ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ViscoKupplung

ViscoKupplung

VW T3
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 5:33

Moin

Wo bekomme ich günstig eine Viscokupplung her? Bernd Jäger soll ja nicht der billigste sein.

Moin

Björn

17 Antworten
am 5. Juni 2014 um 6:13

Hüerlimann, Schweiz. Oder bei den "üblichen Verdächtigen" anfragen.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:26

Moin

Die üblichen Verdächtigen waren für mich Jäger, und zwei, die wohl für den Bus nichts mehr machen. Jäger will für eine überholte über 500, in anderen Foren las ich was von 380. Daher wäre halt spannend wo man sie am günstigsten bekommt.

Selber die Flüssigkeit wechseln geht zwar, aber zum einen ists ein kommunalfahrzeug, zum anderen habe ich keinen Prüfstand.

Moin

Björn

am 5. Juni 2014 um 7:41

Da es Dir zu schwer ist- der Leerkraft eine Nachhilfeminute...

http://lmgtfy.com/?q=T3+Visco+neu

Oder brauch der Herr es noch genauer?

Tk- Carparts

Wagenteile

Getriebeteile Aaltona

Frank Booten

Hansen Motorsport

uvam.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:06

Moin

 

Danke. Hättest auch einfach nicht antworten können. Klar kann man jetzt alle Seiten durchsuchen. Die Frage war aber ob einer weis, wo es sie günstig gibt, nicht wo es sie gibt. Warum soll man selber Stundenlang suchen, wenn hier jemand gerade erst eine bestellt hat und mir den Preis einfach sagen kann. So haben einige deiner Tips für Visco keine Preisangaben, bringen mir im Moment also, zur Beantwortung der Frage, wenig. Und, wann merkst du endlich das dein leer und lehr und bla und blub einfach nur langweilt.

Moin

Björn

am 5. Juni 2014 um 8:55

Ach Du Ärmster. Vielleicht schickst Du entsprechenden Firmem einfach mal eine Mail? Kannst Du das?

Oder du Kaufst so was für ab 200 in der Bucht- oooouuuupssss, das wollte ich doch nicht sagen. Hinterher verklagt mich Herr Friesel noch für diesen Tip!

Übrigends, bezüglich der Kommunal-Doka:

Recycling lebt vom Mitmachen! :D

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:31

Moin

Schrecki. Wo steht was von Doka?

Natürlich kann ich alle anschreiben. Das beantwortet aber nicht obige Frage. Natürlich kann jeder das Rad neu erfinden, man kann aber auch in einem Forum fragen, ob jemand aktuelle Preise, günstiger als Jägers, weis.

Du weist sie nicht, oder hast keine Lust sie zu nennen. Also bist du im groben der falsche der hier antwortet.

WO ich Viscos her bekomme ist bekannt, nur haben eben auch deine Links keine Preise dabei stehen.

Verstehst du worum es geht? Schnelle Informationsgewinnung.

Also danke für deine Bemühungen, sie helfen mir aber nicht. Könntest du dann dein geflame lasse? Danke.

Moin

Björn

am 5. Juni 2014 um 11:16

Hör´ endlich auf zu flennen. Ich kenne Deine Einkaufskonditionen nicht. Die sind gewiss anders wie meine, da ich meinen festen Händlerstamm habe- und die kennen mich alle persönlich. Notfalls habe ich sogar am Ort eine Elektro-Firma, die mir so eine Visco verkauft und einstellt. Denn der im T3 verbaute Typ ist als Kupplung an nahezu jedem E- Motor zu finden- also völlig Serie.

Die Zeit des Visco- Tausches ist lange vorbei. Daher hat kaum noch ein Händler die Teile im Shop und auf Lager. Daher musst Du anfragen. Viscokupplungen wachsen nämlich nicht an Bäumen.

Teile-Preise zwischen 500 und 700€ sind völlig normal. Preiswerter wird nicht mehr zu finden sein- das ging vor Jahren nur über Sammelbestellung. Frag doch in der IGsyncro16 nach.

Könnt ihr zwei bitte endlich damit aufhören, euch wie im Kindergarten zu benehmen? Kaum gibt der eine Ruhe, fängt der andere wieder mit den Sticheleien an... Wenn ihr euch nicht lesen könnt, geht euch aus dem Weg. Wenn ihr aber bei Motor-Talk weiterhin miteinander diskutieren wollt, dann bitte ab sofort rein sachlich, ohne wieder auf die persönliche Ebene abzudriften oder den anderen zu provozieren!

Danke,

Chris

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:58

Moin

Schrecki, wenn die im Bus verbaute Visco in so vielen anderen Geräten verbaut ist, was hält dich dann gerade davon ab hier zu beschreiben wo man sie denn am günstigsten bekommt? Jägers Preis steht. Kannst du günstigere Quellen in deinem Händlerstamm nennen oder nicht. Wenn ja, Butter bei die Fische. Wenn nein, dann lass deine Kommentare.

@Chris

Du verstehst meine PN jetzt?

Moin

Björn

am 6. Juni 2014 um 11:19

Zum Thema und zum TE wurde , denke ich mal, zwischenzeitlich alles gesagt.

Und ich werde den Teufel tun dem TE von der örtlichen Motorenschmiede ne Visco zu besorgen. Da wäre "viel" Entwicklungsarbeit gefragt- und ich lass mich da für nix haftbar machen. Fast alle Viscos für den Bulli kamen aus der Schweiz. Vielleicht ist eine Visco aus Polen, Ungarn oder der Tschechei für 300 zu bekommen....

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:34

Moin

Ja, von dir wurde alles gesagt. Andere haben gar nicht erst reagiert.

DU solltest ja auch keine Besorgen, weder mit dem Teufel noch mit dem Engel. Zu welchem Preis man sie wo bekommt war die Frage. Zu keiner Zeit, nichtmal wenn du vermittelst, würdest du als "Haftbar" in Kraft treten.

Notfalls habe ich sogar am Ort eine Elektro-Firma, die mir so eine Visco verkauft und einstellt.

In diesem Falle wäre es eben die Örtliche Elektrofirma.

Wenn dem wirklich so ist, dann geb doch mal ein paar Tips, wie man seine Visco so wieder auf Vordermann bringt. Interessiert sicher auch andere, wie man eine Visco beim örtlichen E-Händler bekommt, welche man da nimmt, etc.

Das wären mal Sachdienliche Hilfen.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Moin

Björn

am 6. Juni 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Interessiert sicher auch andere, .....

stimmt, deshalb hab ich mal in diesen Thread rein geschaut

Zitat:

Andere haben gar nicht erst reagiert.

wen wundert´s?

Habt ihr zwei mal selber gelesen, was ihr hier bisher verzapft habt? Au Weia!

Zuerst denkt man übrigens, dass ist irgendwie lustig gemeint, ein running gag zwischen euch oder so.

Aber scheint wohl nicht, oder?

Wenn man es einzeln mit einem von beiden zu tun hat, seid ihr doch ganz vernünftige Kerls...

am 6. Juni 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

In diesem Falle wäre es eben die Örtliche Elektrofirma.

Wenn dem wirklich so ist, dann geb doch mal ein paar Tips, wie man seine Visco so wieder auf Vordermann bringt. Interessiert sicher auch andere, wie man eine Visco beim örtlichen E-Händler bekommt, welche man da nimmt, etc.

Ganz einfach:

Man suche sich einen örtlichen Elektro- Motorenbauer und nerve den da mit. :p

Baugleiche und grössere Viscos stecken als Kupplung zwischen E- Motor und hydraulischer Pumpe.

Nach Baugrösse schauen und die alte Visco als Vergleich nehmen.

Problem des Ganzen:

Die an E- Maschinen verbauten Viscos übertragen deutlich höhere Drehmomente- sperren also dementsprechend später. Und eine E- Firma wird mit Auto-Viscos nur theoretische Erfahrungen haben.

Die Scheiben werden an Anzahl weniger und das Öl erheblich härter sein. Da aber Drehmomente und das Öl bei Bulli-Viscos bekannt ist wünsche ich viel Spass beim Erforschen.

PS:

Habe prinzipiell nix gegen irgendwelche User hier, dennoch geht mir ein gewisses oberleererhaftes Schulbuchwissen auf den Senkel. Zumal hinreichend bekannt ist wie schlecht und lückenhaft heutige Literatur für Berufsanfänger ist. Nur als Beispiel: "Es gibt keine Motoren die nicht über einen Zahnriemen gesteuert werden." und "Ein Motor ist grundsätzlich Wasser gekühlt".

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:53

Moin

Lies seine Zweite Antwort. Das erklärt glaube ich alles. Das gepaart mit ner Menge Mist aus technischer sicht von ihm. Tja, und dann die mittlerweile etwas nervige Anspielung auf mein Lehramtsstudium Fachrichtung KFZ. Das reicht ihm wohl zu glauben das ich keine Ahnung habe. Sehr zum Leidwesen beweist sich dann doch zu oft, das es genau andersherum ist, und nicht ale Bücher lügen.

Moin

Björn

Deine Antwort