Viscolüfter M111, wann springt er an?
Hallo liebes Forum,
ich wüßte gerne mal von Euch, ab welcher Wassertemperatur bei Euren W202 der Viscolüfter anspringt.
Der Hintergrund ist folgender:
Die Wassertemp. meines 96er C180 ging diesen Sommer manchmal bis auf 100 Grad rauf. Sowohl bei Fahrt als auch im Stand.
- Zuerst habe ich einen neuen Temperatursensor verbaut. Der neue zeigte das gleiche an.
- Dann habe ich die Wasserpumpe kontrolliert. Das Schaufelrad saß noch fest auf der Welle.
- Danach baute ich den Kühler aus. Keine Verstopfungen/Kalkablagerungen vorhanden.
- Dann sah ich, daß der Viscolüfter ziemlich stark verölt war, und kaufte einen neuen (SACHS, Made in Germany) Dieser lief aber auch bei Temperaturen um 100 Grad im Stand nur lose mit.
- Also schloß ich, daß doch nicht genug Wärme aus dem Kühler rauskommt, vielleicht weil die Lamellen durch Alukorrosion geschädigt sind.
- Ich verbaute einen neuen Kühler von TE Taxiteile. Die Temperatur bei Fahrt scheint jetzt zu stimmen. (85 Grad, max. 90) Im Stand geht sie allerdings bis kurz vor die 100 Grad. Der neue Viscolüfter läuft trotzdem nur lose mit.
Was ist da los???
Grüße, Robert
Beste Antwort im Thema
Alles in bester Ordnung...
Manchmal kann ich mir richtig vorstellen weshalb manch ein Autobauer die kontollierte/gesteuerte Anzeige eingeführt hat...
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22 Antworten
Hi,
hast du eigentlich das Thermostat auch getauscht??, wäre bei mir das erste gewesen.
So weit ich weiß dürften die 100° im Stau bei einem 180 jedoch normal sein, teilweise auch bis 110°.
Hier mal ein Zitat von Spookie:
Ob der Visko Lüfter defekt ist, lässt sich leicht rausfinden.
Man dreht den großen Lüfter mit der Hand, Fahrzeug ist aus. Wenn er leicht dreht, ist die Flüssigkeit des Viskos verdampft. Wenn er sich schwer dreht und recht schnell stehenbleibt, geht es dem Visko gut.
Ab 87 Grad springt der Lüfter an und sollte runterkühlen.
Ich weiß auch nicht was du unter lose genau verstehst, das der ca. um 200U/min langsamer läuft als die Motordrehzahl ist normal, die Frage ist ob du in bei ca.90°-95° mit einer Zeitung ( VORSICHT beim Testen)zum Stillstand bringst. Sollte dir das gelingen dann würde ich sagen da hat es etwas mit der Visco.
grüße
chris
Thermostat habe ich vergessen, wurde auch getauscht. Gleich zu Beginn. Brachte leider keine Änderung
Also bei kurz vor 100 Grad läuft er so mit, daß er nicht hörbar aufheult beim Gasgeben. Ich hatte früher einen alten Siebener BMW, da war deutlich zu hören, wenn der Viscolüfter mitläuft. Das hatte ich jetzt beim W202 noch nie.
Na kurz vor 100°C is auch noch nix schlimmes...
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Na kurz vor 100°C is auch noch nix schlimmes...
Das sagt auch die Betriebsanleitung. Nur gibt es nen Haufen Leute, die behaupten, bei ihnen würde der Zeiger immer genau auf 85 Grad stehen. Deshalb bin ich etwas verunsichert, daß es bei mir nicht so ist.
Bei meinem BMW stand die Anzeige auch immer genau in der Mitte. So war ich es gewöhnt.
Zitat:
Bei meinem BMW stand die Anzeige auch immer genau in der Mitte. So war ich es gewöhnt.
Das die Anzeige IMMER genau in der Mitte war, hängt vllt. auch damit zusammen, dass wie bei neuen Fahrzeugen die Temp Anzeige "Nicht genau ist". Also das ab einem bestimmten Min. Wert bis zu einem bestimmten Max. Wert immer das gleiche Anzeigt. Hat, so glaube ich jetzt, VW so richtig angefangen damit
Btw. hängt bei meinem C220 CDI die Temp Anzeige meist auch, nachdem mal 82° C erreicht sind, stabil dort. Muss aber dazu sagen, dass ich ihn bisher noch nie im Winter gefahren bin bzw. auch nicht bei übelster Hitze, da erst seit nem Monat Besitzer davon bin. Hab neuen (originalen MB) Thermostat verbaut und gleich dazu Kühlflüssigkeit komplett erneuert inkl. Spülung. Ist jetzt vllt. kein Benziner wie hier im Thread, aber just saying
Zitat:
Original geschrieben von Bert730i
Das sagt auch die Betriebsanleitung. Nur gibt es nen Haufen Leute, die behaupten, bei ihnen würde der Zeiger immer genau auf 85 Grad stehen. Deshalb bin ich etwas verunsichert, daß es bei mir nicht so ist.
Bei meinem BMW stand die Anzeige auch immer genau in der Mitte. So war ich es gewöhnt.
Hör auf die Betriebsanleitung.
Wie ermittelt "der Haufen Leute" denn die 85°C?
Also, meine Anzeige ist zwischen dem 80°C und 100°C Strich. Wenn´s mal etwas langsamer voran geht ,und der Stern brät, dann hab ich auch mal 100°C... das is alles kein Problem.
Wenn deinn Zeiger mal an der 120°C kratzt, dann würde ich mich sorgen.
Ab da kommt auch der rote Bereich...
Zitat:
Also, meine Anzeige ist zwischen dem 80°C und 100°C Strich. Wenn´s mal etwas langsamer voran geht ,und der Stern brät, dann hab ich auch mal 100°C... das is alles kein Problem.
OK, dann muß ich mir ja keine Sorgen machen.
Bei meinem C280 R6, läuft der Viscolüfter ab 95 Grad mit.
Zitat:
Original geschrieben von Ber57
Bei meinem C280 R6, läuft der Viscolüfter ab 95 Grad mit.
Woher weisst du denn das so genau?
Hi,
Zitat:
Nur gibt es nen Haufen Leute, die behaupten, bei ihnen würde der Zeiger immer genau auf 85 Grad stehen
Ja, nur sollte man auch nachfragen bei welcher Fahrweise.
grüße
chris
Hallo Steven4880
Ich habe die Klimaautomatik. Im Display kann man sich die genaue Motortemperatur anzeigen lassen. Wenn der Motor im Stand läuft (Stopp and Go), hört mann den Lüfter schon wenn er dreht.
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
Zitat:
Nur gibt es nen Haufen Leute, die behaupten, bei ihnen würde der Zeiger immer genau auf 85 Grad stehen
Ja, nur sollte man auch nachfragen bei welcher Fahrweise.
grüße
chris
Hallo!
Mit dem neuen Kühler bewegt sich die Nadel bei mir während der Fahrt zwischen 82 und 90 je nach Motorlast. (Bergab- oder Bergauffahrt)
Wenn man stehen bleibt klettert sie langsam auf 95-96. Der Viscolüfter bleibt trotzdem unhörbar. Kein Fauchen beim Gasgeben. Wenn man weiterfährt geht sie innerhalb von 20-30sek wieder zurück auf 85.
Das alles habe ich gestern bei 25 Grad Au0entemperatur ausprobiert. Die genannten Werte für die Wassertemperatur habe ich dabei dem Anzeigeinstrument im Cockpit entnommen.
Alles in bester Ordnung...
Manchmal kann ich mir richtig vorstellen weshalb manch ein Autobauer die kontollierte/gesteuerte Anzeige eingeführt hat...
Hallo Bert730i.
Der Wagen wird ja auch während man fährt vom Fahrtwind gekühlt.
Wichtig ist, dass der Wagen überhaupt kühlt. Wenn der nicht kühlt, dann sollte man sich Sorge machen.
Wobei ich das jetzt noch nicht richtig verstanden habe:
Hast du nur den Lüfter getauscht oder die Visco-Kupplung, falls der eine hat ???
Ich verwechsel das immer mit Magnetlüfter und Visco-Kupplung.
Viele Grüße.
EDIT: Man kann ja auch prüfen, wann der Lüfter angeht, indem man den Wagen bei Betriebs-Temperatur wenn der Wagen steht, Gas gibt und die Heizung auf Voll an dreht und schaut ob der Lüfter an geht. Wenn nicht, und die Temperatur stiegt über 100-110 Grad, dann liegt ein Problem vor.
Wobei, meines Wissens nach, der Thermostat ja auch abgestimmt ist, ab einer bestimmten Temperatur aufzugehen.
Viele Grüße.