ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viscokupplung, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit und Schläuche selber tauschen.

Viscokupplung, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit und Schläuche selber tauschen.

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:15

Hi

Da meine Viscokupplung kaputt ist, die Kühlwasserschläuche nicht mehr so gut aussehen, die Kühlflüssigkeit wahrscheinlich noch nie gewechselt wurde und das Auto wahrscheinlich noch mit der ersten Wasserpumpe seit 180.000km unterwegs ist, habe ich mir gedacht die Teile alle zu wechseln.

Nun wäre die erste Frage ob man die Viscokupplung und Wasserpumpe bei ebay kaufen kann, weil beim :) die beiden Teile alleine schon knappe 250 Euro kosten würden.

Das zweite wäre in welcher Reihenfolge soll ich die Teile wechseln. Wenn ihr Anleitungen habt, nur her damit.

Gruß Erich

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wasserpumpe kannste über Ebay beziehen,bei der Viscokupplung drauf achten,das du eine Markenkuppplung bekommst.

Hab ne billige für 50 Euro drin,die schmeißt nach nem halben Jahr schon ihre Ölfüllung in meinem Motorraum umher.....

Wobei ich dir ehrlich gesagt schon zu Originalteilen rate.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:27

Heute ist meine bestellte Viscokupplung inkl Lüfterrad gekommen. Habe meine aktuelle Viscokupplung mit der neuen verglichen und festgestellt das sowohl die Kupplung selber sowie das Lüfterrad einen größeren Durchmesser haben. Anschließend habe ich die Kupplung eingebaut und das Lüfterrad hat an der Lüfterzarge geschliefen und wurde ausgebremst bis sie schließlich stehen geblieben ist.

Das Lüfterrad ist laut ETK eine Länderausführung Japan, Australien, Tropenausführung und hat einen Durchmesser von 420mm und nur drei Schrauben zum befestigen.

Soll ich nun eine neue Viscokupplung bzw. Lüfterrad kaufen die zu meiner Lüfterzarge passt oder würde die Lüfterzarge für die Tropenausführung bei mir passen. Die hat nämlich einen Durchmesser für Lüfterräder bis 550mm und dann würde es hoffentlich nicht mehr schleifen.

Was meint ihr. Bitte helft mir

Gruß Erich

kannst nicht das andere alte lüfterrad anbauen?

Passen dürft die größere Lüfterzarge schon.

Aber mal was anderes: Ist die Tropen-Lüfterkuppkung dann nicht auch so ausgelegt, daß sie schon bei ner niedrigeren Temperatur schließt? Keine Ahnung.

Was hast eigentlich gezahlt für des Teil?

Und falls Du auch noch ne WaPu über ebay kaufen willst - ich persönlich hab's da zwar ned gekauft, würde aber abraten, nach den Storys die ich hier gehört hab (über schleifende Pumpenräder etc.: Aber damit hast ja schon Erfahrung gesammelt :D)

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:51

das alte Lüfterrrad passt nicht auf die neue Kupplung weil die erstmal nen größeren Durchmesser hat und weil die Kupplung nur mit drei Schrauben an dem Lüfterrad festgeschraubt wird.

 

keine ahnung ob die Tropenausführung schneller schließt. Vlt. kann das noch jemand beantworten. Hab für die Kupplung (BEHR) inkl dem Lüfterrad und Versand 38 Euro bezahlt. Also eigentlich ein schnäppchen wenn sie gepasst hätte. Darum will ich die auch passend machen anstatt irgendeine ebay Kupplung einzubauen.

mfg

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:54

achso ob die Kupplung Tropenausführung ist weiss ich nicht. Das Lüfterrad ist es auf jedenfall.

Laut ETK ist die Teilenr. für die BEHR Kupplung 11 52 17 40 962.

Meine Kupplung hat aber die Nr. 11 52 17 40 963

Du hast die falsche Lüfterkupplung erwischt......deine müßte so aussehen,wie die alte,wo das Lüfterrad mit vier Schrauben an der Lüfterkupplung befestigt is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. November 2007 um 10:07

Ich werde die Lüfterkupplung behalten und einfach die Lüfterzarge für die Tropenausführung beim :) besorgen, weil die hat das Maß A=550mm und dann müsste das Lüfterrad nicht mehr schleifen.

Haunse

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast die falsche Lüfterkupplung erwischt......deine müßte so aussehen,wie die alte,wo das Lüfterrad mit vier Schrauben an der Lüfterkupplung befestigt is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. November 2007 um 9:46

Moin,

habe gestern meine Wapu inkl Wasserschläuche und Kühlflüssigkeit gewechselt. Wenn interesse besteht dann mache ich eine kleine Anleitung mit Bildern und Teilenummern.

Gruß Erich

das wär echt ne coole sache so eine anleitung.

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:09

Habe jetzt eine Anleitung erstellt.

Link

Wenn ich irgendwas überarbeiten soll dann sagt es ruhig.

Gruß Erich

Deine Anleitung ist erste Sahne hab sie mal komplett Durchglesen und wollte dich evtl. wegen Fehlern etwas Ärgern.

Also mach sie in deine Signatur rein weil die ist es Wert.

PS: Seitenschneider schreibt man mit ei nicht mit ai :-)

und sicher auch nicht kniegelenk

:eek: Wow, da hast Dir aber Mühe gegeben!

Ich würd allerdings noch erwähnen, daß man den (neuen) Dichtring für die Ablaßschraube am Motorblock (25Nm) nicht vergessen sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viscokupplung, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit und Schläuche selber tauschen.