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Vivaro 2.0 CDTI Tempomat nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 8:23

Hallo zusammen,

unser Fuhrpark ist größer geworden, und unser Viagra ist zumindest ein halber Opel.

Ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten, diesen gab es damals auch schon ab Werk.

Habe natürlich erstmal einen Beitrag in das entsprechende Forum eingestell, leider ohne Rückmeldungen.

https://www.motor-talk.de/.../...ti-tempomat-nachruesten-t7580242.html

Überhaupt, wenn man sich mal die Anzahl der Beiträge / Themen anschaut, ist das im Vergleich zum Forum hier natürlich mickrig. Ich denke dementsprechend gibt es auch weniger Schrauber die mal was augefallenes angehen, was hier eher normal ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann, oder vielleicht schon mal gemacht. Ich möchte keinen Zubehör-Tempomaten von Waeco o.ä. hineinbasteln, wenn es auch was originales gibt.

 

 

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16 Antworten

Der Vivaro ist doch weitgehend baugleich mit dem Renault Traffic. Dort auch nichts dazu zu finden?

Grüße

Moin

könnte es ein Vivaro A sein?

Mein Sohn hatte sich auch den Tempomat an seinem Vivaro VPC nachgerüstet,

mit 2,5er Diesel.

vom VPC gabe es nur 70-120 gebaute Vivaro A in Holland,

als Gegenstück zum OPC!

der sieht so aus-

https://www.getruck.eu/opel-vivaro-2008r/pojazd/301098

 

In D kostet so ein Satz ab 400 Euronen.

Er hat ihn in England geschossen ,ca 200 Euronen

Er hatte am OBD Stecker ein Kabel angelötet und

Plus und Masse angeschlossen.

Programmiert hatte Er nichts.

Er hat das am Lenkrad installiert.

Tempomat-

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/x83/p10/14/

https://www.bildelsbasen.se/de-de/OEM/93863856

Obacht bei den Injektoren und Leitungen vom Commo-Rail ,

die bekommen Regenwasser von oben und dann steht das Wasser dort und

zerrostet die Injektoren+Leitungen.

es gab mal eine Abdeckung als Rückruf,

die schützt aber nicht !!!

Irgendwie Konservieren,

hat mein Sohn schon im Vollprogramm durch und andere Auch!

Injektoren ziehen bei dem Motor ist kein Kinderspiel,

Da gibt es sogar Menschen die kommen zu Dir nach Hause,

Zum Ziehen!

Der Rest an Injektoren,

egal welcher Hersteller ist dagegen Softig.

 

mfG

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:29

Danke für die Rückmeldungen.

Ja, der Vivaro ist im Prinzip mit dem Trafic identisch, da habe ich aber auch nichts gefunden.

Rosi, der VPC sieht ja wirklich cool aus! Ja, Vivaro A aus 2012.

Hat dein Junior einen Tempomaten aus den Zubehör oder die originalen Taster und den Schalter am Armaturenbrett verwendet? Unter der Opel / GM Nummer finde ich leider nichts.

Gibt es da einen Stromlaufplan, vielleicht könnte man die Taster fürs Radio am Lenkrad verwenden, die brauche ich sowieso nicht? In einem System mit Bus und E-Gas ist ja eine nachrüstung im Prinzip immer möglich.

Ich habe bisher noch nicht versucht, ob ich mit OPelCOM oder Tech2Win reinkomme, das wird aber vermutlich schon gehen.

Das Problem mit den Injektoren hatten Bekannte schon mal vor Jahren. Da gibt es abscheinend Tricks, Injektoren lösen und mit Hilfe der Wärme des laufenden Motors und etwas Geduld einfach wartenbis diese frei werden. Also ähnlich wie bei klemmenden Glühkerzen.

Cispo,

Es gibt ja verschiedene Lenkräder im Vivaro und deshalb gibt es auch 2 Varianten des Tempomat,

einmal als normaler Schalter und

einmal als zusätzliche Fernbedienung über die Lenkradtasten.

Er hat sich das in England bestellt, mit einem zusätzlichen Lenkstockhebel (Loch in die Abdeckung bohren) und

einem Zusatzsteuergerät, was über CAN im OBD Stecker den Tempomat schaltet.

Ein Kabelsatz war auch dabei, mit fertigen Steckern,

ergo meinte Er sehr einfach zu installieren.

Am Ende wird der Tempomat noch programmiert .

Das reine Programmieren geschieht dann nur am zusätzlichen Lenkstockhebel,

denn man vorher Eingebaut hat!

Link folgt noch.

https://www.canm8.com/precision-cruise-vauxhall-vivaro.html

Es gibt auch noch das Originale,

aber da es ja ein Franzose ist und diese ständig ihre

Motoren ändern und die Schaltpläne+Programmierungen ist

das über CAN wohl die Schmerz freiste Vorgehensweise!

 

MfG

Tempomat
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:47

Hallo Rosi,

 

vielen Dank für die Infos!

S27 1 steht für die Taster am Lenkrad und S27 2 ist der Schalter im Armaturenbrett?

Ich bin gerade an einem Lenkrad dran, dann bräuchte ich eigentlich nur noch den Schalter.

Also falls die erforderlichen Kabel, sowie Kupplungsschalter bereits verbaut sind.

Zumindest sollte es so sein,

S27 Variante 1 am Lenkrad

S27 Variante 2 unten links unterhalb der Luftdüse.

Je nach Motorvariante werden die Schalter anders verbaut!

Da will ich aber nicht sagen,

Das der Plan unbedingt stimmen soll ,

Bei den ganzen Unterschiedlichen Motoren+Schaltplänen und

Nur bei ganz wenigen findet man überhaupt etwas.

In France gehen die Uhren etwas anders,

Das sehe ich manchmal auch auf Arbeit.

MfG

Fahrzeug Motorcode Baujahr Hubraum (ccm) Leistung (kW)

OPEL Vivaro A 2.0 CDTi 16V 115 DPF M9R-630 (A6) 2010 - 2014 1995 84

OPEL Vivaro A 2.0 CDTi 16V 115 DPF M9R-692 (F6) 2012 - 2014 1995 84

OPEL Vivaro A 2.0 CDTi 16V 115 M9R-780 (E7)

2005 - 2014 1995 84

OPEL Vivaro A 2.0 CDTi 16V 115 M9R-782 (L7)

2008 - 2010 1995 84

OPEL Vivaro A 2.0 CDTi 16V 115 M9R-784

2008 - 2010 1995 84

OPEL Vivaro A 2.0 CDTi 16V 115 M9R-786 (M7)

2009 - 2014 1995 84

OPEL Vivaro A 2.0 CDTi 16V 115 M9R-788

2011 - 2014 1995 84

Nachtrag!

1000014250
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 4:46

Moin Rosi,

vielen Dank, ich schau mal welche Lösung es wird.

Mal unabhängig davon, mit dem alten OPelCOM kommt man rein, oder nur mit dem neuen? Opel-seitig müsste das bei Baujahr 12/2012 und M9R Motor mit MDI / GDS funktionieren. Die werden ja hoffentlich mit ihren eigenen Geräten reinkommen?

Glaskugel,

das 08/2010 wird da nicht für alles Funtionieren.

Wenn das Fahrzeug von 2012 ist,

muß man mindestens eine 2014er,eher 2018er Version haben.

 

mfG

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:22

Und funktioniert die 2014er, bzw. 2018er Version mit dem gleichen Klon, oder muß da auch die Hardware neuer sein?

Teste doch mal aus was mit dem 08/2010 geht und

wie weit man kommt.

wenn man z.B. ab 2017 hat benötigt man einen Dongel und

einen Freischaltcode + neues Interface.

mein Interface von 08/2010(China) geht am Signum über CAN und

ging am Omega.

am Astra K geht das ab 2018 mit Dongle und anderem Interface.

mit dem Dongle+neuem Interface kann ich 08/2010 (Original) ,

Vauxcom 2012,2018 und 2020 nutzen.

 

die meisten Angebotenen 2019,2020,2021 sind oft Abteilung FAKE und

2017er Versionen.

ab 2018 ist der Dongle(USB-Stick) eigentlich Pflicht!

mit Dongle+neues Infterface gibt es auch keinen Interface Test,

durch den Dongle wird der Test beim Anstecken übersprungen.

Dongle ist in dem Link-Blau!

https://de.aliexpress.com/.../1005003673614975.html?...

mfG

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:30

So, neuer Stand und alles wieder auf Anfang.

Das OPelCOM teste ich morgen, dann weiß ich wie weit man damit kommt.

 

Habe heute mal kuz die Blende am Armaturenbrett rausgezogen, dort muß der Schalter rein.

Leider liegt kein Kabel / Stecker drin, also keine Vorbereitung.

Da kann ich davon ausgehen, daß in der Lenksäule auch keine Vorbereitung liegt.

 

Im Prinzip könnte man sich die Geschichte selbst aufbauen, 4 Taster ein Schalter, und ein paar Kabel. Dazu bräuchte ich aber einen exakten Schaltplan mit den Widerstandswerten der Widerstandskaskade der 4 Taster. Beim Schalter weiß ich auch nicht ob es in Wirklichkeit ein Schalter, Taster, oder rastender Taster ist.

 

Mit dem Nachrüstsatz kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, eine weitere Box die eingeschleift wird, wenn ich in UK bestelle kommt noch Zoll hinzu, ist auch nicht so billig.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:53

Kurze Rückmeldung zu diesem Thema. Der originale Tempomat läuft seit rund 6 Wochen!

Ein netter Kollege aus einem anderen Forum hat mir die entscheidenden Hinweise dazu geliefert.

Noch was zum Thema Software:

Mit OPelCOM 2010 kommt man gar nicht rein, mit VAUXelCOM 2014 kommt man rein, allerdings sind die Möglichkeiten sehr bescheiden. Mit Tech2win kommt man rein, und kann das ein- oder andere machen, z.B. den nervigen Gurtpiepser abschalten.

Viel geht aber auch nicht, durch den Renault Unterbau wurde da bei Opel auch nur das Nötigste ind die Software integriert. Ganz anders schaut es da mit Renolink aus, da geht alles, was eben beim jeweiligen Modell an Optionen verfügbar ist. Aus dem Land des Lächelns für knapp 20- €!

Danke Cispo für das Statement und die Info.

Ja bei der Baguetteabteilung geht vieles ganz anders,

nicht nur Renault.

Selbst bei Renault Transporter, die in einem Werk gebaut werden,

kommen Wir nicht rein,

weil die VIN als "PKW" mit VF2..... anfängt,

Ist der Transporter über die Truck Schiene ausgeliefert worden

und hat die VIN VF6..... geht alles.

Auch PSA mit OPELCOM ist nur ne Fehlerlöschmaschine,

Mehr nicht.

Mit dem LEXIA kommt man dort nur bis ca 2017 rein,

danach geht es nur noch mit Onlinezzgang bei PSA und

Geld!

MfG

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