird auch bei ausgeschalteter Klima zum Kühlen des Motors hinzugezogen.

Ich denke Nogel meint eher, welche Modelle haben zur Kühlwasserkühlung eine Viskokupplung und welche eine elektrische Magnetkupplung.

 

Die Lüfter bei einer Klimaanlage sind da nicht gemeint.

> Mein 230TE Bj89 mit Klima hat Beides. Ungewöhnlich !

Viscolüfter haben alle Motoren ausser den M 102, die haben Magnetlüfter.

Die Klimalüfter vor dem Klimakompressor haben alle Fzge mit Klimaanlage.

Klimaluefter-doppelt-1
Klimaluefter-einzelanlage

Ich hatte einen 200D aus Ende 84, der hatte auch eine Magnetkupplung, unser 250D T-Modell aus 87 hatte einen Viscolüfter.

> 200D aus Ende 84, der hatte auch eine Magnetkupplung,

Interessant, wieder was gelernt.

im EPC ist der garnicht aufgeführt, erst der spätere Viscolüfter.

M102 Magnetkupplung, alles andere Viskokupplung. Jedenfalls bei den Benzinern

Ich bau jetzt um auf elektrisches Gebläse, da mein Visco-lüfter kaputt ist. Neue Wasserpumpe kommt auch rein. Ich hoffe daß ich dann nicht mehr mit konstant 95 Grad rumfahre (der Visco ist fest, läuft immer maximal). Kühler ist ein behr von 2014.

Om 606

> mit konstant 95 Grad rumfahre

Dann stimmt aber was anderes nicht !!

Ja, ich versuche ja auch herauszufinden was es ist. Überraschender Weise überhitzt er aber nicht bis in den roten Bereich, egal wie heiß es ist, ich bin auch mit Hänger bei 30 Grad Berge gefahren. Nachts bei 18 Grad fast die gleiche Temperatur.

Dafür kühlt er bei 120 km/h bergab nicht runter (dabei gebe ich kaum Gas).

Deswegen dachte ich an die Wasserpumpe, die Karre hat ja schon 530.000 km. Außerdem quitscht der Keilriemen verdächtig in Nähe Wapu.

Vielleicht hat auch die Temperaturanzeige einen weg, aber wennich die Motorhaube aufmach ist es schon ziemlich sehr viel heißer drin als bei meinem 200td.

Und dann rüstet man erstmal auf E-Lüfter um??? Versteh das nicht.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 31. August 2016 um 04:06:29 Uhr:

Und dann rüstet man erstmal auf E-Lüfter um??? Versteh das nicht.

Ich auch nicht wirklich. Das ist reine Symptombekämpfung und nciht wirklich zielführend... Motorkühlung ist doch kein Hexenwerk... Mein erster Check wäre der Thermoschalter (ausbauen und im Wasserbad testen) und der zweite wäre der Kühler (wenn ich oben Wasser reinschütte kommt unten noch was an, oder so zu dass er nix mehr durchlässt?) und der dritte wäre die Wasserpumpe, die glaube ich eh direkt unter dem Thermoschalter liegt.

HIER gibts ne schicke Beschreibung für Einzelheiten :)

Gruß

Stefan

Wenn er immer gleich bleibt, ist es entweder das Thermostat oder er zeigt falsch an.

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