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Viscolüfter gegen elektrischen Lüfter tauschen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:45

hallo,

wer weiß wie man einen Viscose- Lüfter gegen einen elekrtischen Lüfter umbaut und anschließt ?

Fahrzeug: S 124, 193... Mercedes Kombi 300 TDT (Turbodiesel) Baujahr 10/1990

Motor wird bei erhöhten Temperaturen in Serpentinen weit über 90° heiß.

Da jetzt sowieso prophylaktisch ein Kühlertausch stattfindet und die Viscosekupplung getauscht werden muß, würde ich gleich den Viscose- Lüfter gegen einen elektrischen Motorlüfter tauschen.

Wer kann mir Ratschläge geben, wie man den elektrischen Motorlüfter anschließen kann z. B. über einen Thermostatschalter oder dergleichen ?

Gruß

Henry

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 8:45

Hi,

ich hatte das Problem bei meinem E320 ebenfalls. Bei hohen Außentemperaturen (>30° C) und eingeschalteter Klima ging die Kühlwassertemperatur über 120 Grand hinaus, sowohl im Stand als auch bei Vollgas auf der Autobahn. Ich hatte mich dann mit diversen Möglichkeiten beschäftigt, wie das Problem behoben werden könnte, einerseits durch Einbau eines thermostatisch gesteuerten Elektrolüfters, siehe Link http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/ventilatoren.php und andererseits durch Veränderung des bestehenden Kühlsystems, wie unter http://lutz.rene-nitschke.de/auto/PDF/W124_Coolmech.pdf beschrieben. Das gilt jetzt natürlich für den M104 ist aber mit gewissen Anpassungen sicher auch auf andere Modelle übertragbar, und sei es nur als Anregung.

Im letzten Jahr haben Kühler und Wapu aufgegeben und ich habe erst einmal diese Teile, incl. Thermostat erneuert. Insb. die Lamellen des Kühlers waren nach 17 Jahren und 284.000 KM stark korrodiert und teilweise verschlossen (Fliegen und Dreck). Um es besonders gut zu machen, habe ich dann auch noch den Frostschutz von MB, gemischt mit destilliertem Wasser, aufgefüllt.

Auch wenn der eigentliche Härtetest noch aussteht, bemerke ich im Normalbetrieb eine stabilere Kühlwassertemperatur um die 90° C gemäß Anzeige im Kombiinstrument.

Fazit: Vielleicht erst einmal versuchen, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, denn damit wurden die Wagen getestet und durch die Ingenieure freigegeben.

Viele Grüße

Franz

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Servus Henry,

ich habe frühers bei meinen Amerikanern (immer V8) prinzipiell diese Visco-Dinger rausgeworfen, und STARRE Lüfter direkt auf die WAPU geschraubt. Wäre das nicht auch eine Option für Dich?

Da hast nie mehr Hitzeprobleme, außerdem ab 2-3000 U/min ein herrliches "Fauchen"... das geht runter wie Öl - zumindest bei mir ;)

LG, Mani

P.S.: Elekrolüftern trau ich nicht weiter, als ich sie sehe (bzw. höre). Gibt ZU viele Fehlerquellen (Motor, Kabel, Steuergerät, Sensor, etc.) bei diesen Dingern

Zitat:

Motor wird bei erhöhten Temperaturen in Serpentinen weit über 90° heiß.

Das würd ich aber als normal bezeichnen -

1) höhere Außentemperatur

2) höhere Motorleistung

3) Fliegen/Dreck am Kühler

4) Klimakühler Fliegen/Dreck - Klima im Betrieb?

... außerdem hat man doch die Zusatzlüfter die dann noch extra anspringen

wenn das System im gutem Zustand ist es unnötig den Viscose rauszuschmeissen

 

90°C ist normale Betriebstemperatur. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der Motor das nicht erreichen würde...

Der Magnetkupplungslüfter schaltet erst ab 100°C zu.

Aber wahrscheinlich meint der TE den Strich zwischen 80 und 120°C, der für 100°C steht. Wenn der dann da deutlich drüber geht, ist es in der Tat etwas warm.

Erstmal die Kühlanlage auf korrekte Funktion und Schäden prüfen. Dann weitersehen.

am 1. Juli 2013 um 20:12

Ein Freund von mir lebt in einem sehr heisen Land ( Griechenland) und hat seinen 300 TE mitgenommen, er hat vier Ölkühler unter die Soßstange gebaut und in den Kühlkreislauf integriert, seitdem gibt es keine Überhitzung mehr.

Also der 300 TDT hat ja nebst Wasserkühler auch Ölkühler sowie Getriebeölkühler.

Wenn er Klima + AHK hat, ist der Ölkühler soweit ich weiß separat vor dem Radhaus montiert.

Er hat dann noch einen temperaturgesteuerten elektr. Lüfter mit dabei (was für ein Aufwand!!!).

Falls er den noch nicht hat, könntest du diesen ja nachrüsten, für mehr Kühlleistung. Dann bliebe es original. Des weiteren könnte man eine größere WAPU vom S350 TD (W140) sowie eine kleinere Riemenscheibe an der Wapu verbauen, für mehr Wasserdurchsatz.

Einen elektr. Lüfter hat zb. der 200D. Den könnte man wohl so übernehmen. Sehe darin allerdings keinen Vorteil.

EDIT: Habe zu schnell gelesen. Du meintest einen elektrisch angetriebenen Lüfter, keinen elektrisch angesteuerten. Welcher da passt, weiß ich auch nicht. Als Temperatursensor kann man sicher einen originalen verbauen. Würde es aber wirklich erstmal mit dem externen Ölkühler versuchen, falls nur der Ölkühler im Verbund mit dem Wasserkühler verbaut ist.

Edit 2: Hab mich vertan, Ölkühler ist beimTurbo sowieso immer extern. Getriebeölkühler ist nur bei AHK und Klima extern und dann auch belüftet. http://jan-wulf.de/?attachment_id=6445

 

Gruß,

Lasse

Servus,

Hmmm interessante Sache,

hatte auch vor am M103 den Lüfter auf elektro umzuklöppeln hat da jemand Tipps?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

 

Falls er den noch nicht hat, könntest du diesen ja nachrüsten, für mehr Kühlleistung. Dann bliebe es original. Des weiteren könnte man eine größere WAPU vom S350 TD (W140) sowie eine kleinere Riemenscheibe an der Wapu verbauen, für mehr Wasserdurchsatz.

 

Gruß,

Lasse

Das würde ich aber nicht so einfach hinnehmen..... ist dieser Anbau der größeren Wapu von Mercedes freigegeben? Wie sind die Druckverhältnisse im Motorblock bei höherer Wasserdurchströmung? Was offensichtlich passt muss nicht immer auch richtig funktionieren.

Kann auch nicht einfach einen grösseren Turbo der passt auf einen Motor schrauben und denken der hat dann mehr Leistung. Da müssen dann mehr Dinge angepasst werden und das ist im Falle eines Wassersystem/Motorblock auch nicht so einfach was Erfahrungen im Motorbau/Test zeigen.

Während meiner Werkstattzeit in Tropischen Gebieten haben wir zusätzlich zum Viskolüfter einen elektrischen Lüfter eingebaut mit manueller Ansteuerung! Dann kann man auch zu jeder Zeit mal einen Funktionstest durchführen.

Ausserdem gibt es Tropenthermostate für diese Motoren, die öffnen etwas eher und sind auch schneller ganz offen....

90 Grad ist gar nix. bei VW sind die Thermostate erstmal bei 105 Grad ganz auf... Dann hat das Kühlsystem auch einen ganz anderen Wirkungsgrad.

Wieso kommt man auf die Idee, die Viscokupplung raus zu werfen und welchen Vorteil soll ein E-Lüfter bringen?

Starrer Flügel ist bei den Autos ne schlechte Idee, für die Drehzahlen ist der Lagerbock nicht gedacht...

am 3. Juli 2013 um 8:45

Hi,

ich hatte das Problem bei meinem E320 ebenfalls. Bei hohen Außentemperaturen (>30° C) und eingeschalteter Klima ging die Kühlwassertemperatur über 120 Grand hinaus, sowohl im Stand als auch bei Vollgas auf der Autobahn. Ich hatte mich dann mit diversen Möglichkeiten beschäftigt, wie das Problem behoben werden könnte, einerseits durch Einbau eines thermostatisch gesteuerten Elektrolüfters, siehe Link http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/ventilatoren.php und andererseits durch Veränderung des bestehenden Kühlsystems, wie unter http://lutz.rene-nitschke.de/auto/PDF/W124_Coolmech.pdf beschrieben. Das gilt jetzt natürlich für den M104 ist aber mit gewissen Anpassungen sicher auch auf andere Modelle übertragbar, und sei es nur als Anregung.

Im letzten Jahr haben Kühler und Wapu aufgegeben und ich habe erst einmal diese Teile, incl. Thermostat erneuert. Insb. die Lamellen des Kühlers waren nach 17 Jahren und 284.000 KM stark korrodiert und teilweise verschlossen (Fliegen und Dreck). Um es besonders gut zu machen, habe ich dann auch noch den Frostschutz von MB, gemischt mit destilliertem Wasser, aufgefüllt.

Auch wenn der eigentliche Härtetest noch aussteht, bemerke ich im Normalbetrieb eine stabilere Kühlwassertemperatur um die 90° C gemäß Anzeige im Kombiinstrument.

Fazit: Vielleicht erst einmal versuchen, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, denn damit wurden die Wagen getestet und durch die Ingenieure freigegeben.

Viele Grüße

Franz

@ XTino

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Aber es sind ja die gleichen Motoren (OM 603 A), die sich nur etwas im Hub unterscheiden. Eine offizielle Freigabe gibt es wohl nicht, jedoch wurde die größere WAPU zwecks besseren Thermomanagements verbaut. Durch mehr Durchsatz erhöht sich natürlich der Druck etwas, trotzdem wird sich das Kühlwasser jetzt nicht durch die ZKD fressen und den Kopf sprengen.

Erfahrungen gibt es im W124-Board, dort haben einige OM603-A - Fahrer zumindest die kleinere Riemenscheibe verbaut. Der User "DIESEL" fährt mit der W140 WAPU sowie LLK.

Natürlich sollte man, wie über mir geschrieben, sicherstellen, dass Kühler, Thermostat und Lüfter ordnungsgemäß arbeiten.

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

@ XTino

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Aber es sind ja die gleichen Motoren (OM 603 A), die sich nur etwas im Hub unterscheiden. Eine offizielle Freigabe gibt es wohl nicht, jedoch wurde die größere WAPU zwecks besseren Thermomanagements verbaut. Durch mehr Durchsatz erhöht sich natürlich der Druck etwas, trotzdem wird sich das Kühlwasser jetzt nicht durch die ZKD fressen und den Kopf sprengen.

Erfahrungen gibt es im W124-Board, dort haben einige OM603-A - Fahrer zumindest die kleinere Riemenscheibe verbaut. Der User "DIESEL" fährt mit der W140 WAPU sowie LLK.

Natürlich sollte man, wie über mir geschrieben, sicherstellen, dass Kühler, Thermostat und Lüfter ordnungsgemäß arbeiten.

Es geht auch nicht immer um die Frage was ist machbar, sondern wie erhöhe ich die Lebensdauer!Ausserdem hält lt Aussage Meines Kumpels/Mercedesmeister der 350er nicht so lange wie der 300er oder der 250er... ist wohl nicht so perfekt abgestimmt.

 

Gruß,

Lasse

Danke Lasse,

aber höherer Druck ergibt andere Verwirbelungen im Motorblock, ähnlich wenn du bei hohen Geschwindigkeiten den Kopf aus dem Fenster hälst und immer schwieriger Luft bekommst! Alle Wasserkanale müssen sauber durchströmt werden und die Wapu Abstimmung ist eine sensible Sache im Motorenbau. Geht jetzt nicht um Druck im System selber, denn der wird ja durch das Arbeitsventil am Ausgleichsbehälter gesteuert... es geht um unterschiedliche Strömungsgeschwingkeiten und um Abriss derer in verschiedenen Bereichen des Motors.

Hat der 350er den exakt gleichen Motorblock? Gleiches Thermostatgehäuse und Thermostate?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Zitat:

Motor wird bei erhöhten Temperaturen in Serpentinen weit über 90° heiß.

Das würd ich aber als normal bezeichnen -

1) höhere Außentemperatur

2) höhere Motorleistung

3) Fliegen/Dreck am Kühler

4) Klimakühler Fliegen/Dreck - Klima im Betrieb?

... außerdem hat man doch die Zusatzlüfter die dann noch extra anspringen

wenn das System im gutem Zustand ist es unnötig den Viscose rauszuschmeissen

Hallo quote,

was meinst Du mit den Zusatzlüftern ?

Gruß

henry

@XTino

Weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus. Müsste man wirklich mal drüben im W124-Board die Erfahrungswerte erfragen, falls man mit dieser Maßnahme liebäugelt. Danke jedenfalls für deine Erläuterungen.

Geht es um die Temperatursenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Last, ist ein elektr. Zusatzlüfter sicher das Mittel der Wahl. Ich wollte nur aufzeigen, welche Maßnahmen noch möglich wären.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Guitarpit1990

Ein Freund von mir lebt in einem sehr heisen Land ( Griechenland) und hat seinen 300 TE mitgenommen, er hat vier Ölkühler unter die Soßstange gebaut und in den Kühlkreislauf integriert, seitdem gibt es keine Überhitzung mehr.

Hallo quote,

guter Vorschlag, nur gibt es nach meinem Empfinden nicht genügend Platz für zusätzliche Ölkühler unter der Stoßstange oder ?

Würde aber den Vorschlag gerne in die Tat umsetzen.

Könntes Du den Freund mal fragen, wie er die Ölkühler befestigt und verbaut hat ?

Gruß

henry

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