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Viskolüfter auf Elektro umbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:53

Hoi zsäme,

Wollte mal fragen wie es aussieht ob man den Viskolüfter ohne weiteres demontieren und auf Elektrolüfter umbauen.

Wie mache ich das mit der Ansteuerung? Passt der Elektrolüfter in den in das Frontmittelteil?

Gruss Scholli

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20 Antworten

Die Frage ist, was machst du dann mit dem viel zu langen Zahnrippenriemen?

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Die Frage ist, was machst du dann mit dem viel zu langen Zahnrippenriemen?

Einfach drauflassen? :D

am 17. März 2011 um 6:08

Man müsste das Lager des Viscolüfters durch ne einfach Umlenkrolle ersetzen und auf diese dann die Elektrolösung draufschrauben.

Das würde auch gleich das Problem zu zu langen Keilrippenriemens lösen.

Darf man fragen was das bringen soll? :)

am 17. März 2011 um 8:12

Moin,

ist dein Getriebe denn wieder heil? Neulich wolltest du den V8 doch noch verschrotten?!?

Ich wollte nur bemerken, dass der Lüfter ne menge "Wind" macht! Ob das nen E-lüfter hin bekommt, der da Platz findet - ich weiß es nicht...

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:37

Also der Viskolüfter klaut etwa 5-10 PS leistung und ist ergonomisch ungünstig geformt, nen Elüfter bringt da einiges mehr. Der Elüfter kommt auch nicht auf die Welle sondern wird ja am Frontmittelteil verschraubt so wie beim RS.

Das mit dem Riemen sollte auch kein Problem sein denke ich. Mein Nachbar hat bei seinem Ami auch den Schweren Viskolüfter runter geschraubt, die Rolle drauf gelassen und nen elektro Lüfter eingebaut funzt bedeuted besser meint er.

Und ne der Dicke wird nicht verschrottet, nach langem Hin und Her bekommt er ( aus zeitgründen erst im Juli ) ein anderes Getriebe ( vom S6 ) und noch ein Paar andere Kleinigkeiten die dran sind und dann ist er wieder fit so hoffe ich.

Gruss scholli

Ergonomisch?? :D Bist du da sicher? ;)

Ist das mit dem Leistungsverlust ne Vermutung oder begründetes Wissen?

Denn bekanntlich wird ja auch der Strom für die E-Lüfter vom Motor erzeugt und nimmt Leistungs auf. Wenn man dann die Leistungsaufnahme der großen E-Lüfter (600Watt glaube ich!? ist nur ein knappes PS, das ist natürlich weniger als 10 PS) betrachtet, sowie die Tatsache, dass bei der Umwandlung von Drehung in Strom auch Energie verloren geht, stelle ich mir das nicht so sinnvoll vor...

Der Viscolüfter an sich mag nicht so effizient sein, das ist natürlich möglich (meinst du das mit ergonomisch?)

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:51

Ja meinte ich damit, es wurde mir von einigen Leuten die auch im Motorenbau arbeiten bestätigt das der E lüfter die besserer und effizientere Variante ist. Da die Blätter des E Lüfters anders geformt sind und auch mehr sind kann er mehr durchsetzen und muss daher nicht ständig laufen sondern nur wenn er gebraucht wir . Ich vermutet die beiden Lüfter werden dann über ein zwei stufigen schalter geschalten so das entweder der kleine und der kleine und der grosse zusammen laufen. War nur sone Idee da gerade son RS Frontteil in der bucht ist mit grossem Elüfter. Ausserdem sollen die Viskolüfter die Laufruhe verschlechtern

Stimmt, das nennt sich Doppeltemperaturschalter. :)

Also ich denke schon dass es machbar ist, aber brauchst ja dann wohl nen anderen KRR oder ne Umlenkrolle an der Stelle.

Oder....

 

nutzt....

die freie Stelle am Riemen....

 

....für nen Kompressor :D :D :D

Ich bin weg!! :D :D

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:59

Du bringst mich auf Ideen. ABer muss noch nen bischen Hausaufgaben machen bevor ich da was anfange.

am 17. März 2011 um 12:11

Also das kann ich mir gut vorstellen, dass nen E-Lüfter ZEITWEISE ruhiger ist. Der Visco brüllt echt ordentlich - jedenfalls beim TDi. Muss die Lima nur wesentlich mehr leisten!! Mein alter 5Zyl. hatte auch nur nen E-Lüfter. Allerdings 3-Stufig. Erste Stufe lief immer. Allein um die Klimaanlage zu versorgen. Denn die macht im Sommer ne menge Wärme im Motorraum. Die 2te Stufe ging im Sommer fast dauerhaft an, was lauter war wie der Visco im Stand. 3te Stufe dann im Stau oder Stadtverkehr ständig zu geschaltet bzw. bei Anhängerbetrieb im 1ten Gang!?!

Will dir das natürlich nicht ausreden - aber ich bin froh um den Visco. Der kann höchstens zum "Dauerläufer" werden, mich aber nicht so schnell im Stich lassen...

Zitat:

...

War nur sone Idee da gerade son RS Frontteil in der bucht ist mit grossem Elüfter.

...

Kaufst den doch!

Und baust den Riemenantrieb auf RS6 um, oder evtl. auch S6 (MJ 99/01), als der AQJ-Motor gleichem, Riemen als der RS6 hat, komischerweise aber länger als der ARS/ASG.

Die Lüftersteuerung müssten dann entweder auf Stufenlos oder 2-Stufig Doppel-Lüfter umgebaut werden; dürfte auch klappen.

Zum S6 Getriebe nur so nebenbei: Achsübersetzung hinten beobachten, der S6 hat 4,11, der 4.2 3,7!

am 17. März 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

...War nur sone Idee da gerade son RS Frontteil in der bucht ist mit grossem Elüfter...

ähm...scholli,

falls du den hier meinst...der is aber vom 4F!

oder meinst du das komplette teil hier???

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

 

Und baust den Riemenantrieb auf RS6 um, oder evtl. auch S6 (MJ 99/01), als der AQJ-Motor gleichem, Riemen als der RS6 hat, komischerweise aber länger als der ARS/ASG.

Meinst du dass der AQJ keinen Viscolüfter hat? Denn so wie ich das sehe ist der Riementrieb bei meinem genau gleich dem des 4.2...

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:16

Zum S6 Getriebe nur so nebenbei: Achsübersetzung hinten beobachten, der S6 hat 4,11, der 4.2 3,7!

Dershalb habe ich gleich das HA Diff mitbestellt :D:D:D:D und natürlich das StG

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