ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. VisioFlex-Scheibenwischer doch nicht so toll! --> Eure Meinung, bitte...

VisioFlex-Scheibenwischer doch nicht so toll! --> Eure Meinung, bitte...

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:23

AeroTwin-Scheibenwischer doch nicht so toll! --> Eure Meinung, bitte...

 

*EDIT*

Achtung, ich meinte die AeroTwin, nicht die VisioFlex, wie ich ind er Überschrift stehen habe...

*EDIT*

Hi.

Ich hab mir ja diese "tollen" Scheibenwischer geholt, weil die ja eine so super Wischleistung haben sollten und weil sie ewig halten sollen und weil sie cool aussehen.

Zu der Wischleistung:

Ich denke, wenn man sich vernünftige "normale" Scheibenwischer holt, dann tun die das genausogut und wenn man dann auch noch einen Wischer mit Spoiler hat, dann tun die es auch bei höherer Geschwindigkeit genauso gut. Genau solche Scheibenwischer hatte ich vorher und war ganz zufrieden.

Nachteil bei diesen nachgerüsteten Scheibenwischern ist, dass sie nicht an das Modell angepasst sind, bzw. umgekehrt.

Ich habe das Probelm, dass bei Autobahnfahrt und einer Geschwindigkeit ab 100, sich beim wischen an der linken Seite der Windschutzscheibe ein Unterdruck bildet.

Also, wenn im Wischzyklus der linke Wischarm ganz links (also senkrecht) steht, dann bildet sich meiner Meinung nach durch den integrierten Spoiler am Wischer links vom Scheibenwischer (zwischen Wischer und A-Säule) ein Unterdruck und wenn der Wischer dann wieder zurückfährt, dann zieht das gerade weggewischte Wasser mind. 10cm wieder auf die Scheibe zurück, was sich bei steigender Geschwindigkeit bzw. steigendem Regenfall verschlimmert und SEHR störend ist.

Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich finde, dass wenn der Wischer bei normalem Regen zurückfährt, dann nimmt der linke Wischer in der Mitte nicht alles mit, was ich ich SEHR störend finde.

Zur Haltbarkeit:

Meine Scheibenwischer sind jetzt vielleicht 1,5 Monate drauf und ab und zu sind auch Streifen über die Scheibe, als wenn ein "normaler" Wischer aufgebraucht ist. Auch ein reinigen der Wischer hilt da leider nicht.

Ausserdem ratschen meine Wischer auch schon mal ab und zu.

Meine letzten "normalen" Wischer haben auch über 1 Jahr gehalten.

Zum Aussehen:

Eindeutiger Pluspunkt für die AeroTwin!

Hat schon mal wer versucht bei den Wischern nur die Wischgummis zu wechseln? An den Enden der Wischer ist ja so eine Kunststoffhaube aufgesetzt. Ich hab mir das bei meinen neuen Wischern nicht getraut, aber vielleicht ist die Haube ja "aufgeklickt" und man kann sie entfernen und nur die Wischgummis austauschen. Das würde ja super günstig sein, wenn diese mal verbraucht sind.

Also, wie ist Eure Erfahrung und Meinung zu den Wischern?

Grüße

MaD

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi!

Mit diesen Visioflex Dinger war ich auch nicht zufrieden.

Habe mir dann die Bosch Aerotwin geholt. (gleiches Bauschema)

Damit bin ich super zufrieden. Wischen sauber, selbst wenn nur ein paar Tropfen drauf sind. Auch bei 200 km/h

Das mit dem zurücklaufenden Wasser hab ich auch, meine es aber auch bei "normalen" Wischern gehabt zu haben.

Auf der FAQ-Seite ist übrigens ein Link zu einem der zahlreichen "Aerotwin" Threads.

 

Gruß Marc

Hi,

wenn man sich neue Wischer kauft, sollte man auch kontrollieren, ob die Wischerarme parallel bzw. die Wischlippe im rechten Winkel zur Scheibe steht. Wenn das nicht der Fall ist, klappt die Wischlippe nicht korrekt um und der Wischer rattert über die Scheibe und schliert.

Mit einer Zange (evtl. einer Zweiten zum Gegenhalten) kann man den Wischerarm justieren (durch vorsichtiges Biegen).

Davon abgesehen bin ich eh kein Freund von Bosch-Wischern... ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit mal die "konservativen" Twin geholt und mit grossen Erwartungen montiert. Leider hatte auch ich das Prob, dass nach schon 4 Wochen die Lippen geschliert haben ohne Ende, sogar schlechter gereinigt haben, als die alten Wischer, die ich zu diesem Zeitpunkt leider schon entsorgt hatte... und bei den Aerotwin ist die Wischlippe dieselbe wie bei den normalen Twin-Wischern - also nix für mich.

Ich bin wieder auf die guten CHAMPION umgestiegen und mittlerweile wieder zufrieden... ;)

Ausserdem sind mir die Aerotwin etwas zu teuer, dafür, dass sie auch nicht länger halten, als die Konventionellen Wischer.

Gruß cocker

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:00

Oh, verdammt, ich meinte ja auch die Aerotwin-Wischer.

Da habe ich mich wohl vertan.

Dass die VisioFlex noch schlechter sind, davon hab ich auch schon gehört.

Ich versuch auch noch mal schnell die Überschrift zu ändern....

CU

MaD

.

 

Hi,

hmm das sind ja Interessante Aussagen hier, bei mir stehen mom. auch wieder ein paar neue Scheibenwischer an...:p

Mit Spoiler sollte sie schon sein, bin nun aber am überlegen ob ich die Bosch "Aerotwin" nehme die aber wiederum sehr teuer sind, oder nur die "Normalen" Bosch Wischer...:(

Lalelubär

PS.Meine schlieren mom. auch wie verrückt und das nervt...:eek:

Themenstarteram 29. September 2005 um 14:17

Hi,

also wenn man die Wischgummis bei den AeroTwin selber wechseln kann, indem man diese Kunstoffkappe abnimmt und fertig, dann lohnen sich die AeroTwin echt, allein schon, weil die geil aussehen.

Sach ma, wie ist das bei Dir mit dem Wasser? Ziehen deine "normalen" Wischer das bei höherer Geschwindigkeit auch wieder zurück auf die Scheibe?

CU

MaD

Na toll. Habe die AeroTwin jetzt seit 'ner Woche drauf...

Bin aber bis jetzt ganz zufrieden, kann aber mangels Autobahnfahrt nix genaueres sagen. Habe allerdings so'n Mittelchen auf der Scheibe, bei dem über 50-60 km/h die Tropfen vom Fahrtwind mitgenommen werden. Da erübrigt sich die Benutzung des Scheibenwischers (das funktioniert tatsächlich sehr gut) ;)

Was mir negativ auffiel, ist dass der Wischer auf der Beifahrerseite am Rand gar nicht die Scheibe berührt, sondern absteht. Sehr komisch...

Wischen tun sie (im Stadtverkehr) ganz ordentlich, auch wenn der Wischer auf der Farerseite mit der Aussenkante immer schön ein paar Tropfen wieder mitnimmt. Das Wischbild ist davon aber nicht beeinträchtigt.

Die Gummis lassen sich tatsächlich austauschen - bei eBay kostet das Paar so um die 12EUR.

 

Viele Grüße

Marco

ich fahre seit knapp 4 monaten die aero twins.

habe allerdings bis heute keine probleme gehabt.

und gerade bei höherer geschwindigkeit wischen sie sehr gut.

selbst im bereich von 200 km/h (scheibenreinigung) ist die wirkung

beachtlich, was ich von anderen nicht behaupten konnte.andere wischer hatten meiner erfahrung nach entweder nur 20 % gewischt und sind bald abgehoben oder hatten soviel anpressdruck, das sie nur noch über die scheibe ratterten "nerf"

allerdings war ich wie biomarco schon beschrieben hatte sehr enttäuscht, das der beifahrerwischer auf den letzten 5 cm nicht auf der scheibe auflag, obwohl genau diese anpassung so angepriesen wurde.

letztendlich habe ich es jatzt nach 4 monaten noch nicht bereut.

aber der winter kommt und da will ich noch mal wissen ob sie ihr geld wert sind

gruß

drusi

bin seit 3 Monaten voll zufrieden mit den Bosch Aero Twin's

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

hmm das sind ja Interessante Aussagen hier, bei mir stehen mom. auch wieder ein paar neue Scheibenwischer an...:p

Mit Spoiler sollte sie schon sein, bin nun aber am überlegen ob ich die Bosch "Aerotwin" nehme die aber wiederum sehr teuer sind, oder nur die "Normalen" Bosch Wischer...:(

Lalelubär

PS.Meine schlieren mom. auch wie verrückt und das nervt...:eek:

als meine normalen mit spoiler rattern wie hulle und wischen so gut wie garnnicht. ziehen schlieren und bei regen in der dunkelheit, sieh es aus ale wenn es nebelig ist. nicht der hit.

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von immitimmitoe

als meine normalen mit spoiler rattern wie hulle und wischen so gut wie garnnicht. ziehen schlieren und bei regen in der dunkelheit, sieh es aus ale wenn es nebelig ist. nicht der hit.

Das ist bestimmt die dünne Luft bei euch da oben, und die Kälte :D

Re: Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Das ist bestimmt die dünne Luft bei euch da oben, und die Kälte :D

Ha,daß Kätzchen schlägt zurück.....:D

Tja so ein Thread über Scheibenwischer exestiert, jetzt auch im A Forum und dort wird immer wieder von diesen Bosch Aerotwin gesprochen....

Allerdings gibt es diese nicht für den A sondern nur für den B,diese passen aber auch sehr gut....

Werde dann wohl auch mal zuschlagen,zumal ich die auch hier bei uns im Baumarkt gesehen habe,ich hoffe das waren die Richtigen....;)

Lalelubär

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von immitimmitoe

als meine normalen mit spoiler rattern wie hulle und wischen so gut wie garnnicht. ziehen schlieren und bei regen in der dunkelheit, sieh es aus ale wenn es nebelig ist. nicht der hit.

Ohne jetzt ne grobe Aussage machen zu wollen aber ich glaube da sind NEUE fällig....:D:D:D

 

Lalelubär

Hi,

ich kann mir nicht helfen - bis dato hab ich noch keine Wischer finden können, die mich 100%ig zufriedenstellen... entweder fleddern die Gummis aus oder nach wenigen Monaten schmieren die Teile auf der Scheibe rum trotz vorbildlicher Pflege...

Einmal hatte ich Glück mit Champion-Wischern - 4 Jahre reine Scheibe mit den gleichen Gummis, ohne CShlieren - bis ich dann beim Wischlippen-Reinigen nicht aufgepasst hab und mir eine Lippe eingerissen ist. Das war der Anfang vom ende bzgl. schlierenfreien Wischlippen... ;)

Die austauschbaren Gummilippen sind allesamt unbrauchbar, Bosch ist teurer Schrott und marken wie "ad" oder unitec sind billiger Schrott.

SWF / Vaelo hab ich noch nicht probiert, aber nach der Pleite mit den Boschwischern hab ich wenig Bock, nochmal 23 € zu Testzwecken zu verballern...

Gruß cocker

.

 

Also ich bin schon soweit, daß ich mir alle 6Mon. neue Wischer zulegen muss, da die alten dann alle Mist sind...

(Meist Frühjahr und Herbst)

Habe jetzt gerade gelesen wenn das Gummi und das Gestänge noch I.O ist, man auch die Wischerlippen mit ein wenig "Spülli" pflegen kann...

Damit sollen sie dann wieder Weich und Elastisch werden,mal ausprobieren....

Auch stand dort drinn, daß es Unterschiede bei den Zusätzen für die Scheibenwaschanlage gibt....(So von wegen "aggressiv" u.s.w)

Vielleicht sind unsere Wischer auch deswegen so oft "TOT"....

Im Winter haut man ja Scheibenfrostschutz in die Anlage und da ist Alkohol drinn und dieses wiederum endzieht "salopp" gesat, dem Material seine "Elastizität" wenn das so Rchtig ist...:confused:

Damit wird dann das Gummi "Porös" und "Brüchig" und die Folge ist ein sehr übeles Wischverhalten...:eek:

Ach"Meno" ich weiss noch nicht was ich machen soll....

Anderseits ist es so wie cocker schon sagt, mal eben €25,- zu Testzwecken ausgeben und dann nachhher feststellen, daß es Asche ist,wäre auch Mist...:(

Oder ich kaufe weiterhin alle 6Mon. neue Wischer....*kotz*

Lalelubär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. VisioFlex-Scheibenwischer doch nicht so toll! --> Eure Meinung, bitte...